ProStaff95S gegen Blade 98 BLX tauschen?!?!?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marquis
    Postmaster
    • 12.12.2014
    • 208

Brauche Hilfe ProStaff95S gegen Blade 98 BLX tauschen?!?!?

Nachdem ich ja nun ausgiebig verschiedene Saiten, sowohl hybrid als auch single getestet habe, überlege ich, ein anderes Racket zu spielen. Mir ist der Wilson Pro Staff 95S einfach zu tot, bringt kein Feedback, fühlt sich nicht lebendig an. Habe jetzt das Angebot, zwei Wilson Blade 98 BLX 16x19 zu bekommen, beide zusammen für 100€. Sind in gutem Zustand und mit gebrauchten Rackets habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt mein Anliegen: Da ich die Schläger nicht wirklich testen kann, bietet der Blade denn was ich suche? Wie würdet ihr das Racket instinktiv beschreiben? Bekomme ich diesen touch, dieses Gefühl dass der Schläger "lebendiger", nicht so tot und dumpf spielt wie mein ProStaff?

Danke euch für eure Hilfe
    I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´

http://video.eurosport.de/tennis/australian-open-manner/2017/roger-federer-rafael-nadal-der-langste-ballwechsel-des-finals-und-was-fur-ein-ende_vid956639/video.shtml
  • Nero91
    Postmaster
    • 02.06.2009
    • 179

Das hoere ich ehrlich gesagt zum ersten Mal.

Der 95er fuehlt sich fuer dich tot an? Dann duerfte der Blade nichts fuer dich sein.

Ausser wir verstehen unter einem toten Schlaeger unterschiedliche Dinge.

Als Referenz, Schlaeger wie der SixOne 95S, fast alles von Babolat oder die neuen head Graphene Schlaeger fuehlen sich fuer mich tot an.

Ansonsten...bitte niemals blind kaufen, das kann sich bei Tennisschlaegern schnell raechen.

Kommentar

• Marquis
      Postmaster
      • 12.12.2014
      • 208

Ja, für mich spielt er sich "tot". Ich meine damit, der Rahmen ist eben sehr steif und das fühlt sich für mich dumpf, tot und ohne Feedback an. Diversere Head oder der Wilson Juice spielten sich da irgendwie lebendiger..

http://video.eurosport.de/tennis/australian-open-manner/2017/roger-federer-rafael-nadal-der-langste-ballwechsel-des-finals-und-was-fur-ein-ende_vid956639/video.shtml

Kommentar

• Prostaff73
        Experte
        • 28.10.2007
        • 755

Ich spiele seit einigen Monaten den Blade 98 16x19 in schwarz/silber, also das 2013 er Modell. 2x habe ich mit dem Pro Staff 97 315 g gespielt. Den Pro Staff finde ich weitaus weniger stabil als den Blade und auch deutlich langsamer.
        Den 95S habe ich bisher noch nicht gespielt, so dass ich mich dazu nicht äußern kann.
        Was mich am Blade wirklich überrascht hat, war die Stabilität des Schlägers aus allen Lagen. Gefühlt wirkt er schwer als die 304 g, was sicher mit der beinahe ausgewogenen Balance zu tun hat.
        Ich würde die beiden Blades kaufen (meine drei habe ich auch gebraucht gekauft) und vom Zustand her zufrieden. (Dass mir der PS Autograph mächtig in den Fingern juckt ist jetzt eher Offtopic).
        Ich könnte mir vorstellen, dass sich auch für Dich der Blade schneller und direkter spielt als es der Pro Staff tut. Wenn Du mit "tot" ein nicht so knackiges und klares Spielgefühl meinst, dann wirst Du beim Blade genau richtig sein.
        Viel Spaß beim Testen :-)

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Das Feedback des kleinen Blades ist auf jeden Fall sehr präzise und knackig. Die BLX Reihe war hier aber keine Gute, da er sich deutlich dumpfer und schwammiger spielt als die BLX2 Reihe.
          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Marquis
            Postmaster
            • 12.12.2014
            • 208

Zitat von Prostaff73
            Ich spiele seit einigen Monaten den Blade 98 16x19 in schwarz/silber, also das 2013 er Modell. 2x habe ich mit dem Pro Staff 97 315 g gespielt. Den Pro Staff finde ich weitaus weniger stabil als den Blade und auch deutlich langsamer.
            Den 95S habe ich bisher noch nicht gespielt, so dass ich mich dazu nicht äußern kann.
            Was mich am Blade wirklich überrascht hat, war die Stabilität des Schlägers aus allen Lagen. Gefühlt wirkt er schwer als die 304 g, was sicher mit der beinahe ausgewogenen Balance zu tun hat.
            Ich würde die beiden Blades kaufen (meine drei habe ich auch gebraucht gekauft) und vom Zustand her zufrieden. (Dass mir der PS Autograph mächtig in den Fingern juckt ist jetzt eher Offtopic).
            Ich könnte mir vorstellen, dass sich auch für Dich der Blade schneller und direkter spielt als es der Pro Staff tut. Wenn Du mit "tot" ein nicht so knackiges und klares Spielgefühl meinst, dann wirst Du beim Blade genau richtig sein.
            Viel Spaß beim Testen :-)

Oh ja, das ist genau was ich lesen wollte :-)
            Das beschriebene knackige und klare Spielgefühl meine ich. Genau das geht mir bisher beim Pro Staff ab. Wenn der Blade dazu noch schneller ist, perfekt. Stabil finde ich den PS schon, auf meinem Niveau sind die Volleys definitiv die positiven Ausreißer und die spielen sich schon sehr gut. Wenn der Blade auch hier noch toppt, freue ich mich jetzt schon! Der PS ist außerdem doch recht grifflastig, bisschen mehr swingweight mit der geänderten Balance ist da gar nicht verkehrt.
            Die Lackierung ist auch ein Grund, mir gefällt das schwarz silberne, und auch beim neuen das schwarz grüne, optisch mittlerweile sehr viel besser als das etwas altbackene rot weiß des PS95S. Besonders farbige Poly wie Gamma Moto lime und Co sehen auf dem schwarzen Racket doch sehr viel besser aus. Werde die beiden definitiv kaufen.

Noch ne Saitenempfehlung für die beiden? Würde gerne mal ne Multi pur spielen, WEISSCannon explosiv habe ich bisher als Hybridvariante gespielt, wie viel kg sollte ich für ordentlich power nehmen? Wie groß fallen die Unterschiede in Sachen power zwischen 16x15 und 16x19 aus?

Kommentar

• Prostaff73
              Experte
              • 28.10.2007
              • 755

Schön, dass ich mit meiner Erfahrung über den Blade helfen konnte.
              Ich spiele hier gerne die Micronite 1,27 mit 25/24 kg, da sie sehr knackig ist und dennoch ein gutes Gefühl unterstützt. Als Hybrid kann ich die Micronite 1,27 mit der Gamma iO 1,23 (nochmals Danke an den DAMENTRAINER) wärmstens empfehlen.
              Ich bin seinerzeit vom PureDrive 2012 auf den Blade gewechselt und empfand es als ausgesprochen angenehm bei den Volleys nicht mehr so viel machen zu müssen, sondern den Ball wieder einfach blocken zu können, was bei dem PureDrive gar nicht funktionierte.
              Ich würde mich übrigens auch von 2 Blades aus 2013 trennen, da ich doch arg mit dem Pro Staff Autograph liebäugele. Falls Du Interesse hast - gerne PM.

Kommentar

• MC1986
                Experte
                • 16.10.2013
                • 675

du suchst dann einen "moderneren" schläger. die PS 95 und 95s haben einen sehr weichen rahmen der viel gefühl zulässt aber du eine gewisse grundtechnik und vor allem gute technik brauchst um da auch länge und geschwindigkeit rauszubekommen.

ich sehe das von der sicht her wie nero91.

ich denke die blades könnten dir gut liegen da sie einen etwas breiteren rahmen haben, kopflastiger sind und einfacher zu spielen sind. (nicht falsch verstehen)
                ich finde die blade schläger sind bis auf den tour allroundschläger und für jeden ambitionierten spieler sei es hobby oder turnierspieler gut zu spielen.

ich denke, auch wenn es immer gefährlich ist schläger zu kaufen ohne gespielt zu haben, kannst du für 100€ nicht viel falsch machen.
                Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Marquis
                  Postmaster
                  • 12.12.2014
                  • 208

Zitat von MC1986
                  du suchst dann einen "moderneren" schläger. die PS 95 und 95s haben einen sehr weichen rahmen der viel gefühl zulässt aber du eine gewisse grundtechnik und vor allem gute technik brauchst um da auch länge und geschwindigkeit rauszubekommen.

ich sehe das von der sicht her wie nero91.

ich denke die blades könnten dir gut liegen da sie einen etwas breiteren rahmen haben, kopflastiger sind und einfacher zu spielen sind. (nicht falsch verstehen)
                  ich finde die blade schläger sind bis auf den tour allroundschläger und für jeden ambitionierten spieler sei es hobby oder turnierspieler gut zu spielen.

ich denke, auch wenn es immer gefährlich ist schläger zu kaufen ohne gespielt zu haben, kannst du für 100€ nicht viel falsch machen.
                  Kein Ding, ich bin voll bei dir, was das "einfacher spielen" angeht. Der Trainer meinte auch schon, es gäbe weitaus einfachere Schläger, für schnellere Fortschritte, gerade was Treffpunkte angeht.

Die Kontrolle, gerade was die Länge angeht, liefert mir der PS absolut. Ich treffe absolut zuverlässig, egal mit welcher Saite, die Zone Grundlänge minus 1m davor. Allerdings ist die Power, wie schon zu den einzelnen Saiten beschrieben, wirklich ausbaufähig. Ich verfalle dann doch das eine oder andere mal ins Prügeln und teste damit dann nur den Zaun

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

ok. also eine überlegung ist es schon wert.

Kommentar

• Marquis
                      Postmaster
                      • 12.12.2014
                      • 208

Da meine Entscheidung steht, habe ich zwei Rackets übrig. Wer Interesse an zwei PS95S hat, ne PM an mich

Kommentar

• Marquis
                        Postmaster
                        • 12.12.2014
                        • 208

Es ist also vollbracht, seit Sonntag besitze ich die beiden Blades. Zustand wirklich gut, für zwei Jahre Medenspiele. Beide mit Signum Pro Tornado in 24kg, wenn mich richtig erinnere. Spielen sich sehr gut, genau das Quäntchen Feedback das meine Pro Staff vermissen lassen, geben mir die Blades.

Allerdings nun noch ein paar Dinge. Die Griffe sind wohl L3, allerdings für meinen Geschmack sehr viel dünner als die L3 meiner PS. Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Wenn ich das mit Overgrips lösen will, bräuchte ich sicher drei Stück drüber. Und zweitens, könnte der Schläger dann doch nen Ticken mehr Gewicht vertragen. Beim Volley ist der Pro Staff dann doch so wahnsinnig stabil und ich da schon arg verwöhnt.
                        Zuletzt geändert von Marquis; 25.08.2015, 09:50.

Kommentar

• Barbony
                          Experte
                          • 01.08.2014
                          • 585

Grundsätzlich kannst du dir dickere Basisgriffbänder besorgen... bzw. schau einmal was für Basisbänder oben sind. Normalerweise hat der Blade ein Wilson Sublime glaube ich! Andere Möglichkeit wäre, den Griff mit einem Plastikschlauch größer zu machen (http://www.tenniswarehouse-europe.co...p.html?lang=de). Bei dem Gewicht wirst du dann wahrscheinlich um Blei nicht drumherum kommen...
                          Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                          Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• MC1986
                            Experte
                            • 16.10.2013
                            • 675

das mit den griffvergrößerung funktioniert einwandfrei. habe jetzt 2 meiner kunden diese vergrößerung drauf gemacht. einzige ist das mehrgewicht. aber da du ja sowieso mehr gewicht möchtest ist das schonmal ein guter anfang. dadurch wird der schläger auch etwas grifflastiger.

Kommentar

• Marquis
                              Postmaster
                              • 12.12.2014
                              • 208

Drauf war ein Overgrip von Babolat, drunter ist, nagelneu, das Wilson Sublime. Allerdings muss ich wohl etwas frickeln, denn ich möchte die Griffvergrößerung nicht auf dem Griffende, das eh schon sehr dick ist. Ich probiere mich mal durch..

Kommentar

Lädt...