Alternative zu Head YT Prestige MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor02
    Neuer Benutzer
    • 21.08.2015
    • 4

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell den Head Youtek Prestige MP und bin eigentlich sehr zufrieden mit Kontrolle, Power und Gefühl bei Grundlinienschlägen. Grundsätzlich bietet der Schläger genau das was ich suche. Allerdings ist der Schläger vielleicht eine Spur zu anspruchsvoll für mich und daher suche ich nach einer Alternative mit ähnlichen Eigenschaften, aber mit höherer Fehlertoleranz und vielleicht ein bisschen weniger Gewicht.

Meine Technik würde ich grundsätzlich als sehr gut bezeichnen. Ich habe viel in der Jugend gespielt, dann aufgehört und bin dieses Jahr nach vielen Jahren Pause wieder eingestiegen. Wichtig sind mir in absteigender Reihenfolge:

Kontrolle
    Spin
    Power
    Armschonung

Welchen Schläger könnt Ihr mir empfehlen?
    Habe gerade folgende Modelle im Blick:

Head G Speed Pro
    Head G Extreme MPA
    Yonnex AI 100
    Babolat Aeropro Drive (wobei ich gelesen habe, dass Head-Spieler mit Babolat eher nicht glücklich werden...)

Danke für Eure Tipps

Viele Grüße
    Malte
  • metzamnetz
    Postmaster
    • 29.05.2007
    • 171

Hi Sailor,

bin auch gerade vom Prestige (zwar der Pro) gewechselt, da er mir zu anspruchsvoll wurde.
    Ich habe sehr viel getestet und habe nie einen Schläger gefunden, der annähernd an das Feeling vom Prestige IG Youtek rankommt.
    Meistens waren mir die neuen Schläger einfach zu hart.

Von den Schlägern, die du aufgelistet hast, fand ich alle zu steif. Begeistert war ich zusätzlich vom Speed Graphene XT MPA. Das 16 & 16 Saitenbild ist schon ne Spinmaschine. Leider ging mir der Schläger aufm Arm
    Oder vielleicht zum Glück.
    Denn ansonsten wäre ich nicht zum Blade 2015 gekommen. Fand den Touch und den Flexiblen Rahmen echt überragend und das bei angenehmerem Gewicht. Genau das, was ich gesucht habe. Habe sowohl den Blade 18/20, 19/16, und 18/16 getestet.
    19/16 hat mir am wenigsten gefallen. 18/20 und 18/16 beide Bombe!!! Habe mich letztendlich für den den 18/16 entschieden, da ich doch irgendwie ein Fan von den neuen Spin Rackets bin. Aber da du vom Prestige MP das 18/20 Saitenbild gewohnt bist, würde der dir vielleicht eher zusagen.
    Also kann dir die Blade Familie mal zum Testen empfehlen. Vielleicht wirst du ja auch süchtig

Kommentar

• sailor02
      Neuer Benutzer
      • 21.08.2015
      • 4

Hi, danke für den Tip. Das klingt ja sehr gut.

Du meintest den Wilson Blade 98S, richtig? Habe mir jedenfalls jetzt den und den Extreme MPA zum testen bestellt.
      Yonnex AI 100 finde ich immer noch spannend. Ist der auch eher steif?

VG

Kommentar

• BBSokrates
        Postmaster
        • 19.03.2013
        • 287

Also ich würde definitiv den YouTek IG Radical MP mal ins Visier nehmen.
        Davon gibts noch mehr als genug bei den diversen Händlern, vom Gebrauchtmarkt mal zu schweigen.
        Das Gewicht (nominal 295 Gramm, aber die Fertigungstoleranzen bei Head sind krass) kannst Du locker nach oben anpassen, bspw. ein Ledergriffband, etwas Zeugs in den Griff, Blei unters Ösenband - was Dir gefällt.
        Ich habe bspw. einen LiquidMetal Radical MP von ring&roll auf die Maße vom Prestige MP bringen lassen, das Ding ist (für mich) eine Bombe
        Zuletzt geändert von BBSokrates; 21.08.2015, 11:11.

Kommentar

• kadauz
          Insider
          • 12.07.2013
          • 327

Wenn Du ihn noch irgendwo finden kannst (Auslaufmodell) würde der Dunlop Biomimetic F3.0 Tour sehr gut passen.

Kommentar

• Prestige_PRO
            Neuer Benutzer
            • 30.09.2010
            • 22

Vll einfach den Head Ig Prestige MP der mit seinem deutlich geringeren Schwunggewicht ca. 310 einfacher zu manövrieren sein sollte. Damit wäre das Problem gegenüber dem Youtek mit deutlich höherem swingweight ca. 320 vll gelöst, weil du den IG besser in Position bekommst. Die sonstigen Eigenschaften ändern sich ja dann nur minimal!

Kommentar

• égalité
              Experte
              • 15.06.2012
              • 604

Prestige S

Leichter (305g) und Rahmenhärte ist auch gut
              Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
              -über Gilles Simon-
              Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
              Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• osmaniac
                Veteran
                • 05.12.2010
                • 1149

Dein Gesuch schreit geradezu danach, einmal den Wilson Blade 98 (18x20) anzutesten. Geile Keule!
                Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Breakpoint1
                  Neuer Benutzer
                  • 25.01.2014
                  • 24

Spiele auch den Head Prestige . Meiner Meinung nach ist, dass das der geilste Schläger überhaupt . Aber wenn du wirklich wechseln willst, würde ich dir auch den Wilson Blade 98 mit 18x20 empfehlen.

Wenn du wirklich so ne gute Technik hast, würde ich mir an deiner Stelle keine Schläger wie den Yonex 100er oder den Wilson Blade Spin holen. Das sind Schläger für Reißer mit meistens keiner guten Technik.
                  Ansonten noch Head prestige s, obwohl der nicht in einer Liga mit MP oder Pro spielt

Kommentar

• metzamnetz
                    Postmaster
                    • 29.05.2007
                    • 171

Zitat von Breakpoint1
                    Wenn du wirklich so ne gute Technik hast, würde ich mir an deiner Stelle keine Schläger wie den Yonex 100er oder den Wilson Blade Spin holen. Das sind Schläger für Reißer mit meistens keiner guten Technik.
                    A
                    Was meinst du mit Reisser?

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Zitat von Breakpoint1
                      Spiele auch den Head Prestige . Meiner Meinung nach ist, dass das der geilste Schläger überhaupt . Aber wenn du wirklich wechseln willst, würde ich dir auch den Wilson Blade 98 mit 18x20 empfehlen.

Ansonten noch Head prestige s, obwohl der nicht in einer Liga mit MP oder Pro spielt

Na endlich mal einer, der ganz genau Bescheid weiß.
                      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Breakpoint1
                        Neuer Benutzer
                        • 25.01.2014
                        • 24

Mit Reißer meine ich Leute, die hauptsächlich mit viel Spin spielen und nicht so die super Technik haben.
                        Da sailor 02 ja über eine gute Technik verfügt und Kontrolle die oberste Priorität spielt und er vorher auch 18x20 gespielt hat, würde ich an seiner Stelle jetzt nicht auf ein offeneres Saitenbild wechseln. Daher halt wilson blade oder vllt auch von Babolat Pure Strike.
                        Der Pure Strike wiegt glaube ich um die 305 gramm und es gibt ihm in einer 18x20er Version. Allerdings weiß ich beim Pure Strike nicht wie er sich spielt. Wilson Blade hingegen schon. Ist ein guter Schläger und ein Klassiker, der sich bewährt hat.

Kommentar

• sailor02
                          Neuer Benutzer
                          • 21.08.2015
                          • 4

Leute, danke für Eure Tipps!

Habe jetzt mal den Blade 98S und Head Extreme getestet.

Extreme: Grundsätzlich kann der neue schon etwas steifer als der Prestige sein, der Extreme war aber zu viel des guten.
                          Blade98S: Von der Fehlertoleranz her top, aber zu viel Power und wenig Kontrolle vermutlich durch das offene Seitenbild.

Meine Technik ist wohl doch nicht mehr so optimal. Habe gemerkt, dass ich auf jeden Fall einen toleranteren Schläger brauche.

Werde jetzt nochmal G Rad Pro, G Rad MP und den Blade mit 18x20 am Freitag testen.
                          Ich weiß dass die aktuellen Radicals deutlich steifer geworden sind, möchte aber nicht auf gut Glück den alten Schläger (IG Rad) kaufen ohne zu testen.

Kommentar

• Comeback
                            Postmaster
                            • 17.10.2009
                            • 180

Head Youtec Graphene S oder
                            Prince Pro tour 100

Auf keinen Fall Ai 100 oder APD...zu wenig touch...
                            "Spiel mutig!"

Kommentar

• sailor02
                              Neuer Benutzer
                              • 21.08.2015
                              • 4

Es ist der Head Graphene Radical MP geworden. Genau das was ich mir vorgestellt habe: Viel Kontrolle und ein direktes Spielgefühl. Leider deutlich weniger Stabilität wg. des geringeren Gewichts, aber insgesamt top!

Habe noch eine Frage zur Besaitung. Die Originalsaite (Head Lynx??) hat mir viel zu viel Power. Weiß jemand wie hart Head vom Werk aus bespannt?

Optimal war die Bespannung vom Testschläger: 24kg Babolat Pro Hurricane längs und 23kg Babolat Addiction quer. Weil das Seitenbild aber nicht stabil war, habe ich mich für das Upgrade Pro Hurricane Tour + VS entschieden.

Wie muss man jetzt berücksichtigen dass die VS eine Naturdarmsaite ist? Hätte gedacht sie als Querseite und auch mit 24kg zu bespannen.
                              Was meint Ihr?

Kommentar

Lädt...