Prince Tour 100 - 2016??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coke2000
    Veteran
    • 28.07.2007
    • 1022

Zitat von Weltklasse
    Kann jemand den TXT Tour 100P 18x20 mit einem ProKennex QTour 325 vergleichen?
    Empfand den Q Tour deutlich weicher/angenehmer zu spielen.

Kommentar

• JTR

Spiele jetzt seit knapp 3 Monaten den 100P, hab mir aber auch den 100T (Schlägervertrag) geholt, weil ich mich nach dem Testen einfach nicht entscheiden konnte. Den 100T hab ich dabei auf exakt die gleichen Daten des 100P getuned. Ich kann beide sofort wechseln, nur dass ich beim 100P mehr Kontrolle und beim 100T mehr Spin und nach dem Tunen kaum mehr Power als beim P habe. Mit einer FireWire 1,20 spielt sich der 100P aber so gut, dass es eigentlich keinen 16/18er braucht, plus wahnsinns Kontrolle/Power Verhältnis (jederzeit natürlich über die Härte anpassbar).
      Was mir aber neben der Balance am Wichtigsten war ist die Armschonung. Alle Schläger die ich getestete hatte (alle Head extreme, Babo PureAero etc. Yonex) hatten irgend ein Problem und die meisten zu steif. Mein alter O3 Tour hat im Vergleich zum 100P/T ein gedämpfteres Schlagverhalten (ist klar) ist aber flatteriger als die neuen Textremes daher eigentlich die neuen für mich armschonender in der Summe, plus knackigeres Spielgefühl und ein Plus an Power bei top Kontrolle. Zusammen mit dem Design (v.a. beim 100P) ein Traum

Kommentar

• Weltklasse

...man das klingt echt hervorragend. Der Textreme Tour 100 P ist nach meiner bisherigen Recherche auch mein Favorit. Er ist ja mit Ra 62 angegeben. In irgendeiner Bericht hatte ich aber gelesen das er sich wohl steifer spielt als die angegebene 62 Ra. Kannst du das bestätigen? Mit welchem Schläger würdest du ihn an ehesten vergleichen was die gefühlte Rahmenvertrag angeht?Du schreibst ja auch das er sich logischerweise weniger gedämpft spielt als dein alter O3 Tour....Welchen O3 Tour meinst du damit genau (EXO3, 18/20, 95/98100) ?... Weißt du zufällig den RA des O3 Tour oder aus welchem Jahr der war ?

Kommentar

• JTR

Hi Weltklasse,
          meine Vorgabe war, dass ich ein Raquet bekomme, was meinen alten O3 Tour (das Davidenko Original 16/18 aus 2006?) ersetzen kann. Dabei sollte zumindest durch Blei die Balance und Gewichtswerte halbwegs erreichbar sein, also relativ schwer und grifflastig). Die Rahmensteifigkeit von mittleren 50er WErten war eigentlich für den Arm ok, aber ein wenig mehr pop und Knackigkeit wären wünschenswert. Daher gleich den Tour 100 16/18 mit O-Ports probiert, aber im PRinzip spielte er sich genau wie der alte O3 Tour, nur flatteriger. Warum weiß ich nicht, vielleicht wars auch der Tester (egal ob mit Testsaite oder meiner). Viele hatten geschrieben, dass der Tour 100 vom Rahmen steifer sein soll als der Ur O3 Tour, aber das kann ich nicht bestätigen.

Dann hab ich letztes Jahr relativ viele Schläger getestet und dabei immer meine damalige STammsaite drauf bespannt. Darunter waren: Yonex VCore Xi 100 (viel steifer auch vom Gefühl aber irgendwie gut, spielt jetzt meine Tochter), Yonex Ezone Ai 100 (zu kopflastig, auch durch Tunen nicht auf Tour 100 Werte anpassbar aber von der Steifigkeit ähnlich wie der 100p, Head Graphene XT Speed MP (viel zu steif für den Arm), Graphene Extreme Pro (zu schwer und etwas zu steif), Graphene Extreme XT Pro (siehe vorher) und Extreme MP (etwas zu leicht und etwas zu steif aber er wäre es beinahe geworden mit etwas Blei). Der Babolat Pure Aero war viel zu steif, kaum Kontrolle kein Feedbackgefühl. Dann hatte ich auch ncoh den Textreme Warrior, aber der war mit Blei irgendwie auch nicht so top, zu wenig Feedback.

Dagegen sind die Textreme 100T und 100T genau richtig für mich. Spürbar mehr Rahmenhärte als die O3/Exo Tour 100 mit O-Ports, dadurch mehr Pop, klassisches Feedback (nicht extrem gedämpft oder synthetisch), top Armschonung keine Vibrationen.
          Zu deiner Frage womit man den 100P vergleichen kann: Vielleicht gibts ähnliche (Wilson, ProKennex hab ich nciht probiert oder Völkl, aber nach meinem Testsommer nur mit einem Schläger: dem 100T mit 10-15 g Blei im Griff.

Deswegen noch zur Warnung: der 100p spielt mit mehr Spin als vergleichbare 18/20er aber an einen 16/18 kommt er nicht ran. Wenn man aber eine spinfreundliche Saite draufzieht (Völkl VTork sieht grün super aus auf dem Schläger, oder TierOne FireWire 1,20 oder MSV HEX 1,10) dann hat man mit dem Ding seine wahre Freude.

Grüße
          Stefan.
          Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2016, 16:58.

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

Die Modellpolitik von Prince verstehe ich nicht so ganz.

Vorsichtshalber hab ich mir noch zwei "2014er" Tour 100 16x18 gesichert.
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• pointi
              Benutzer
              • 05.09.2013
              • 45

Zitat von Knipser
              Die Modellpolitik von Prince verstehe ich nicht so ganz.
              ich auch nicht. vor allem fehlt mir da im moment eine klare linie. tröpfchenweise werden die diversen modelle quasi durcheinander auf den markt geworfen, anstatt das man zuerst z.b. mal die komplette tour linie bringt und dann die warrior etc. man hat eigentlich keinen plan, was als nächstes kommt. wird z.b. noch ein tour 16/18 nachgereicht?

des weiteren habe ich durchaus den eindruck, dass sich die modelle mit den exo ports einer gewissen beliebtheit erfreut und jahrelang die leute (mich eingeschlossen) an die marke gebunden haben.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von JTR
                Hi Weltklasse,
                Dann hab ich letztes Jahr relativ viele Schläger getestet und dabei immer meine damalige STammsaite drauf bespannt. Darunter waren: Yonex VCore Xi 100 (viel steifer auch vom Gefühl aber irgendwie gut, spielt jetzt meine Tochter), Yonex Ezone Ai 100 (zu kopflastig, auch durch Tunen nicht auf Tour 100 Werte anpassbar aber von der Steifigkeit ähnlich wie der 100p, Head Graphene XT Speed MP (viel zu steif für den Arm), Graphene Extreme Pro (zu schwer und etwas zu steif), Graphene Extreme XT Pro (siehe vorher) und Extreme MP (etwas zu leicht und etwas zu steif aber er wäre es beinahe geworden mit etwas Blei). Der Babolat Pure Aero war viel zu steif, kaum Kontrolle kein Feedbackgefühl. Dann hatte ich auch ncoh den Textreme Warrior, aber der war mit Blei irgendwie auch nicht so top, zu wenig Feedback.

Dagegen sind die Textreme 100T und 100T genau richtig für mich. Spürbar mehr Rahmenhärte als die O3/Exo Tour 100 mit O-Ports, dadurch mehr Pop, klassisches Feedback (nicht extrem gedämpft oder synthetisch), top Armschonung keine Vibrationen.
                Zu deiner Frage womit man den 100P vergleichen kann: Vielleicht gibts ähnliche (Wilson, ProKennex hab ich nciht probiert oder Völkl, aber nach meinem Testsommer nur mit einem Schläger: dem 100T mit 10-15 g Blei im Griff.

Deswegen noch zur Warnung: der 100p spielt mit mehr Spin als vergleichbare 18/20er aber an einen 16/18 kommt er nicht ran. Wenn man aber eine spinfreundliche Saite draufzieht (Völkl VTork sieht grün super aus auf dem Schläger, oder TierOne FireWire 1,20 oder MSV HEX 1,10) dann hat man mit dem Ding seine wahre Freude.

Grüße
                Stefan.
                Hi Stefan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort auch wenn Sie mich aufgrund deiner Testauswahl nicht wirklich weiter bringt. Einzig den Exo3 Tour 100 18/20 RA55/56 hatte ich letzten Sommer ,von den von dir gespielten Schlägern, in meiner Auswahl (den weiß schwarzen mit bisschen kupfer) nicht das aktuelle Modell (schwarz/kupfer), wobei die wiederum ja auch nahezu identisch sein sollen. Ich fand den eigentlich ziemlich gut, allerdings ein tick steifer hätte ich mir den gewünscht. Kann aber auch an der Saite gelegen haben, da die schon ziemlich durch war.

Ich hätte mir diesen beinahe auch geholt, aber ich wollte auf Nr. sicher gehen in Bezug auf Armschonung und deshalb viel die Wahl auf dem Pro Kennex QTour 325 18/20 RA63 . Hier war das Vertrauen einfach größer obwohl ich in der Testphase keine Probleme mit dem Prince hatte. Diesbezüglich wurde ich auch nicht enttäuscht, nur vielleicht war ich ein bisschen zu vorsichtig und habe mir deshalb auch einen so schweren Schläger (325g unbesaitet) ausgesucht.

Meine Befürchtung ist jetzt das der 100P mir schon zu steif ist, weil du Ihn auch mit dem Yonex AI 100 in Bezug auf die Steifigkeit vergleichst, welcher mit RA67/68 angegeben ist. Das ist mir eigentlich rein von Wert deutlich zu viel. Aber ich weiß z.B. auch das einige Rahmen sich deutlich weicher spielen als es der RA-Wert hergibt.

Um den Spin mache ich mir keine Sorgen, da habe ich schon viel gutes über den 100P gelesen trotz 18/20. Denn mein QTour 325 hat auch 18/20 und der Spin ist hier auch ausreichend für mich.
                Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2016, 19:03.

Kommentar

• coke2000
                  Veteran
                  • 28.07.2007
                  • 1022

Zitat von Weltklasse
                  Hi Stefan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort auch wenn Sie mich aufgrund deiner Testauswahl nicht wirklich weiter bringt. Einzig den Exo3 Tour 100 18/20 RA55/56 hatte ich letzten Sommer ,von den von dir gespielten Schlägern, in meiner Auswahl (den weiß schwarzen mit bisschen kupfer) nicht das aktuelle Modell (schwarz/kupfer), wobei die wiederum ja auch nahezu identisch sein sollen. Ich fand den eigentlich ziemlich gut, allerdings ein tick steifer hätte ich mir den gewünscht. Kann aber auch an der Saite gelegen haben, da die schon ziemlich durch war.

Ich hätte mir diesen beinahe auch geholt, aber ich wollte auf Nr. sicher gehen in Bezug auf Armschonung und deshalb viel die Wahl auf dem Pro Kennex QTour 325 18/20 RA63 . Hier war das Vertrauen einfach größer obwohl ich in der Testphase keine Probleme mit dem Prince hatte. Diesbezüglich wurde ich auch nicht enttäuscht, nur vielleicht war ich ein bisschen zu vorsichtig und habe mir deshalb auch einen so schweren Schläger (325g unbesaitet) ausgesucht.

Meine Befürchtung ist jetzt das der 100P mir schon zu steif ist, weil du Ihn auch mit dem Yonex AI 100 in Bezug auf die Steifigkeit vergleichst, welcher mit RA67/68 angegeben ist. Das ist mir eigentlich rein von Wert deutlich zu viel. Aber ich weiß z.B. auch das einige Rahmen sich deutlich weicher spielen als es der RA-Wert hergibt.

Um den Spin mache ich mir keine Sorgen, da habe ich schon viel gutes über den 100P gelesen trotz 18/20. Denn mein QTour 325 hat auch 18/20 und der Spin ist hier auch ausreichend für mich.

Das Spielgefühl vom Q Tour ist auf jeden Fall angenehmer. Habe beide Schläger gespielt und für mich ist das Gefühl beim prince zu steif wenn man das angenehme Gefühl der vorherigen Tour Exo3 Schläger gewöhnt war.
                  Aber muss jeder für sich selbst testen.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von coke2000
                    Das Spielgefühl vom Q Tour ist auf jeden Fall angenehmer. Habe beide Schläger gespielt und für mich ist das Gefühl beim prince zu steif wenn man das angenehme Gefühl der vorherigen Tour Exo3 Schläger gewöhnt war.
                    Aber muss jeder für sich selbst testen.
                    ...danke für die Warnung. Du selbst hast ja hier geschrieben ...definitiv ein Test wert und das der 100P einer der besten Schläger ist die Prince in den letzten Jahren herausgebracht hat. Deshalb werde ich um einen Test nicht herumkommen und es einfach mal riskieren auch auf die Gefahr hin das er mir zu steif ist.

Spielst du den Prince 100P noch immer? Wie würdest du ihn mit dem Qtour 325 vergleichen? Kommt die folgende Einschätzung hin?

Steifheit: 100P>QTour 325
                    Power: 100P>QTour 325
                    Spin: 100P>QTour 325
                    Kontrolle: QTour 325>100P
                    Gefühl: QTour 325>100P
                    Stabilität (Return): QTour 325>100P
                    Grundschläge: 100T>QTour 325
                    Topspin: 100P>QTour 325
                    Slice: 100P>=QTour 325
                    Volley: QTour 325>100P
                    1. Aufschlag:QTour 325>100P
                    2. Aufschlag: 100P>QTour 325

Kommentar

• coke2000
                      Veteran
                      • 28.07.2007
                      • 1022

Zitat von Weltklasse
                      ...danke für die Warnung. Du selbst hast ja hier geschrieben ...definitiv ein Test wert und das der 100P einer der besten Schläger ist die Prince in den letzten Jahren herausgebracht hat. Deshalb werde ich um einen Test nicht herumkommen und es einfach mal riskieren auch auf die Gefahr hin das er mir zu steif ist.

Spielst du den Prince 100P noch immer? Wie würdest du ihn mit dem Qtour 325 vergleichen? Kommt die folgende Einschätzung hin?

Steifheit: 100P>QTour 325
                      Power: 100P>QTour 325
                      Spin: 100P>QTour 325
                      Kontrolle: QTour 325>100P
                      Gefühl: QTour 325>100P
                      Stabilität (Return): QTour 325>100P
                      Grundschläge: 100T>QTour 325
                      Topspin: 100P>QTour 325
                      Slice: 100P>=QTour 325
                      Volley: QTour 325>100P
                      1. Aufschlag:QTour 325>100P
                      2. Aufschlag: 100P>QTour 325

Der Tour 100 P ist definitv einen Test Wert und auch stimmt meine Aussage das es der beste Rahmen der letzten Jahre ist.
                      Aber wenn du ein weiches Spielgefühl bevorzugst, wirst du meiner Meinung nach nicht so klar kommen damit. Ich spiele den Tour 100 P deshalb nicht mehr. Die Exo Tour Modelle waren mir schon zu weich aber der Tour 100 P ist mir irgendwie zu hart. Mir hat der Touch einfach nicht gefallen.
                      Ich spiele jetzt den Blade 98 18x20.

Kommentar

• JTR

@Weltklasse
                        Ich glaube es ist schwer die Erfahrungen bezüglich der einzelnen Schläger so detailliert wiederzugeben. Fest steht, dass der 100P in dem Bereich zwischen extrem Flexibel (wie der alte Tour 100) und den steifen Rahmen genau die Lücke füllt. Ich hatte zuerst Bedenken, dass sich der 100P aufgrund des 18/20er Besaitungsbildes und der Rahmenhärte von nur RA 62 sich vielleicht nicht so deutlich vom O3 absetzen kann. Aber er ist da eben spürbar besser mit mehr Pop im Schlag besserer Rückmeldung aber auch ohne Armprobleme zu forcieren. Hat man einen extrem empfindlichen Arm, wie ich ihn hatte bevor ich die Dehnübungen von http://tennisarm.ch/ beherzigt hatte könnte ein anderer Rahmen evtl. besser sein, PRo Kennex ist hier sicher gut. Aber der EXO3/O3/Tour 100 war ja in dieser Hinsicht der Topschläger, trotzdem hatte sich hier und da der Arm gemeldet (ohne Dehnen). Beim 100P merke ich in dieser Hinsicht gar nix!

Der Yonex Ezone Ai 100 hat mich trotz des steifen Rahmens von der Armschonung her überrascht (übrigens auch der Xi100 mit RA 70). Fand den nicht schlecht - zumindest wenn man ihn mit ähnlich steifen vergleicht, ganz zu schweigen natürlich von den Aero - Prügeln .

@coke
                        Die Frage ist auch die Saitenwahl, hier kann man durchaus einwirken. Beim alten O3 Tour hatte ich immer versucht eine möglichst knackige und lebendige Saite zu wählen, damit der Rahmen in Schwung kommt. Beim 100p kann man dies in die andere Richtung machen. Eine MSV Focus Hex Soft kommt ziemlich gut mit dem Rahmen aber da gibt's noch andere Saiten....

Entscheidend ist ein eigener Test, und das kostet ja fast nix. Nur per Hörensagen einen Schläger ohne Test zu beurteilen ist ja nicht möglich ...
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2016, 13:02.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von coke2000
                          Der Tour 100 P ist definitv einen Test Wert und auch stimmt meine Aussage das es der beste Rahmen der letzten Jahre ist.
                          Aber wenn du ein weiches Spielgefühl bevorzugst, wirst du meiner Meinung nach nicht so klar kommen damit. Ich spiele den Tour 100 P deshalb nicht mehr. Die Exo Tour Modelle waren mir schon zu weich aber der Tour 100 P ist mir irgendwie zu hart. Mir hat der Touch einfach nicht gefallen.
                          Ich spiele jetzt den Blade 98 18x20.
                          danke noch mal für deine Ergänzung. Den Blade 98 18/20 finde ich auch sehr interessant, aber das hohe Swingweight und die weniger grifflastige Balance hielten mich bisher von einem Test ab.

Kommentar

• Dieter1974
                            Postmaster
                            • 15.10.2008
                            • 226

Ich habe mir auch noch schnell 4 Stück vom Exo3 Tour 16/18 gesichert. Da ich in einer Tennisschule arbeite die ausschließlich Prince Rackets führt, kenne ich ziemlich alle Modelle. Auch die allerneusten. Leider ist für mich keiner dabei, der an den Tour rankommt. Ich hoffe Prince besinnt sich nochmal und führt diese Serie weiter. Ich liebe den weichen flexiblen Rahmen. Ich habe versucht umzusteigen aber das hat mein Arm sofort verneint. Das neue Design von den Textreem Modellen ist auch nicht das was man von einem modernen Tennisracket erwartet. Ist eher Old School und puristisch. Ist zwar für einen 42 jährigen wie mich kein Problem, aber an junge Spieler diese verkaufen ist eher schwierig. Da ist Babolat,... eher gewünscht.

Kommentar

• strost
                              Postmaster
                              • 13.02.2014
                              • 109

Zitat von Dieter1974
                              Ich habe mir auch noch schnell 4 Stück vom Exo3 Tour 16/18 gesichert. Da ich in einer Tennisschule arbeite die ausschließlich Prince Rackets führt, kenne ich ziemlich alle Modelle. Auch die allerneusten. Leider ist für mich keiner dabei, der an den Tour rankommt. Ich hoffe Prince besinnt sich nochmal und führt diese Serie weiter. Ich liebe den weichen flexiblen Rahmen. Ich habe versucht umzusteigen aber das hat mein Arm sofort verneint. Das neue Design von den Textreem Modellen ist auch nicht das was man von einem modernen Tennisracket erwartet. Ist eher Old School und puristisch. Ist zwar für einen 42 jährigen wie mich kein Problem, aber an junge Spieler diese verkaufen ist eher schwierig. Da ist Babolat,... eher gewünscht.
                              Hallo Dieter,

ich denke gerade über einen neuen Warrior 100T nach. Ist es wirklich so das die Textreme härter sind wie die alten? Ich habe nämlich auch einen empfindlichen Arm, jetzt komme ich ins grübeln? Im Moment spiele ich den Warrior 104 mit 280 gr. Die sind jetzt aber schon ziemlich runter gespielt so das ich nach etwas neuem schaue.

Danke

Gruß
                              Strost

Kommentar

• JTR

@Dieter1974

Wobei ich das nicht ganz verstehen kann. Wer nur nach Weltklassespieler schaut, die irgend einen Schläger spielen mit Farbschema aufgespritzt, die tun mir leid, bzw. denen sollte man mal sagen, was die Profis für Schläger wirklich spielen (zumindest teilweise). Entscheidend ist, dass eine Marke (hier Prince) alles abdeckt. Im steiferen Bereich mit mehr Power die neuen Textreme Warriors, im Turnierrahmenbereich die Textreme Tour Serie, die mit dem RA von niedrigen 60ern hier goldrichtig liegt wie ich meine und dann, da geb ich dir Recht fehlen noch die O-Ports. Damit hatte Prince ein Alleinstellungsmerkmal und viele Fans (u.a. mich). Allerdings wäre ich auch so oder so umgestiegen auf die Textremes.
                                Ansonsten sind sie gut aufgestellt, der neue Warrior 100 scheint perfekt zu sein, nicht zu kopflastig, die 100P und 95P für ihre Zielgruppe perfekt. Den 100T konnte ich nicht so richtig einordnen, hab aber trotzdem gewagt zum 100p noch 3 100T zu besorgen und dann mit Blei getuned. Nach dem Schlagtest ging mir ein Licht auf. Der 100T ist der optimale Schläger zum modifizieren/tunen.

Kommentar

Lädt...