Prince Tour 100 - 2016??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuDoVi
    Benutzer
    • 20.09.2017
    • 89

Zitat von Weltklasse
    Hallo LuDoVi,

bin schon sehr gespannt auf deinen Vergleich zwischen dem Textreme 100P und dem Phantom Pro 100.

Könntest du mal die Gesamtbreite de beiden Schläger auf 3 bzw 9 Uhr ausmessen? Laut Foto sieht die Schlachfläche des Textreme etwas länglicher und schmaler aus als die des Phantom.

Danke vorab für die Mühe.
    Hallo,
    Der Phantom ist extrem Schmall als Breite, 16mm an der Mulde,steigt langsam bis 20 mm an der Kopf Spitze. Bei 3 und 9 Uhr messe ich ca 19mm.
    Der Tour hat bei 3 und 9 Uhr 23mm.
    Die Stärke bei Phantom( Katen Konstruktion) ist 10,5mm, bei 3 und 9 Uhr.
    Die Stärke bei Tour (Aero Konstruktion) ist 11,3 bei 3und 9 Uhr.
    Siehe Bilder
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Weltklasse

....vielen Dank für deine Mühe. Leider habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte die Breite der Schlägerkopfgrössen. Also quasi das Gegenstück von der Gesamtlänge 68,6 cm.

Kommentar

• LuDoVi
        Benutzer
        • 20.09.2017
        • 89

Schwunggewicht

Zitat von BBSokrates
        @LudoVi,
        Prince gibt das Schwunggewicht - wie die anderen Maße auch - natürlich für die unbespannten Rahmen an. Die Besaitung und eventuelle Extras (Dämpfer etc.) kommen dann dazu. Der spielfertige Rahmen wird also ein deutlich höheres Schwunggewicht haben.

Ok,Danke!
        Mich überrascht die extrem niedrige SG trotzdem! Als Beispiel, der Babolat Pure Strike 98, 16/19 PO7, den ich diesen Saison gekauft und gespielt habe, ist mit einer 323 SG angegeben. Es schaut sehr ähnlich aus wie der Tour bei Rahmen(21,3-23,3,21,3 gü 22,5-23,5-21), Balance unbesaitet 32(BPS) anstatt 31(Prince), das Gewicht unbesaitet ist gleich.
        Also die beide Schläger, unbesaitet, haben in SG eine Differenz von 33, ich finde es enorm groß!!!
        323 SG kommt für meine Biomechanik ans obere Limit!
        290 ist super, bei ähnlichen Schläger(laut TWB "der weichen PS 18/20) , aber schwer zu begriefen.
        Ich kann diesen Unterschied nur durch Grifflastigkeit erklären, oder die Angaben des Herstellers sind falsch. Tennis Warehause com gibt für den Tour eine SG von 320 an, Prince sagt 290. Von Gefühl her, schätze ich was zwischen 300 und 310,eher 305!
        Gruß

Kommentar

• Weltklasse

....die Angaben bei Tennis Warehouse beziehen sich immer auf den bespannten Zustand. So wie die 323Sw für den Pure Strike auch den bespannten Zustand beschreiben.

Kommentar

• LuDoVi
            Benutzer
            • 20.09.2017
            • 89

Schlägerkopfgrössen

Zitat von Weltklasse
            ....vielen Dank für deine Mühe. Leider habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte die Breite der Schlägerkopfgrössen. Also quasi das Gegenstück von der Gesamtlänge 68,6 cm.
            Hallo, sehr interessant. Der Schlägerkopf von Tour ist etwas länger als der Kopf von Phantom(ca 1 cm) ???!!!!
            Siehe Bild
            Angehängte Dateien

Kommentar

• LuDoVi
              Benutzer
              • 20.09.2017
              • 89

Schwunggewicht

Zitat von Weltklasse
              ....die Angaben bei Tennis Warehouse beziehen sich immer auf den bespannten Zustand. So wie die 323Sw für den Pure Strike auch den bespannten Zustand beschreiben.
              Bespannt oder unbespannt , ergibt sich trotzdem ein Unterschied von 33
              was, für mich, schwer Erklärbar ist!
              Gruß

Kommentar

• Nerdal13
                Postmaster
                • 24.02.2016
                • 165

Die Bespannung wiegt 15 Gramm und macht sicher 25-30 Punkte im SW aus. Der Rest sind die gewöhnlichen Toleranzen. Es reicht ja ca. 1g auf 12 Uhr für 3 Punkte SW.
                Also alles ganz klar im Rahmen...

Kommentar

• LuDoVi
                  Benutzer
                  • 20.09.2017
                  • 89

Zitat von Nerdal13
                  Die Bespannung wiegt 15 Gramm und macht sicher 25-30 Punkte im SW aus. Der Rest sind die gewöhnlichen Toleranzen. Es reicht ja ca. 1g auf 12 Uhr für 3 Punkte SW.
                  Das Schwunggewicht wurde nicht von mir gemessen, sondern vom Hersteller genannt. Also 290 und 323, bespannt. Oder 290 gg 323 unbespannt, idt noch nicht klar. Die beiden Hersteller haben die Werte für ein bestimmtes Zustand des Schlägers, wahrscheinlich umbespannt, da die Saiten unterschiedliche Gewich haben.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von LuDoVi
                    Hallo, sehr interessant. Der Schlägerkopf von Tour ist etwas länger als der Kopf von Phantom(ca 1 cm) ???!!!!
                    Siehe Bild
                    Ist denn der Schlägerkopf auch schmaler als vom Phantom? Ist leider auf den Bild nich genau zu erkennen. Könntest du mal bitte Nachmessen wie breit die beiden Köpfe sind (Aussen- und Innenmass)

zum Vergleich:

Volkl C 10 Pro 98sqi 25,6 / 24cm
                    Babolat Pure Storm 98 sqi 26,4 / 24cm
                    Head Speed MP 300 100sqi 27,3 / 25.2 cm

Kommentar

• LuDoVi
                      Benutzer
                      • 20.09.2017
                      • 89

Messungen

Zitat von Weltklasse
                      Ist denn der Schlägerkopf auch schmaler als vom Phantom? Ist leider auf den Bild nich genau zu erkennen. Könntest du mal bitte Nachmessen wie breit die beiden Köpfe sind (Aussen- und Innenmass)

zum Vergleich:

Volkl C 10 Pro 98sqi 25,6 / 24cm
                      Babolat Pure Storm 98 sqi 26,4 / 24cm
                      Head Speed MP 300 100sqi 27,3 / 25.2 cm
                      PT 22,6/22,6
                      PP 21/21
                      Innen und aussen gleich.

Kommentar

• Nerdal13
                        Postmaster
                        • 24.02.2016
                        • 165

Die 323 sind kein Wert von Prince , der auf dem Schläger steht, sondern der Wert den TWE bespannt für den PS17 bemessen hat.

Kommentar

• LuDoVi
                          Benutzer
                          • 20.09.2017
                          • 89

Schwunggewicht

Zitat von Nerdal13
                          Hallo, habe heute die Werte messen lassen.
                          Tour 100 P unbesaitet hat ein SG von 305 (nicht 290 wie angegeben), also +15 und Besaitet 336!!!!
                          Unbesaitet wog es 312g ---SG 305
                          Besaitet wiegt 330g ---- 336 SG,
                          d.h. die 18g Besaitungsgewicht macht 31 mehr SG!!!
                          Der Phantom könnte ich nur besaitet messen(neue Saite), es hat 324 SG.
                          Da die gleiche Saite auf beide Schläger gezogen worden ist, gehe ich davon aus daß, Phantom, unbesaitet 293 SG hat(hersteller Angabe 290) und passt.
                          Erkenntnisse:
                          Bei dem Phantom passen die Hersteller Werte zimmlich genau.
                          305g unbesaitet,stimmt
                          320g besaitet, stimmt
                          324g besaitet mit Overgrip,stimmt
                          SG unbesaitet 293(290 Angabe), fast genau.
                          SG besaitet 324,passt.
                          Bei Tour 100P passen die Hersteller Werte nicht:
                          307g unbesaitet (+2g)
                          325g besaitet (noch mal +3g)
                          330g besaitet mit Overgrip ( insgesamt 5g mehr als soll)
                          SG unbesaitet 305 (+15)
                          SG besaitet 336!!!
                          Also der Tour hat mit der gleicher Saite, insgesamt:
                          5g mehr
                          12 SG mehr
                          als Phantom.
                          Alle beide habe eine Balance, Besaitet, von 32,1!
                          Bespannungshärte Phantom 24/23 bei 16/18 Besaitungsbild, nach ein mal spielen 32 DT(keine Messung sofort nach bespannen möglich)
                          Der Tour 100P 18/20 habe ich heute mit 23/23 Kg bespannen lassen, es ergab sich ein Wert von 35 DT
                          Die Woche teste ich die beide Schläger, zwei mal.
                          Mal schauen was raus kommt
                          Grüße

Kommentar

• LuDoVi
                            Benutzer
                            • 20.09.2017
                            • 89

323

Zitat von Nerdal13
                            Die 323 sind kein Wert von Prince , der auf dem Schläger steht, sondern der Wert den TWE bespannt für den PS17 bemessen hat.
                            323 ist die SG Angabe vom TW , ich denke unbespannt.
                            Der Bespanner, der in Übrigens sait 2001 in die ersten 10 Saitenforum Mitglieder aufgelistet ist, meinte daß, die SG Werte immer für unbespannten Schläger angegeben sind( da die Saiten unterschiedlich schwer sind).
                            Gruß
                            PS Wie ich heute feststellen müsste, ist das SG Wert bei einem Schläger (Tour 100P) wesentlich höher als vom Hersteller angegeben, u.z. +15

Kommentar

• Nerdal13
                              Postmaster
                              • 24.02.2016
                              • 165

Zum 100. mal das ist der Wert für den bespannten Schläger. Kannst du gerne auf TWU unter den Spec's der Schläger nachschauen.
                              Und die Abweichungen beim 100P resultieren aus Toleranzen. Die sind riesig in der Praxis und 15 Punkte im SW leider keine Seltenheit.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von LuDoVi
                                PT 22,6/22,6
                                PP 21/21
                                Innen und aussen gleich.
                                ...nochmals danke für deine Mühe, aber wir reden schon wieder aneinander vorbei. Denn deine Masse sind in mm und ich würde es als Höhe des Rahmens bezeichnen.

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Wäre super nett von dir wenn du mal nochmals nachmessen könntest.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...