Was spielen die Profis wirklich??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Habe bei der Berichterstattung der US Open aufgeschnappt: Flavia Pennettas Rahmen rund 350 Gramm?

Kommentar

• N.Schokowitsch
      Benutzer
      • 04.04.2010
      • 76

270g bei den Damen? woher hast du das? ich kann mir kaum vorstellen dass man mit sowas vernünftig spielen kann. hatte mal nen Prostock Schläger ner WTA Spielerin der hatte 320g ohne Saite und 322mm Balance, aber mit den Schlägern der Damen hab ich mich nicht so beschäftigt, wundert mich doch sehr...Bei den Herren hab ich mal hier vor längerem was gelesen da hatten die meisten 330g und mehr, kommt natürlich auf die Balance an. Rafa hat glaube ich nur 312g aber dafür kopflastiger....

Kommentar

• Nkster
        Postmaster
        • 03.09.2014
        • 225

Die Schläger von den Pros sind gar nicht so schwer, haben nur ein sehr hohes SW. Ziel ist es ein hohes Swingweight bei niedrigem Gesamtgewicht und kontrollierbarer Balance zu erreichen. ich spiele meinen Blade auch mit 340g und 360er Swingweight. Bin zwar kein Profi funktioniert aber für mich
        3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von morpheus
          @gox und @bbsokrates:
          Sorry dafür, wollte nicht pöbeln oder jemand an/ niedermachen...

Hab überreagiert,sorry dafür.
          Ich finde es nur immer sehr ärgerlich wenn jemand einfach so Thesen aufstellt, der These keinen Beweis etc. gibt und wahrscheinlich noch nie richtig in der Materie war, was das betrifft.
          Also jetzt geht's ganz normal weiter!
          Greetz
          Reaktion gut ... aber auch inhaltlich ist Gox wohl deutlich näher dran als du.

Er hat von einem besaiteten Schläger gesprochen und da liegt er mit 350-380gr. wohl ganz gut.

Die anderen Werte, Damen 270gr. oder Herren ab 300gr. besaitet sind aber mal richtig weit daneben .... das ist schon unbesaitet viel zu leicht.

Auch die 350gr. von Pennetta halte ich für absolut realistisch.

Kommentar

• Nkster
            Postmaster
            • 03.09.2014
            • 225

klar, wie soll man sonst Aufschläge mit 200-230kmh blocken... gox hat absolut recht mit seiner These
            3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• Nero91
              Postmaster
              • 02.06.2009
              • 179

Wie bei Hobbyspielern, gibt es auch bei Profis unterschiedliche Typen.
              Nadal und Ferrer spielen sehr leichte Schläger (Ferrer 322 g besaitet), während Dimitrov (330 g unbesaitet), Murray und Djokovic alle bei 350-360 g besaitet liegen.

VIEL wichtiger ist aber das Schwunggewicht.
              Ich wette, Raonic kann auch mit einem 250 g-Schläger 220 km/h aufschlagen, jedoch nicht mit einem Schwunggewicht von 250.

Kommentar

• elucius
                Experte
                • 01.09.2008
                • 602

Zitat von Rusty669
                Ich nenn mal ein paar aus dem Kopf:

..

Novak Djokovic- Head Liquidmetal Radical MP
                ..damals war doch der Radical nichts anderes als ein leichter Prestige mit 300 g, oder? Das war doch die Zeit, bevor es von jedem Modell noch mal x Derivate gab. Shape und Härte waren jedenfalls identisch zum Prestige.
                LK7 BTV
                Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• tennistiger

Nebenbei: Ich hatte mal einen Original Yamaha Proto EX von Sabatini, der wog spielfertig fast 400g !

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

Djokovic spielt seinen schläger mit 364g unbesaitet (tennismagzine; Bericht von Head über Djokovics Schläger) mit 3er griff und lederband aber 2 überbändern drüber.

Murray soll 370g besaitet spielen und etwas länger als normal.

Der alte Schläger von dimitrov wog unbesaitet 324g bei einer Balance von 30,4cm (habe ich auf einem prostock von ihm gesehen) was jedoch der Neue wiegt kann ich nicht sagen.

Federers alter Schläger soll auch zwischen 356g und 364g gewogen haben. Je nach Bodenbelag.
                    Zuletzt geändert von MC1986; 20.04.2016, 10:26.
                    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• jooe_w
                      Neuer Benutzer
                      • 28.04.2014
                      • 14

spielen die pros tendenziell eher schnelle rackets (inklusive besaitung) oder eher langsame, schwere und stabile und erzeugen das tempo aus dem arm?

Kommentar

• Marquis
                        Postmaster
                        • 12.12.2014
                        • 208

Zitat von jooe_w
                        spielen die pros tendenziell eher schnelle rackets (inklusive besaitung) oder eher langsame, schwere und stabile und erzeugen das tempo aus dem arm?
                        Ich gehe mal davon aus, die erzeugen das Tempo mit der Saite
                        Spielen ja nicht umsonst viele einen Hybrid aus Darm und Poly. Dazu, wie oben schon zu lesen war, meist recht schwer, schon wegen der Stabilität bei Volleys und harten Bällen. Ein schnelles Racket oder ein langsames kenn ich nicht, oder ich verstehe deine Frage nicht..
                        I love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´

http://video.eurosport.de/tennis/australian-open-manner/2017/roger-federer-rafael-nadal-der-langste-ballwechsel-des-finals-und-was-fur-ein-ende_vid956639/video.shtml

Kommentar

• BBSokrates
                          Postmaster
                          • 19.03.2013
                          • 287

... egal, ob der Schläger leicht oder schwer ist: Die Geschwindigkeit bzw. Power wird am besten durch Einsatz des gesamten Körpers - also von den Beinen über den Rumpf bis in den Oberkörper - erzielt. Stellt sich ja schließlich keiner hin und wedelt einfach nur mit dem Arm

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Was ist denn ein schneller oder langsamer Rahmen? Vom Gewicht / Durchschwingen her?

Die Profis spielen tendenziell schwerere Rahmen. Die Jungs und Mädels sind so locker im Körper und haben so einen entspannten Schwung, dass sie vom Rahmen her Stabilität und Kontrolle brauchen inkl. einem hohen Schwunggewicht. Tempo können die alle mehr als genug erzeugen

Kommentar

• BBSokrates
                              Postmaster
                              • 19.03.2013
                              • 287

Na klar, wenn man einen vernünftigen "Ganzkörperschwung" hinbekommt, gilt ja, dass ein möglichst schwerer Rahmen mehr Power liefern wird. Da wird halt mehr Masse geschwungen...
                              Die leichten Rahmen sind ja überhaupt erst dann sinnvoll, wenn man keinen richtigen Schwung hat bzw. seine Technik so gestaltet, dass mehr Armeinsatz passiert. Also der typische Hobbyspieler, der mit wenig Körperaufwand viel Power erzeugen möchte und daher schnell aus dem Arm zuschlägt.
                              Wer eine klassische Technik hat, wird wahrscheinlich auch heute noch lieber mit einem schweren Rahmen spielen. Als Kind (12 Jahre) habe ich jedenfalls Anfang der 90er einen Schläger gespielt, der genau so schwer war wie das Gerät, das ich heute benutze (aktuell Dunlop F2.0 Tour). Und da werde ich nicht der einzige hier sein

Kommentar

• Nero91
                                Postmaster
                                • 02.06.2009
                                • 179

Zitat von Marquis
                                Ich gehe mal davon aus, die erzeugen das Tempo mit der Saite
                                Spielen ja nicht umsonst viele einen Hybrid aus Darm und Poly. Dazu, wie oben schon zu lesen war, meist recht schwer, schon wegen der Stabilität bei Volleys und harten Bällen. Ein schnelles Racket oder ein langsames kenn ich nicht, oder ich verstehe deine Frage nicht..
                                Die Saite hat - sorry - nichts damit zu tun.

Del Potro hat beispielsweise die Alu Power mit 29 kg auf seinem 95er Kopf gespielt. Hast Du schonmal schnellere Vorhandbaelle gesehen?

Haas hat frueher aehnlich besaitet.

James Blake spielte 357 g unbesaitet bei 31 kg, ebenfalls Alu Power.

Das Tempo kommt aus dem Koerper. Rotation, Beine...alles.

Stichwort: Kinetic Chain.
                                Zuletzt geändert von Nero91; 06.10.2015, 11:12.

Kommentar

Lädt...