Kann man denn bei dem einfachen Erhöhen der Stabilität des Rackets durch Anbringen von zB jeweils 2 g Bleiband dies auch selbst rel. gut hinbekommen mit der Methode mit Rohr etc wie beschrieben? Mir geht es nur darum , das Racket für die Stabilität im Schlag ggf. Auf 9 und 3 minimal im Gewicht zu erhöhen (wollte es mal an einem Prince Tour 98 ESP probieren, um den Unterschied zum "normalen" Racket zu testen). Hatte vorher ein schwereres Racket. Finde das weniger kopflastige aber auch durchaus angenehm für den schnellen Zug.
Schlägertuning - wie?
Einklappen
X
-
@ nkster: Die von dir aufgeführten Adressen zum prof. Schlägertuning leisten sicherlich gute Arbeit und passen die Schläger so gut es ihnen möglich ist optimal an, aber ich dachte TiCar wollte die Schläger selbst angleichen und hatte diesbezüglich um Hilfe gefragt. Deine Antwort auf seine Frage kann ich nicht nachvollziehen. Auch El Rey’s Prince Precision Tuning Center macht nichts anderes beim Bestimmen des Schwunggewichts als eine automatisierte Zeitmessung der Pedelbewegung des Schlägers und die gemessenen Werte werden dann formelmäßig mit der eingebauten Elektronik berechnet. Eine Messung des Masseträgheitsmoments zur Längsachse des Schläger (Twistweight) ist mit der PTC nicht möglich. Wenn man hier angleichen will, müsste man mit einem geeigneten Aufbau die Zeit der Pendelbewegung z.B. parallel zur Längsachse messen und dann formelmäßig berechnen.
@returner: Wenn du nur einen Schläger verändern und nicht an bestimmte Werte angleichen willst, kannst du doch probieren bis es für dich passt. Durch Anbringen von Gewicht auf 9/3Uhr erhöhst du das Swingweight und Twistweight des Schlägers, der Balancepunkt wandert in Richtung Schlägerkopf. Man verändert nicht die Stabilität des Schlägers sondern durch das Erhöhen der Masse im Schlägerkopf verändern sich die Trägheitsmomente bezüglich der beiden Drehachsen (Swingweight gedachte Achse ca.10 cm oberhalb der Griffkappe – Swingweight gedachte Achse längs durch den Schlägergriff). Dadurch fühlt sich der Schläger „stabiler“ an, weil die erhöhte Masse (z.B. bei Treffern die nicht in der Schlägerlängsachse landen) der Kraft des Balls entgegen wirkt. Falls du Werte absolut haben willst, musst du messen und rechnen oder mit den entsprechenden Tools arbeiten.Kommentar
-
@bicmic
Vielen Dank, gute Antwort, werde ich mal ausprobieren. 2 g auf jeweils 9 und 3 Uhr sollten ja den Schläger nicht gravierend ändern, sondern nur mehr Schlagstabilität geben. Das sollte doch hinkommen oder? Ich will das Racket auch nur minimal schwerer machen. Generell gefallen mir die Eigenschaften so wie sie sind.Kommentar
-
für solch eine situation ist auch das tungsten tape praktisch. wenn du nur minimal die stabilität verbessern willst kann man damit wirklich sehr genau arbeiten. das tungsten tape lässt sich in 0,25 gramm portionen schneiden. diese passen zwischen die einzelnen saitenösen. außerdem lässt sich so der gesammte bereich abdecken an dem man normalerweise den ball trifft und liegt insgesammt nicht über 2 gramm pro schlägerseite. zusätzlich kann man während des spiels fein justieren, da man ja die 0,25 gramm portiönchen hat und die einzeln entfernen kann.Kommentar
-
Ach du Scheibe !!!!
Mit 4 Gramm im Kopf , verändert sich die Balance um 4-5mm und Schläger wird extrem Kopflastiger.
Jeder der das Gegengewicht erhöhen möchte sollte es richtig machen.
Nur Blei im Kopf anbringen ist Käse.
Beispiel :
Meinem Spieler Namens Endy habs volgende Werte vorgeschlagen :
Schläger : Babolat Pure Drive Tour , bespannt + Grifgband+Stoper
Von orig. 336g mit 326mm Balance auf 320mm Balance runter zu gehen mit Silikon in Griff.
Gesamtgewicht stieg auf 346 Gramm. Schläger war dadurch besser zu spielen , Endy machte aber immer noch Fehler die er nicht wollte.
Jetzt bekommt er von mir auf neuen .... :
Gesamtgewicht 347,5 Gram mit 318mm Balance. 4,0 Gramm Blei in Kopf und 5,7 Gramm Silikon+eine Schraube in Griff.
Schläger ist jetzt Schwerer , Stabiler und füllt sich leichter in der Hand beim durchschwingen.
Ergebnis : Handgelenk Entlastung , schnellerer Armzug , preziesere Aufschläge , Schlag sicherer und dadurch Mental stärker.
PS.: Mein Sohn bekam von mir seine Dunlop mit 357,5 Gramm und 313,0mm Balance. Nur einen bekam ich mit 313,50mm fertig angeglichen. Gestern im Training .... Papa , dieser ist mir Kopflastiger!
Wegen 0,5 mm Balance hat er es gemerkt !Zuletzt geändert von Decky; 08.10.2015, 01:07.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
Ach du Scheibe !!!!
Mit 4 Gramm im Kopf , verändert sich die Balance um 4-5mm.
PS.: Mein Sohn bekam von mir seine Dunlop mit 357,5 Gramm und 313,0mm Balance. Nur einen bekam ich mit 313,50mm fertig angeglichen. Gestern im Training .... Papa , dieser ist mir Kopflastiger!
Wegen 0,5 mm Balance hat er es gemerkt !
Genau mein Punkt, ich habe auch schon nach Gefühl probiert meine Schläger anzupassen, aber die wurde. nie gleich, also habe ich sie zum anpassen weggeschickt und fertig 3 passende Schläger. Klar hätte ich mich 50h daran gesetzt hätte ich das vielleicht auch hinbekommen, habe aber nicht die Zeit dazu
Was ich mache ist: Ich tune immer einen von meinen Schlägern mit Blei so, dass er für mich perfekt ist und lasse dann die anderen auf meinen "perfekten" anpassen. Ich arbeite ohne Silikon, einfach klassisch mit blei unterm Grundband reicht für mich.
Ich halte es für den OP immer noch am sinnvollsten die professionell anpassen zu lassen.
just my 0.02$3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an michKommentar
-
Es gibt einfache Methoden um sich den Schläger für den "Hausgebrauch" anpassen zu können.
Organisier dir ein Lineal 40cm (Meter geht auch ;-) ). Ein Brett, am besten so 50-60cm lang und ca 10cm breiter als der Schläger (hat man oft im Keller oder sonst wo im Haus rumliegen). 2 Ösenhaken und einen Rundstab der etwas breiter sein sollte als das Brett und durch die Öse passt.
Jetzt einfach die Ösenhaken ins Brett schrauben, den Rundstab durch und das Lineal oder den Meter auf das Brett festkleben und du hast ein Balanceboard.
Ich habe festgestellt, dass wenn du es schaffst, die Schläger was die Balance und das Gewicht angeht gleich zu machen, sind auch die Werte beim Swingweight nahezu identisch.
Habe die Schläger früher auch nur mit so einem Board und einer Feinwaage angeglichen und als ich vor Kurzem eine Babolat RDC günstig bekam nachgemessen was das Swingweight angeht. Es gab nur einen unterschied von 3 Punkten im Swingweigth, wenn ich es richtig im Kopf hatte war der mit dem geringsten 283, einer 285 und der Letzte 286. Bei den Schlägern meines Vaters waren sie bis auf einen Identisch und der eine lag vom Wert her 1 Punkt niedriger.Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, BerdychKommentar
-
@ returner: Decky hat hier vollkommen Recht, 4g sind schon eine ganze Menge an Veränderung, auch wenn man die Unterschiede im Balancepunkt nicht so sensibel spürt wie sein Sohn, der schon als Jugendlicher ein toller Spieler war und mittlerweile meines Wissens nach ziemlich weit oben in der Erwachsenenrangliste spielt.
Ich liste hier mal ein paar Beispieldaten (ausgehend von den allgemeinen Daten deines Schlägers) auf, die dir zeigen wie sich was verändert.
Prince Exo3 Tour 98 ESP unbesaitet
Länge: 68.6 cm
Gewicht: 310 g
Balance: 30.5 cm
Swingweight: 285 kg .cm2
Twistweight: 13.7 kg .cm2
Schläger spielfertig: Saite ca. 16g – Dämpfer ca. 2g – Overgrip ca. 3g
Gewicht: 331 g
Balance: 31.35 cm
Swingweight: 313 kg .cm2
Twistweight: 14.4 kg .cm2
Schläger mit zusätzlichem Blei 2g je an 9/3 Uhr
Länge: 68.6cm
Gewicht: 335g
Balance: 31.6cm
Swingweight: 320 kg .cm2
Twistweight: 15.1 kg .cm2
Durch zusätzliche 2.75 g im Griff ist man dann wieder auf der Balance 31.35 cm, Gewicht bei 337.5 g, Swingweight 320.8 kg .cm2, das Twistweight verändert sich kaum, wenn das Gewicht in der Längsachse angebracht wird (z.B. unter dem Griffkappenlogo).
@ Nkster: Auch ich bin kein Freund von Silikon und bevorzuge Blei (Topspin hat hier eine ziemlich elegante Lösung für den Griff entwickelt – mit einem Cutter und Bleiklebegewichten bekommt man das ganz gut selber hin, auch wenn man keinen Topspinschläger hat). Ich habe Returner nie den Ratschlag gegeben zwei Schläger durch probieren anzupassen. Er wollte ähnlich wie du es machst, einen Schläger für sich optimieren. Wenn man zwei Schläger durch probieren anpassen möchte, sollte man schon vom Glück gesegnet sein damit das klappt. Ohne messen und rechnen kommt man dabei ganz bestimmt nicht auf den kleinsten Nenner, wenn man mehrere Schläger angleichen möchte. Auch TiCar habe ich geraten erst einmal zu klären mit welcher Balance und welchem Gewicht seine Frau zurecht kommt. Balance messen und berechnen kann eigentlich jeder, bei den Trägheitsparametern wird es dann schon etwas schwerer, ist aber auch nicht unmöglich. Schwierig wird es erst wenn man bestimmte Gewichtslimits bei gegebener Balance und max. Schwunggewicht nicht überschreiten darf, dann braucht man schon eine gewisse Auswahl an Schlägern, um die passenden zu finden mit denen die Anpassung klappt.Kommentar
-
Vielen Dank bicmic !
Ich muss es selber alle 4-6 Schläger angleichen, weil wir jetzt auf der suche sind nach der richtigen Gesamtgewicht und Balance.
Wir hatten in letzten Monat :
346 Gramm x 6 Schläger
350 Gramm x 3 Schläger
355 Gramm x 3 Schläger
360 Gramm x 1 Schläger
Und jetzt alle 6 auf 357,5 Gramm und das macht 19x30€=570€
Denn einen der sich Kopflastig füllt , bekamen wir gebraucht.
Der Spezialist hatt im auf seiner Bespannungsmaschine durch die Seitlichen Befestigungspunkte zerdrückt und mit den mittleren leider noch verlengert. Der Schläger Kopf wurde um 7mm länger.
Ich hab den Schläger jetzt nur noch 3mm länger. Das ist die Ursache das bei gleichen Gesamtgewicht, Kopfgewicht und Griffgewicht anderes Balancepunkt sich anfühlt.
Alle andere Schläger die ich gemacht habe sind gelungen.
Gewusst wie ...
PS.: Vorteil beim Silikonieren in Griff ist die 100%tige Genauigkeit bei der dosierung.Zuletzt geändert von Decky; 09.10.2015, 01:38.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
@ returner: Decky hat hier vollkommen Recht, 4g sind schon eine ganze Menge an Veränderung, auch wenn man die Unterschiede im Balancepunkt nicht so sensibel spürt wie sein Sohn, der schon als Jugendlicher ein toller Spieler war und mittlerweile meines Wissens nach ziemlich weit oben in der Erwachsenenrangliste spielt.
Ich liste hier mal ein paar Beispieldaten (ausgehend von den allgemeinen Daten deines Schlägers) auf, die dir zeigen wie sich was verändert.
Prince Exo3 Tour 98 ESP unbesaitet
Gewicht: 310 g
Balance: 30.5 cm
Swingweight: 285 kg .cm2
Twistweight: 13.7 kg .cm2
Schläger spielfertig: Saite ca. 16g – Dämpfer ca. 2g – Overgrip ca. 3g
Gewicht: 331 g
Balance: 31.35 cm
Swingweight: 313 kg .cm2
Twistweight: 14.4 kg .cm2
Schläger mit zusätzlichem Blei 2g je an 9/3 Uhr
Länge: 68.6cm
Gewicht: 335g
Balance: 31.6cm
Swingweight: 320 kg .cm2
Twistweight: 15.1 kg .cm2
Durch zusätzliche 2.75 g im Griff ist man dann wieder auf der Balance 31.35 cm, Gewicht bei 337.5 g, Swingweight 320.8 kg .cm2, das Twistweight verändert sich kaum, wenn das Gewicht in der Längsachse angebracht wird (z.B. unter dem.
Danke für die fundierten Antworten.
Im Grunde soll das Racket auch nicht wirklich schwerer werden, ein kleines bisschen mehr Punch wäre schön. Ein Ledergriffband wäre ja auch eine Variante als Ausgleich und dann 3-4 g insgesamt auf 3 und 9 Uhr. Sonst gefällt es mir eigentlich auch so in Stock-Form, insbesondere einhändige Rückhand ist schneller und reaktionsfähiger nach meinem Gefühl.Kommentar
-
Gewicht anbringen = Mehr Masse gegen den Ball
Mit bissle da , Ledergriffband da ist es nicht getan wenn man Optimierung betreibt.
Wieviel Gewicht einer vertragen kann , ist im Tennis immer ein Problem.
Die Profis vertragen auch nicht alles ohne extra Training.Tennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
Weltklasse
Hallo an alle Tuningexperten!
Ich bevorzuge eher weiche und flexible Rahmen. mit einem RA-Wert unter 62 Leider ist die Auswahl da sehr gering. Wenn ich ein bestimmtes Mindestgewicht, Swingweigt etc haben will.
Um die Racket Auswahl zu vergrößern, könnte ich mir ja auch ein deutlich leichteres Racket als ursprünglich gewünscht aussuchen und dann auf meine Daten tunen.
Beispiel:
Wilson Burn 100 Team
Head Size:
100 sq. in. / 645 sq. cm.
Length:
27.00 inches / 68.58 cm
Strung Weight:
10.00 oz / 283 g
Balance:
1pts HL
Swing Weight:
293
Beam Width:
22.0mm
Tip/Shaft:
22.0mm / 22.0mm
Composition:
Graphite & Basalt
Power Level:
Low-Medium
Stiffness:
60
String Pattern:
16 Mains/20 Crosses
Wenn ich bei diesem Racket je 6 Gramm auf 3 Uhr und 6 Gramm auf 9 Uhr anbringe und 25 Gramm in den Griff, welches Swingweight ist dann zu erwarten und wo liegt der neue Balancepunkt?
Verändert sich eigentlich die Steifigkeit des Rahmens durch anbringen von Blei im Kopf/Griff?Kommentar
-
Weltklasse
Kommentar
-
@weltklasse: Das angegebene Tool reicht zum Abschätzen sicherlich aus, liefert aber keine exakten rechnerische Ergebnisse. Ich vermute hier Rundungsfehler bei den Dezimalstellen und bei der Einheitenumrechnung. Verändere mal die Abstandslänge des zusätzlichen Gewichts im Griff und schau dir dann mal die Veränderungen bzgl. SW und Balance an, vllt siehst du dann was ich hiermit meine.
Mit meinem selbst programmierten "Helferlein" bekomme ich bei deinen Sezifikationen auf
320 g Gesamtgewicht, SW 314,3 kg cm2, Balance 32,2 cm
Deine Frage bzgl. der Steifigkeit des Rahmens: Die Rahmensteifigfkeit ist durch den Produktionsprozess gegeben, sie kann so nicht verändert werden, es wird sich aber durch das zusätzliche Gewicht die Schwingungsfrequenz des Rahmens verändern.Zuletzt geändert von bicmic; 23.04.2016, 16:48.Kommentar
Kommentar