98 vs 100 Squareinch Headsize

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cr0w3
    Neuer Benutzer
    • 30.05.2015
    • 19

    Frage 98 vs 100 Squareinch Headsize

    Hallo!

    Ich wollte euch fragen, ob es (bis auf den offensichtlichen Größenunterschied) wesentliche Unterschiede bei den Kopfgrößen gibt. Derzeit spiele ich einen billigen Schläger von der Stange und mein Lehrer meinte ich werde bald daraus hinaus wachsen. Deshalb überlege ich schon langsam mir eine neue Keule zuzulegen. Meine alte hat einen 102,5 inch^2 Kopf und ich will etwas, das mich länger glücklich macht.

    Zurzeit bin ich am Überlegen welche Schläger ich testen soll. Ich bin sehr vom Yonex Ezone AI angetan nur weiß ich eben nicht ob 98/100/Lite getestet werden soll.

    Falls es weiterhilft: ich bin 27, sportlich und spiele jetzt seit ca. 2 Monaten in einem Kurs mein Können ist daher (noch) überschaubar.

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Cr0w3; 05.10.2015, 14:33.
    Yonex Ezone Ai 100 - Hybrid: Naturdarm (Babolat Tonic+ Longevity) / Poly (Kirschbaum Max Power 1.25)
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

    #2
    Die Kopfgröße ist weniger der Unterschied. Die 2 square inches machen den Braten nicht fett

    Der Hauptunterschied ist das Gewicht. Den 98er gibt es mit 285 und 310 Gramm. Der 100er-Kopf wiegt 300 Gramm. Der Lite 275 Gramm.

    Wenn dich diese Racket-Serie interessiert, dann solltest du mal den 98er mit 285 Gramm sowie den 100er mit 300 Gramm testen und vergleichen. Wird sich schnell zeigen, mit welchem du besser zurecht kommst. Der 98er mit 310 Gramm ist für einen Einsteiger tendenziell zu schwer und damit zu anspruchsvoll. Der Lite ist, wieder Name schon sagt, sehr leicht und manövrierbar, allerdings fehlt ihm natürlich später das Gewicht, wenn man flotter schlägt. Die Lite-Varianten werden gerne von jungen Jugendlichen oder Damen genutzt.

    Kommentar

    • Nkster
      Postmaster
      • 03.09.2014
      • 225

      #3
      Bin da ganz Monzos Meinung. Die 2sq merkst kaum, würde bei dem ersten Schläger auf so 280-300g gehen, zu viel ist einfach zu schwer mit umzugehen, zu wenig ist für die ersten paar Stunden toll, wenn du aber dann nach einigen Stunden besser wirst ist der Schläger nicht mehr so toll zu spielen. So von den Daten ist es egal ob du den 285er oder den 300er nimmst, beide gleichen sich also nimm einfach den der dir besser gefällt!
      3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

      Kommentar

      • Cr0w3
        Neuer Benutzer
        • 30.05.2015
        • 19

        #4
        Ah, vielen Dank. Auf das Gewicht hab ich im ersten Moment gar nicht geachtet. :P

        Mein derzeitiger Schläger hat 300g mit Besaitung, kommt mir aber relativ leicht vor, d.h. ich sollte mit 300g theoretisch zurecht kommen. Aber natürlich wird sich das beim Testen noch herausstellen. Immer wieder faszinierend, dass beim Tennis bzw. Schläger ein paar Gramm doch einen großen Unterschied ausmachen.

        Gibt es noch andere, vergleichbare, Schläger, die ich testen könnte/sollte?

        LG
        Yonex Ezone Ai 100 - Hybrid: Naturdarm (Babolat Tonic+ Longevity) / Poly (Kirschbaum Max Power 1.25)

        Kommentar

        • Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

          #5
          Die Schläger werden beim Gewicht in der Regel immer exklusive Besaitung angegeben, also das reine Rahmengewicht. Mit Saite, Dämpfer und Overgrip kommen nochmal schnell einige Gramm hinzu.

          Ich denke, dass du vermutlich mit dem 98er-Kopf in der 285 Gramm-Version am besten klar kommen wirst. Das ist ein Schläger aus der sogenannten "Team"-Klasse. Das sind Rahmen, die ähnliche Spezifikationen wie Turnierrahmen haben, jedoch 10-20 Gramm leichter und etwas kopflastiger sind. In der Regel liegen sie so zwischen 270 und 290 Gramm, Balance 32-34 cm, 98-100er Kopf. Solche Rahmen haben den Vorteil, dass sie zugänglich und einfach in der Handhabung sind, gleichzeitig jedoch genug Entwicklungspotential für die Zukunft haben. Solche Schläger hat eigentlich jeder Hersteller im Sortiment.

          Andere Beispiele:
          Babolat Aeropro Drive Team oder Pure Aero Team oder Pure Drive Team
          Wilson Burn 100LS
          Wilson Six Two
          Yonex VCore Si 98 285 Gramm oder VCore Si Team
          Prince Exo 3 Warrior 100 ESP

          Gibt noch viele mehr
          Zuletzt geändert von Monzo; 05.10.2015, 17:19.

          Kommentar

          • Cr0w3
            Neuer Benutzer
            • 30.05.2015
            • 19

            #6
            Das sind einige Schläger Bei den Yonex hab ich viel positives bzgl. "angenehmen" Sweetspot gelesen sowie, dass der Rahmen für Schulter und Arm schonend zu spielen sei. Ich hab zwar keine Probleme (dafür spiel ich vermutlich viel zu kurz und zu wenig), aber im Hinblick auf meine weitere "Karriere" will ich natürlich keine Probleme diesbezüglich bekommen.

            Aber vielleicht teste ich noch einen Wilson oder Prince. Dann kann ich mich besser entscheiden und sehen, ob Yonex wirklich das ist, was mir gefällt.

            Eine OT Frage, vielleicht hat der ein oder andere damit Erfahrung: bei tennis-point hab ich nichts darüber gefunden, ob man sich die Besaitung beim Kauf aussuchen kann (sind die Schläger überhaupt bespannt?), beim Warehouse kann man sich hingegen Saite sowie Bespannungshärte aussuchen. Gibt es auch bei tennis-point die Möglichkeit da eine Auswahl zu treffen? Und weiß jemand, wie es aussieht mit Vorgängermodellen, wenn die neue Saison beginnt? Sind die dann bei den Online Versandhäusern noch verfügbar oder gibts dort durchwegs die neuen Modelle?

            Vielen Dank für die genauere Ausführung, wonach ich bei Schlägern suchen soll. Ich dachte, dass auch 300g (ohne Besaitung) noch in diese Kategorie fallen, aber es stimmt natürlich, dass man mit ein paar Extras (Dämpfer und Griff) noch ein paar Gramm mehr bekommt als man ursprünglich möchte.
            Yonex Ezone Ai 100 - Hybrid: Naturdarm (Babolat Tonic+ Longevity) / Poly (Kirschbaum Max Power 1.25)

            Kommentar

            • Luis NP
              Neuer Benutzer
              • 11.11.2014
              • 15

              #7
              Hi, ich muss den Vorrednern widersprechen! Bei mir war es so, dass mich ein schwererer Schläger sehr viel weiter gebracht hat. Ich habe als Anfänger/Junior (15-17 Jahre) mit einem Dunlop Biomimetic 500 lite gespielt (ca. 250g). Jetzt spiele ich den Wilson Pro Staff 95 (313g). Die Vorhand ist nicht sofort viel besser geworden, aber der Aufschlag, Volleys und vor allem die Rückhand sind schon viel präziser und härter geworden!! Liegt wahrscheinlich daran dass ich die Rückhand einhändig spiele, und dafür sind meiner Erfahrung nach klassische und schwere Schläger viel besser geeignet als moderne wie z.B. der Yonex.

              Bei mir war das so dass ich den Schläger bei einem Mannschaftskameraden zum Testen ausleihen konnte, und dann gebraucht gekauft habe. An deiner Stelle würde ich mal rumfragen und alle Schläger der Kollegen die du kriegst testen!

              Die einen kommen mit einem Hersteller besser klar, die anderen mit anderen.

              Kommentar

              • Nkster
                Postmaster
                • 03.09.2014
                • 225

                #8
                Ja man kann auch bei TP bespannen lassen. kommt schon vor, dass die Vorgängermodelle noch da sind, aber dann noch deine Griffgröße... Schwierig. Schau mal auf eBay was des Schläger da kostet.
                Ob die von Haus aus bespannt sind hängt auch von marke und Modell ab.
                3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

                Kommentar

                • Nkster
                  Postmaster
                  • 03.09.2014
                  • 225

                  #9
                  98 vs 100 Squareinch Headsize

                  Luis, klar kann das funktionieren, aber ein schwererer Schläger ist schwerer zu handeln. Beim Aufschlag ist ein schwerer Schläger eigentlich immer besser, da mehr Masse gegen den Ball kommt.
                  Aber als Beispiel, wenn ich als Rechtshänder mit der linken Hand spiele, kann ich den Schläger mit links nicht richtig kontrollieren und ich habe eigentlich eine ziemlich saubere Technik mit rechts. Aufschlagen mit links geht halbwegs weils ja nur eine Wurf Bewegung ist, aber bei den Volleys kannst das vergessen. Zum Technik lernen aus meiner Sicht, leichter Schläger.
                  Just my 0.02$
                  3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

                  Kommentar

                  • Cr0w3
                    Neuer Benutzer
                    • 30.05.2015
                    • 19

                    #10
                    Meine Mannschaftskameraden spielen fast alle Head. Das liegt vermutlich daran, dass der Verein von Head gesponsert wird und man z.B. recht einfach an Head Testschläger kommt. Aber irgendwie sagt mir Head nicht sonderlich zu, habe da viel über harte Rahmen gelesen, die in Armschmerzen enden. Zumindest wäre Head nicht meine erste (oder zweite) Wahl, aber womöglich habe ich da noch nicht den richtigen Schläger gefunden.

                    Danke auch für deine Meinung. Ich denke, ich werds schon merken, ob ich mit 300g oder 285g besser zurecht komme. Kann mir schon vorstellen, dass mir der Umstieg auf 30-40g mehr nicht ganz einfach fallen würde, aber ich gehe da unvoreingenommen an die Sache heran. Ich spiele übrigens eine bi-händer Rückhand, also vielleicht habe ich bei der Rückhand gar nicht so große Probleme mit etwas mehr Gewicht, aber ich würde - vor allem als Anfänger - sowieso keinen Schläger ungetestet kaufen.

                    Ok, stimmt, ich habe gerade gesehen, dass bei den wenigsten Schläger auf TP der Zusatz "Besaitet" angeführt wird. Dennoch fehlt mir die Auswahl der gewünschten Seite. Muss vermutlich Kontakt mit TP aufnehmen sollte ich dort bestellen. Das Leihsystem auf TP ist mir sympathischer als bei ITW, weil man sich mehr als 2 Schläger zum Testen leihen kann. Aber vielleicht genügen mir die beiden Yonex schon.
                    Yonex Ezone Ai 100 - Hybrid: Naturdarm (Babolat Tonic+ Longevity) / Poly (Kirschbaum Max Power 1.25)

                    Kommentar

                    Lädt...