Suche neuen Tennisschläger, der zu mir passt..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SePiHL
    Benutzer
    • 07.10.2015
    • 84

Brauche Hilfe Suche neuen Tennisschläger, der zu mir passt..

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tennisschläger. Ich bin 33, 176cm und 72kg schwer. Ich bin Freizeitspieler und spiele seit meinem 7. Lebensjahr, mit ein paar Jahren Pause dazwischen, habe ich nun wieder angefangen, 2x wöchentlich Tennis zu spielen. Die Rückhand spiele ich einhändig und ich habe einen normal langen Schwung. Bisher spielte ich den Dunlop Biomimetic 600 Lite, bin damit allerdings nicht zufrieden, da mir der Schläger keine Stabilität vermittelt. Ich würde bis maximal 300g gehen, da mir mein Rücken und meine Schulter Probleme bereiten können.

Getestet habe ich bisher folgende:

Head Radical REV:
    Gefühlt zu leicht, danke der Kopflastigkeit jedoch erstaunlich Druckvoll beim Aufschlag, Längenkontrolle scheint nicht optimal zu sein.

Head Speed S (2015):
    Irgendwie kam ich damit nicht klar, die Rückhand war mit diesem Schläger eine Katastrophe, Aufschläge hatten nur mäßig Power

Yonex AI 98, 285g:
    Spielte sich nicht schlecht, jedoch konnte ich ihm keine Power entlocken. Fühlte sich aber ansonsten ganz angenehm an, im Arm

Dunlop Force 105:
    Gutes Feedback beim Schlag im Arm, Power scheint vorhanden, durch den größeren Kopf wohl etwas verzeihender - mir fehlt allerdings irgendwie die Power beim Aufschlag..

Wilson Blade 98 (2015):
    War mir vom Rahmen her zu hart, kein gutes Feedback im Arm

Wilson Burn 100 LS:
    Der bisher beste, den ich getestet habe. Kann gut Druck aufbauen, Längenkontrolle stimmt - Problem: er sagt mir optisch ÜBERHAUPT nicht zu ...

Babolat Pure Drive:

War mir insgesamt viel zu schwer, komischerweise.. kam ich entsprechend auch nicht gut mir klar.

Habt ihr evtl. noch eine Empfehlung für mich, aufgrund des von mir Geschriebenen? Würde mich sehr freuen!

VG
    Sebastian
  • ian
    Postmaster
    • 08.06.2007
    • 238

völkl 10 super g
    pacific bx2 xforce 98

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Wenn der Burn 100LS dir bisher am besten zugesagt hat, dir jedoch nur die Farbe nicht gefällt, dann ist deine Auswahl doch schonmal gut eingegrenzt: Breiter Rahmen (24-26 mm), 280-290 Gramm, gut manövrierbar und fehlerverzeihend, ca. 100er Kopf, kopflastig, großer Sweepspot, eher ein Power- als Kontrollrahmen.

Da würden z.B. der Babolat Aeropro Drive Team oder Babolat Pure Drive Team perfekt passen.

Kommentar

• MC1986
        Experte
        • 16.10.2013
        • 675

kannst auch mal den prince tour 100T versuchen. musst mal schauen, den mit den exo löchern gibt es nur noch vereinzelt als auslaufmodell günstig. ansonsten wäre der nachfolger tour 100T textrem vielleicht nicht so schlecht.

die schläger haben beide 290g.
        Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
        Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
        Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• SePiHL
          Benutzer
          • 07.10.2015
          • 84

Den Babolat Pure Drive Team 2015 habe ich mir gerade als Tester bestellt - witzig

Bin mal gespannt, wie dieser sich spielt!

Ansonsten muss ich evtl. doch auf den Wilson Burn gehen..

Einen Prince habe ich bisher noch gar nicht getestet.

Kommentar

• zman
            Benutzer
            • 19.06.2008
            • 34

Hallo,

ich schließe mich Ian an. Völkl Super G 10 295 g mit einer Co-Poly nicht so hart bespannt oder Multi drauf ein wenig härter bespannt einfach ein Super Schläger mit ein tollen Touch und für ca. 300 Gramm sehr stabil. Aber alles subjektiv!

Kommentar

• Nightwing

Nimm den Wilson und lackier ihn.

Kommentar

• SePiHL
                Benutzer
                • 07.10.2015
                • 84

Das sieht bestimmt ganz toll aus

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Zitat von Nightwing
                  Nimm den Wilson und lackier ihn.
                  Und zwar in den Farben des Burn's.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Nightwing

Zitat von SePiHL
                    Das sieht bestimmt ganz toll aus
                    Natürlich nicht mit den Farben aus deinem Malkasten oder dem Nagellack deiner Frau/Freundin.
                    Griffband ab, Ösenband raus und es dann von einem Lackierer machen lassen, zB unischwarz.

Kommentar

• SePiHL
                      Benutzer
                      • 07.10.2015
                      • 84

So. HAbe nun den Babolat Pure Drive Team 2015 und den Wilson Burn 100S gespielt. Sagen mir beide zu, wenngleich ich sagen muss, dass ich vom Gefühl her mehr Power aus dem BAbolat herausbekomme, mit dem gleichen Aufwand, den ich beim Wilson betreibe, der ja sogar 300g wiegt. KAnn das sein?

Von daher geht die Tendenz eher zum Babolat. Oder sollte ich da auch nochmal die 300er Variante testen?

Welche Saite würdet ihr empfehlen für den Pure Drive (Team) und in welcher Härte (längs/quer)?

Meine Frau hat sich definitiv für den Pure Drive Team entschieden - welche Saite würdet ihr (und vor allem in welcher Härte) für eine Frau empfehlen?

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

dass ich vom Gefühl her mehr Power aus dem BAbolat herausbekomme, mit dem gleichen Aufwand, den ich beim Wilson betreibe, der ja sogar 300g wiegt. KAnn das sein?
                        Das kann sogar sehr gut sein. Entscheidend ist primär die Zuschlaggeschwindigkeit. Den leichteren Babolat bekommst du anscheinend einfacher beschleunigt als den 15 Gramm schwereren Wilson. Je schwerer ein Rahmen, desto mehr Zug, Schwung und Technik braucht man, um ihn in Bewegung zu versetzen.

Oder sollte ich da auch nochmal die 300er Variante testen?
                        Der Wilson Burn 100S geht tendenziell in die gleiche Richtung wie die 300-Gramm-Versionen von Babolat Pure Drive und Aeropro Drive. Wenn dir der leichtere Rahmen eher zusagt, dann macht ein weiterer Test in diese Richtung wenig Sinn. Wenn, dann eher ein Test mit einem 280-290 Gramm-Schläger, der vielleicht ein anderes Saitenbild oder eine andere Rahmenbreite oder -härte hat. Man kann sich allerdings auch tottesten auf der Suche nach dem perfekten Material. Da können hier viele (inkl. mir selbst) ein Lied von singen

Welche Saite würdet ihr empfehlen für den Pure Drive (Team) und in welcher Härte (längs/quer)?
                        Kommt stark auf den Spielstil an. Zum Start eine weiche Poly-Saite mit ungefähr 25 Kg ist auf dem Team-Rahmen keine schlechte Vorgabe. Allround-Saite, rund. Der Rest ist dann austesten und persönliches gusto. Saiten kommen da massig in Frage... Kirschbaum Pro Line 2, Polyfibre Black Venom, Yonex Poly Tour Pro, Oehms Black Pearl... Einfach mal im Unterforum "Tennissaiten" etwas quer lesen

Meine Frau hat sich definitiv für den Pure Drive Team entschieden - welche Saite würdet ihr (und vor allem in welcher Härte) für eine Frau empfehlen?
                        Würde da keine großen Unterschiede bei Mann und Frau machen. Vielleicht etwas weicher bespannen, aber ansonsten sind Saiten-Setups selten vom Geschlecht abhängig.

Kommentar

• SePiHL
                          Benutzer
                          • 07.10.2015
                          • 84

Ich habe schon fast das Gefühl, dass ich mich tot-teste Habe nun noch den Prince Warrior 107T und den Prince TexTreme Tour 100T zum Testen bestellt :/

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Habe beide Rahmen noch nicht gespielt, aber von der Konzeption / Daten her unterscheiden sie sich zum Pure Drive Team wie folgt:

Der Warrior 107T ist ein Oversize-Schläger mit breitem Rahmen und mittlerem Gewicht. Er wird mehr Power mitbringen, sehr fehlerverzeihend aufgrund des großen Kopfes. Dafür ist allerdings notwendig, dass man die Kontrolle selbst macht, um die Power zu bändigen.

Der Textreme Tour 100T ist dem Pure Drive Team relativ ähnlich, allerdings dürfte er einen tick weniger Power haben, der Rahmen ist etwas schmaler. Durch das 16x18-Saitenbild dürfte der Schläger eine ziemliche Spinmaschine sein.

Bin gespannt, ob sich diese Einschätzungen bei deinem Test bestätigen werden.

Kommentar

• SePiHL
                              Benutzer
                              • 07.10.2015
                              • 84

Ich bin ja Babolat über ein wenig skeptisch, allerdings habe ich auch noch nie einen Prince Schläger gespielt. Der Wilson Burn hat ja einen etwas ungewöhnlich geformten Kopf, aber er liegt erstaunlich gut in der Hand...

Aber man liest ja viel Gutes vom Pure Drive (Team) - also scheint er schon nicht schlecht zu sein. Der Burn ist ja recht neu, vllt. wäre es auch sinnvoll, die nächste Generation abzuwarten (die dann hoffentlich nicht mehr Orange ist)

Kommentar

Lädt...