Wirklich der Pure Drive Team mit früherer Sehnenscheidenentzündung? +Saitenfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timo92
    Neuer Benutzer
    • 17.10.2015
    • 8

Brauche Hilfe Wirklich der Pure Drive Team mit früherer Sehnenscheidenentzündung? +Saitenfrage

Hallo Leute,

ich heiße Timo und komme aus Ingolstadt. Vor 4 Jahren hatte ich schon mal einen Anfängerkurs besucht und habe mich mit meiner Freundin entschlossen wieder an zu fangen Zudem würde mich nicht als Anfänger sehen. Eher zwischen Hobbyspieler und Anfänger.
    Ich benötige etwas Hilfe von euch und bin für jeden guten Rat dankbar.

Zu meinem Problem/Frage.
    Ich hatte früher Mal eine Sehnenscheidenentzündung an der Handgelenkinnenseite und möchte präventiv einen Schläger aussuchen, da ich nicht weiß wie sehr Tennis und die verschiedenen Tennisschläger das Handgelenk belasten.

Die einen sagen ein schwerer Schläger ist schlecht für die Hand ein anderer sagen es is gut, weil weniger Vibrationen auftreten. Und leicht grifflastiger Schläger soll ebenso besser für die Hand sein.
    Nunja ich habe dahingehend wenig Erfahrungswerte und wende mich an euch

Zudem hatte ich in der letzten Zeit die Chance ein paar Schläger aus zu probieren.

- Babolat Pure Drive in den Varianten Lite, Team, und normal
    - Wilson Burn 100LS
    - Wilson Pro Staff 97LS

Irgendwie finde ich die Babolat Schläger nich schlecht und kann mich nicht so ganz entscheiden. Eigentlich merke ich keine so großen Unterschiede. Entweder treff ich gscheid dann passt oder nicht^^
    Vom Gefühl tendiere ich irgendwie zur Team Version weil dieser eine 32 Balance (leicht grifflastig) und nicht zu schwer/leicht ist. Ich hoffen mir aus diesen Werten einfach, das meine Handgelenksehnen nicht so sehr beansprucht werden. Inwieweit ich hier richtig liege keine Ahnung.

Da diese verschieden Tennisschläger schon einer Wissenschaft gleichen bin ich beim Thema Seiten endgültig überfordert ^^

Eine leicht elastische Seite soll mehr Gefühl geben genauso wie eine dünnere usw..
    Prinzipiell ist Gefühl eine super Sache
    Nur habe ich leider nicht die Möglichkeit so viele verschiedene Saiten aus zu probieren. Und habe überhaupt keine Ahnung was ich für eine nehmen soll.

Vielleicht könnt ihr mir etwas Licht im Dunkeln verschaffen. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Timo
  • Aesthetiker
    Insider
    • 07.07.2013
    • 355

Schöne Größe der Donau aufwärts aus Vohburg

Hast du dir die Schläger ausgeliehen? Im Westpark beim Müller vielleicht?
    Wenn ja was war den für eine Testsaite drauf?

Wie waren die Wilson?

Wenn dir die Team Version vom Pure Drive keine Probleme bereitet, ist das ja schon mal ein Anfang. Mit 285 Gramm auch gut zu händeln für den Anfang.

Ich würde dir vielleicht auch Yonex Rahmen ans Herz legen. Habe ich selber schon gespielt und waren sehr freundlich zum Körper.
    In Ingolstadt wird die wahrscheinlich keiner haben, da müsstest du vielleicht bei einem Online Händler dir Tester bestellen.
    z.B den Ezone AI Lite oder SI 100 mit 280 Gramm.
    ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
    -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• slowly
      Insider
      • 25.08.2014
      • 380

Nach meiner Meinung solltest du ein paar Dinge beachten.

1. Einen eher leichteren Schläger wählen der für Hobbyspieler gemacht ist. Die sind von den Specs eigentlich alle ok.

2. Bespannung vielleicht keine voll Poly Bespannung wählen. Hybrid mit eine weichen und einer Poly oder eine Multi komplett ist sicher besser.

3. Mit Trainer spielen. Das Handgelenk leidet schnell bei falscher Technik und daher sind Trainerstunden wohl das sinnvollste was du machen kannst.
      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2567

Der Tipp vom Aesthetiker hinsichtlich der Yonex-Rackets ist nicht schlecht. Die sind schon meist recht armfreundlich!
        Ich selbst spiele den Drive Tour von Babolat, den Nachfolger des Z Tour. 295 g, Balance 32.5. Den finde ich ganz ideal, und der ist auch sehr armfreundlich, dabei ungemein präzise. Meinem Mannschaftskameraden habe ich den Babolat Team empfohlen, weil wir den Drive Team bei Tennispoint in Herzebrock nicht bekamen. Aber mein Kollege ist auch sehr zufrieden mit dem Schläger. Nun sind wir zwar schon älter, so dass man sagen könnte, das sei kein Maßstab; aber wir spielen auch alle mit langem Schwungstil und in höherer Liga. Einige von uns spielen auch den Pure Drive. Aber niemand spielt mehr einen Schläger von über 300 g. Der Arm macht halt nicht mehr alles mit.
        Generell spielt sich ein 300 g schwerer Schläger natürlich ruhiger als einer von 280; aber wenn der Arm empfindlich ist, meine ich schon, dass es mühseliger wird, einen schwereren Schläger zu bewältigen. Dann kommt es noch auf den Rahmen an. Ich habe ja vorher den Head Extreme gespielt, aber der Drive Tour liegt absolut ruhig beim Volley. Und man glaubt es nicht, doch die 5 g weniger Gewicht machen sich positiv bemerkbar.

Kommentar

• timo92
          Neuer Benutzer
          • 17.10.2015
          • 8

Vielen Dank für eure Antworten und schöne Grüße nach Vohburg

Ich werde einen Yonexschläger mal ausprobieren. Vlt hat der Müller ja einen oder ich finde in der Umgebung einen.

Prinzipiell finde ich einen größere Sweepspot Klasse da nicht jeder Treffer perfekt ist und so weniger Vibrationen im Arm/Handgelenk ankommen.
          Ansonsten werde ich den Babolat Pure Drive Team nehmen da ich ja nicht 100 Schläger probieren kann, für mich fühlen sich die eh fast alle relativ gleich an.
          Bei Yonex werde ich den Ezone Ai 100 versuchen zu testen, da mit das gelb sehr gut gefällt. Beim Babolat pure drive Team hätte ich doch gerne die Wimbledon edition in grün. Magst hier doch gern farbig

Da es so viele verschiedene Saiten gibt und mir multifilamente Saiten empfohlen werden habe ich die beiden Saiten gefunden.

Wilson NXT*- Testsieger im Saitentest Tennismagazin Ausgabe August 2010*

Signum Pro Micronite*- Testsieger im Saitentest Tennismagazin Ausgabe August 2010

Was haltet ihr von den beiden Saiten?
          Und vor allem welche Dicke?!? Ich bin über fragt. Ich habe mir schon eingelesen welche Vorteile eine dünnere Saite hat und welche eine dicke. Doch mit meinem wissen kann ich mich hier nicht entscheiden.

Ich hätte ja gerne eine grüne Saite für den Babolat Pure Drive Team Wimbledon und eine Gelbe für den Yonex Ezone Ai 100
          Die signum wäre schon mal Klasse für den Yonex Schläger.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Timo
          Zuletzt geändert von timo92; 18.10.2015, 16:16.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2567

An gelben Saiten fallen mir bei den multifilen nur die Kirschbaum ein, dann eine Nylon-Saite von Signum und eine von Tecnifibre. Letztere sind aber Nylons mit einfacher Umwicklung. Als grüne Saite nur die weiche Poly von Prince (Beast). Aber von Head und Isospeed gibt es da auch noch etwas, meine ich mich zu erinnern. Aber bei mir zählt die Farbe nicht so viel.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
              Experte
              • 05.02.2014
              • 898

Isospeed V18...wolltest Du sagen,oder?? ;-)
              Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
              Strings: MSV Focus Hex 1.23
              Over: YONEX Super Grab -white-
              -----------------------------------

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2567

Die V18 ist gelb. Ich hatte eine andere Saite in Erinnerung. Aber ich kann auch nicht mehr beschwören, welche es genau war.

Kommentar

• Fritze
                  Insider
                  • 23.03.2015
                  • 411

Zitat von bernado
                  Die V18 ist gelb. Ich hatte eine andere Saite in Erinnerung. Aber ich kann auch nicht mehr beschwören, welche es genau war.
                  Die Isospeed "Pyramid" vielleicht, die gibt es in Grün...?

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2567

Pyramid

Das kann gut sein!

Kommentar

• timo92
                      Neuer Benutzer
                      • 17.10.2015
                      • 8

Ich hab noch die Gamma Moto in Limegrüne gefunden.
                      Was haltet ihr von dieser und in wieweit kann sie als Co-polysaite mit einer multi Saite in punkto Armschonung mithalten.

Oder kennt ihr sonst noch irgendeine Klasse Saite in schwarz?

Und eine Frage beschäftigt mich immer noch, und zwar welche dicke?

Gruß Timo

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2567

Sie kann in punkto Armschonung auf keinen Fall mit einer Multi mithalten, nicht einmal mit weicheren Polys wie z. B. Head Lynx oder Gamma i.O.!

Kommentar

• timo92
                          Neuer Benutzer
                          • 17.10.2015
                          • 8

Alles klar, vielen Dank an euch alle.

Kommentar

Lädt...