Gewicht/Balance anpassen - bespannt/unbespannt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

@tommy090785:

Schau dir die Videos doch nochmal an und achte besonders darauf, wann und wie oft die Waagen wieder neu auf Null kalibriert werden müssen, achte auch auf die Reaktion von MrStringer als er bei ca.12:40 min seine Konstruktion vor der Wägung des zweiten Schlägers verschiebt.
    Die Waagen sollten genau an einer Linie ausgerichtet sein und auch die aufgelegten Punktauflagen für den Schläger sollten bezüglich ihrer Position auf der jeweiligen Waage immer gleich ausgerichtet aufliegen, um die Ergebnisse reproduzierbar zu machen. Das ist hier nicht gegeben, alles ist frei verschiebbar (Erklärung: z.B. beim Eichen von Waagen werden Gewichte in der Mitte aufgelegt und dann jeweils in den vier Sektoren vorne rechts, vorne links, hinten rechts, hinten links auf der Waage, diese unterschiedlichen Messungen dürfen bestimmte Unterschiede nicht überschreiten damit die Waage zugelassen wird; es gib aber diese Unterschiede)
    Meine Kritik richtet sich nicht an die dargestellte Methode von MrStringer sondern nur an ihre Ausführung.
    Aber es ist doch deutlich leichter und schneller den Balancepunkt und das Gesamtgewicht zu messen und dann mit dem von mir angegebenen Link (siehe meinen vorherigen Beitrag) die Parameter zu bestimmen. Das Tool von TWU bietet die Möglichkeit das Anbringen von verschiedenen Gewichten an verschiedenen Positionen des Schlägers zu berechnen.
    Danach kannst du ja nochmal nachmessen ob es stimmt.
    Ich habe auch kein TuningCenter und rechne mit kleinen Programmen die ich während meines Studiums des Maschinenbaus mal programmiert habe.
    Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Tennisspielen und Basteln.

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Ich bleibe dabei ...
      Wir Bastler sollen bespannte Tennisschläger angleichen können bis das 100%tige feststeht.
      Ist die Testphase vorbei , ist es leichter bei einem unbespannten Schläger unter dem Kopfband das Blei anzubringen, aber bitte nicht komplett rausziehen aus dem Ramen !
      Arme Ösen werden danken !
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• tommy090785
        Postmaster
        • 05.10.2011
        • 215

@ bicmic: Ja stimmt, er ärgert sich, ist aber auch verständlich, wenn du alles so gut und genau machen willst und dann vl mit Kritik der ganzen youtuber rechnen musst...

Dir muss aber bewusst sein, dass eine Waage vom Labor mit einer ~20€ Küchenwaage nicht vergleichbar ist

Findest du die Methode der Topspin-Videos besser? -> https://www.youtube.com/watch?v=wgmkp3cDawQ
        Bitte nicht vom Gewichtsunterschied irritieren lassen (war auch baff, es geht jedoch hier um die Methode)

Ganz super wäre natürlich die App, um das Swingweight zu messen, bin aber nicht im Besitz eines iPhone oder iPad...
        Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
        Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

@ tommy090785
          Ich vermute du meins die App von Sten Kaiser zum Swingweight messen u. kalkulieren. Du kannst hier auch den swingweight calculator (TW learningcenter) benutzen, geht ganz einfach (die haben alles mit Bildern erklärt wie es geht).
          Ich finde es generell gut wenn sich jemand Gedanken macht um Lösungen für Probleme zu finden. Ich kenne natürlich auch die Videos von Thorsten Salm zu der Problematik, er hat bereits 2009 eins online gestellt, das die Methode zeigt https://www.youtube.com/watch?v=-jXEZdM54GA . MrStringer ist mit seinem Video erst 2011 online gegangen.
          Mr10sStringer spricht in seinem Video von 2 Briefwaage die er verwendet, es handelt sich hier sicherlich nicht um präzise Laborwaagen (die sind aber auch nicht nötig). Die Laborwaagen die ich kenne, sind nicht aus Kunststoff gefertigt und besitzen auch keine gewölbten Wägefläche. Aber ich habe auch keine Lust mich über Vermutungen zu Waagen im Video zu unterhalten, sondern weise nach wie vor auf die Fehleranfälligkeit dieses Aufbaus hin. Mr10sStringer weist auch selber darauf hin, dass alles ausgerichtet sein soll. Würde man die Waagen in ihren Positionen und den jeweiligen Aufbau der Balancepunkte auf den Waagen fix ausrichten können, hätte ich nicht kritisiert. Das Neukalibrieren auf Null das Mr10sStringer macht, wäre dann auch nicht mehr nötig, da die Waagen dann nach dem Abheben des Gewichts (Schlägers) wieder Null anzeigen würden.
          Dein Vorhaben gelingt dir sicherlich, es ist auch wirklich nicht so schwer wie viele vermuten.

Kommentar

• tommy090785
            Postmaster
            • 05.10.2011
            • 215

Jap, genau die App mein ich
            Wenn du das, mit den Bleistiften auf dem Buch und Schläger auf der ersten obersten Saite einhängen, mit 10x hin- und herpendeln meinst, dann hab ich das bereits gemacht :-)

^^ witzig, das Video von 2009 ist mir natürlich auch schon bekannt, hab mir ja schon so ziemlich alles angesehen, was ich darüber so gefunden hab =D

Nein Nein! Ich mag nicht streiten, um Gottes Willen :O Ich weis, was Du meinst bzw. worauf du hinweisen wolltest

Zitat von Decky
            Ein 10g schwererer Grifflastiger schwingt sich wirklich leichter und ist extrem Stabiler als ein 10g leichter.
            Sollte ich nach dieser Aussage jetzt zuerst mal etwas in den Griff packen & mich dann hintasten ???
            Zuletzt geändert von tommy090785; 02.11.2015, 21:57.

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

Zitat von tommy090785
              Sollte ich nach dieser Aussage jetzt zuerst mal etwas in den Griff packen & mich dann hintasten ???
              1. Stell dir vor du musstest beim angeln die 6m lange Angel an der Spitze halten. Von den dicken Griff in 6m Höhe , würden dir die Handgelenke nach 20min. abfallen.
              2. Würdest du die Peitschte nicht am schweren Griff halten , sondern an der Spitze und damit Peitschen ??? Nix , Nada , Ništa bato ....
              3. Warum sind aber Milionen von Tennisspieler überzeugt Kopflastiger ist besser.

PS.: Ich habe bis jetzt mehrfach geschrieben welche Vorteile eine Änderung von ca. 345g mit 32,5cm Balance auf 357,5g mit 31,3cm gebracht hat.
              Jeder ist seines Glückes Schmid !

Kommentar

• Federerball
                Neuer Benutzer
                • 02.11.2015
                • 9

Wieso sollte man nicht genau bei 4 Gramm aufhören können, wenn man die Menge einfach vorher genau abmisst? Das funktioniert doch problemlos.

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Zitat von Federerball
                  Wieso sollte man nicht genau bei 4 Gramm aufhören können, wenn man die Menge einfach vorher genau abmisst? Das funktioniert doch problemlos.
                  Ganz einfach weil es nicht genau geht Federerball !
                  Die Silikonpistole baut erst einen Druck auf , dann kommt die Menge raus und rechtzeitig stoppen ist möglich wenn man es nach der Einschätzung aufgehalten hat. Ist jetzt die Menge richtig ? Nein ! Abwiegen .... Nachfühlen oder rausnehmen bringen mir dann die 4,0 Gramm.

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

Wenn man mit der großen Silikonpistole eine z.B 10ml Injektionsspritze auffüllt, läßt sich das sehr genau erledigen. Natürlich vorher die leere Spritze und dann die volle Spritze abwiegen. Geht wirklich problemlos.

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Stimmt !

Kommentar

• Aesthetiker
                        Insider
                        • 07.07.2013
                        • 355

Das Thema hat mich nun geritten, dass ich versuche meine Dunlop Biomimetic 300 Tour Specs auf meinen Tecnifibre T-Fight 315 Limited zu bekommen.

Ausgansdaten Dunlop:

Gewicht: 337 Gramm
                        Swingweight laut Prince Precison Center: 326
                        Balance: 31,8 cm
                        Kopfgewicht: 157 Gramm
                        Griffgewicht: 180 Gramm

Ausgansdaten Tecnifibre:

Gewicht: 331 Gramm
                        Balance: 31 cm
                        Kopfgewicht: 150 Gramm
                        Griffgewicht: 182 Gramm

Info: Ich komme auf diese Daten, da ich den Rahmen nach Erhalt vor einem dreiviertel Jahr mit Silikon und Blei erstmal schwerer gemacht habe.

Nun habe ich den Dunlop gemessen und bin laut Calculator auf diese Daten gekommen:

Distance Messpunkt: 67cm
                        Zeit: 12.70
                        Swing: 218

Dann ging es ans tunen!
                        Laut den Messungen fehlte es dem Technifibre am Kopfgewicht.
                        Jetzt habe ich mir erstmal gute 7 Gramm Blei abgeschnitten und diese 7 Gramm in 4 gleich lange Teile geschnitten.
                        Die 4 gleichen Stücke Blei brachte ich einfach an der Anschlussstelle des vorherigen Tunings ab 11 bzw. 1 Uhr an. Das reichte dann ungefähr bis nach 9 / 3 Uhr.
                        Dann habe ich erneut gemessen, aber das Swingweight war zu gering.
                        Das Blei habe ich zur Probe mit ganz kleinen Stücken Isolierband befestigt. Das funktioniert sehr einfach.
                        Die neue Position war dann direkt ab 12 Uhr, in beide Richtungen über das alte Blei.
                        Erneut vermessen und siehe da, ein Swingweight von 215.

Das das ein bisschen auch ein Zufall ist und das alte Tuning scheinbar recht gut angebracht habe ist auch klar.
                        Insgesamt kann man mit der Variante arbeiten aber um ehrlich zu sein und Stunden Zeit zu investieren, schicke ich die Rahmen lieber zu einem Tuner und die Rahmen sind wirklich gleich. Es muss ja nicht Ring Roll sein, andere Tuner wie Racket One verlangen die Hälfte und das Ergebnis ist genauso gut!

Die finalen Daten des Tecnifibre T-Fight 315 limited:

Gewicht: 331g -> 338 Gramm - (Dunlop 337 Gramm)
                        Kopfgewicht: 150g -> 156 Gramm - (Dunlop 157 Gramm)
                        Griffgewicht: 182g -> 180 Gramm - (Dunlop 180 Gramm)
                        Balance: 31 cm -> 31,9 cm - (Dunlop 31,8 cm)
                        Zeit: 12,59 s - (Dunlop 12,70 s)
                        Distance: 66,7 cm - (Dunlop 67 cm)
                        Swing: 215 - (Dunlop 218)

Hier ein paar Bilder:

Blei mit Isotape

Altes Tuning, Blei im Herz

Oben die Ausgansposition mit dem alten Blei, Unten das neue Tuning überklebt

Griffgewicht Dunlop

Griffgewicht Tecnifibre

Finish
                        Zuletzt geändert von Aesthetiker; 06.11.2015, 07:22.
                        ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                        -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• MFDreyer
                          Insider
                          • 17.09.2014
                          • 377

Toller Beitrag. Ich bin da auf Deinen Spielbericht sehr gespannt.

Ich hatte den T-Fight ltd. auch ein wenig ausgiebiger getestet. Aber mit je 2 Gramm Blei auf 3 und 9 Uhr (Summe + 4 Gr.) habe ich ihn bereits als sehr ausreichend schwer empfunden und ihn daher im weiteren Testverlauf nur noch 2 Gramm Blei auf 12 Uhr gespielt.

Am Ende habe ich mich gegen den Schläger entschieden, da ich den Rahmen zwar als super touchig empfand, aber mir bedingt durch den sehr weichen Rahmen leider zu viel Energie auf der Strecke blieb.

Nun spiele ich einen Head y. ig Prestige mp mit spielfertigen 363 Gramm. Wobei sich hier das zusätzliche Gewicht durch ein Ledergriffband und nur je 1,5 Gramm Blei auf 2 und 10 Uhr zusammen setzt. Mein Nettogewicht lag aber schon bei 326 Gramm statt 320 Gramm, wie angegeben.

Bitte unbedingt Dein Fazit posten.

Grüße aus Berlin.
                          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• MC1986
                            Experte
                            • 16.10.2013
                            • 675

Man verschwendet doch keine Zeit. Es ist doch auch schön sich mit seinem Material auseinander zu setzen und zu sagen, dass habe ich selbst gemacht.
                            Ich mache das jedenfalls gerne und für die bei uns im Club die es möchten bzw. wenn jemand 2 Schläger über mich kauft mache ich es auch.

Ich halte mittlerweile nicht mehr soviel von Silikon im Griff. Ich nehme dafür eine Knetmasse, da man diese besser wieder entfernen kann. Effekt ist der gleiche
                            Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                            Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                            Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• bicmic
                              Experte
                              • 14.03.2012
                              • 665

@Aesthetiker: Ich finde es super wenn sich jemand die Mühe macht seine Schläger anzupassen und einen so ausführlichen bebilderten Beitrag erstellt. Allerdings erscheint mir deine Swingweightberechnung fehlerhaft. Du beschreibst hier eine Distance 66.7 cm und 67 cm, da die Schläger aber nur ca. 68.6 cm lang sind hast du sicherlich die Rahmen als Auflagepunkt für die Zeitmessung der Pendelbewegung genommen. Das funktioniert leider nicht so. Die Pendelbewegung des Schlägers sollte möglichst verlustfrei (ohne Reibung) gemessen werden. Wenn der Rahmen als Auflagepunkt verwendet wird wackelt (er pendelt nicht) der Schläger auf den Auflagepunkten hin und her (auch die Ösen stören und verändern das Ergebnis). Wenn du eine Quersaite einziehst und ihn darauf pendeln lässt wirst du sehn, dass dein Ergebnis des Swingweights nahezu gleich mit der Messung des PPC ist. Falls ich mit meiner Vermutung bzgl. der Auflagepunkte falsch liege, beschreibe deine Zeitmessung doch noch mal etwas genauer. Wenn du das Anpassen 3-4mal gemacht hast brauchst du nicht viel mehr als eine ½ - ¾ Std. je Schläger.

Kommentar

• tommy090785
                                Postmaster
                                • 05.10.2011
                                • 215

WOW! Echt super Beitrag Aesthetiker
                                Die Striche auf der Waage deuten schon auf ne sehr gute Arbeit hin

Zitat von MFDreyer
                                Ich bin da auf Deinen Spielbericht sehr gespannt.
                                Bitte unbedingt Dein Fazit posten.
                                Der interssiert mich auch ! =)

Zitat von MC1986
                                Man verschwendet doch keine Zeit. Es ist doch auch schön sich mit seinem Material auseinander zu setzen und zu sagen, dass habe ich selbst gemacht.

Ich halte mittlerweile nicht mehr soviel von Silikon im Griff. Ich nehme dafür eine Knetmasse, da man diese besser wieder entfernen kann.
                                Das sehe ich auch so, man tut halt herum, bis man zufrieden ist und wenn am Ende das Ergebnis passt, dann ist es einem auch nicht leid, um die Zeit die dafür drauf gegangen ist
                                Gute Idee mit der Knetmasse.

Ich muss leider mit meinen Schlägern noch etwas warten, da ich noch mindestens 2x in der Halle spielen muss, zwecks herumprobieren Optimierung/Feintuning vom Referenzschläger

Hab die letzten male draussen nur mehr mit so alten Bällen herumgeschupft, da man die nach spätestens 2x eh in die Tonne schmeissen muss.
                                Somit muss ich nochmal in der Halle spielen um nochmal zu gucken wegen Länge und so...
                                Werde Euch am laufenden halten, wenns endlich soweit ist

sportliche Grüße
                                Tommy

Kommentar

Lädt...