Alternative zu Wilson Burn 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankiLi
    Neuer Benutzer
    • 16.08.2006
    • 17

Alternative zu Wilson Burn 100

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger, 40 Jahre, aber sehr ambitioniert, meine Schlagtechnik sei laut Trainer auch relativ gut, ganz talentfrei scheine ich ich nicht zu sein.

Als ersten Schläger habe ich mir, völlig unbelastet von irgendwelchen Vorstellungen, den Wilson Burn 100 (S ?) geholt (https://www.saitenforum.de/schlaeger.php?rnr=9425 und http://www.tennis-point.de/wilson-tu...002915000.html und https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=28558). Das scheint wohl keine ganz schlechte Wahl gewesen zu sein, das Teil sieht nicht nur affenscharf aus, sondern funktioniert auch ganz gut. Standard-Besaitung mit Wilson Revolve 16 (1,30 mm).

Aber: "Ganz gut" ist das Stichwort, ich hätte gerne einen zusätzlichen Schläger, 1. als Ersatz und 2. um mal mit einer Alternative ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Unterschied bei Schlägern und Besaitung defacto für mich bedeutet.

Könnt Ihr mir einen Schläger, ggf. mit einer konkreten Besaitung/Härte empfehlen, der von den Eigenschaften her relativ gegensätzlich zum Burn ist?

(Übrigens: Mir ist klar, dass das Testen mithilfe Testschläger vielleicht effizienter ist, aber ich habe einfach Bock, mir einen zweiten zuzulegen - und das eine schließt das andere ja nicht aus).

Vielen Dank vorab
    Gruss
    FrankiLi
    Zuletzt geändert von FrankiLi; 16.11.2015, 11:58.
  • Heisenberg75
    Benutzer
    • 02.09.2015
    • 91

Hi,

also normalerweise hat man als 2t Schläger nochmal das selbe Modell, so muss man sich nicht umgewöhnen und kann auch bei Saitentests direkter vergleichen.
    Ja der Wilson Burn 100 S ist schon nicht schlecht, kam bei mir auch in die engere Wahl. Welcher da jetzt allerdings auch so in de Richtung geht kann ich Dir leider nicht sagen.

P.S. Die siehst ob es der Burn 100 S oder LS ist steht ziemlich deutlich drauf.
    Zuletzt geändert von Heisenberg75; 16.11.2015, 12:33.

Kommentar

• FrankiLi
      Neuer Benutzer
      • 16.08.2006
      • 17

Dann ist es der S, auf keinen Fall der LS. (Ich dachte es gibt auch einen weder-S-noch-LS, aber das ist wohl nicht der Fall)

Ja, klar, letztlich der gleiche Schläger nochmal macht Sinn, wenn man weiß, was man will und einem liegt, das weiß ich ja aber noch nicht und will etwas experimentieren.

Gruss,
      FrankiLi (der sich alle Staffeln Breaking Bad an einem verlängerten Wochenende Nonstop reingezogen hat...)

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Könnt Ihr mir einen Schläger, ggf. mit einer konkreten Besaitung/Härte empfehlen, der von den Eigenschaften her relativ gegensätzlich zum Burn ist?
        Der Wilson Burn gehört zur Kategorie von Schlägern, die ziemlich viel Power mitbringen und über den Spin kontrolliert werden wollen (breiter und harter Rahmen, offenes Saitenbild, ca. 100er-Kopf, großer Sweepspot, durchschnittliches Gewicht). Vergleichbare Schläger sind z.B. der Babolat Aerpro Drive oder die Extreme-Serie von Head. Das sind im Wesentlichen Schläger für Grundlinien-Spieler, die ihre Gegner von der Grundlinie mit Spin eindecken wollen. Sehr gut auch für Defensiv-Schlachten geeignet.

Das Gegenteil wären Kontrollrahmen (schmaler Rahmen, eher weich ausgelegt, Kopfgröße zw. 90 und 100, kleinerer Sweepspot, mittleres bis hohes Gewicht). Bei diesen Schlägern muss man die Power selbst machen, man benötigt also einen guten und sauberen Schwung, sonst kommt da nicht viel raus. Dafür wird man mit einer sehr guten Kontrolle und Touch belohnt.

Ich würde dir als Testobjekt einen Kontrollrahmen aus der "Einstiegsklasse" empfehlen, also eher geringes Gewicht. Sonst könnte es mit der Beschleunigung evtl. etwas problematisch werden.

Beispiele:

Head Radical MP (Mix aus Allround und Kontrolle)
        Head Prestige S (klassischer Kontrollrahmen)
        Wilson Blade 98
        Wilson Pro Staff 97 LS
        Babolat Pure Control

Bedenke aber, dass sich diese Rahmen halt eine Ecke anspruchsvoller spielen als der Burn 100S.

Kommentar

• FrankiLi
          Neuer Benutzer
          • 16.08.2006
          • 17

Super, danke!

Kannst du mir noch eine Saite / Bespannungshärte empfehlen?

Kommentar

• Heisenberg75
            Benutzer
            • 02.09.2015
            • 91

Ich sende Dir mal nen Link hier ausm Forum wo es ums gleiche Thema geht.

Kommentar

• LenaNie
              Postmaster
              • 17.07.2009
              • 105

Moinsen,

ich habe momentan auch wieder Testeritis.
              Komme vom Wilson Juice 2012er Model. Habe mich gerade nach Training und spielen in die Tecnifibre TFlash 300 Dynacord und den Yonex Ezone Ai 100 verliebt.....Ich persönlich fand den Burn 100s den ich auch getestet habe....sagen wir mal so....wir werden keine Freunde.

Gruss
              Lena

Kommentar

• FrankiLi
                Neuer Benutzer
                • 16.08.2006
                • 17

Ja, super und jetzt

Kommentar

• lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

noch mehr Kontrolle, Schläger mit 31,xx cm Balance und etwas über 300 gr.
                  Head Radical Pro, Dunlop R3.0 .... der Blade wird zu schwer sein

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Zitat von joenie71
                    Moinsen,

ich habe momentan auch wieder Testeritis.
                    Komme vom Wilson Juice 2012er Model. Habe mich gerade nach Training und spielen in die Tecnifibre TFlash 300 Dynacord und den Yonex Ezone Ai 100 verliebt.....Ich persönlich fand den Burn 100s den ich auch getestet habe....sagen wir mal so....wir werden keine Freunde.

Gruss
                    Lena
                    Der EZone Ai 100 und der Juice sind aber eigentlich auch Schläger á la Babolat APD, Burn 100S oder Head Extreme. Also breiter Rahmen, großer Kopf, viel Power, Spinorientierung. Klassische Kontrollrahmen sind das definitiv nicht

Super, danke!

Kannst du mir noch eine Saite / Bespannungshärte empfehlen?
                    Für den Burn oder für einen Kontrollrahmen? Tendenziell: Je kleiner der Kopf und je schmaler der Rahmen, desto niedriger besaiten. Sonst hat man schnell ein powerloses Brett in der Hand.

Pasuchale Härten kann man immer schwer empfehlen. Hängt stark von der Saite und den persönlichen Vorlieben ab. Den Burn 100S würde ich im Bereich 24-26 Kg besaiten. Bei Kontrollrahmen eher 22-24 Kg. Aber wie gesagt: Extrem abhängig von sehr vielen Faktoren.

Kommentar

• FrankiLi
                      Neuer Benutzer
                      • 16.08.2006
                      • 17

Danke nochmal.

Leicht andere Frage zum Thema: der Burn 100s ist mir inzwischen zu stiff (Ra 73) und unkomfortabel, speziell das Handgelenk macht mir zu schaffen bei viel Topspin.

Deshalb: könnt Ihr mir eine "echte" Alternative (also nichts mit Kontrollrahmen) empfehlen mit mehr Komfort? Wäre der Yonex Si 98 was (hat ein Kollege rumliegen)?

Kommentar

• bachim
                        Postmaster
                        • 13.09.2015
                        • 220

In dem Thread geht es aktuell auch um verschiedene Rahmen. Evtl. kannst du dir dort Anregungen holen.
                        Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                        MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                        Superstringer E70

Kommentar

• LenaNie
                          Postmaster
                          • 17.07.2009
                          • 105

Moinsen,

ich überlege gerade wohin das Pendel schlagen könnte.

Wilson Blade 98 (18x20 oder 16x19(den gibts komischerweise nciht bei Wilson auf der Webseite))
                          oder der
                          Tecnifibre TFlash 300

Der Yonex ist wegen der etwas anderen Grifform raus.

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

er Burn 100s ist mir inzwischen zu stiff (Ra 73) und unkomfortabel, speziell das Handgelenk macht mir zu schaffen bei viel Topspin.
                            Das ist aber merkwürdig. Das Handgelenk hat ja erstmal nichts mit der Bewegung zu tun. Der Spin kommt aus der Beschleunigung des Unterarms bzw. der kompletten Rotationsbewegung. Oder meinst du unangenehme Vibrationen im Handgelenk?

Deshalb: könnt Ihr mir eine "echte" Alternative (also nichts mit Kontrollrahmen) empfehlen mit mehr Komfort?
                            Also quasi ein Powerrahmen, der etwas weicher ist... Nicht ganz einfach. Die Power wird ja durch einen harten und unflexiblen Rahmen generiert. Würde da mal in der Zwischenkategorie schauen, also Rahmen mit einem ausgewogenen Anteil von Power und Kontrolle.

Head Speed MP
                            Head Radical MP
                            Head Prestige S
                            Babolat Pure Strike 100 oder 16x19
                            Yonex VCore Si 98
                            Wilson Blade 98S

Prestige S, Radical und Blade 98sS sind eine ganze Ecke weicher als der Burn, die Pure Strikes etwas. Yonex VCore Si und Head Speed kann ich da nicht einschätzen.

Alternativ halt ein richtiger Powerrahmen, der halt nur minimal weicher ist, z.B. Babolat Pure Drive, Aeropro Drive, Head Extreme, Wilson Juice... Ist aber dann halt die Frage, ob dir der Unterschied "groß genug" ist.

Kommentar

Lädt...