Saite reißt permanent am oberen Ösenband des Head Graphene Prestige Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kiffhering
    Neuer Benutzer
    • 05.10.2014
    • 3

Brauche Hilfe Saite reißt permanent am oberen Ösenband des Head Graphene Prestige Pro

Hallo zusammen,

ich spiele nun seit über 30 Jahren Tennis. (Niederrheinliga H30)
    Seit einem Jahr spiele ich den Head Graphene Prestige Pro (16/19) in Kombination mit der Signum Pro Hyperion 1,24 (Bespannungshärte 22/21 oder 21/20, sehr weich also)

Ich habe es tatsächlich geschafft, sämtliche Saiten oben am Ösenband reißen zu lassen (in dieser Saison ca 2 x 200m !!)

Mit Sicherheit waren einige misshits dabei und die Saite geht auf meine Kappe, aber bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass die Saite auch schon mal dort oben reißt, wenn ich sauber treffe!

Hilft es auf das schawrze Ösenband zu wechseln?
    Habe gelesen, dass es weicher wäre?!

Verträgt sich die Saite mit der Rakete evtl. nicht?
    Habe die letzten Jahre den Speed gespielt und nie diese Probleme gehabt!

Für Eure Hilfe / Anregungen, vielen Dank im Voraus!

Gruß
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Immer an der selben Öse oder an verschiedenen? Wenn es immer die gleiche Öse ist, dann deutet es darauf hin, dass sie irgendwo scharfkantig oder kaputt ist und dadurch die Saite verstärkt reibt.

Wenn es immer verschiedene Ösen sind... Dann hat entweder das komplette Ösenband einen Defekt oder beim Besaiten geht etwas schief (z.B. Knick oder Beschädigung durch Schnellspanner).

Reißt die Saite denn glatt ab? "Fasert" sie etwas? Wie ist der Zustand der Saite wenige Milimeter um den Riss herum?

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1253

Hatte das selbe Problem mit einem Head Radical MP, da ist mir die Saite, auch eine Hyperion insgesamt 3 x mal am oberen Rahmen gerissen. Alles kontrolliert nichts gefunden, bis ich festgestellt habe, der Rahmen hatte einen ganz feinen Riss, kaum sichtbar. Kann jetzt nicht beurteilen, ob dies der Grund war, aber ich habe den Schläger vorher öfters bespannt und da ist immer die Längssaite ziemlich mittig gerissen.
      Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass dies auch bei Dir der Fall sein muss, ist nur meine Erfahrung die ich gemacht habe. Vielleicht kann mir hier ein "Spezialist" erklären, war das Zufall, oder kann dies der Grund gewesen sein??
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Fritze
        Insider
        • 23.03.2015
        • 411

Ist die Zange vielleicht der Grund? Die hat an den Ösen am Rahmen ja auch immer Kontakt. Klar , an allen Ösen des Rahmens. Da aber die Längssaiten - speziell bei spinbetontem Spiel - mehr belastet werden (mittig) könnte z.B. neben Misshits auch das der Grund sein, warum deine Saite reißt.

Kommentar

• MFDreyer
          Insider
          • 17.09.2014
          • 376

Hallo.

Ein Tennisfreund von mir hat genau das selbe Problem. Der weiss leider auch nicht weiter.
          Er ist der selben Meinung, wie Du, dass die Saite am Kopf unmittelbar unterhalb der Öse reisst, auch wenn er nicht unmittelbar mit dem Rahmen trifft.
          Seine Theorie: Der Abstand der obersten Quersaite zum Rahmen sei zu gross.

Wäre nun aber das Capband älterer Modelle kompatibel, so wäre diese Theorie hinfällig.

... und auch er spielt einen super Ball ...

Sein Capband ist auf jeden Fall optisch einwandfrei. Das haben wir als Grund ausgeschlossen.

Grüsse aus Berlin.
          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• kiffhering
            Neuer Benutzer
            • 05.10.2014
            • 3

Hi nochmal,

auch hier ist das Ösenband einwandfrei. Keine Beschädigungen, keine Risse kein Sandkorn....

Saite reißt bei allen drei Schlägern, egal wo ich den bespannen lasse. Somit würde ich auch eine Beschädigung durch die Zange ausschließen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob eine andere Saite evtl. das Problem löst.

Die Hyperion scheint mit 1,24 ein wenig zu dünn und gleichzeitig zu starr zu sein um die Kräfte zu kompensieren, die scheinbar wirken.

Welche Alternativen könnt Ihr empfehlen?
            Bzw. ist was dran an dem schwarzen Ösenband? Ist es tatsächlich ein anderer Kunststoff und damit weicher?

Gruß

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1253

[QUOTE=kiffhering;452781
              Die Hyperion scheint mit 1,24 ein wenig zu dünn und gleichzeitig zu starr zu sein um die Kräfte zu kompensieren, die scheinbar wirken.
              Gruß[/QUOTE]

Hi, kann ich jetzt nicht bestätigen, sie gehört zu meinen Stammsaiten und zwar in 1,18mm.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• N.Schokowitsch
                Benutzer
                • 04.04.2010
                • 76

Das Problem hatten bei mir ganz viele bei der Signum Pro Poly Plasma. Je nach Material halten die Saiten oben am Rahmen Misshits einfach nicht aus, weil dann zu Hohe Kräfte auf die Saite wirken. ZB Polystar gibt Festigkeitswerte seiner Saiten an, welche Kräfte diese Linear im Knoten und in der Schlinge aushalten. Probier mal den dicksten Durchmesser oder die BB original in 130, falls es dann noch vorkommt stimmt was mit dem Schläger nicht...

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Zitat von kiffhering
                  auch hier ist das Ösenband einwandfrei. Keine Beschädigungen, keine Risse kein Sandkorn....

Saite reißt bei allen drei Schlägern, egal wo ich den bespannen lasse. Somit würde ich auch eine Beschädigung durch die Zange ausschließen.
                  Das ist wirklich sehr ungewöhnlich... Ein Defekt an drei verschiedenen Rahmen ist ausgeschlossen. Und auch noch verschiedene Maschinen und Besaiter... Sowas habe ich noch nie gehört

Teste mal eine andere Saite. Wenn die dann hält, dann liegt es anscheinend wirklich an der individuellen Kombination "Rahmen + Saite + Spielstil".

Falls du bei schwarz bleiben möchtest: Gamma iO oder Moto, Polyfibre Black Venom, Yonex Poly Tour Pro in anthrazit. Die liegen preislich ungefähr in der gleichen Region wie die Hyperion.

Kommentar

• kiffhering
                    Neuer Benutzer
                    • 05.10.2014
                    • 3

Vielen Dank.

Das habe ich auch schon befürchtet.

Leider hänge ich sehr an dieser Saite, und ein Wechsel fällt mir schwer.

Ich denke aber, ich komme nicht drum rum! Also testen.....

Kommentar

• John1980
                      Neuer Benutzer
                      • 17.11.2015
                      • 24

Hallo,

ich spiele (1.VL H30) den Head Graphene Prestige Rev Pro 16/19 mit der Signum Pro Tornado 1,23 - 24/23KG und habe das gleiche Problem.
                      Letzte Saison inkl. Winter 3x200m Rollen vernichtet. Ich habe zu erst selbst bespannt, beim mehrmaligem Training und nach dem zweiten Medenspieltag in dem mir wiedermal beide Schläger gerissen sind, schon im Einzel!, hatte ich die weitere Besaitung meiner Schläger abgegeben. Ich hab gedacht irgendwas ist mit meinen Zangen oder Ösen, kontrolliert, nix zu sehen... Zwei mal habe ich danach noch den Besaiter gewechselt, keinerlei Besserung! Mein Teamkollege hat die gleichen Schläger, das selbe Problem!

Jede!!! Saite reißt 2-3 Längssaiten außerhalb der Mitte direkt oben am Schlägerkopf, egal ob Sweetspot-Treffpunkt oder nicht. Ösen wurden mehrfach von allen Besaitern kontrolliert, nix zu sehen. Das Problem bestand schon von anfang an, würde es erst nach 1-1,5 Jahren entstehen bei X-Besaitungen pro Jahr könnte man auf verschlissene Ösen schließen aber nicht von anfang an... Zumal die Ösen immer noch wie neu aussehen.
                      Ich vermute das die jetzigen Ösenbänder aus einem anderen Material hergestellt wurden als die vorherigen. Hat den Anschein das die Ösen irgendwie härter/starrer sind...

Wie du siehst besteht anscheinend ein generelles Problem mit dem "neuen" Prestige...
                      Komisch ist nur das wir den gleichen Saitenhersteller haben!?????
                      hhmmmmm

Kommentar

• gerho
                        Postmaster
                        • 10.02.2014
                        • 195

hi,
                        hab das gleiche Problem mit dem radical graphene MP (mit orangem full cap) und der luxilon adrenaline 1,25..
                        habe die Vermutung dass es an mehreren Faktoren liegt:
                        - Empfindlichkeit der saite
                        -Stärke der saite
                        bei der head hawk ist es z.b. ähnlich gewesen. bei der Kirschbaum Smash orange 1,28 nicht
                        -manche schläger scheinen die saite in rahmennähe (konstruktionstechnisch)wohl auch mehr zu strapazieren als andere
                        - schließlich stelle ich auch fest, dass es im winter nochmal schlimmer ist als im sommer und niedrigere aussentemperaturen das reissen begünstigen

wenn meine rolle adrenaline zu ende ist, werde ich es wohl wieder mit einer anderen versuchen...bei aller Analyse fürchte ich dass nur versuch kluch macht...

Kommentar

Lädt...