Schläger der alles kann?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreass85
    Neuer Benutzer
    • 24.11.2015
    • 16

Brauche Hilfe Schläger der alles kann?!

Hallo liebe Experten,

ich bin neu hier und wollte mal mein Problem schildern. ich spiele seit ca. 8 Jahren Tennis. Nehme regelmäßig Training bei einem "Pro". Spiele insg. ca. 2-3 mal die Woche und spiele seit 3 Jahren auch Turniere und Medenrunde. Habe mit einem Babolat Aeropro Team (285gr.) angefangen und dann 3 Jahre Pure Drive GT (300gr.)
    Nach etlichen Testschlägern und käufen irgendwann beim Head Graphene Prestige Pro angekommen. Mit dem komme ich auch soweit gut zurecht allerdings nur wenn ich gut drauf bin, sauber treffe. Dieser Schläger zwingt mich auch dazu gute Technik abzurufen und das hilft denke ich auch mal beim Besser werden. Man merkt deutlich das mit dem Schläger viel möglich ist. Er liefert viele Punkte wenns läuft....Die Rückhand ist hier der Knackpunkt, da spiele ich im Spiel leider viel Slice um Fehler zu vermeiden. Bei vielen getesteten Schlägern gab es positives und negatives.... Ich brauche natürlich Techniktraining um besser zu werden aber gibt es nicht doch die berühmte "Eierlegende Wollmilchsau"?! Habe mal meine besten Eindrücke einem Schläger zugeordnet.
    Hier mal eine echte Aufgabe für die Experten

Vorhand: Head G. Prestige Pro
    Rückhand: Wilson Burn LS oder Babolat Aeropro Drive GT
    Rückhand Slice: Wilson Pro Staff 97S
    Aufschlag: Wilson Juice 100
    Netz: Wilson Juice 100

Sportliche Grüße!
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Zitat von andreass85
    Hallo liebe Experten,

ich bin neu hier und wollte mal mein Problem schildern. ich spiele seit ca. 8 Jahren Tennis. Nehme regelmäßig Training bei einem "Pro". Spiele insg. ca. 2-3 mal die Woche und spiele seit 3 Jahren auch Turniere und Medenrunde. Habe mit einem Babolat Aeropro Team (285gr.) angefangen und dann 3 Jahre Pure Drive GT (300gr.)
    Nach etlichen Testschlägern und käufen irgendwann beim Head Graphene Prestige Pro angekommen. Mit dem komme ich auch soweit gut zurecht allerdings nur wenn ich gut drauf bin, sauber treffe. Dieser Schläger zwingt mich auch dazu gute Technik abzurufen und das hilft denke ich auch mal beim Besser werden. Man merkt deutlich das mit dem Schläger viel möglich ist. Er liefert viele Punkte wenns läuft....Die Rückhand ist hier der Knackpunkt, da spiele ich im Spiel leider viel Slice um Fehler zu vermeiden. Bei vielen getesteten Schlägern gab es positives und negatives.... Ich brauche natürlich Techniktraining um besser zu werden aber gibt es nicht doch die berühmte "Eierlegende Wollmilchsau"?! Habe mal meine besten Eindrücke einem Schläger zugeordnet.
    Hier mal eine echte Aufgabe für die Experten

Sportliche Grüße!
    Ganz klar der Yonex ezone ai 100 ...oder der DR 100.

Ne mal im Ernst: Man muss natürlich auch wissen wie du spielst und wie du spielen möchtest. Wenn du viele Punkte durch Vorhand-Winner von der Grundlinie machst, ist der Allround-Schläger vielleicht gar nicht der beste für dich (da du vielleicht gar nicht so oft am Netz bist oder die Rückhand oft umläufst).
    Auf der anderen Seite produzierst du vielleicht sehr viele Fehler mit der Rückhand und hättest gerne eine Keule, die eine unsaubere Technik etwas mehr verzeiht.

Die entscheidenden Fragen wären also: Soll der Schläger deine Schwächen ausgleichen oder deine Stärken betonen? Willst du deinen Spielstil beibehalten, oder ändern?
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Ich hab seit 2001 mit Sicherheit um die 40-50 Schläger gespielt und getestet. Die eierlegende Wollmilchsau war nicht darunter. Ich finde, daß vieles auch Tagesform abhängig ist und man sich auch komplett verrückt testen kann.
      Das jemand sich jedoch mit teilweise völlig unterschiedlichen Rahmen bei seinen Schlägen wohl fühlt, hab ich so noch nie gehört.
      Ich finde, der beste Weg ist der, sein Racket nach seiner Spielweise herauszusuchen. Dann würde ich mir drei ähnliche Rackets raussuchen und selbige dann ausgiebig testen. Dann würde ich den Rahmen wählen, der meinen Idealvorstellungen am nächsten kommt. Grüße aus Hessen nach Hessen.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

Hallo andreass85 und willkommen im Forum

Falls du wirklich nur Slice spielen kannst nach deinen Angaben (3x die Woche Tennis mit Pro etc.) würde ich einmal den "PRO" wechseln. Wenn man so viel spielt wie du, sollte man schon eine gewisse Sicherheit haben, egal mit welchem Schläger.

Du scheinst ja auch schon recht viel getestet zu haben, wenn du weisst welche Eigenschaften vom Schläger du gerne bei den unterschiedlichen Schlägen hättest. Wie schon erwähnt, ist es schwer irgendwelche Empfehlungen mit den wenigen Infos abzugeben... nur als Tipp: mit der Saite kann man natürlich auch noch sehr viel machen.

Ich würde an deiner Stelle mich aber nach einem "einfacheren" Racket umsehen...irgendwas mit 100er Kopf. Wenn du einfach mehr sauber triffst, wirst du irgendwann mehr Sicherheit bekommen und dann wird die Rückhand von alleine kommen wenn du mich fragst. Damit du jetzt von mir auch noch einen Vorschlag bekommst: ich schließe mich an Yonex DR100 oder DR98 je nachdem was du gerne für ein Gewicht spielst.
        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• andreass85
          Neuer Benutzer
          • 24.11.2015
          • 16

Vieln Dank schonmal für die Antworten. Natürlich spielen wir im Training viel Rückhand, voll durchgezogen (bei mir übrigens beidhd.) und keinen Slice. Ich meine damit das ich im Match wo es dann schneller zu geht viel in den Slice verfalle weil ich eben nicht mehr ordentlich zupacken kann bzw. Fehler mache. Das ging bei leichter zu schwingenden Schlägern deutlich besser (Wilson Burn LS oder Aeroprodrive). Meinen Spielstil will ich nur dahin ändern das ich die Rückhand immer schön sicher durchschwingen kann. Ansonsten umlaufe ich die Rückhand eher und spiele lange feste Topspinbälle.
          Ans Netz komme ich im Einzel so gut wie nie. Im Doppel natürlich gehts ohne Netz nicht. Und Aufschlag ist ja mit der wichtigste Schlag, es gibt eben für jeden Schlag den perfekten Schläger wie ich festestellen musste. Aber ich werde mich nach etlichen Tests usw. wohl für einen 100erKopf und 320 Balance mit 300 gr. Gewicht entscheiden müssen. Das ist denke ich mal die beste Mischung. Den Yonex Ezone 100 hatte ich im Sommer mal in der Hand, der war mir zu passiv bzw. konnte ich damit nicht genug Druck erzeugen. Vielleicht lag es auch an der Saite oder eher an meiner Tagesform die denke ich auch mal viel ausmacht. Aber werde ihn jetzt nochmal testen, vielen dank für den Tipp.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Wenn du einen Schläger suchst der (fast) alles kann, habe ich die eierlegende Wollmilchsau für dich
            Angehängte Dateien
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Im Wesentlichen dominieren doch eher powervolle Rahmen deine Aufstellung. Wilson Burn, Aeropro Drive, Wilson Juice, früher Pure Drive...

Bei der Vorhand, bei der du dich anscheinend sehr sicher fühlst, spielst du einen schwereren Kontrollrahmen. Auf der Rückhand, wo du anscheinend eher unsicher bist, spielst du nur Slice. Da kommt dir ein schwererer Kontrollrahmen auch eher zu Gute.

Schwierig... Ich würde dir empfehlen, mal einen Powerrahmen (breiter Rahmen, mittlerer Kopf) mit etwas mehr Gewicht zu testen... Vielleicht mal einen Head Extreme Pro, Yonex DR 98 oder Si 98 in den schwereren Varianten, Babolat Pure Aero Tour, Wilson Burn 100S... Oder halt ihre "normalen" 300-Gramm-Modelle. Denn dein Prestige Pro ist natürlich schon ein Rahmen, der eher in der anspruchsvolleren Ecke zu finden ist.

Kommentar

• Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1572

also prestige pro ist schon anstrengend und da mußt schon fit sein.

ich habe bis vor kurzem blade 98 gespielt und wenn ich gut drauf bin, dann habe ich mit dem auch so ziemlich alles getroffen... vorhand, rückhand (topspin und slice), aufschlag, return (geschlagen und geblockt) und volleys auch einigermaßen (was aber nicht am schläger liegt, sondern an meinem volley ).
                das ganze wurde mir jetzt aber echt zu anstrengend, da ich durch das viele fitness training im allgemeinen langsamer geworden bin und außerdem bin ich selten immer gut drauf und schon gar nicht für drei bis vier stunden (einzel und doppel). deshalb steige ich jetzt um und spiele head graphenext instinct. ist ein echt toller schläger... mehr kontrolle als ein aero pro (ok auch weniger power), spielgefühl wesentlich besser als bei einem pure drive (da ist mir der rahmen zu hart) und läßt sich auch leichter manövrieren als dieser, usw. usf.. mußt mal ausprobieren, spielt sich echt toll.
                und so dinge ob der unsportlich aussieht etc. sind mir mittlerweile total wurscht.
                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• jac
                  Insider
                  • 06.06.2007
                  • 409

Zitat von Addi
                  ...wurde mir jetzt aber echt zu anstrengend, da ich durch das viele fitness training im allgemeinen langsamer geworden bin ...

tim "addi" wiese?

Gesendet von deinem iPhone mit NSA-Talk
                  "I told you, homeboy!"

Kommentar

Lädt...