PS97S (Dimitrov) vs RF97

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisstar19
    Postmaster
    • 18.07.2009
    • 186

Zitat von Barbony
    Probier dann doch auch gleich den normalen ProStaff97 mit 315g sollte sich der für dich nach dem RF spielen wie eine Feder... Durch das Gewicht und die doch extrem grifflastige Balance ist er deutlich manövrierbarer als der RF aber natürlich nicht so stabil. Ich persönlich würde sagen, dass der 97S weniger manövrierbar ist als der RF! Teste einfach einmal und berichte uns dann deine Erfahrungen
    Ach ja, habe vergessen etwas zu erwähnen. Ich bin vom PS97 auf den RF97 umgestiegen, weil wie du schon erwähnt hast, dem PS97 einfach Gewicht für die Stabilität fehlt. Fand den Schläger nicht ganz so prickelnd.

Hm, das du den RF manövrierfähiger als den 97s findest, überrascht mich.
    Kann natürlich sein, da das SW beim 97s einen tick höher ist als vom RF. Dachte allerdings, dass dieser durch das niedrigere Gesamtgewicht doch leichter zu manövrieren ist.

Könnte man durch 10gr Blei am Griff die Balance vom 97s grifflastiger machen und somit = manövrierfähiger? Oder würde das nicht so viel ändern?

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Der 97S und der RF haben fast identisches SW. Für mich fühlen Sie sich wegen der unterschiedlichen Balance vom Gewicht beim Schwingen eigentlich gleich an. Finde aber dass der RF sich mehr in die Hand drückt durch die Balance und der 97S eher aus der Hand (hoffe du verstehst was ich meine). Ansonsten kann ich dir auch den Blade 18/20 empfehlen. Ich bin nach recht viel testen vom ProStaff97 auf den Blade gewechselt und bin damit recht glücklich.

Das mit dem Blei würde ich lassen. Damit du wirklich spürbar die Balance veränderst musst du da recht viel reinpacken.
      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• MC1986
        Experte
        • 16.10.2013
        • 675

@energiemeister

es stimmt so nicht wie du es sagst, dass die meisten mit kopflastigeren Schläger spielen. Es gibt vereinzelte wie Djokovic der mit einer Balance um 340 und um die 365g. Aber ein Murray spielt eine Balance von 320mm besaitet mit 370g und 7mm länger (da habe ich leider nur die bespannten Daten) und Federer hat eine Balance von 306 bei ca 355g unbesaitetet (je nach Belag unterschiedlich)

Dimitrov spielte seinen vorherigen Schläger (war nicht der 95 sondern ein 93er) mit 304mm Balance und 324g. Hatte ein ProStock von ihm gesehen.

Ich muss ehrlich sagen, da ich auch den 97 gespielt hatte und ihn schwerer gemacht hatte weil einfach zuviel Gewicht gefehlt hatte dass er mir nicht so zugesagt hatte wie der RF oder jetzt der 97S (durch die kopflastigere Balance).

Ich kann dir nur sagen dass du es vielleicht mal versuchen solltest. Es ist immer schwer nur auf Ratschläge zu hören, da jeder anders spielt und wenn er für den einen passt muss das noch lang nicht heißen, dass er für den anderen auch passt.
        Zuletzt geändert von MC1986; 31.12.2015, 08:23. Grund: Neue Nachrichten wurden nicht geladen ;-)
        Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
        Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
        Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8267

Der Titel sagt: " PS97S (Dimitrov) vs RF97"

@energiemeister verlinkt auf den PS95

Die Specs des PS97S sind in der Tat kopflastig: Link auf TW

Irren ist nun mal menschlich
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• tennisstar19
            Postmaster
            • 18.07.2009
            • 186

Habe gerade mal nach Alternativen geguckt.

Könnte der Head youtek IG Prestige Pro von den Daten her nicht so etwas wie ein Mittelding sein?
            Hier die Daten noch einmal zur Erinnerung:
            Kopf:632
            Gewicht (unstrung) 325
            Balance: 32,0
            SW: 321
            16/19

Klingt für mich nach einer grifflastigeren Version des 97s.
            Vergleich ist natürlich sehr grob, aber von den Reviews her ähneln die sich schon.
            Power, Kontrolle, und Gefühl sollen sehr gut sein beim IG PP und Stabilität bei Grundschlägen ist auch gegeben.

Kann sein, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, aber für kommt es so rüber.

Ich möchte darauf hinaus, dass der IG PP vom SW und Balance her "angenehmer" ist als der 97s und gleichzeitig nicht so schwer ist wie der RF. Sprich ein grifflastiger 97s. Hoffe ihr könnt meine Vermutungen nachvollziehen.

Belehrt mich eines besseren
            Zuletzt geändert von tennisstar19; 31.12.2015, 14:44.

Kommentar

• Barbony
              Experte
              • 01.08.2014
              • 585

Du bist wie jeder von uns auf der Such nach der eierlegenden Wollmilchsau... Such dir einfach 3 Rackets raus (2 hast du ja schon ) und teste Sie ausgiebig! Ich finde der Prestige ist in einer eigenen Liga und schwer mit den ProStaffs vergleichbar. Wünsche Euch einen guten Rutsch
              Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
              Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• bodo
                Postmaster
                • 04.10.2013
                • 206

Bei head musst du auch auf die griffform achten. Ist nicht jedermanns ding. Ich habe auch zehn Jahre lang head gespielt und dann erst festgestellt,dass andere griffe für mich besser sind
                Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5587

Zitat von bodo
                  Bei head musst du auch auf die griffform achten. Ist nicht jedermanns ding. .....
                  .......hmmmm ein sehr oberflächliches Statement für Head Schläger.
                  Seit der Speed Serie gibt es auch die Grifform "S". Die ist sehr ähnlich zu allen anderen Schlägerhersteller.
                  Die Griffschale tauschen ist nun wirklich keine Hexerei.

just my 2 Cents..............

Kommentar

• tennisstar19
                    Postmaster
                    • 18.07.2009
                    • 186

Wer sucht nicht die eierlegende Wollmilchsau?

Eigentlich suche ich nur einen Schläger, der in den Bereichen Stabilität, Power und Kontrolle an den RF97 rankommt, aber eben manövrierfähiger ist.

Habt ihr da noch ein paar Ideen?

Kommentar

• MC1986
                      Experte
                      • 16.10.2013
                      • 675

Versuch mal den Prince Tour 95 Textreme. Sehr geiler Schläger und sehr stabil.
                      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                        Experte
                        • 05.02.2014
                        • 898

Der Prince wäre in Sachen Kontrolle und Stabilität sicher ne Alternative. Aber in puncto Power m.E. nicht wirklich.
                        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                        Strings: MSV Focus Hex 1.23
                        Over: YONEX Super Grab -white-
                        -----------------------------------

Kommentar

• osmaniac
                          Veteran
                          • 05.12.2010
                          • 1149

Würde mal den aktuellen Babolat Pure Control Tour antesten - der könnte sehr gut passen. Sogar ich als absoluter Babolat-Hasser bin bei der Keule (bzw. der Nicht-Tour-Version) gelandet.
                          Zuletzt geändert von osmaniac; 04.01.2016, 23:22.
                          Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                          Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• tennisstar19
                            Postmaster
                            • 18.07.2009
                            • 186

Hm, ich habe mal den Pure Storm tour GT gespielt und der war nicht so der hit.
                            Der pure control tour soll ja der Nachfolger sein, daher kann ich mir schwer vorstellen, dass mir der liegen wird.
                            Auch sagen viele Testberichte, dass dem Schläger Gewicht und Power fehlt.

Ich habe einen relativ kurzen und schnellen Schwung, daher sollte der Schläger schon ein bisschen Power unterstützend sein.

Wäre der Yonex Ezone DR 98 vielleicht was? Der wird ja hochgelobt
                            Zuletzt geändert von tennisstar19; 05.01.2016, 19:54.

Kommentar

• osmaniac
                              Veteran
                              • 05.12.2010
                              • 1149

Kurzer Schwung und dann hast Du den RF97 gespielt?! Damit wirst Du wohl kaum mehr Power generiert haben als mit dem Pure Control Tour GT (der trotz nahezu identischer Specs wirklich ein ganz anderes Racket als der Pure Storm Tour GT ist). However, war ja auch nur ein Testtipp...
                              Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                              Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• tennisstar19
                                Postmaster
                                • 18.07.2009
                                • 186

Durch das hohe Gewicht hat man selbst bei kürzeren Schwüngen genug Power mit dem RF. Selbst bei reinem Blocken kommt da mehr raus als bei manch anderen Schlägern.
                                Inwiefern spielt sich der Control denn anders als der Storm?

Kommentar

Lädt...