Völkl Griffschale tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esingen
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2024
    • 2

Suche Völkl Griffschale tauschen?

Hallo,
    suche hier im Forum jemanden, der professionell eine Völkl Griffschale tauschen kann, wenn ich eine neue Griffschale anliefere?

Wäre von L1 auf L3.

Wer käme da ggf. in Frage?
    Selber möchte ich eigentlich nicht dabei gehen.

Danke
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Frag doch mal ganz nett bei fritzhimself... glaube der kennt sich damit recht gut aus was ich so aus anderen Threads weiß.
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• esingen
      Neuer Benutzer
      • 21.12.2024
      • 2

Danke, den hatte ich auch schon im Kopf. Werde ich mal machen. Danke

Kommentar

• osmaniac
        Veteran
        • 05.12.2010
        • 1149

Das kann man auch ohne großes handwerkliches Geschick selber machen - das ist definitiv kein Hexenwerk. Nur Mut!
        Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
        Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• esingen
          Neuer Benutzer
          • 21.12.2024
          • 2

Danke, muss der geklebt werden? Benötigt man ein neues Basisband oder geht das Alte?

Kommentar

• Barbony
            Experte
            • 01.08.2014
            • 585

Basisband hat damit ja nichts zu tun... das wickelst du einfach ab. Wenn die Griffkappe getackert ist, einfach die Tackerklammern entfernen und dann sollte sich die Griffkappe auch schon lösen lassen. Es gibt ein paar Modelle (ich glaube das war der Prestige) wo das angeblich nicht gehen soll wegen eines verbauten Dämpfungsystems oder so. Hast du vielleicht einen alten Schläger zu Hause rumliegen? Sonst probier es mal vorher bei dem aus

Kommentar

• Barbony
              Experte
              • 01.08.2014
              • 585

Sorry... ich rede jetzt von der Griffkappe... habe erst jetzt gesehen, dass du wegen der Schale gefragt hast. Basisband kannst du trotzdem verwenden

Kommentar

• Damentrainer

Also ein Hexenwerk ist das sicher nicht.
                Ich bin kein wirkliches Handwerkertalent, aber es funktioniert doch ganz gut und das Ergebnis würde ich doch als professionell einstufen.

Vorab .. ich verwende in diesem Fall immer ein neues Basisgriffband.
                Das Entfernen des alten Basisbandes und der Griffkappe ist ja überhaupt kein Problem. Bei der alten Griffkappe entfernt man die Klammern vom Tacker am besten mit einem kleinen flachen Schraubenzieher.

Das Entfernen der alten Griffschale ist bei den Völkl´s etwas nervig und popelig, aber da musst du einfach durch.

Die neuen Griffschalen klebe ich dann immer mit doppelseitigem Teppichklebeband. Einige Zeit presse ich dann die Schalen am Schraubstock etwas zusammen, damit sie auch sauber anliegen.
                Die neue Griffkappe klebe ich dann mit Heißkleber und sicher sie dann mit zwei kleinen Nägeln.

So ... erledigt, nun nur noch das Basisgrip drauf.

Wirkliche Profis oder Technikexperten machen das vielleicht noch professioneller, aber so funktioniert es und das Ergebnis ist top.

Kommentar

• Barbony
                  Experte
                  • 01.08.2014
                  • 585

Wie bringt man denn die Griffschale runter?

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5571

Zitat von Barbony
                    Wie bringt man denn die Griffschale runter?
                    Willst du das aus Neugier wissen, oder möchtest du bei deinen Schläger selbst Hand anlegen?
                    Tutorial on how to remove Head tennis racket pallets in case you want to change grip size.

Hier sieht man, wie es ein Laie angeht. Wenn er mit dem Messer hantiert, läuft mir die Gänsehaut über den Rücken.
                    Die Endkappenklammern sind auch nicht original - die bekommt man nicht so leicht runter, wie es im Video gezeigt wird.
                    Vor allem hantiert der Junge in der Luft, ohne Auflage - sieht sehr gefährlich aus.

Btw - Koll. esingen hat mir bereit eine PM gesendet. Wir sind also in Kontakt.

Kommentar

• Barbony
                      Experte
                      • 01.08.2014
                      • 585

@fritzhimself
                      Danke fürs Video! Mich hat es einfach nur interessiert... aber dachte mir schon, dass das so ein Gefummel mit einem Messer ist oder gibt es da eine professionelle Herangehensweise? Man weiss ja nie vielleicht probiere ich es doch mal aus

Kommentar

• gox
                        Insider
                        • 11.04.2011
                        • 337

1. Basisgriffband entfernen
                        2. Mit einer Ahle unter die Klammern der Griffkappe gehen und entfernen
                        3. Den Griff nun mit dem Föhn erwärmen ca 5-10 Min,
                        4. Nun hat sich der Klebstoff bzw, die Klebematten gelöst und im günstigsten Fall lassen sich die Schalenhälften am Stück entfernen. Wenn nicht, muss man eben schauen, möglichst großflächige Stücke abzuhebeln.
                        5. Nun akke Reste entfernen und sauber machen.
                        6. Nun muss man sich für einen Klebstoff entscheiden. Ein guter Allzweck- oder Plastiklebstoff genügt m.E. Klebstoff nicht zu dick auzftragen,
                        7. Die Griffschalen anlegen, in Position bringen, d.h. dort beginnen lassen, wo auch das alte Griffband begonnen hat, andrücken und Pressklammern anbringen, über Nach trocknen lassen,
                        8. Überstehende Griffschale bündig mit Schlägerende absägen,
                        9. Die neue Griffkappe drüberschieben und rundum mit einem starken Klammerpistole festteckern,
                        10. Baisgriffband wickeln und fertig.

Kommentar

• osmaniac
                          Veteran
                          • 05.12.2010
                          • 1149

Zitat von gox
                          4. Nun hat sich der Klebstoff bzw, die Klebematten gelöst und im günstigsten Fall lassen sich die Schalenhälften am Stück entfernen. Wenn nicht, muss man eben schauen, möglichst großflächige Stücke abzuhebeln.
                          6. Nun muss man sich für einen Klebstoff entscheiden. Ein guter Allzweck- oder Plastiklebstoff genügt m.E. Klebstoff nicht zu dick auzftragen,
                          7. Die Griffschalen anlegen, in Position bringen, d.h. dort beginnen lassen, wo auch das alte Griffband begonnen hat, andrücken und Pressklammern anbringen, über Nach trocknen lassen,
                          9. Die neue Griffkappe drüberschieben und rundum mit einem starken Klammerpistole festteckern,
                          Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                          Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

Zitat von fritzhimself
                            Die Endkappenklammern sind auch nicht original - die bekommt man nicht so leicht runter, wie es im Video gezeigt wird.
                            Ich habe schon einige Klammer erausgeholt: einige gingen leicht andere etwas schwerer. Ist aber keine grosse Sache.

Zitat von fritzhimself
                            Vor allem hantiert der Junge in der Luft, ohne Auflage - sieht sehr gefährlich aus.
                            Das Hantieren ist nicht ungefährlich, insbesondere mit diesem flexiblen Messer.

Allerdings hatte ich auch Pallets bei den DNX9 die zu lang waren und dann noch zurecht gesägt werden mussten.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• Barbony
                              Experte
                              • 01.08.2014
                              • 585

Zitat von gox
                              Top, danke

Kommentar

Lädt...