Gedanken über neuen Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Gedanken über neuen Schläger

Habe aufgrund von Armproblemen bzw. Schulterschmerzen letzte Sommersaison den Pro Kennex QTOUR 325g 18/20 unbesaitet gespielt. Kontrolle, Stabilität, Armschonung, Touch auch SPIN alles Top. Schulterproblemen damit weitestgehend behoben.

Ich spiele nächste Saison Herren 40 Bezirksliga an 4 mit LK 19. Hatte mal LK 10 oder 11...Aufgrund von einer knapp 5Jährigen Punktspielpause bin ich halt abgerutscht. Ich spiele VH und RH (einhändig) mit sehr viel Topspin bei mittlerer bis guter Härte. Eine richtige Killer VH fehlt mir aber weil ich dafür mit zuviel Spin spiele und ich den VH Drive aufgrund zu hoher Fehlerquote zu selten spiele.

Ich benötige meist 5 bis 10 Std. bis die Saiten bei mir reißen. Spiele Co Polys meist mit 1,2 bis max 1,25mm. Deshalb habe ich auch fast immer Schläger mit 18/20 Saitenbild gespielt. Weil bei 16/19 ich Sorge habe das ich keine 4-5 Std. bis zum reißen benötige. Also 6 Std. ist das absolute minimum was bei mir eine Saite halten soll. Ich besaiten zwar selbst aber ich habe keine Lust nach 2 mal spielen mein Schläger neu zu besaiten.

Vor dem QTOUR habe ich ewig den Head Radical TI 630 gespielt.

Nun ist mir der Gedanke aufgekommen das ich manchmal etwas zu spät am Ball bin weil der Schläger mir vielleicht einen Tick zu schwer ist oder weil vielleicht das Swingweight derzeit QTOUR 327 SW zu hoch für mich ist.

Ich habe mich dem TW Racquet finder bedient und der spuckte dann folgende für mich Interessante Rackets anhand meiner Vorgaben aus:

98-100 sqin
    Max 63 RA
    Max 24 mm Bwidth
    Max 324 Swingweight
    11.00 -11.5 Oz.

Prince Textreme Tour 100P
    Prince Tour 98
    Yonex Ezone AI 98
    Yonex Ezone DR 98

Bei der Wahl des neuen Schlägers ist mir die Armschonung sehr wichtig. Der Rahmen darf auf keinen Fall zu steif sein. Deswegen fallen auch die neueren Radicals alle bei mir raus. Auch fehlt mir bei zu steifen Schläger das Gefühl für den Spin. Leider geht der Trend der ja immer mehr zu härteren Rahmen. Und die Auswahl an weicheren Rahmen ist eher gering.

Kann einer die Schläger miteinander vergleichen? Welche Schläger passen noch in dieses Beuteschema?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2016, 11:43.
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Ich denke hinsichtlich der Rahmenhärte kannste schonmal bei Prince nicht vieles verkehrt machen. Sind eher im weichen Bereich angesiedelt. Yonex kenne ich nicht - nie selbst gespielt. Eine weitere Alternative wäre sicherlich die aktuelle "Super G" Reihe von Völkl. Die Marke ist seit Jahrzehnten für butterweiches Spielgefühl bekannt.
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• Weltklasse

...Danke für den Vorschlag mit den Völkl Schlägern allerdings beginnen die erst ab einen RA von 65...Das dürfte wohl schon zu Steif für mich sein.

Von den nicht mehr erhältlichen Schlägern könnte noch der Youtek IG Radical für mich in Frage kommen...Allerdings ist mir dieser von der Balance her schon zu wenig Grifflastig (nur 3HL). Kann einer bestätigen das sich dieser Rahmen zumindest weicher als die neuen Radicals spielen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2016, 13:11.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8267

Die ganz neuen G kenne ich jetzt nicht, dürften aber wohl nicht wahsinnig unterschiedlich sein zu den alten Modellen.
        Ich habe hier den Organix 8 315g liegen und der spielt sich ganz ordentlich was Power/Kontrolle und Armschonung angeht.
        Dann habe ich jetzt noch den Prince Pro Tour 100 hier, welcher von den Specs her deinen Vorstellungen entspricht. Da kann ich nicht meckern, was die Spielbarkeit und die Armschonung angeht - alles im grünen Bereich.

Zu den Pro Kennex kann ich nur sagen, dass die Rackets wegen der Armschonung her sehr gelobt werden, allerdings bei mir kaum bis gar nicht funktioniert haben. Ausnahme war der uralte Ti Kennex mit 265g.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von howy
          Die ganz neuen G kenne ich jetzt nicht, dürften aber wohl nicht wahsinnig unterschiedlich sein zu den alten Modellen.
          Ich habe hier den Organix 8 315g liegen und der spielt sich ganz ordentlich was Power/Kontrolle und Armschonung angeht.
          Dann habe ich jetzt noch den Prince Pro Tour 100 hier, welcher von den Specs her deinen Vorstellungen entspricht. Da kann ich nicht meckern, was die Spielbarkeit und die Armschonung angeht - alles im grünen Bereich.

Zu den Pro Kennex kann ich nur sagen, dass die Rackets wegen der Armschonung her sehr gelobt werden, allerdings bei mir kaum bis gar nicht funktioniert haben. Ausnahme war der uralte Ti Kennex mit 265g.
          Der Organix 8 fällt mit einem 16/18 Saitenbild schonmal bei mir raus. 16/19 sollten es schon mindestens sein. Am liebsten wären mir 18/20 oder 16/20.

Der Prince Pro Tour 100 hat leider ebenfalls 16/18.

Ich komme wie gesagt mit dem Pro Kennex Qtour 325 ansonsten gut zurecht. Von daher wäre der QTour 300 sicherlich naheliegend. Das einzige was mich daran ein wenig stört ist eben das 16/19 Saitenbild. Hatte schon mal einen Schläger (Prince Classic 100) mit 16/18 im Test gespielt. Nach dem Test gekauft und dann war der Schläger fast länger in der Maschine als auf dem Platz im Einsatz etwas überspitz ausgedrückt.

Kommentar

• Weltklasse

...es lohnt sich doch immer wieder über seinen Tellerrand hinaus zu schauen. Habe da noch eine Schläger entdeckt welcher passen könnte. Zwar etwas schwerer (11.6) und kleiner (97sqin ) als ursprünglich gewünscht, aber die Rahmenhärte passt schon mal, welches für mich ja mit am wichtigsten ist.

Nun würde es mich freuen wenn jemand eines der in meiner Auswahl befindlichen Rackets miteinander vergleichen könnte.

Schlägervergleich1.jpg

Kommentar

• Knipser
              Experte
              • 26.12.2015
              • 757

Den classic response mit der double bridge mal zu testen ist zumindest finanziell nicht so aufwendig. Der frisst auch keine saiten.
              Prince POG 107
              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von Knipser
                Den classic response mit der double bridge mal zu testen ist zumindest finanziell nicht so aufwendig. Der frisst auch keine saiten.
                ...danke für den Vorschlag allerdings dürfte mir der Schläger zu schwer (12 oz bzw 340g bespannt)und vorallem zu steif (RA68) sein. Die restlichen Specs passen zwar aber dann könnte ich ja auch bei meinem QTour bleiben.

Ich bin ja gerade auf der Suche nach einem leichteren Racket als mein Pro Kennex QTour 325 unbespannt zu 347g bespannt / mit Overgrip und Dämpfer 355g.

Kommentar

• smith1212
                  Postmaster
                  • 12.02.2009
                  • 225

Wenn Yonex, dann den Ai98 oder 100, der DR lohnt aus meiner Sicht nicht den Aufpreis und der Vcore dürfte deutlich zu steif sein, war zumindest beim Vorgänger-Modell bei mir so (habe auch Probleme mit Tennisarm gehabt). Prince sind sehr weich, das muss man mögen. Völkl Organix 8 300 oder 315gr. kann ich auch empfehlen mal auszuprobieren.

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8267

Zitat von Weltklasse
                    Der Organix 8 fällt mit einem 16/18 Saitenbild schonmal bei mir raus. 16/19 sollten es schon mindestens sein. Am liebsten wären mir 18/20 oder 16/20.

Der Prince Pro Tour 100 hat leider ebenfalls 16/18.
                    Ja, ja der Hype um das Bespannungsbild...

Wenn ich mir die Rackets so anschaue, dann sind die Unterschiede zwischen 16x18, 16x19 und bei manchen 18x20 im Sweetspot eher marginal und finden sich erst am Rande des Rackets. Ob das so viel aus macht, ich weiss es nicht.
                    Die Kopgrösse spielt da ja auch noch eine Rolle.
                    Habe jetzt einen Prin Pro Warrior bespannt und da hätte man sich die letzten QS unten und oben wohl schenken können, so nah wie die da sitzen.

Ich würde das nicht so pauschalisieren und es einfach ausprobieren. Dann wird es sich ja zeigen, wo das Racket drückt: am Arm oder im Geldbeutel.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                      Experte
                      • 05.02.2014
                      • 898

Sehe ich genauso. Mein aktuelles Modell ist 16×19 auf nem 640er Kopf. Die Saitenabstände nehmen sich nix gegenüber 18x20.

Gesendet mit Vorhandpeitsche😊
                      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                      Strings: MSV Focus Hex 1.23
                      Over: YONEX Super Grab -white-
                      -----------------------------------

Kommentar

• bicmic
                        Experte
                        • 14.03.2012
                        • 665

Der Pacific BX2 X Force könnte vllt. noch was für dich sein. Schau dir mal die Specificationen dieses Schlägers an.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5593

Zitat von Weltklasse
                          Habe aufgrund von Armproblemen bzw. Schulterschmerzen letzte Sommersaison den Pro Kennex QTOUR 325g 18/20 unbesaitet gespielt.
                          @ Weltklasse

Sorry für OT - nur ein Schelm der dabei Böses denkt............

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von howy
                            Ja, ja der Hype um das Bespannungsbild...

Wenn ich mir die Rackets so anschaue, dann sind die Unterschiede zwischen 16x18, 16x19 und bei manchen 18x20 im Sweetspot eher marginal und finden sich erst am Rande des Rackets. Ob das so viel aus macht, ich weiss es nicht.
                            Die Kopgrösse spielt da ja auch noch eine Rolle.
                            Habe jetzt einen Prin Pro Warrior bespannt und da hätte man sich die letzten QS unten und oben wohl schenken können, so nah wie die da sitzen.

Ich würde das nicht so pauschalisieren und es einfach ausprobieren. Dann wird es sich ja zeigen, wo das Racket drückt: am Arm oder im Geldbeutel.
                            ich habe eben damals die Erfahrung gemacht das 16/19 deutlich weniger bei mir hält. Aber ich gebe dir recht das dies natürlich auch immer auf das Modell ankommt. Hatte mal ein Wilson Six One 95 Team da war die Saite trotz 18/20 auch immer 1-2 Std schneller durch als mit meinem damaligen Radical ebenfalls mit 18/20.

Der tatsächliche Saitenverschleiß stellt sich bei mir aber erst dann raus wenn ich mir das Racket gekauft habe. In der Testphase leihe ich mir meist mehrere Schläger 3-5 parallel aus und jeder Schläger wird dann nur kurz angespielt, dadurch ist die Saitenbelastung deutlich geringer und dann reist auch meistens keine Saite.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von fritzhimself
                              @ Weltklasse

Sorry für OT - nur ein Schelm der dabei Böses denkt............
                              nicht schlecht tja vom Handy geschrieben wird sowas mal gerne übersehen.

Kommentar

Lädt...