Gedanken über neuen Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Zitat von bicmic
    Der Pacific BX2 X Force könnte vllt. noch was für dich sein. Schau dir mal die Specificationen dieses Schlägers an.
    http://www.tennis-warehouse.com/Paci...FIC-PXF14.html
    ...passt absolut ins Beuteschema...irgendwie traue ich mich aber nicht an die Pacific heran. Ich weiß das da im Grunde Fischer hintersteht und die damals gute Rackets produziert haben. Leider findet man nur sehr wenige Testberichte über die Pacific Schläger und die Schläger sind auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend wenig verbreitet.

Kommentar

• ian
      Postmaster
      • 08.06.2007
      • 238

hallo,
      ich habe schon den yonex vcore tour g, yonex ai 98, völkl 10 super g 325gr und den ig radical mp getestet.
      wenn du auf ein komfortables spielgefühl aus bist würde ich dir vom radical und dem völkl abraten. der radical spielt sich härter als sein ra wert und der völkl trotz dämpfungtechnologie ebenfalls entsprechend seines ra werts.

der tour g spielt sich komfortabler als die eben genannten aber auch eher trocken und direkt, außerdem hat er relativ wenig power.

der ai 98 spielt sich dagegen aufgrund seiner schaftkonstruktion relativ flexibel im schlägerherz, vermittelt aber ebenfalls ein relativ "modernes " spielgefühl. fand ihn aber besser als sämtliche anderen erwähnten modelle.

meine klare testempfehlung ist aber der pacific bxt x force pro no.1. dieser fühlt sich definitiv am flexibelsten an.
      vg

Kommentar

• lissi27
        Experte
        • 30.04.2008
        • 660

Der Rahmen des Organix 9 (16x19) hat die gleiche softness wie der 8er.
        Den neuen super G kenne ich nicht, aber Balance und Saitenbild würden wohl noch besser passen und das neue Ösenband soll sehr dämpfend sein.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
          Experte
          • 05.02.2014
          • 898

Ergänzend dazu: bei den Super G Modellen besteht die Möglichkeit im Griff einen "Stift" (mir fällt gerade nicht ein wie der genau heißt) zu tauschen. Ist kein Akt - von "direktes Feeling -Medium und Soft". Dazu das Shock Absorbing im Griff. Aber Dir geht es im wesentlichen um die Rahmenhärte - auch hier, ne 63 ( Super G V1 Pro ) ist aufgrund der Organix Technik auch sehr angenehm zu spielen.

Gesendet mit Vorhandpeitsche😊
          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
          Strings: MSV Focus Hex 1.23
          Over: YONEX Super Grab -white-
          -----------------------------------

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von lissi27
            Der Rahmen des Organix 9 (16x19) hat die gleiche softness wie der 8er.
            Den neuen super G kenne ich nicht, aber Balance und Saitenbild würden wohl noch besser passen und das neue Ösenband soll sehr dämpfend sein.
            Organix 9 hat RA68 und eine relativ hohe Vibrationfrequenz von HZ 158, Der Organix 8 sogar 73RA und 171 HZ, das ist für mich einfach zu viel des Guten. Die mögen vielleicht Armschonend sein aber ich mag es eigentlich wenn ich die Vibrationen spüre und nicht alles weggedämpft ist, dadurch fühle ich den Ball stärker und ich habe so mehr Touch für den Spin.

Hab mir mal alle Modelle der Super G Serie angeschaut...ganz im Gegenteil...die passen für mich alle nicht von der Balance zu kopflastig (meist über 33cm Balancepunkt) oder wenn dieser passt dann entweder zu steif oder zu schwer. Mehr als 310g (unbesaitet) soll der neue nicht wiegen.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von ian
              hallo,
              ich habe schon den yonex vcore tour g, yonex ai 98, völkl 10 super g 325gr und den ig radical mp getestet.
              wenn du auf ein komfortables spielgefühl aus bist würde ich dir vom radical und dem völkl abraten. der radical spielt sich härter als sein ra wert und der völkl trotz dämpfungtechnologie ebenfalls entsprechend seines ra werts.

der tour g spielt sich komfortabler als die eben genannten aber auch eher trocken und direkt, außerdem hat er relativ wenig power.

der ai 98 spielt sich dagegen aufgrund seiner schaftkonstruktion relativ flexibel im schlägerherz, vermittelt aber ebenfalls ein relativ "modernes " spielgefühl. fand ihn aber besser als sämtliche anderen erwähnten modelle.

meine klare testempfehlung ist aber der pacific bxt x force pro no.1. dieser fühlt sich definitiv am flexibelsten an.
              vg
              Hallo ian,

vielen Dank für diesen vergleich der Rackets damit kann ich echt was anfangen. Das mit dem Head IG Radical, hätte ich so nicht erwartet. Nach reiflicher Überlegung fällt der aber eh raus, da er mir von der Balance zu kopflastig ist. Die Völkel kommen alle nicht in betracht....einzig der C10 Pro wäre noch ein Racket was mich interessieren würde, aber aufgrund des Gewichts fällt er auch raus.

Mein Testreihenfolge wird wohl bisher wie folgt aussehen:

1. Prince Textreme Tour 100P
              2. Yonex Ezone AI 98
              3. Pro Kennex QTour 300

...dem Pacific bxt x force pro no.1 behalte ich auf jedenfall im Hinterkopf...von den Spec nahezu perfekt bis auf den 25mm breiten Rahmen am Kopf was mir eigentlich zu viel ist.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2016, 17:03.

Kommentar

• kadauz
                Insider
                • 12.07.2013
                • 327

Ich spiele den Dunlop Biomimetic F3.0 Tour. Der dürfte genau passen von den Specs her. Ist nur leider ein Ausläufer und nur noch schwer zu bekommen.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von kadauz
                  Ich spiele den Dunlop Biomimetic F3.0 Tour. Der dürfte genau passen von den Specs her. Ist nur leider ein Ausläufer und nur noch schwer zu bekommen.
                  Hast du den Nachfolger Dunlop BioFibre F3.1 Tour mal gespielt und kannst die beiden vergleichen?

Kommentar

• kadauz
                    Insider
                    • 12.07.2013
                    • 327

Zitat von Weltklasse
                    Hast du den Nachfolger Dunlop BioFibre F3.1 Tour mal gespielt und kannst die beiden vergleichen?
                    Mir ist aufgefallen, dass der Balancepunkt des F3.0 Tour in der DB falsch angegeben ist. Er liegt nämlich bei 310mm unbesaitet. Man hat also noch eine schöne Möglichkeit zu tunen.

Der Vergleich zum Nachfolger fehlt mir persönlich. Er soll sich aber laut TennisWarehouse (in einem Youtube Video als Kommetar hinterlegt, weiß aber nicht mehr wo) nicht mehr so gut spielen wie der F3.0 Tour. Mit etwas Glück findest Du noch ein F3.0 Tour bei Eaby für wenig Geld.

Kommentar

• seppel15
                      Postmaster
                      • 07.09.2006
                      • 169

Nachdem ich seit 2 Jahren mit einer Metallplatte in der Mittelhand spiele, habe ich auch einen neuen Schläger suchen müssen. Ich hatte damals den Prince 100, Pro Kennex QTour 300 und den Tecnifibre TFight 315 ATP getestet. Mit Abstand bester Schläger war der Tecnifibre, den ich immer noch spiele. Entscheidend ist tatsächlich die Rahmenhärte, der Pro Kennex z.B. hat trotz seinem Dämpfungssystem meine Hand schmerzen lassen.

Spezifikationen hier:

Kommentar

• Aesthetiker
                        Insider
                        • 07.07.2013
                        • 355

Schau dir auch mal den Dunlop Revolution NT Tour an. Fällt auch in die Kategorie und hat einen RA von 62. Ich persönlich finde Dunlop Rackets sehr gut. Würde ich definitiv testen
                        ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                        -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von seppel15
                          Nachdem ich seit 2 Jahren mit einer Metallplatte in der Mittelhand spiele, habe ich auch einen neuen Schläger suchen müssen. Ich hatte damals den Prince 100, Pro Kennex QTour 300 und den Tecnifibre TFight 315 ATP getestet. Mit Abstand bester Schläger war der Tecnifibre, den ich immer noch spiele. Entscheidend ist tatsächlich die Rahmenhärte, der Pro Kennex z.B. hat trotz seinem Dämpfungssystem meine Hand schmerzen lassen.
                          [/url]

Ich habe schon viel gutes über den Tfight 315 ATP Lt. gelesen was die Kontrolle und das Feeling angeht. Allerdings soll er einen eher kleinen Sweetspot haben und auch was die Power angeht eher etwas schwach auf der Brust. Anbei mal eine Grafik mit einem Vergleich der Schläger in Bezug auf den Sweetspotgröße.

Sweetspotvergleich2.jpg

Kommentar

• seppel15
                            Postmaster
                            • 07.09.2006
                            • 169

Das kommt natürlich auch auf deine Spielstärke an Ich habe zuvor immer Schläger gespielt, die selbst eine gute Power generieren. (Babolat Aero Pro Drive GT, Prince 100 ESP, Head Microgel Pro ... und noch einige mehr ) Der Tecnifibre hat gefühlt weniger Power, aber das Feedback meiner Spielpartner stellt da keinen großen Unterschied fest. Für mich (LK12) ist Power im Breitensport eh überbewertet Dafür ist der Touch und die Kontrolle super. Also, Fazit: Ich musste zwar mein Spiel etwas umstellen, generiere jetzt minimal weniger Power, dafür mehr Focus auf den Schlag selbst und in der Summe weniger Fehler.

Kommentar

• Weltklasse

Das wichtigste für mich beim Schläger in folgender Reihenfolge ist Armschonung, Touch, Kontrolle und dann auch schon Power. Richtige Powrrackets habe ich nie gespielt. Da diese in der Regel zu steif sind und einen zu breiten Rahmen haben. Aufgrund meines extremen Topspin treffe ich den Ball auch gelegentlich mit dem Rahmen.

Ich will mir nix vor machen ...an das Niveau von damals werde ich wohl nicht mehr rankommen...und mit zunehmenden Alter wird die selbst erzeugte Power wohl auch nicht mehr werden. Mein Spiel basiert aber nicht auf Sicherheit und Fehlervermeidung sondern darauf das ich versuche den Gegner zu Fehlern zu zwingen aufgrund von Druck welchen ich erzeuge.

Ich hingegen denke das viele im Breitensport einen zu anspruchsvollen Schläger spielen (mich selbst eingeschlossen) und der Treffpunkt logischerweise schlechter ist als bei den Profis. Deshalb möchte ich als Breitensportler natürlich einen Schläger spielen der mich diesbezüglich so gut wie möglich unterstützt. Ich glaube der Tecnifibre ist für mich zu anspruchsvoll. [emoji17]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2016, 14:13.

Kommentar

• seppel15
                                Postmaster
                                • 07.09.2006
                                • 169

Also, meine Technik ist zum größten Teil auch nur selbst erlernt und vom technischen Leitbild etwas entfernt Falls du mit deinen anderen Kandidaten nicht die gewünschten Erfolge erzielst, hast du jetzt zumindest eine Alternative. Bei TWE kostet er aktuell auch nur 89 Euro.
                                Zuletzt geändert von seppel15; 27.01.2016, 14:47.

Kommentar

Lädt...