Strategie/Historie von "Prince"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Strategie/Historie von "Prince"?

Liebe Besaiter,

vorab:
    Ich war ~25 Jahre nicht im "Geschäft", meine letzten Medenspiele waren 1991, danach hatte ich noch ein paar Thekenwetten, die mich in die Stadtmeisterschaften führten.

Im letzten Herbst hat unsere Tochter mit Vereinssport begonnen (kein Tennis, aber Tennisabteilung im Verein). Dort begegnete mir das vertraute Ploppen der Bälle an einem wunderschönen Sonnen-Herbsttag. Und schlagartig war das alte Gefühl wieder da, meine Frau animierte mich, mit einem Trainer wieder einzusteigen.

Der hat(te) die volle Prince-Ausrüstung "mit alles". Als ich ihn darauf ansprach, sagte er, er sei weit und breit der einzige Übriggebliebene mit Prince Schlägern.

Und tatsächlich: Im Verein begegnete ich wenn überhaupt nur den Herren 60+, die Prince spielten, sonst kaum jeman - eigentlich niemand.

Im Sportgeschäft dann die nächste Erfahrung: Nix Prince, nur noch Wilson und Head.

Top-Spieler mit Prince gibts ja nun auch nicht mehr.

Was ist denn da los gewesen in den letzten Jahren?
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Gibt einige, die lange Zeit Prince gespielt haben. Sind halt nicht immer die ganz großen Publikumsmagneten gewesen, oder solche Akteure, die die Massen in ihren Bann ziehen. Ferrer, Ferrero, Costa, Isner, die Bryans, Rafter bei den Herren oder Capriati und Seles bei den Damen. Vermutlich liegt es daran, daß Prince sich nicht immer optimal in der Öffentlichkeit präsentiert hat und mitunter fragwürdige Marketingstrategien gefahren hat. Und die Kids und Jugendlichen orientieren sich an ihren Vorbildern. Und Federer, Nadal, Djokovic und Murray spielen eben Wilson, Head und Babolat. Dementsprechend häufig sind diese Marken auch anzutreffen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Capitano
      Postmaster
      • 07.05.2015
      • 225

Auch Sharapova, Chang und Agassi haben mal mit Prince gespielt. Ich kann mich noch an eine frühe Longbody-Schlägerversion von Prince mit extra Stütze im Schlägerherzen erinnern. Michal Chang hat damit gespielt. Wie moya fan schon sagte sind die heutigen Prince-Spieler eben nicht die ganz großen Zugpferde, obwohl sportlich teilweise top. Vielleicht hat es nicht geholfen, dass Prince seit der Gründung 1970 zwischenzeitlich von mehreren Unternehmen aufgekauft wurde, zum Beispiel Benetton und einer Private Equity Firma.
      Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
      jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• Tobi91
        Benutzer
        • 16.06.2015
        • 53

Ich würde mal behaupten das Prince den Pros keine angefertigten Schläger mehr zur Verfügung stellt dient nicht gerade dazu Spieler zu halten oder die Aufmerksamkeit auf das Unternehmen zu lenken. Die besten Beispiele sind doch Ferrer oder Annika Beck die zwar noch bei Prince ist aber nur Schläger von der Stange bekommt und diese dann soweit ich weiß in Stuttgart bei Ring & Roll anfertigen lässt.

Kommentar

• pointi
          Benutzer
          • 05.09.2013
          • 45

Zitat von moya fan
          Federer, Nadal, Djokovic und Murray spielen eben Wilson, Head und Babolat. Dementsprechend häufig sind diese Marken auch anzutreffen.
          und die händler reagieren dementsprechend darauf. diese marken werden auch in den verkaufslokalen ganz anders präsentiert, während der rest (falls überhaupt noch erhältlich) stiefmütterlich in irgendeiner ecke vergammelt, zumal ja auch das verkaufsgespräch (zumindest laut meinen beobachtungen) immer zuerst bei den "big three" beginnt und meistens endet.
          Zitat von Knipser
          Im Verein begegnete ich wenn überhaupt nur den Herren 60+, die Prince spielten, sonst kaum jeman - eigentlich niemand.
          ich sehe schon noch immer wieder jüngere, die prince nicht nur wegen der armschonenden schläger oder aus nostalgischen gründen spielen, es werden halt nur gefühlt jährlich weniger.

Kommentar

• MC1986
            Experte
            • 16.10.2013
            • 675

@Tobi91

Das sich die Profis bei Ring&Roll oder Priority One die Schläger Tunen lassen ist ganz normal, da keiner den Schläger so vom Hersteller bekommt wie er ihn später spielt.
            Ganz klar es gibt Sonderanfertigungen die aus normalen Rahmen nicht möglich wären, so hatte Moya damals einen Schläger, der so aus dem Stangenmodell nicht hätte getuned werden können.
            Richtig ist natürlich auch, dass Head oder Wilson den Top spielern eigene Rahmen bzw. spezielle Molds herstellt, wobei das wohl auch nicht immer oder ewig geht, siehe Del Potro der vor seiner Verletzung laut eigener Aussage nur noch 3 Schläger hatte.

Prince hatte einen Marktanteil von um die 40% und ist durch schlechtes Marketing und wie oben schon genannt Aufkäufe auf unter 4% gefallen.

Das Problem war das Prince früher die Nobelmarke war, wo Spieler gut und gerne 600-800 Mark für einen Schläger bezahlt haben nur um Prince zu spielen.
            Da es dann aber zum Wegbruch vieler Top-Spieler kam und auch die Innovationen fehlten war es schwer für Prince sich aus dem Tief wieder zu befreien.
            Ferrer ging jetzt weg da Prince ihm seinen Schläger nicht mehr produzieren wollte (was ich nicht verstehe, da es ein Top-Ten Spieler ist das wäre für mich auch noch der Unterschied zu Beck oder Isner) wobei die Bryans immer noch das Exo Modell spielen.

Ich fand die Prince Exo Schläger eine tolle Modellreihe welche aber angeblich zu teuer seien in der Anfertigung.
            Spiele selbst aber wieder Prince und bin sehr zufrieden mit dem Tour 95 Textreme.
            Wo ich sagen muss die sind alle sehr gut gelungen. Habe bis auf den Warrior 100 und 100T schon alle gespielt.

Wenn man sich den Weg von anderen Herstellern anschaut wie Babolat deren Schläger früher gut 50€ weniger kosteten als Head oder Wilson. Dadurch wurden sie von vielen Jugendlichen gespielt und wurden dann auch immer mehr auf der Tour gespielt. Wenn man aber die gleichen Preise hat wie alle anderen aber wieder mehr Marktanteil bekommen möchte ist es schwer.

Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt ;-)
            Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
            Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
            Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Tobi91
              Benutzer
              • 16.06.2015
              • 53

@MC1986 Soweit ich weiß Tunt Head die Schläger für die Vertragsspieler nach Wunsch zumindest für die "Top Leute". Mann kann sich ja auch als normaler Mensch auf der Saite von Head seinen Schläger individuell Konfigurieren.

Ich persönlich habe nie Prince gespielt da ich schon immer absolut von WIlson und Head überzeugt war. Aber dennoch finde ich das es nicht nur am Preis hängt das kein Marktanteil dazu gewonnen wird sondern hauptsächlich am Marketing. Wenn wir mal ehrlich sind wurde Babolat auch erst so groß als Nadal seine Erfolge feierte und die Leute dann seine Schläger gekauft haben. Wenn ich aber kein Aushängeschild habe werden die wenigsten Leute mein Produkt kaufen denn die Außendarstellung macht den Unterschied. Nix gegen die Bryans oder Ferrer aber wirkliche Aushängeschilder waren das auch nicht. Doppel wird im TV fast nicht gezeigt und Ferrer ist jetzt nicht gerade der beliebteste Top 10 Spieler.

Mal etwas übertrieben man stellt sich vor Djokovic würde auf einmal Prince spielen ich würde wetten das der Marktanteil wieder rasant steigen würde.

Das man den Pros dann keine Schläger nach wunsch mehr produziert fördert es nicht wirklich ein solches Aushängeschild zu bekommen.

Ich würde fast sogar behaupten das die Marke Prince mit dieser Strategie früher oder später komplett vom Markt verschwinden wird.

Kommentar

• MC1986
                Experte
                • 16.10.2013
                • 675

@Tobi91
                Sowohl Djokovic als auch Murray sind beide bei Priority One zum Tunen ihrer Schläger.

Die Rahmen sogenannte Pro Stocks sind halt von den Werten her komplett anders als die die es zu kaufen gibt und dass macht den großen Unterschied. Schau mal bei Ring&Roll die haben momentan ProStocks vorrätig.
                Die Schläger die dann die Pros bekommen sind natürlich von Werk her alle gleich nicht wie das bei uns der Fall ist und jeder Schläger unterschiedlich.

Klar ist das Marketing wichtig.
                Babolat wurde schon früher bekannt und wichtig. Da gab es auch Moya und auch Roddick die Babolat gespielt haben und noch andere. Klar hat Nadal der Marke einen riesen Schub gegeben keine Frage.

Da geh ich mit dir. Ich glaub auch dass der Marktanteil - der sowieso schon groß war - nochmal hoch ging als Djokovic und Murray zu Head sind. Oder bei den Damen Sharapova.

Das glaube ich leider auch. Wenn man holt, dass früher fast jeder der bei Bollettieri trainiert hatte irgendwann mal Prince gespielt hatte. Klar gab es da auch Ausnahmen.

Ich hoffe da wird sich nochmal einiges ändern in nächster Zeit, da die Prince Schläger definitiv Schläger sind die man mal versuchen sollte.
                Zuletzt geändert von MC1986; 20.06.2016, 15:25.

Kommentar

• Knipser
                  Experte
                  • 26.12.2015
                  • 757

Danke für eure Beiträge!!

Babolat macht neuerdings auch Schläger?

Ich bleib als "Gusseiserner" bei Prince, allein schon weil mir alle anderen zu unübersichtlich sind.

Als Jugendlicher hatte ich meine beste Zeit mit den Saitenfressenden Prince Pros.

Meine nächsten Wochenenden werden geprägt von 70ies Tennis mit Classics, Woodies und POGs und gleichzeitig Training, Einzel und Doppel mit Classic Response 97, Tour100T ESP und ab nächster Woche frischer Tour 100.

Natürlich alle mit entsprechenden Prince-Saiten bespannt.

.... und für die Sandplatzsaison teste ich natürlich die Textremes.

Was ich überhaupt nicht kapiere, ist dass die verbliebenen Profis Beck und Isner mit einem "Warrior" spielen antelle mit einem "Tour". Echtes Chaos in meinen Augen. Die hätten doch bei Prince einfach die Lackierung ändern können......
                  Prince POG 107
                  Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Neuerdings? Ist eine Frage der Definition. Carlos Moya hat 1998 die French Open mit dem Pure Drive gewonnen. Alex Corretja dürfte zu der Zeit ebenfalls mit einem Babolat Racket unterwegs gewesen sein. Nach ewigem suchen bin ich bei Prince heimisch geworden. Ich spiele den Speedport Tour und bald auch den Textreme 95.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• MC1986
                      Experte
                      • 16.10.2013
                      • 675

@ moya fan
                      Der Textreme 95 ist ein super Schläger. Habe zwar letztens mit dem Gedanken gespielt doch wieder zu wechseln aber da hab ich nochmal ein bisschen mit der Saite getestet und habe nur die Kombi Prince Syn Gut Duraflex mit 21 Kilo und quer die Polyfibre Tour Player Rough mit 19,5 Kilo. Zur Sandplatzsaison bei normalen Temperaturen werde ich da wohl noch ein Kilo runter gehen.

@ Knipser
                      Der Tour 100T ESP frisst die Saiten nur so außer du machst 1,35 oder 1,4er Saiten drauf was schon sehr sehr dick ist.
                      Der Tour 100T Textreme ist echt ein toller Schläger. Recht weicher Rahmen (armfreundlich) und mit 16x18 ein sehr spinfreudiges Saitenbett. Wäre für mich bei Prince momentan die Alternative zum Tour 95 Textreme, natürlich angepasst von gewicht und Balance auf meine bevorzugten Werte.

Kommentar

• edelp
                        Neuer Benutzer
                        • 02.05.2013
                        • 18

Zitat von MC1986
                        @ moya fan
                        Der Textreme 95 ist ein super Schläger. Habe zwar letztens mit dem Gedanken gespielt doch wieder zu wechseln aber da hab ich nochmal ein bisschen mit der Saite getestet und habe nur die Kombi Prince Syn Gut Duraflex mit 21 Kilo und quer die Polyfibre Tour Player Rough mit 19,5 Kilo. Zur Sandplatzsaison bei normalen Temperaturen werde ich da wohl noch ein Kilo runter gehen.

@ Knipser
                        Der Tour 100T ESP frisst die Saiten nur so außer du machst 1,35 oder 1,4er Saiten drauf was schon sehr sehr dick ist.
                        Der Tour 100T Textreme ist echt ein toller Schläger. Recht weicher Rahmen (armfreundlich) und mit 16x18 ein sehr spinfreudiges Saitenbett. Wäre für mich bei Prince momentan die Alternative zum Tour 95 Textreme, natürlich angepasst von gewicht und Balance auf meine bevorzugten Werte.

Danke für diese interessanten Werte. Werde heute abend zum ersten Mal den Textreme 95 testen und freue mich riesig. Eigentlich zu "heftig" in Gewicht, aber er soll sich gut beschleunigen lassen etc. Gut zu wissen, dass ich mit kg runter gehen kann und sollte.
                        Werde dann mal berichten...

Ich habe zwei 100T und bin total begeistert. Habe zwei auf 305gr und 31.6 BP getunt, also mehr oder weniger auf 100P Specs, und bin total begeistert. Habe noch einen unverändert und mir gefällt der zwar auch in Stockformat, aber mit 305gr unbesaitet super gut. Kann diesen Schläger nur empfehlen.

Kommentar

• Knipser
                          Experte
                          • 26.12.2015
                          • 757

In dem youtube-Video "Herstellung eines Prince Tennisschlägers" wird der unverhältnismäßige Aufwand bei der Produktione der "O"-Port-Schläger gezeigt und beschrieben.

Das wird wohl maßgeblich zur Aufgabe Produktlinie geführt haben.
                          Prince POG 107
                          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• JTR

Und vielleicht auch, ob dieser Aufwand dann wirklich gerechtfertigt ist. NAch meiner Erfahrung als Tennisarm-Empfindlicher im Vergleich zum alten Tour 100 und den neuen Textremes kann ich sagen dass zumindest durch die neuen Schläger sich das alte aufwändige System als überflüssig herausgestellt hat.

Kommentar

• coke2000
                              Veteran
                              • 28.07.2007
                              • 1022

Zitat von JTR
                              Und vielleicht auch, ob dieser Aufwand dann wirklich gerechtfertigt ist. NAch meiner Erfahrung als Tennisarm-Empfindlicher im Vergleich zum alten Tour 100 und den neuen Textremes kann ich sagen dass zumindest durch die neuen Schläger sich das alte aufwändige System als überflüssig herausgestellt hat.
                              Ich wollte mich dazu eigentlich nicht mehr äußern, aber du kannst doch nicht ernsthaft die neuen Textreme Schläger auf eine Stufe stellen bzgl. dem Spielkomfort von einem Exo3 Tour 100???
                              Diese Schläger spielen sich völlig anders. Kann ich nicht nachvollziehen......

Kommentar

Lädt...