Prince Powerlevel - Aussagekraft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8267

Prince Powerlevel - Aussagekraft?

Hallo ich habe aktuell 2 Prince-Rahmen hier:
    Tour Pro 100
    Warrior Pro

Ich muss sagen, dass der Tour Pro 100 mich überzeugt, was Armschonung, Kontrolle, Speed und Gefühl angeht. Der Warrior Pro kann eigentlich nur im Bereich Armschonung und Gefühl mithalten.
    Vor allem die Power ist enttäuschend! Obwohl der Warrior Pro ein höher Prince Powerlevel hat, kommt da bei mir gar nichts heraus.
    Der Tour Pro ist da um Längen besser.

In welchem Masse kann man diesem Powerlevel Glauben schenken?
    Gruss,
    Howy
    • 26.12.2015
    • 757

Das wird sehr wahrscheinlich an der Besaitung liegen. Ich kann bei identischen Rahmen mit quasi verbundenen Augen den Powerunterschied der Saiten zwischen "XC" und "XP" erkennen (Saiten sehen gleich aus sind auf der gleichen Maschine mit identischer Härte bespannt.)

Ansonsten ist der Power-Unterschied bei den Rahmen insbesondere beim Aufschlag spürbar. Mit weniger Powerlevel musste den Ball "höher ansetzen".
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

Wie Knipser schon sagt liegt es wohl an den Saiten.

Die Saiten von Testern sind meistens "Müll"
      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• JTR

Vielleicht noch zum Eigentlichen, der Vergleichbarkeit des Powerlevel:

Ich habe zwar nicht deine Schläger gespielt, aber den O3 Tour mit PL 800 (insgesamt 7 Jahre), die Tester Textreme Warrior 107 (PL1200), den Tour 100 mit OPorts (800), den Textreme Tour 100T (850) und P (800) (die ich beide seit einem Vierteljahr spiele. Nach meinem Empfinden kann man den Powerlevel bei diesen Schlägern sehr gut zum Vergleich heranziehen. Allerdings kann man bei den Textremes nach meiner Erfahrung eher auch die Power steigern mit niedrigerer Bespannhärte und Saiten die mehr Power liefern, ohne dass die Kontrolle extrem leidet (war bei meinem O3 Tour so).
        Tuned man den 100T auf 100P Spezifikationen, dann liegen die auch sehr nahe beieinander, d.h. der Powerlevel sinkt dann beim 100T wieder etwas und die Kontrolle nimmt zu.

Kommentar

• lissi27
          Experte
          • 30.04.2008
          • 660

Um das vergleichen zu können, müsste man die beiden Schläger mit identischer Saite erst einmal auf gleiche Härte bringen. Der Tour Pro hat ein 16x18 und der Warrior Pro hat 16x19 Saitenbild. Das wäre beispielsweise für den Tour mit 24/24 und für den Warrior mit 24/23 erreicht. Dann sollten beide ca. 37 DT haben.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
            Experte
            • 05.02.2014
            • 898

Für mich viel interessanter ist vielmehr die Frage, welche Ausgangsparameter hat Prince genutzt um ihren jeweiligen Rackets diesen Powerlevel zu vergeben? Welche Saite? Welche Härte? Wurde maschinell ein Tennisspieler "gedoubelt" oder waren es "Pros" die hier ihr Können zum besten gaben und diese Klassifizierung vornahmen?? Für mich ist es schlichtweg nicht nachzuvollziehen.
            Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
            Strings: MSV Focus Hex 1.23
            Over: YONEX Super Grab -white-
            -----------------------------------

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

Der Warrior hat ein dickeres Rahmenprofil, ist steifer und muss deshalb mehr power haben.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8267

Zitat von lissi27
                Der Warrior hat ein dickeres Rahmenprofil, ist steifer und muss deshalb mehr power haben.
                so habe ich mir das auch vorgestellt.
                Werksbesaitung hilft da wenig, aber der Tour Pro war um einiges schneller.
                Neu bespannt hat sich das Urteil nicht verbessert. Der Warrior hat bei mir dermassen wenig Power das es abdolut frustierend ist.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• MC1986
                  Experte
                  • 16.10.2013
                  • 675

Es kann ja egal sein ob diese Powerlevel mit anderen Marken vergleichbar ist, da diese es nicht auf ihren Rahmen haben.

Prince würde ich sagen ging einfach davon aus, wie oben auch schon beschrieben dass ein breiterer und härterer Rahmen auch mehr Power generieren kann. Wo sie ihren Startpunkt gesetzt hatten.

Es ist natürlich auch ein Unterschied wie groß der Kopf ist. Ein größerer Kopf gibt mehr Power.
                  Eine weitere Möglichkeit womit mehr Power generiert wird ist bei weniger Saiten.

Das könnte auch der Grund sein, warum es jemand beim Tour Pro (der ja auch einen etwas breiteren Rahmen hat als andere Tour Modelle) so vor kommt, dass er mehr Power generiert als der Warrior.

Ich könnte mir aber vorstellen (habe den neuen aber noch nicht gespielt) dass der neue Warrior Textreme etwas weniger Power hat als die Vorgänger aus verschiedenen Gründen, einmal weil er jetzt keine Exo Ösen mehr hat und die Balance sich etwas Richtung Griff verschoben hat.
                  Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                  Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                  Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• JTR

Natürlich ist dieser Powerlevel eine Grundcharakterisierung des Schlägers.
                    Wenn ich mir die Bewertungen der Schläger bei Tennis Warehouse ansehe dann sagt das schon etwas über den Schläger aus, aber es sind keine absoluten Zahlen. Die im Lab erzeugten und angegebenen wohl eher. Wobei ich nicht weiß wie die zustande kommen.
                    So kann man sicher über eine Powersaite, bespannt nahe beim Trampolinlevel viel Power aus einem Tour 95 rausholen, bei entsprechend Streuung. Hier würde ich sagen ist der DT Wert das einzige, dass die Vergleichbarkeit ermöglicht. Der Rest ist Erfahrungs-, Gefühlsabhängig.
                    Nur wenn man die Schläger in und auswendig kennt, kann ich zumindest beim alten Tour 100, beim neuen 100p und T sagen, dass die Angabe durchaus nachvollziehbar ist - und das bei völlig verschiedenen Rahmenphilosophieen (Größe, Ösen, Rahmenhärte). Beim Warrior 107 stimmt auf jeden Fall die Tendenz.

Kommentar

• hill
                      Neuer Benutzer
                      • 14.06.2013
                      • 22

bzw dem Racquet Power Map

von Tennis Warehouse.

Da kommen auch zum Teil nicht ganz nachvollziehbare Ergebnisse raus. Da wär zb. der Blade 16 19 das ultimative Power Gerät - mehr Power als der Pure Drive zb. Das kann ich nicht glauben.

Wäre interessant die Prince Power Levels mit den Ergebnissen der Racquet Power Map querzuchecken, ob es da eine Korrelation gibt.
                      Zuletzt geändert von hill; 04.02.2016, 10:12.

Kommentar

• JTR

Zitat von hill
                        von Tennis Warehouse.

Da kommen auch zum Teil nicht ganz nachvollziehbare Ergebnisse raus. Da wär zb. der Blade 16 19 das ultimative Power Gerät - mehr Power als der Pure Drive zb. Das kann ich nicht glauben.

Wäre interessant die Prince Power Levels mit den Ergebnissen der Racquet Power Map querzuchecken, ob es da eine Korrelation gibt.
                        Ich bin auch noch nicht ganz dahinter gekommen der 100T z.b. hat einen Powerlevel knapp über 100p, was auch Praxisnah ist. Laut Labor aber viel weniger. Denke das ist halt der "Hammer"-Effekt, der nur über Schwung zu messen wäre. Allerdings interpretiere ich die Ergebnisse so, dass bei diesem Test die Masse des Schlägers im Vordergrund steht. Hohe Masse, viel Power, auch bei außermittig getroffenen Schlägern. Damit sind aber auch nur schläger mit einer gleichen Balance vergleichbar. So z.b. der 100p und der 95p. Da hat der 95er (wie in Tests festgestellt) wesentlich weniger Power als der 100p.

Kommentar

• Knipser
                          Experte
                          • 26.12.2015
                          • 757

Ich habe heute den Powerlevel-Selbstversuch unternommen:

- Balleimer mit neuen Bällen

- erfahrener Zuspieler

- Prince Textreme 100 Warrior PL1000

- Prince Original Graphite 100 PL600

- jeweils frisch mit Prince XP 17 ( 26 kg) bespannt.

Bei gleichem Zuspiel und bei gleichem Schwung fliegen die Bälle tatsächlich ca. 400 cm weiter mit dem Textreme 100 Warrior.

Damit kann ich folgendes Subsumieren:

Powerlevel bedeutet die in cm ausgedrückte unterschiedliche Flugweite des Balles bei ansonsten gleichen Bedingungen.
                          Prince POG 107
                          Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• bicmic
                            Experte
                            • 14.03.2012
                            • 665

@howy : starte doch mal den Raquet Selector auf der Prince Homepage dann sollte dir bezüglich des sogenannten Power Level klar werden, was hier gemeint ist.
                            Die abgefragten persönlichen Parameter (Level, Power, Control, Swingstyle, Feel, Frequence) beziffern dein persönliches Power Level. Anhand dieses Wertes kannst du dann den geeigneten Prince Schläger für dich auswählen. Der Wert des Power Levels hat nichts mit der Power die der Schläger generiert zu tun, sondern ist nur ein Hilfsmittel zur Schlägerauswahl.

Kommentar

Lädt...