Wilson Pro Staff 97 Alternative mit 100er Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceritus80
    Postmaster
    • 30.12.2012
    • 145

Wilson Pro Staff 97 Alternative mit 100er Kopf

Mahlzeit,

Ja eigentlich sagt der Titel schon aus was ich suche. Ich mag den Wilson Pro Staff 97 315g, aber mich stört der "kleine" Kopf und daher suche ich ein neues racket, welches sich so spielt und anfühlt wie der 97er nur mit 100er Kopf. Vorschläge?
  • MC1986
    Experte
    • 16.10.2013
    • 675

Ich könnte dir folgende Schläger mal zum Testen raten:

Prince Tour 100T textreme; ist zwar etwas leichter aber das sollte das kleinste Problem sein diesen auf die gewünschten Daten zu bringen.

Prince Classic Graphite 100; toller Schläger mit 300g aber für mich einem sehr weichen Rahmen (andere fanden ihn hart)

Prince Tour 100P; ähnlich wie der Tour 100T nur engeres Saitenprofil aber auch gut anzupassen.

Ansonsten fällt mir kein 100er Kopf ein der vom Gefühl her ähnlich ist.
    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Njal
      Postmaster
      • 12.04.2007
      • 185

97er Kopf gleich groß wie ein 100er

Also ich würde an Deiner Stelle erst einmal den 100er und den 97er Kopf übereinander legen. Dann kommst Du sehr schnell zu dem Ergebnis, dass wenn Du wirklich einen größeren Kopf möchtest, Du nicht von einem 100er sondern eher 110-120 sprichst.
      Der 97 und der der 100 sind faktisch gleich groß. Selbst ein 95 und ein 100 unterscheiden sich kaum.
      Wenn man dann noch bedenkt das manche Hersteller außen am Rahmen messen und andere innen, wird einem schnell klar das man die Rahmen wirklich vergleichen und spielen muss.
      Ich würde Dir auch empfehlen unterschiedliche Saitenbilder zu testen. Vom Spielgefühl kann ein 95er Kopf mit 16/18 Saitenbild ähnlich sein wie ein 110 Kopf mit 18/20.
      Ich hoffe die Ausführungen haben mehr geholfen wie verwirrt.
      LG Njal
      Stefan Edberg über Andre Agassi:
      "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• ceritus80
        Postmaster
        • 30.12.2012
        • 145

Das mit der Kopfgröße war mir noch garnicht bewusst. Dachte immer das alle Hersteller da mehr oder weniger einheitlich messen. Wieder was gelernt, danke.

Ich habe jetzt ein paar Schläger mit 100 Kopf getestet. Irgendwie sind mir alle Keulen zu brettig. Der Pro staff ist viel angenehmer zu spielen, ich spüre den Ball viel besser. Dieses Gefühl fehlt mir bis jetzt bei allen getesteten Rackets (aero pro Drive gt, Head Speed, Head Prestige mp)

Kommentar

• bodo
          Postmaster
          • 04.10.2013
          • 206

der prince tour pro 100 könnte was sein. ich spiele diesen aktuell und mag den weichen rahmen sehr. durch die 4 saitenpaare im herzen ist die kontrolle auch ganz gut, wobei man auch über spin arbeiten kann.
          @Njal: bezüglich der Kopfgröße kann ich dir nicht zustimmen. Babolat ist einer der Ausreißer aber die anderen "großen" Schlägerfirmen sind vergleichbar bei der Messung der Kopfgrößen. Auch die Unterschiede zwischen einem 98er und einem 100er Kopf können spürbar sein. Bei mir äußert sich das vor allem in den Punkten Aufschlag und Volley. der 100er hat in der Regel bei gleichem Saitenbild einen etwas größeren Sweetspot, den man schon bemerken kann. sagen wir mal der radius des sweetspots ist um 0,5 cm größer, dann ergibt sich eine größere optimale trefferfläche (Annäherung des realen Wertes durch einen Kreis).
          Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• Small Slam
            Neuer Benutzer
            • 12.11.2014
            • 28

Der Völkl Super G 8 (315g) käme vom Gewicht und Saitenmuster auch hin.

Kommentar

• ceritus80
              Postmaster
              • 30.12.2012
              • 145

Den Prince und den Vökl kommen auf meine Liste zum teaten, danke für den tip. Weitere Vorschläge welche Rackets ich testen sollte?

Kommentar

• Weltklasse

Von den Specs vergleichbar wäre noch folgendes Racket, etwas weicherer Rahmen als der Wilson, wobei du das ja willst, da sich die anderen Rackets zu brettig spielen. Der ProKennex soll sich auch etwas härter spielen als die 61 RA, dürfte somit passen wenn du mit der einen Quersaite mehr leben kannst.

Name
                Wilson Pro Staff 97 / ProKennex Ionic Ki 5 315

Head Size
                97in² / 626cm² / 100in² / 645cm²

Length
                27.00in / 68.58cm / 27.00in / 68.58cm

Weight
                11.60oz / 329g / 11.80oz / 335g

Balance Point
                7pts HL / 7pts HL

Swing Weight
                320 / 325

Frame Stiffness
                66 / 61

Beam Width
                21.5mm / 22.0mm

Tip / Shaft
                21.5mm / 21.5mm / 22.0mm / 22.0mm

Composition
                Braided Kevlar & Graphite / Basalt Fibers 100% Ultra Modulus Graphite with Kinetic System Technology

Power Level
                Low / Low-Medium

String Pattern
                16 Mains / 19 Crosses / 16 Mains / 20 Crosses

Kommentar

• Cosymo
                  Neuer Benutzer
                  • 18.02.2013
                  • 6

Ich würde Dir in jedem Fall nahe legen den wilson FST 99 zu testen.

Kommentar

• ceritus80
                    Postmaster
                    • 30.12.2012
                    • 145

Habe heute den Wilson Burn 100s mit der tour bite soft gespielt. überraschender weise hat mir die kombi sehr gut gefallen. Dachte eigentlich der Burn wäre mir zu hart, aber mit der saite wars echt gut.

Kommentar

Lädt...