YONEX AI 98 korrekt bespannt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5564

Zitat von albe
    Würde ich machen, oder du ziehst die Saite raus und arbeitest dann mit 6 Knoten, also ein neues Stück einziehen. Kannst sie auch lassen so wie es ist, an den Spieleigenschaften ändert das nichts, ist nur eine Kopfsache.

P.S. kommt natürlich drauf an, mit welcher Methode du bespannst hast. Bei 2 Knoten hast du natürlich dann 4 Knoten.
    Wie soll den das funktionieren?
    Es muss alle (gewebten) Quersaiten rausnehmen, die letzten Längssaiten in die andere (richtige) Öse reinpfriemeln und dann noch abknoten. Um bei diesem sonderbaren Vorschlag den Schläger nicht zu schrotten, müsste der Schläger, die ganze Zeit am Aufspannkorb fixiert sein und noch dazu die vorletzten Längssaiten mit den stationären Zangen fixiert sein, damit nicht noch die Längssaitenspannung der anderen Saiten flöten geht.
    Egal wie auch immer man das anstellen würde - das wäre Pfusch in der höchsten Ausprägung. Eine gedehnte Poly nochmals dehnen und dann meinen, dass man die selben Spieleigenschaften erhält, halte ich für groben Unfug.

....just my 2cents.......

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Einfach spielen und schauen, wie es läuft.

Wenn der Fehler allerdings so negativ behaftet im Kopf drin sitzt... Dann neu machen.

Kommentar

• oliver.thome
        Insider
        • 10.03.2010
        • 383

Hatte das Problem auch mal, dass mir bei der Quersaite am Schluss ein paar cm für das Einziehen in den Rundspannkopf gefehlt haben.
        Wer richtig messen kann, ist ganz klar im Vorteil.
        Habe mir dann damit geholfen, dass ich mir zusätzlich 20 cm von der Saite genommen habe (Rest von der Längssaite, brauche ja aufgrund des Rundspannkopfes immer etwas mehr) und die mit einer Ersatzhaltezange (sehr eng eingestellt) an der regulären Saite befestigt habe. Also dann beide Saiten überlappend in der Haltezange. Dann hatte ich sozusagen 15 cm mehr und dann klappte es auch mit dem Spannen der letzten Quersaite.

Ein Problem hat man allerdings, wenn man aufgrund Falschmessung gar nicht mehr bis zur letzten Quersaite kommt. Ich persönlich würde dann unter lautem Fluchen die gesamte Saite rausschneiden und komplett neu besaiten.
        Zuletzt geändert von oliver.thome; 04.02.2016, 13:14.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

@ fritzhimself, stimme dir natürlich uneingeschränkt zu.
          Allerdings hast du bestimmt auch meinen Beitrag missverstanden, oder ich habe mich nicht geschickt ausgedrückt.
          Frage von Mr. Pink: Ich kann eigentlich nur alles rausschneiden, oder?
          Darauf bezog sich mein Satz, würde ich machen.
          Wenn er das nicht will, bleibt ihm nur die Saite rausziehen bis er an die entsprechende Stelle kommt und dann richtig einfädeln. Natürlich geht ihm dann zum Schluss die Saite aus und da bleibt ihm dann nur, die letzte Quersaite einzeln einzuziehen.
          Aber wie ich bereits gesagt habe, er auch vermutet, die Saite würde ich rausschneiden.
          Alternativ, wenn er sie wirklich nicht rausschneiden will, würde ich sie lieber lassen, weil ich nicht glaube, dass die Spieleigenschaften davon beeinflusst werden.
          Da sind wir bestimmt einer Meinung, oooder???
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5564

Zitat von albe
            Da sind wir bestimmt einer Meinung, oooder???
            bin klar bei dir - habe auch nur die "fett" eingerahmte Option als Steilvorlage missbraucht.

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Ich würde die Saite rausschneiden.
              Mensch wir sind Besaiter, wir probieren nicht so einen Sch... aus.
              Fehler passieren, Shit happens, raus damit und neu besaiten, egal ob es die Eigenschaften verändert oder nicht. Flicken finde ich auch unnötig, das geht mit Sicherheit auch nicht viel schneller als neu zu besaiten.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Mr.Pink
                Insider
                • 26.06.2007
                • 492

Ich mache neu

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...