Babolat Pure Strike 16x19 oder 18x20 Saitenbild?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Puh... 25 Kg auf 18x20... Ausgerechnet mit der Yonex... In 1,25 mm... Auf nem 98er Kopf... Mit einer sehr weichen und elastischen Saite vielleicht ok... Aber die Saite ist eigentlich dafür bekannt, dass sie eben nicht hart besaitet werden braucht. Ich würde da, ehrlich gesagt, mal 2 Kg runtergehen.

Aber ok, testen und berichten. Es gibt durchaus Leute, die so harte Bretter mögen.

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1251

Da schließe ich meinen Vorredner an, ich empfehle dir gehe mit der Kg- Zahl nach unten und zwar mindesten 2kg, ich würde sogar nicht über 22/22 kg gehen, bei der Saite und dem Schläger.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• stee
        Postmaster
        • 20.09.2015
        • 129

Falls der Schläger gleich rauskommt wie die Testschläger, verstehe ich nicht, warum er jetzt mit dem Gewicht runtergehen sollte. Wie zuvor erwähnt: Kamen die Testschläger vom selben Besaiter und produziert dieser vergleichbare Ergebnisse, dann bekommt forever-cool einen Schläger, der dem Testschläger ähnlich sein sollte.
        Ich habe selber weder die Dunlop Revolution NT, noch die Yonex Saite getestet, aber dass der Unterschied so groß ist, dass die Zugstärke 2kg Unterschied betragen muss, kann ich mir schwer vorstellen.
        Abgesehen von all dem würde ich persönlich auch eine weitaus geringere Härte der Besaitung bevorzugen.

Mein Tip: Gib deinem Besaiter erstmal nur einen Schläger, teste die Besaitung und entscheide dann erst, wie du den zweiten gerne hättest.

Kommentar

• forever-cool
          Postmaster
          • 04.02.2016
          • 129

So meine Herren,

was ändert sich genau, wenn ich diese Yonex Poly Tour Pro 1.25mm Saite auf meinen auserwählten Babolat Pure Strike 18/20 Tennischlägern statt mit der von mir als Testschläger für gut befundenen 25/24 KG bespannen lasse ?

Weicher heißt mehr Ballbeschleunigung und ist Armschonender ?

Härter heißt mehr Kontrolle und besseres... ?

Da mir die 2 Testschläger von der Power und der Kontrolle her aber vollkommen gereicht haben und ich auch keine Armprobleme hatte, warum sollte ich da jetzt so drastisch was ändern ?

Ich bin eher ein Oldschool Spieler und ich habe auch die aktuellen Schläger vom Nadal + Djokovic erst letzte Woche getestet, die beiden hatten für mich absolut zu viel Dampf, da ich mit meiner Spielweise eh sehr gerade die Bälle treffe und somit immer das Problem hatte, daß die Bälle eher zu lang waren, quasi knapp im Aus !

Das habe ich mit dem eher etwas langsameren Babolat Pure Strike mit dem 18/20er Saitenbild + der 25/24 KG Bespannung nicht gehabt, da habe ich die Bälle 1a im Feld untergebracht

Zum Besaiter, das ist der sehr sehr nette Herr vom Tennis-Point München, quasi wie man bei uns in Bayern sagt, koa Suppendrenzer, der kennt sich scho aus

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Weicher heißt mehr Ballbeschleunigung und ist Armschonender ?

Härter heißt mehr Kontrolle und besseres... ?
            Weicher bedeutet grundsätzlich mehr Power, in der Regel mehr Armschonung (da weniger Aufprallschock) und einen größeren Sweepspot (da das Saitenbett mehr interagieren kann; harte Besaitungen schieben den Spot in der Mitte "mehr zusammen"). Allerdings muss man die Längenkontrolle selbst machen.

Härter bedeutet mehr Längenkontrolle, tendenziell etwas mehr Spin, schwächere Haltbarkeit und Armschonung, kleiner Sweepspot.

Grundsätzlich sagt man eigentlich: So weich wie möglich, so hart wie nötig.

Bei der Yonex kommt allerdings eine Eigenart noch hinzu: Man kann sie weich besaiten, ohne das (bis zu einem gewissen Grad) nennenswert Kontrolle verloren geht. Zieht man sie hart auf, so neigt sie dazu, diese Eigenschaft zu verlieren.

Das ist der Grund, warum viele Leute die Erfahrung gemacht haben, dass man die Saite weicher besaiten kann. Mehr Power bei nahezu identischer Kontrolle.

(Eine Saite, bei der ich ein ähnliches Gefühl hatte, war die Polyfibre Tour Player. Hier empfiehlt selbst der Hersteller 15% weicher zu besaiten als gewohnt. Tolle Kontrollsaite übrigens, sehr zu empfehlen, ein absoluter Geheimtipp.)

Ich würde es wie stee gesagt hat machen:

Mein Tip: Gib deinem Besaiter erstmal nur einen Schläger, teste die Besaitung und entscheide dann erst, wie du den zweiten gerne hättest.
            Oder mach einen mit 23/22 und den anderen mit 25/24. Dann hast du den direkten A-B-Vergleich.

Meine Erfahrung zeigt, dass viele Leute anfangs zögern, weicher zu besaiten... Und später damit absolut zufrieden sind. Bin der Meinung, dass in der Masse tendenziell zu hart besaitet wird. Auch bedingt dadurch, dass die Empfehlungen der Schlägerhersteller meist eine Ecke zu hoch sind bzw. sich an einem anderen Saitentyp orientieren. Besaiter, die keine Vorgabe haben, ziehen dann häufig einfach den Durchschnittswert der Vorgabe auf.

Aber das ist ein anderes Thema

Kommentar

• forever-cool
              Postmaster
              • 04.02.2016
              • 129

Hallo Monzo,

eins dürft Ihr auch nicht vergessen, ich habe nicht vor, alle 4 Wochen meine Schläger neu besaiten zu lassen, ich mache das erst wieder, wenn eine Saite gerissen ist.

Und meine Saison 2016 wird aus jetzt noch ein paar Mal in der Halle und über den kommenden Sommer 1 - 2 mal die Woche 1 - 2 Stunden spielen bestehen.

Ich werde die 2 Schläger immer im Wechsel spielen, und bis zu der Outdoorsaison werden die 2 Saiten auch noch etwas an Härte nachgelassen haben....

Kommentar

• kadauz
                Insider
                • 12.07.2013
                • 327

Nur zum Vergleich und Info.

Meinen 98er Kopf mit 18/20 Saitenbild und Yonex Poly Tour Pro 1.20 spiele ich mit 22/22. und das auch länger als 4 Wochen. Absolut in Ordnung, keinesfalls zu lasch.

Kommentar

• lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

Wenn er kräftig ist, dann kann er mit 23/23 bespannen. Vielleicht muss er dann erst mal paar Stunden die Saite einschlagen... .
                  Wenn die Bespannmaschine was taugt, dann sind 25/24 nicht spielbar, auch meine Meinung. Wer nicht hören will, der muss fühlen...

Kommentar

Lädt...