Unterschiede Warrior 100 Exo3/TeXtreme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siralex
    Neuer Benutzer
    • 10.02.2016
    • 5

Brauche Hilfe Unterschiede Warrior 100 Exo3/TeXtreme

Hi zusammen,

nach ca 5 Jahren ohne Tennis bin ich zu Beginn letzten Jahres wieder eingestiegen. Bislang spiele ich meinen alten Dunlop M-fil 300 aus Jugendzeiten.
    Nach einem Jahr Wiedereinstiegsphase soll die alte Kelle nun aber in den Ruhestand gehen und ersetzt werden. Zum Testen habe ich mir heute den Babolat Pure Aero und den Prince Exo3 Warrior 100 bestellt.

Im letzten Jahr habe ich häufig unter Schulterproblemen gelitten, insbesondere beim Aufschlag, sodass ich im Grunde nicht an 2 aufeinander folgenden Tagen mit Match-intensität spielen/aufschlagen konnte. Da ich nicht weiß, welchen Anteil mein 8-9 Jahre alter Freizeitschläger daran hatte, ist Armschonung bei der aktuellen Schlägerauswahl somit zwar ein Faktor, aber zunächst keine notwendige Bedingung. Wichtig ist zudem Kraft- und Spinpotential. Aufschlag und Grundschläge sind mir wichtig, ein wirklicher Volleygott wird aus mir wohl nicht mehr.

Nach längerem Einlesen bin ich somit auf die beiden o.g. Schläger gekommen. Nun überlege ich noch, zum Exo3 Warrior 100 den neuen TeXtreme Warrior 100 zu testen. Durch die höhere Steifigkeit bzw. das (vermutlich?) fehlende Exo3-System nehme ich an, dass der TexTreme im Vergleich zum Exo3 eine geringere Armschonung aufweist. Stimmt das, und wie verhält er sich denn ansonsten im Vergleich zum Exo3? Preislich liegt er ja fast auf dem Niveau vom Babolat. (Der günstige Preis vom Exo3 wird dann ein Faktor, wenn alle in Frage kommenden Schläger sich ähnlich "gut" anfühlen. Ansonsten suche ich aber das für mich am besten passende Racket.)

Habt ihr außer den genannten noch weitere Ideen, die ich zum Vergleich heranziehen könnte?

Der Vollständigkeit halber: Bislang getestet und für unpassend empfunden habe ich:
    - Blade 98s (hat mir zu wenig eigene Kraft entwickelt; konnte kein druckvolles Spiel aufziehen)
    - Pure Drive Lite
    - Yonex Ai 100
    - Yonex Si 98

Also kurz und prägnant:
    - inwieweit unterscheiden sich Exo3 Warrior 100 und TeXtreme Warrior 100?
    - welche Alternativen schlagt ihr mich noch vor?

Vielen Dank
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Auf die Warriors bist du wahrscheinlich wegen des Gewichts gekommen, oder?

Ich spiele verschiedene EXO-Modelle (Tour 100, Tour 100 T ESP, Graphite 100 EXO) zunächst wegen der sehr guten Armschonung, insbesondere, wenn man die Kugel mal nicht genau trifft - auch dann dämpft der EXO immer noch super.

Außerdem ist der Treffpunkt bei den EXO Modellen größer als bei den konvetionellen Saitenösen.

Meine Schläger sind allerdings schwerer als die Warriors, immer um die 350g.

Den Textreme Warrior 100 hatte ich letztens als Tester, mir war er zu leicht und im Gegensatz zu den EXO-Schlägern weniger gedämpft. etwas "knackiger", ansonsten m.E. ein mehr oder weniger beliebiger Schläger ohne wesentliche Besonderheiten.

Die hologrammartige Optik der Textreme-Fasern ist ganz nett.....

Mein Tipp wäre einen Ausläufer zu probieren, wie den Tour 100.
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• MC1986
      Experte
      • 16.10.2013
      • 675

Vorne weg muss ich sagen dass ich ein riesen Fan von den Exo Schlägern war. Habe den Rebel 95 von Monfils 330g über 5 Jahre gespielt. Danach leider nichts richtiges mehr gefunden mal abgesehen von dem Gleichzeitig rausgekommenen Ignite.
      Da dieser mir aber zu schwer war habe ich jetzt seit letztem Sommer zwar mit Tests von wilson Schlägern den Tour 95 Textreme und bin sehr begeistert.

Kurzer vergleich Exo Warrior und Textreme Warrior

Der Exo hat einen ähnlich steifen Rahmen wie der Textreme, laut TW sogar noch härter, jedoch durch die Exo Ports erscheint dieser weicher. Das wird bei dem neuen aber mit einem 16x18 Saitenbild (beim Exo 16x19) etwas kaschiert und gibt so noch etwas mehr Spin auf den Ball. Wie Knipser schon sagte ist das Spielgefühl bei den Exo Schlägern allgemein etwas gedämpfter, da die Saiten sich mehr bewegen können und so, die Theorie, der Ball länger auf dem Schläger ist.
      Was ich bei dem neuen besser finde ist definitiv die Balance die etwas grifflastiger wurde.
      Du musst sie beide versuchen und entscheiden welches Spielgefühl dir besser gefällt, musst aber beachten, dass es die Exo Modelle nicht mehr geben wird.
      Wenn du aber mal den Versuch wagen möchtest könnte ich dir definitiv den Tour 100T Textreme empfehlen, der wiegt 10g weniger aber ist vom Rahmen her angenehm weich und gibt trotzdem genug Power. Das Gefühl was du da bekommst ist ähnlich dem der Exo (nicht gleich bevor jetzt wieder welche schreien ;-) ) aber ich finde es definitiv besser als beim Exo Tour 100 was mir persönlich zu weich war und mir kam es bei dem Schläger immer so vor als würde er beim Treffpunkt immer flattern.
      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• siralex
        Neuer Benutzer
        • 10.02.2016
        • 5

Vielen Dank zunächst für die bisherigen Antworten

Zitat von Knipser
        Auf die Warriors bist du wahrscheinlich wegen des Gewichts gekommen, oder?
        nicht zwangsläufig, ich halte zwar ca. 300g für einen guten Ausgangspunkt für mich zum testen, habe aber z.B. nur um die Gewichtsunterschiede vergleichen zu können vom Pure Aero auch die Team-Variante mit 285g bestellt, auch wenn ich davon ausgehe, dass der nichts für mich sein wird. Alles oberhalb von 320g wird ziemlich sicher aber zu schwer für mich sein, da ich gern lange Grundlinienduelle mit viel Spin spiele und die Bälle dementsprechend oft auch recht hoch zurück bekomme. Irgendeiner der Schläger, die ich im Sommer mal von nem Mannschaftskollegen in der Hand hatte mit 320g, war mir da auf Schulterhöhe deutlich zu träge.

Zitat von Knipser
        Den Textreme Warrior 100 hatte ich letztens als Tester, mir war er zu leicht und im Gegensatz zu den EXO-Schlägern weniger gedämpft. etwas "knackiger", ansonsten m.E. ein mehr oder weniger beliebiger Schläger ohne wesentliche Besonderheiten.
        danke für die Einschätzung!

Zitat von Knipser
        Mein Tipp wäre einen Ausläufer zu probieren, wie den Tour 100.
        liest sich von den Specs her auch gut, mal sehen ob 16x18 was für mich ist.

Zitat von MC1986

Der Exo hat einen ähnlich steifen Rahmen wie der Textreme, laut TW sogar noch härter, jedoch durch die Exo Ports erscheint dieser weicher. Das wird bei dem neuen aber mit einem 16x18 Saitenbild (beim Exo 16x19) etwas kaschiert und gibt so noch etwas mehr Spin auf den Ball. Wie Knipser schon sagte ist das Spielgefühl bei den Exo Schlägern allgemein etwas gedämpfter, da die Saiten sich mehr bewegen können und so, die Theorie, der Ball länger auf dem Schläger ist.
        Was ich bei dem neuen besser finde ist definitiv die Balance die etwas grifflastiger wurde.

Du musst sie beide versuchen und entscheiden welches Spielgefühl dir besser gefällt, musst aber beachten, dass es die Exo Modelle nicht mehr geben wird.
        Wenn du aber mal den Versuch wagen möchtest könnte ich dir definitiv den Tour 100T Textreme empfehlen, der wiegt 10g weniger aber ist vom Rahmen her angenehm weich und gibt trotzdem genug Power. Das Gefühl was du da bekommst ist ähnlich dem der Exo (nicht gleich bevor jetzt wieder welche schreien ;-) ) aber ich finde es definitiv besser als beim Exo Tour 100 was mir persönlich zu weich war und mir kam es bei dem Schläger immer so vor als würde er beim Treffpunkt immer flattern.
        Sehr hilfreich, vielen Dank! werd dann mein Test-Sortiment noch etwas ausweiten Wie sind denn deine Erfahrungen bzgl. Saitenverschleiß mit den Exo-Modellen, auch im Vergleich zu den teXtreme? Ist der höhere Verschleiß spürbar? Hätte da insbesondere beim Exo Tour 100 mit 16x18 Bedenken

Kommentar

• MC1986
          Experte
          • 16.10.2013
          • 675

Bzgl Saitenverschleiß kannst du nicht von mir ausgehen, da ich vor jedem Match die Saite runterschneide dass ich 2 frische Schläger dabei habe.

Aber es kommt natürlich auch drauf an welche Saiten du spielst.
          Hatte damals den Ignite 95 mit 16x18 genialer Schläger nur für die wenige Zeit die ich habe dann doch etwas zu schwer, da ist mir mit meiner damaligen Saitenkombi Signum Pro Micronite längs und der Alu Power Rough nach 45-60 Minuten die Saite gerissen obwohl ich zu der Zeit keinen Aufschlag oder ähnliches gemacht habe wegen einer Verletzung.
          Ansonsten hat mein Vater den Tour 100 mit 16x18 (den Schläger gibt es aber nicht mehr aufpassen) der hat sowohl mit einer Multi als auch einer Poly kein Problem mit dem Saitenverschleiß.

Klar kann durch das Exo System der Verschleiß etwas erhöht werden aber denke das sollte bei einer Poly nicht das große Problem sein.
          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

Zitat von siralex
            Hätte da insbesondere beim Exo Tour 100 mit 16x18 Bedenken
            Gibts auch (noch ) mit 18x20.
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37