Balance nach besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Balance nach besaiten

Hallo Leute,

hätte wieder einmal eine Frage an euch. Wenn ich jetzt zb. den Wilson Pro Staff 97 Autograph hernehme. Wenn die Balance ohne Saite und Griffband wirklich 30.5cm ist wie ist dann erfahrungsgemäß die Balance bespannt und mit Griffband?

Lieben Gruß
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

bei den angenommenen Gewichten von 340g für den Schläger, ca. 17g für die Saite und ca. 6g für das Overgripband kommst du auf einen Balancepunkt von 31.1 cm.

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Vielen Dank für deine Antwort bicmic. Kannst du mir auch noch sagen wie du das herleitest? Oder kann man pauschal sagen, dass es um die 6mm mit Saite und Griffband sind?
      Zuletzt geändert von Barbony; 24.02.2016, 15:12.

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

@ barbony: …. der Abstand vom alten zum neuen Balancepunkt des Schlägers errechnet sich formelmäßig folgendermaßen.

x = Abstand neuer Balancepunkt
        a = Abstand vom alten Balancepunkt (des zusätzl. Gewichts)
        m = zusätzliches Gewicht
        M = ursprüngliche Masse (Schlägergewicht)

x = a * ( m / ( M + m ))
        denke das ist es, was du wissen wolltest.

Gruss Michael

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

....hätte ich doch fast ganz vergessen. Man sollte natürlich die Vorzeichen strikt beachten bzl. der Position des zusätzlichen Gewichts. Also zusätzliches Gewicht oberhalb des Balancepunkts pos. und unterhalb neg.

Kommentar

• Barbony
            Experte
            • 01.08.2014
            • 585

Super, danke Michael!

Kommentar

• TiCar
              Insider
              • 15.07.2009
              • 317

Hi Michael,

bin über ein anderen Thread hier gelandet und ich hätte da gerne noch eine Frage :-)

Was ist mit "a" genau gemeint? Mein alter Balancepunkt oder der Abstand des angebrachten Gewichts zum alten Balancepunkt?

Ich verstehe 2. Variante, d.h. wenn du am Kopf Gewichte anbringst, dann ist m > 0 und wenn du im Griff Gewichte anbringst, dann ist m < 0

Oft ist das ja ein Bleiband, d.h. nimmst du dann die Mitte des Bandes als Abstand?

Du führst oben noch das Beispiel mit Saite und Griffband an - wie sieht da deine Berechnung aus?
              a= Gewicht der Saite
              m= Abstand vom org. Balancepunkt zum Mittelpunkt der Schlagfläche

Und wie sieht die Berechnung im Fall von Gewicht oben uns unten aus? Machst du die Rechnung dann 2x, zuerst nur mit der Saite und dann mit dem Griffband? Ok, eigentlich logisch, kann man natürlich auch in einer Monsterformel dann vereinen, aber geht so einfacher denke ich.

Gruß,
              Lars
              PS: Dh. wenn ich Gewicht direkt im Balancepunkt anbringen, dann ändert sich daran folglich nichts, außer das Schlägergewicht selbst.
              Zuletzt geändert von TiCar; 18.08.2016, 08:23.

Kommentar

• King Roger
                Postmaster
                • 30.06.2016
                • 123

Wie ist das eigentlich bei den Specs von den Profis, sind die Angaben die man hier und da mitbekommt eigentlich vom Spielfertigen gerät gemessen oder wie sind da die Voraussetzungen vom Racket?
                3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm
                It's Not Whether You Get Nocked Down, It's Whether You Get Up.
                True Champions Can Comeback! True Champions Rise Again!

Kommentar

• bicmic
                  Experte
                  • 14.03.2012
                  • 665

Hallo Lars,

ich versuche es mal deutlicher zu erklären:

x ist der Längenunterschied des neuen Balancepunktes zum originalen Balancepunkt des Schlägers (also dem ohne das zusätzliches Gewicht)

M ist die Masse des originalen Schlägers (Schlägergewicht)

m ist die Masse des neu angebrachten Gewichts (Bleiband oder Besaitung oder Overgrip...)

a ist der Abstand zwischen dem angebrachtem Gewicht m und dem originalen Balancepunkt

ich hoffe damit sind die Variablen jetzt verständlicher geworden.

Das zusätzliche Gewicht m ist immer größer als 0, ist aber je nach dem, ob es oberhalb des alten Balancepunkts oder unterhabt angebracht ist mit anderem Vorzeichen in die Formel einzusetzen.

Ja, bei dem Bleiband kann man den Massepunkt idealisieren und die Mitte des Bandes als Abstand heranziehen. Man kann das auch für die Besaitung und den Overgrip machen (ist nicht ganz genau, aber die Abweichungen sind ziemlich gering).

Für jedes zusätzliche Gewicht mußt du die Rechnung neu durchführen. Der neu errechnete Balancepunkt ist dann folglich der originale Balancepunkt der 2. Rechnung für das 2. angebrachte Gewicht usw. Das gleiche gilt für die neue Masse (Gesamtgewicht).

Wenn du zusätzliches Gewicht im Balancepunkt anbringst verändert sich der Balancepunkt nicht, aber das Gesamtgewicht wird größer und das Schwunggewicht erhöht sich. Meist erhöht sich auch das twistweight geringfügig, da das angebrachte Gewicht meist nicht in Längsdrehachse des Schlägers liegt (also in den Herzseiten angebracht ist).

Ich hoffe, dass es jetzt klarer geworden ist, wie die Formel anzuwenden ist.

Gruß Michael

Kommentar

• TiCar
                    Insider
                    • 15.07.2009
                    • 317

Super, danke dir.

Kommentar

• Tacho
                      Neuer Benutzer
                      • 17.08.2016
                      • 6

Hallo Michael

Nach der Formel sollte dann das Anbringen von Bleibändern am Griff und Schlägerkopf die Balance unverändert lassen, sofern diese gleich weit vom Balancepunkt entfernt ist. Nach dem Anbringen von Gewichten (gleich weit entfernt vom Balancepunkt) fühlt sich mein Schläger jedoch viel schwerer an als nur die zusätzlich angebrachten Gewichten und fühlt sich auch viel grifflastiger an.

Gibt es dazu eine Erklärung?

Kommentar

• Aesthetiker
                        Insider
                        • 07.07.2013
                        • 355

Zitat von King Roger
                        Wie ist das eigentlich bei den Specs von den Profis, sind die Angaben die man hier und da mitbekommt eigentlich vom Spielfertigen gerät gemessen oder wie sind da die Voraussetzungen vom Racket?
                        In der Regel gibt man solche Daten immer unbespannt und ohne Overgrip an.
                        ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                        -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• King Roger
                          Postmaster
                          • 30.06.2016
                          • 123

Zitat von Aesthetiker
                          In der Regel gibt man solche Daten immer unbespannt und ohne Overgrip an.
                          Danke!
                          Wollte meine heute mal ausmessen
                          3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm
                          It's Not Whether You Get Nocked Down, It's Whether You Get Up.
                          True Champions Can Comeback! True Champions Rise Again!

Kommentar

• TiCar
                            Insider
                            • 15.07.2009
                            • 317

Zitat von Tacho
                            Hallo Michael

Nach der Formel sollte dann das Anbringen von Bleibändern am Griff und Schlägerkopf die Balance unverändert lassen, sofern diese gleich weit vom Balancepunkt entfernt ist. Nach dem Anbringen von Gewichten (gleich weit entfernt vom Balancepunkt) fühlt sich mein Schläger jedoch viel schwerer an als nur die zusätzlich angebrachten Gewichten und fühlt sich auch viel grifflastiger an.

Gibt es dazu eine Erklärung?
                            Das er schwerer wird ist ja zwangsweise logisch, aber das er schwerer wird als du Gewichte angebracht hast, kann schonmal physikalisch nicht sein
                            Ich das also auf persönliches empfinden schieben. Bzgl. Balancepunkt, kannst du es ja problemlos ausmessen.

Ich nehme dazu immer ein Schullineal und versuch den Schläger darauf auszubalancieren. Den Punkt messe ich dann vom Griff auf.

Kommentar

• Tacho
                              Neuer Benutzer
                              • 17.08.2016
                              • 6

Ich habe jetzt ein bisschen herumexperimentiert. Zuerst 8g Griff und 9g auf 2 Uhr. Der Schläger fühlt sich schwerer an als nur die zusätzlichen 16g. Im Laden hat mir dann jemand erklärt, dass es nur gefühlt schwerer ist, da ich die Gramms beim Griff angebracht hatte. Um die Balance zu halten musste ich beim Kopf mehr Gewichte anbringen als beim Griff (beim gleichen Abstand zum Balancepunkt).

Der Aufschlag und Slice gingen jedoch mit dem zusätzlichen Gewichten überhaupt nicht mehr. Die Vorhand ging auch öfters zu weit. Ich würde sagen, dass man mit mehr Gewichten härter und mit mehr Spin schlagen muss, da der Ball irgendwie weiter wegspringt.

Habe dann je 4g vom Griff entfernt und Kopf entfernt. Aufschlag geht wieder leicht besser, aber Slice funktioniert immer noch nicht so gut. Die Vorhand geht jedoch deutlich besser (vor allem wegen der Länge). Ich denke es hat auch ein bisschen mehr Power als ohne Gewichte.

Morgen teste ich dann noch die Variante mit zusätzlich je 3 g auf 6 Uhr und 9 Uhr.

Kommentar

Lädt...