Pure Aero oder Pure Aero Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

Pure Aero oder Pure Aero Tour

Hallo zusammen,

habe beide Modelle als Tester bei mir. Habe bisher immer die 300er Version des Babolat gespielt, wollte aber mal den schwereren testen. Die Tour-Version mit 315g gefällt mir sehr. Sehr stabil, sehr viel "wumms" von der Grundlinie, da fühle ich mich komplett sicher und wohl. Aber der Aufschlag ist halt einfach nix. Alle Bälle gute 1 - 2 Meter zu lang. Nur wenn ich ganz fest die Handbremse anziehe, kommen sie.

Was wär hier eure Meinung. Auf den Tour setzen und Aufschläge trainieren oder wird das nicht klappen?

Danke für euren Input.
  • ZigZags
    Benutzer
    • 06.05.2012
    • 79

... hab' auch zur Zeit beide Varianten hier und habe mich in den Tour verguckt, welchen ich seit 2 Monaten mit der Gamma iO, 1,18 mm, 23/23 kg, spiele. Aufschlagschwierigkeiten habe ich nicht, habe aber auch zuvor den ProStaff 97 mit identischen Specs gespielt. Auf jeden Fall ist der Tour deutlich stabiler und druckvoller von der Grundlinie, auch Volley's lassen sich super spielen. Wenn ich beide Versionen (gleich besaitet) kurz aufeinander spiele, entscheide ich mich immer für den Tour, welcher m. E. trotz des höheren Gewichts auch leichter zu manövrieren und komfortabler ist. Ich habe sogar an 2 und 10 Uhr noch jeweils ca. 1,5 g Blei angebracht, was die Treffer im oberen Bereich des Rahmens beflügelt, der Rahmen "klingt dann nicht mehr ganz so hohl" ... Ich denke, mit ein wenig Übung und Training wirst Du Deine Schwierigkeiten beheben können, schön durchschwingen beim Aufschlag.

VG
    ... immer weitermachen!

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Was wär hier eure Meinung. Auf den Tour setzen und Aufschläge trainieren oder wird das nicht klappen?
      Also eigentlich sagt dir der schwerere Tour in allen Punkten mehr zu, nur beim Aufschlag nicht. Damit ist die Entscheidung doch quasi schon gefallen

Wenn Aufschläge konsequent zu lang sind kann das viele Gründe haben. Ballwurf zu flach? Treffpunkt zu flach der zu weit in Rücklage? Wird der Aufschlag genug nach unten "gedrückt" oder zuviel nach vorne "gepeitscht"? Wann sind sie zu lang, bei Slice / Kick, bei glattem Service oder immer? In diesen Fällen kann ein Trainer oder ein spielstarker Spieler dir sicherlich weiterhelfen und Tipps geben.

Du könntest alternativ auch mal mit der Besaitungshärte etwas raufgehen, sofern er dir dann beim Grundlinienspiel noch genug Dampf hat.

Kommentar

• SD26
        Postmaster
        • 15.01.2012
        • 277

Zitat von Monzo
        Also eigentlich sagt dir der schwerere Tour in allen Punkten mehr zu, nur beim Aufschlag nicht. Damit ist die Entscheidung doch quasi schon gefallen
        Ja, eigentlich schon. Wollte es nur noch von neutralen Beobachtern bestätigt haben.

Nein, im Ernst. Ich hab mir schon Sorgen gemacht wegen dem Aufschlag, weil ich in Hinblick auf die Meisterschaft nicht Risiko laufen will, bei jedem meiner Aufschlagsspiele permanent unter Druck zu stehen weil ich keine Sicherheit mehr habe. Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit und ich werd wohl den Oberarm und die Schulter noch etwas trainieren müssen um mit dem höheren Gewicht keine Probleme zu haben. Auch wenn es quasi "nur" 15 Gramm mehr sind, aber das Racket fühlt sich wirklich anders an. Muss man ich mich schon auch noch dran gewöhnen.

Kommentar

Lädt...