Vergleich Yonex DR 98 vs. Yonex AI 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • returner
    Postmaster
    • 25.08.2007
    • 284

Brauche Hilfe Vergleich Yonex DR 98 vs. Yonex AI 100

Ich spiele zur Zeit den Yonex AI 100 (300g, etwas schwerer durch Ledergriffband), mich interessiert der Unterschied zum DR 98 (310g).
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur manchmal könnte das Gefühl etwas kontrollorientierter sein. Der DR 98 ist ja deutlich weicher (RA 62?), wie sind da eure Erfahrungen? Den AI 98 hatte ich vor 1,5 Jahren mal getestet, fand ich ganz nett. Beim AI 100 gefällt mir der Punch, und hat ja für so ein Racket auch gut Touch (vorher hatte ich immer eher die Kontrollkeulen und einen großen Bogen um Pure Drive und Co gemacht, aber man wird auch älter...). Lohnt sich die vermutlich größere Präzision bei Einbußen von Power und Racketbeweglichkeit? Ist DR ein wirklicher Unterschied zu AI (oder Marketing...)?
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Zitat von returner
    Ist DR ein wirklicher Unterschied zu AI (oder Marketing...)?
    Ich bin vom ai 100 auf den dr 100 gewechselt und finde schon, dass es ein Unterschied ist. Das Grundfeeling ist natürlich ähnlich. Jedoch habe ich mit dem DR das Gefühl mehr Stabilität und etwas mehr Kontrolle zu haben. Es ist definitiv ein Schritt nach vorn, wenn auch vielleicht kein Sprung.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• oliver.thome
      Insider
      • 10.03.2010
      • 383

Ich bin auch vom AI 100 auf den DR 100 umgestiegen und spiele bzw. habe beide mit der gleichen Saite und Saitenhärte gespielt. Ich allerdings empfinde den DR 100 nur minimalst anders als der AI 100. Jeder empfindet das anders. Ist halt persönliches Empfinden. Am Besten ist immer selbst zu testen.

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Mich interessiert auch ob sich ein Wechsel lohnen würde.
        Was ist denn minimalst anders? Versuch doch mal zu beschreiben.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• oliver.thome
          Insider
          • 10.03.2010
          • 383

Das ist gar nicht so einfach. Also ich persönlich kann die Schläger (AI zum DR und umgekehrt) wechseln, ohne mich großartig umzustellen. Ich persönlich empfinde beim DR 100 lediglich das Feedback minimalst direkter als beim AI 100. Ferner habe ich auch mit dem Schlägergriff vom DR 100 ein minimal besseres Spiel- und Schlaggefühl. Das ist nicht so einfach zu beschreiben. Am besten besorgst du dir beide mal als Testschläger und testest selbst. Es kann jetzt natürlich auch sein, dass du das ganz anders empfindest.

Kommentar

• returner
            Postmaster
            • 25.08.2007
            • 284

Hat der DR 98 denn soviel weniger Power als der 100er?
            Beim AI 98 war das schon deutlich. Aber Kontrolle ist sicher besser, ich mit einhändiger Rückhand hatte vor dem AI 100 immer 98er Köpfe. Daher wäre ich neugierig auf den DR 98 (wie ist da der sweetspot?)

Kommentar

• returner
              Postmaster
              • 25.08.2007
              • 284

Kann noch jemand was zum DR 98 und Vergleich mit AI 100 sagen?
              Mein DR Spielgerät kommt demnächst.
              In gewissen Situationen fehlt mir beim AI 100 das kontrollierte Gefühl...(und vielleicht auch ein bisschen zu viel Dampf, obwohl Winner schlagen damit Spaß macht).

Kommentar

• returner
                Postmaster
                • 25.08.2007
                • 284

Hat keiner eine Meinung bzw. weitere Erfahrung ???

Kommentar

• Schmetterstop
                  Experte
                  • 27.12.2014
                  • 622

Zitat von returner
                  Hat keiner eine Meinung bzw. weitere Erfahrung ???
                  Ist halt ein bisschen schwierig sowohl eine neue Version als auch ein neues Modell in einem irgendwie zu bewerten. Die meisten werden vom AI 100 zum DR 100 wechseln und nicht zum 98.
                  Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• returner
                    Postmaster
                    • 25.08.2007
                    • 284

OK, da gebe ich Dir Recht. Vielleicht ist meine Frage da einfach zu generisch.
                    Also dann konkreter, mit welchem Saiten-Setup sind diejenigen von Euch unterwegs, die den DR 98 spielen ?
                    Der Rahmen ist ja eher etwas weicher (RA 62 oder 64 ?).
                    Sollte schön kontrolliert sein, aber nicht unterpowert.

Kommentar

• siralex
                      Neuer Benutzer
                      • 10.02.2016
                      • 5

Ich kann dir insofern Feedback geben, als dass ich momentan als Tester den DR98 sowie den DR100 da habe, jeweils mit der Dunlop Revolution NT Hybrid bespannt.

Beim Vergleich vom DR100 zum AI100 kann ich sagen, dass ich beim DR100 eine deutlich bessere Kontrolle habe, wobei der von mir getestete AI100 anders bespannt war. Beim Vergleich der beiden DRs merkt man auch einen deutlichen Unterschied hinsichtlich der Charakteristik, wobei das nichts neues sein sollte.

DR100 hat deutlich mehr Dampf, DR98 etwas bessere Winkel und Längenkontrolle. Für mich gewinnt der DR100 die Vergleiche sowohl gegen den 98er als auch gegen den AI

Kommentar

Lädt...