Uralter Tennisschläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bjoern_krueger
    Neuer Benutzer
    • 16.03.2016
    • 9

Frage Uralter Tennisschläger

Moin allerseits!!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher will ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin 49 Jahre alt, und habe in meiner Jugend (von 7 bis ca. mitte 20) regelmäßig gespielt. Ich hatte sogar einen Trainerschein, der aber natürlich längst nicht mehr gültig ist.

Wie auch immer, ich habe schon seit bestimmt 20-25 Jahren keinen Schläger mehr in der Hand gehabt, doch jetzt hat sich die Gelegenheit geboten, mit meinem damaligen Tennispartner mal wieder zu spielen.
    Der Platz ist bereits gemietet, kommenden Freitag geht's los. Ich freue mich schon riesig, und bin total gespannt, wie das noch so geht.

Nun aber zur Frage:
    Ich habe noch meinen alten Schläger rumliegen, der genauso wie ich, mindestens 20 Jahre keinen Tennisball berührt hat. Es ist ein Head irgendwas, keine Ahnung, wie das Modell genau heißt. Aber keine Angst, er ist nicht aus Holz, und auch nicht aus Metall, das war zu der Zeit auch schon lange aus der Mode.

Nun frage ich mich, ob ich die alte Kelle noch benutzen kann/sollte.
    Altert so ein Teil durch's bloße rumliegen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Bespannung bereits beim ersten härteren Schlag reißt, weil sie mürbe und spröde geworden ist.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Naja, und dann stellt sich natürlich die Frage nach einem neuen Schläger. Ich werde vermutlich zunkünftig wieder dann und wann mal spielen, aber sicherlich nicht öfter als 2-3x im Monat.
    Reicht dafür ein relativ günstiger Schläger? Man bekommt ja schon welche für 60€ (sogar mit dem Namen von Herrn Federer drauf).

Kann man sowas kaufen?

Danke für Eure Tipps, und viele Grüße,

Björn
  • sandläufer

Hallo

Benutzen kannst du den Schläger natürlich noch, ich würde ihn aber neu besaiten lassen, dann siehst du ja ob du damit zurechtkommst.

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Hallo Björn und herzlich willkommen im Forum!
      Der Schläger verändert mit der Zeit seine Eigenschaften jedoch kann man natürlich noch damit Spielen. Deiner Gesundheit zu liebe, solltest du die Saite allerdings nicht mehr benutzen bzw. wie du richtig vermutest wird sie wahrscheinlich nach dem 2ten Schlag zerbröseln nach 20 Jahren Kellerluft
      Einen 60€ Kaufhausschläger würde ich dir nicht empfehlen, da wirst du auf Dauer keinen Spaß haben... (ohne deinen Spielstil etc. zu kennen) es gibt auch schon sehr gute Schläger wie zb. den Yonex AI100 (Model vom letzten Jahr) um 120€. Glaube mit so einem Schläger wirst du mehr Freude haben! Wünsche dir viel Spaß beim spielen nach der langen Abstinenz
      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• tennishugendubel
        Postmaster
        • 29.02.2016
        • 259

Hallo Björn,
        ich würde das Teil auch nicht mehr benützen. Auch Kunststoff ist einem Alterungsprozess
        ausgesetzt. Mit deinem alten Schläger verbindest Du evtl noch dein Spielvermögen von damals ( mit nem neuen hast du wenigstens eine Ausrede ).
        Aber Spass beiseite, auch gebraucht gibt es viele günstige Modelle, zb im "tennisflohmarkt".
        Ich bin sicher, dass Du schnell wieder Freude daran findest, und du dir sowieso bald
        ein anderes Racket gekauft hättest. Leih dir doch ein paar Modelle aus, oder geh ins
        Sportgeschäft um mal zu schauen wie dir der eine oder andere in der Hand liegt.
        Gruß

Kommentar

• Schmetterstop
          Experte
          • 27.12.2014
          • 622

Hi Björn,
          wenn du nicht mehr als 60 Euro ausgeben magst, würde ich dir eher ebay empfehlen. Viele Leute wechseln auf ein neues Modell und verkaufen ihre 1-2 Jahre alten Schläger für 50-70 Euro (natürlich je nach Zustand).

Für den Preis könnte ich dir z.B. auch gebrauchte Yonex ezone ai100 Schläger von mir anbieten (ein Jahr alt).
          Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Neue Saite drauf und los gehts.
            Sobald sich der Spass einstellt, wird mit Sicherheit sowiso Ausschau gehalten was sich so am Markt getan hat. Dass das Material altert steht ausser Frage, aber du bist doch auch gealtert und willst nicht gleich ausgetauscht werden.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Knipser
              Experte
              • 26.12.2015
              • 757

Hi

ich hatte letzten September die exakt gleiche Situation, bin 48, früher mal Trainerlizenz et.

Es ist erstaunlich, wie die Bewegungsabläufe gespeichert sind, aber die "Maschine" passt leider nicht mehr dazu, deswegen erwarte nicht zuviel!

Die alten Schläger von früher hab ich mir auch wieder besorgt und frisch besaiten lassen - und auch hier gilt: Alles gespeicherte Abläufe, die nach über 30 Jahren mit dem gleichen Material wieder abrufbar sind.

Nach 3-6 Stunden wird es sich wieder anfühlen wie Tennis!

Bei mir fühlt es sich jetzt nach der Hallensaison mit Trainer besser an als je zuvor. Mit dem Alter kommt Ruhe, Geduld und Gleichmäßigkeit.

Gestartet bin ich mit gebrauchten Testschlägern von Tennis Warehouse, die frisch bespannt wurden - die preisgünstigste Lösung.

Viel Spaß!!!
              Prince POG 107
              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• bjoern_krueger
                Neuer Benutzer
                • 16.03.2016
                • 9

Moin!

Wow, Leute, so viele Beiträge, danke erstmal dafür!

Ich werde es so handhaben: Dort, wo wir die Halle gemietet haben, kann man sich Schläger für 3€ leihen, das werde ich erstmal machen. Vielleicht können die mich ja auch beraten, welcher Schläger sich für mich eignet.
                Und wenn es mich dann tatsächlich wieder gepackt hat, kann ich mir immernoch einen neuen Schläger kaufen.

Bin so gespannt, wie das gehen wird. Denke auch, dass die Abläufe noch in einer der hinteren Hirn-Schubladen abgelegt sind, und von dort muss man sie nur wieder hervorzaubern.

Meine Technik damals war recht gut, ich hoffe, das ist sie immernoch, bzw. wird sie wieder werden.

Die "Maschine" (sehr schöner Vergleich) ist noch ganz gut in Schuss, zwar rund 25kg schwerer, aber soweit eigentlich keine Probleme mit den Knien oder sonstigen beweglichen Körperteilen.

Werde es aber trotzdem langsam angehen lassen, und mich vorher schön warmspielen. Mein Spielpartner ist ja auch schon lange raus, er ist 50 und hat auch schon über 20 Jahre nicht mehr gespielt. Das wird bestimmt ziemlich lustig, zumal wir uns damals teilweise nächtelang die Bälle um die Ohren geschlagen haben.

Nochmal danke in die Runde und viele Grüße,

Björn

Kommentar

• MaToeDo
                  Neuer Benutzer
                  • 19.03.2016
                  • 3

Hallo Björn,

probieren geht über studieren ...

Ich hab letzten Sommer nach bald 20 Jahren Pause wieder angefangen Tennis zu spielen, auch mit einem Head, den ich 91 oder 92 gekauft hatte.
                  Ergebnis: Nach dem zweiten Mal spielen zeigte sich 5 cm langer Riss längs im Schlägerkopf ... Da war das Material wohl definitiv gealtert.

Allerdings kann man das auch nicht pauschalieren ...

An den Tagen an denen auf dem Platz so gar nichts klappen will hole ich gerne mal meinen Dunlop McEnroe Master von 1988 raus, der sich weiterhin großartig spielt und keine Verschleißerscheinungen zeigt.
                  Wenn ich sauberer spielen würde und der Schläger von sich aus etwas mehr "Bumms" hätte würde ich regelmäßig damit spielen ...

Also: Der eine hält, der andere eben nicht ...

Kommentar

• berlinale

bevor du geld ausgiebst, deinen alten schläger neu bespannen zu lassen, was sicherlich notwendig ist, würde ich 50-60 EUR in die Hand nehmen, um einen 1-2 jahre alten schläger bei ebay zu kaufen. ich war vor 2 jahren in der selben situation wie du und habe die ersten paar male mit einem total alten schläger gespielt und dann gewechselt. das ist schon ein grosser unterschied und gerade am anfang nach so langer pause ist es sicherlich sinnvoll, einen schläger zu haben, der es dir ein bisschen leichter macht, reinzukommen.

Kommentar

• bjoern_krueger
                      Neuer Benutzer
                      • 16.03.2016
                      • 9

Moin!

Nochmal danke für die Postings!

Ich habe gespielt, es war lustig, aber auch etwas ernüchternd...
                      Siehe meinen separaten Thread in der Plauderecke.

Nur kurz:
                      Bewegungsabläufe wieder präsent, Ballkontrolle eher mau (egal mit welchem Schläger, ich treffe den Ball einfach nicht richtig), Fitness eher grausam...

Gut ging der Aufschlag, was mich gewundert hat. Ist die Bewegung doch am komplexesten von allen.

Viele Grüße,

Björn

Kommentar

• Knipser
                        Experte
                        • 26.12.2015
                        • 757

Ich hab noch einen Nachtrag zum Thema "Alter Schläger":

Wer noch mit einem Holzschläger gelernt hat, kann möglicherweise viel schwerere Schläger spielen als die nachfolgende Generation.

Einen schweren Schläger sauber mit Schwung zu bewegen entlastet m.E. den ganzen Bewegungsapparat, weil die Keule viel von der Arbeit gegen den Ball übernimmt.

Manchmal ist man eben zu spät dran, aber in der Gesamtbetrachtung hats zumindest bei mir viel Sinn gemacht. Bin jetzt bei 355 Gramm und werde für den Sandplatz noch ein wenig an der Balance testen und vielleicht noch ein paar Gramm drauftun.
                        Prince POG 107
                        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• BBSokrates
                          Postmaster
                          • 19.03.2013
                          • 287

Die Frage ist halt, ob man mit einem schweren Schläger ein ganzes Match lang mit Erfolg die "moderne" Technik sauber hinbekommt, inkl. Timing bei idealerweise sehr schneller Zuschlagbewegung.
                          Wer eher gerade Schläge hat, wird definitiv mit einem schwereren Schläger richtig beraten sein.
                          Ich persönlich merke, dass ich je nach Schläger ganz unterschiedlich spielen "will". - Habe mir gerade ein Paar FlexPoint Radical Tours geholt, die haben einen 645er Kopf, ein sehr offenes 16x19 Saitenmuster und wiegen "nur" 350 Gramm (mit Ledergriffband und Overgrip), fühlen sich aber wirklich sehr leicht an. Damit spiele ich praktisch automatisch mit mehr Spin in der Schlagbewegung als bspw. mit einem meiner Prestige MPs.

PS: Bin Jahrgang 78 und habe als Kind auch mit schwereren Schlägern gespielt als heute...

Kommentar

• MC1986
                            Experte
                            • 16.10.2013
                            • 675

Ich habe vor kurzem den Dimitrov Schläger versucht und bin zu beginn auch gut zurecht gekommen weil er auch extrem viel spin hergab. Was mich aber wieder zu meinem aktuellen Schläger dem Prince Tour 95 textreme mit Lederband und auf 327g getuned gebracht hat, war einerseits dass der Wilson PS 97S weil er ein gutes Stück leichter war (315g) und dadurch nicht so stabil war. Der andere Grund war dass ich auch als Kind (damals standen auch keine Gewichte auf den Schlägern ;-) ) mit deutlich schwereren Schlägern gespielt habe und eher weniger Spin spiele.

Liege mit meinem Prince mit Überband und Saite bei so ca 360g +-

Was aber definitiv für die heutigen Anfänger leichter ist mit den leichteren Schlägern ist die richtige Technik zu erlernen.
                            Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                            Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                            Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• bjoern_krueger
                              Neuer Benutzer
                              • 16.03.2016
                              • 9

Moin!

Also ich kann mich noch erinnern, als ich ein Knirps war, so 7 oder 8 Jahre alt, also mitte der 70er Jahre, da hatte ich tatsächlich noch einen Holzschläger (der hängt sogar noch im Keller).
                              Da gab es auch noch den Standard "Handschüttel"-Griff, und man hat zwischen Rück- und Vorhand nicht umgegriffen...

Aber ob das Einfluss auf mein heutiges Spiel hat, kann ich nicht beurteilen...

Viele Grüße,

Björn

Kommentar

Lädt...