Dunlop M-Fil 200 Griffkappe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

Frage Dunlop M-Fil 200 Griffkappe

Hallo,

habe nochmal eine Frage.
    Ein Kollege hat mir oben genannten Schläger zur Reperatur gegeben. Die Griffkappe ist locker, vermutlich weil im oberen Teil ein Anriss im Griff ist. Hat jemand eine Idee, wie man die Kappe ohne Kleben wieder befestigt bekommt?

Rein vom Aussehen her scheint es so zu sein, als ob man den Griff oberhalb der Griffkappe den Griff auch öffnen könnte. Ich habe nur bisher nicht gefunden wie. Wenn wir da jemand einen Tip geben könnte wird das vermutlich auch helfen.

Grüße
  • sundown
    Insider
    • 30.06.2014
    • 430

hat sich schon erledigt.
    Als ich heute morgen den Schläger bekommen habe, habe ich nicht auf den Kollegen gehört und einfach hinten das Logo in der Griffkappe ab gemacht. Als absolut standard. Leider konnte man dann sehen, dass das Styropor unter der Griffkappe teilweise gebrochen ist.
    Hat jemand Ideen für die Ausbesserung? Bin mir nicht sicher, ob da Kleben wirklich etwas bringt.

Kommentar

• derMarvin
      Benutzer
      • 14.04.2016
      • 34

eventuell mit silikon? kann mir aber die beschädigung nicht wirklich bildlich vorstellen... poste vielleicht ein bild

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Zitat von sundown
        Leider konnte man dann sehen, dass das Styropor unter der Griffkappe teilweise gebrochen ist.
        Hat jemand Ideen für die Ausbesserung?
        Hmmm...... habe mich da etwas zurückgehalten, da ich unsicher bin, ob du handwerkliches Geschick an den Tag legen kannst.

Ich weiß ganz genau was das für eine Beschädigung ist, das kann man auch mit etwas Geschick reparieren.
        Zuerst - es ist kein Styropor - es ist ein geschäumter Kunststoff - genauer gesagt - es ist ein speziell verdichteter PU- Schaum.
        Wenn die Griffkappe (durch was auch immer) lose wird - da gibt es verschiedene Ursachen - kann die getackerte Klammer, das Schaumharz beschädigen.
        Vielleicht verfügst du über normale (ev. gebrauchte) Griffschalen von Head, Völkl o.ä. in einer stärkeren Griffgröße.
        Dann steht dem Eingriff nichts mehr im Weg.
        Zuerst musst du die Endkappe abnehmen und das Schaumharz bis zum unbeschädigten Teil mit einem scharfen Messer abnehmen.
        Dann Teile der anderen Griffschale anpassen und mit einem 2K -Kleber anbringen und verpressen -geht am Besten mit einem Schraubstock, der über glatte Klemmbacken verfügt - so kannst du die Griffschale nicht beschädigen.
        Nach dem Aushärten, den Überstand begradigen und auf Form feilen. Die Endkappe wieder antackern - E-Tacker o.ä. sonst bekommst die Klammer nie durch den Hairpin - und das Projekt wäre fertig.
        Vielleicht kannst du anhand meiner Beschreibung das Ding reparieren. Viel Glück, ich drück dir die

Kommentar

• derMarvin
          Benutzer
          • 14.04.2016
          • 34

Sind die PU Griffe gegenüber den Lösungsmitteln der Klebstoffe resistent?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kommentar

• sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

danke fritzhimself für den Tipp. Hast ja Recht mit dem Kunststoff ...
            Das passt schon sehr gut mit deiner Vermutung.
            Aktuell konnte ich dem Kollegen die Griffkappe zumindest etwas fixieren. Aber ich denke nicht, dass es lange hält.

Im Keller habe ich noch ein paar ältere Schläger mit gebrochenen Rahmen. Vielleicht ist davon eine Griffkappe verwendbar. Wenn ja werde ich das mal versuchen. Ob mein handwerkliches Geschick ausreicht werde ich sehen. Aber noch bin ich optimistisch :-)

Kommentar

Lädt...