Kaufberatung für Grundlinienspieler (Prince Warrior 100, Graphene XT Extreme)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dayton77
    Neuer Benutzer
    • 16.04.2016
    • 14

Kaufberatung für Grundlinienspieler (Prince Warrior 100, Graphene XT Extreme)

Hallo ihr Tennisverrückten,

ich auf bin auf der Suche nach einem neuen Racket und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich spiele seit ca. 10 Jahren den Head i.Radical und denke es ist Zeit für eine Veränderung. Auch habe ich das Gefühl, dass dieser Schläger nicht mehr zu meinem Spiel passt.

Meine Spielanlage:

Ich bin ein Grundlinienspieler mit viel Spin, starkem Westerngriff und beidhändiger Rückhand. Ich neige dazu etwas zu spät am Ball zu sein und daher ist mein Treffpunkt nicht immer optimal. Außerdem habe ich mit dem i.Radical und meinem starken Spin Probleme Druck aufzubauen. Ich wünsche mir einen Schläger, der mich hier etwas unterstützt.

Nach meiner Recherche tendiere ich derzeit zu einem kopflastigen Schläger mit offenem Saitenbild. Von der Größe würde ich min. 632 sagen und vom Gewicht mind. 300g.

Empfehlungen Tennis-Point:
    Ich war heute beim Tennis-Point und dort wurden mir folgende Schläger empfohlen.
    - Prince Warrior 100
    - Head Graphene XT Extreme
    - Babolat Pure Aero

Sind das Schläger, die zu meinem Spiel passen und die ihr mir auch empfehlen würdet?

Liebe Grüße
    Dayton
    Zuletzt geändert von dayton77; 16.04.2016, 14:35.
  • berlinale

An den Pure Aero bzw. Aero Pro Drive hatte ich auch gedacht als ich deine Beschreibung gelesen habe. Allerdings ist das ja ein Schläger, der sehr viel Spin erzeugt. Da du ja selber schon viel Spin erzeugst und wie du schreibst schon fast zu viel, solltest du vielleicht ein Schläger nehmen, der mehr Power erzeugt. Das entsprechende Gegenstück zum Pure Aero wäre da bei Babolat der Pure Drive.

Kommentar

• dayton77
      Neuer Benutzer
      • 16.04.2016
      • 14

Danke für deine Hilfe berlinale.

Es ist tatsächlich so, dass ich sowohl bei der Vorhand als auch bei der Rückhand mit sehr viel Spin agiere und versuche die Bälle kontrolliert zu verteilen.

Ich komme gerade vom Platz und habe dort den Prince Warrior 100 (25kg Polyester) gespielt. Leider mit mäßigem Erfolg ... der Kraftaufwand für schnelle Bälle war hier wesentlich höher als mit meinem i.Radical (26 kg). Ich hatte eigentlich Gegenteiliges erwartet
      InsideOut-Bälle und kurze Cross-Bälle gelangen mir mit dem Radical wesentlich besser. Beim Prince fehlte mir etwas die Kontrolle.

Vielleicht wäre tatsächlich der PureDrive eher für mich geeignet.

Kommentar

• Weltklasse

...mehr Power und Spin sollten die genannten Schläger (Pure Drive, Pure Aero, Head Graphene XT Extreme) schon haben. Das Problem ist das diese vom RA-Wert deutlich steifer sind und du dadurch ein komplett anderes Spielgefühl hast.

Ich habe ewig den TI-Radical gespielt und kenne auch den i.Radical, welcher sich ja noch einen tick weicher spielt als der TI Radical.

Ich würde dir folgende Schläger empfehlen:

Yonex Ezone AI 98
        Yonex VCore Tour G 310g
        Prince Textreme Tour 100T

Kommentar

• tennisstar19
          Postmaster
          • 18.07.2009
          • 186

Ich werfe mal den wilson blade 98 in den raum. Es ist ein sehr guter allrounder und für eine große Bandbreite an spielern gut geeignet. Da du ein offenes saitenmild möchtest, käme da die 16/19 version infrage. An deiner Stelle würde ich aber auch mal die 18/20 version spielen. Du schreibst ja, dass du zu viel spin spielst und somit zu wenig druck erzeugst. Hier könnte die 18/20 version helfen, wobei man damit immer noch genügend spin erzeugen kann.

Kommentar

• dayton77
            Neuer Benutzer
            • 16.04.2016
            • 14

Super ... danke für die Ratschläge.

Vielleicht noch eine weitere Ergänzung: Gestern beim Spiel habe ich noch einmal ganz bewusst auf meinen Schwungstil geachtet und gemerkt, dass ich doch einen sehr kurzen Schwung habe. Wahrscheinlich fällt es mir deshalb schwer dem Ball die nötige Power zu geben.

Kommentar

• tennisstar19
              Postmaster
              • 18.07.2009
              • 186

Denke eher das es deinem western griff liegt und du möglicherweise nicht genug mit dem Körper in den ball gehst. Bei einem western griff musst du quasi schon richtig in den ball reinspringen, dass du ordentlich power generierst oder die schaffst dir einen powerschläger an oder ggf. weicher besaiten.
              Hast du schon mal überlegt auf einen semi-western griff zu wechseln?
              Habe auch mal den western griff gespielt, hab aber wie du, zu wenig länge und power in die Schläge bekommen. Bin dann auf den semi-western griff umgestiegen und dann passte alles.

P.S. Mein Schwungstil ist auch eher kurz

Kommentar

• Weltklasse

wenn du einen sehr kurzen Schwung hast ,dann sind die genannte Schläger alle zu "sportlich" für dich. Diese sind eher für Spieler mit langem Schwung geeignet. Insofern kannst du meine bisherige Empfehlung vergessen. Den Blade kannst du dann auch vergessen ...zu anspruchsvoll mit zu hohem Swingweight.

Aus deiner Beschreibung zu deinem Spielstil, Grundlinienspieler mit viel Spin, starker Westerngriff habe ich automatisch an einen Spieler gedacht der auf die Kugel eher raufprügelt, aber das scheint ja bei dir eher im Gegenteil der Fall zu sein. Welche LK hast du denn? steht die 77 in deinem Nick für den Jahrgang?

Bei kurzem Schwung brauchst du ein Racket welches dich deutlich mehr unterstützt. In dem Fall benötigst du einen Schläger der leichter zu schwingen ist und der gerne auch etwas Größer von der Schlagfläche ist vielleicht zwischen 645-690cm2.

Du solltest dabei achten das das Schwunggewicht nicht zu hoch ist vielleicht in dem Bereich zwischen 290-310 liegen. Denn ein hohes Schwunggewicht bringt nur dann Vorteile wenn man auch in der Lage ist den Schläger schnell (mit langem Schwung) zu schwingen. Schau dir mal folgenden Schläger an:

Head Graphene Radical S

Um die Vielfalt der Modelle an Schlägern einzugrenzen hilft mir immer folgende Website:

Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2016, 16:17.

Kommentar

• Knipser
                  Experte
                  • 26.12.2015
                  • 757

Zitat von dayton77
                  Super ... danke für die Ratschläge.

Vielleicht noch eine weitere Ergänzung: Gestern beim Spiel habe ich noch einmal ganz bewusst auf meinen Schwungstil geachtet und gemerkt, dass ich doch einen sehr kurzen Schwung habe. Wahrscheinlich fällt es mir deshalb schwer dem Ball die nötige Power zu geben.
                  Ohne zu wissen wie groß der "neu haben wollen"-Faktor bei dir ist:

Hast du deinen gewohnten Schläger schon ausgereizt hinsichtlich unterschiedlicher Saiten, unterschiedlicher Härten der Saiten, Gewicht und Balance des Schlägers, Griffstärke, Griffbänder?
                  Prince POG 107
                  Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• dayton77
                    Neuer Benutzer
                    • 16.04.2016
                    • 14

@ Tennisstar19
                    Puh ... Spiele nun seit ca. 23 Jahren Tennis und glaube nicht, dass ich (ohne viel Aufwand) noch einmal meine Technik umstellen kann/möchte. Ich kann mich in deiner Beschreibung sehr gut wiedererkennen. Spiele die Vorhand aus einer eher offenen Beinstellung heraus mit wenig Körperdrehung.

@ Weltklasse
                    Die 77 steht nicht für meinen Jahrgang, bin 29 Jahre alt und spiele seit ich 6 bin Tennis ... also schon ziemlich lange. In meiner Jugend habe ich das ganze etwas ehrgeiziger betrieben ... die letzten Jahre spiele ich eher hobbymäßig (1. Kreisliga). Mit Prügeln hat mein Spiel in der Tat recht wenig zu tun. Aber um aus dem Halbfeld einen schnellen Winner zu spielen muss ich mit meiner Technik in der Tat auf den Ball prügeln. Gerade Bälle mit Westerngriff ... keine Chance. Ich werde mir den Radical S mal genauer anschauen.

@Knipser
                    Definitiv nicht! Habe zwar über die mittlerweile ca. 12 Jahre, die ich diesen Schläger bislang spiele, einige Saiten und Härten probiert ... allerdings nie wirklich bis ins Letzte durchdacht. Möchte nun einfach einen Neustart wagen und die richtige Kombi für mich finden.

Der Schlägerberater bei Tennispoint spuckt mir bei kurzem Schwung und mittlerer Geschwindigtkeit den Head XT Graphene Speed MP, den Radical MP und den Babolat Pure Aero aus.
                    Zuletzt geändert von dayton77; 17.04.2016, 20:27.

Kommentar

• slowly
                      Insider
                      • 25.08.2014
                      • 380

Yonex wurde ja schon gesagt, ich selber spiele den VCore Tour F. Ein toller Schläger der mir für meine Grundschläge viel Stabilität verleit. Es gibt ihn in zwei Gewichtsvarianten, 310g und 290g.
                      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von dayton77
                        @ Tennisstar19

Der Schlägerberater bei Tennispoint spuckt mir bei kurzem Schwung und mittlerer Geschwindigtkeit den Head XT Graphene Speed MP, den Radical MP und den Babolat Pure Aero aus.
                        ...ich habe den "Schlägerberater" auch mal ausprobiert. Der "Berater" ist meiner Meinung nach stark verbesserungswürdig. Die Ergebnisse sind nicht besonders Individuell, wenn man verschiedene Parameter verändert werden meist trotzdem die gleichen Modelle vorgeschlagen.

Selbst einem Anfänger mit normaler Fitness werden am Ende Turnierschläger vorgeschlagen. (Graphene XT Speed, Pure Aero, Wilson Ultra).

...habe im Netz leider nix brauchbares gefunden wenn man sich nicht so genau auskennt welche Specs man will/benötigt. Ein funktionierender Schlägerberater scheint also ne Marktlücke zu sein. Die Spielstärke spielt meiner Meinung nach dabei die Größte Rolle.

Kommentar

• Peekablue
                          Neuer Benutzer
                          • 18.09.2014
                          • 8

Der Wilson Juice 100S könnte für Dich was sein. Ich habe gehört, dass da richtig Dampf rauskommt. Da das Feedback von einer sehr guten Spielerin kam, weiß ich nicht, ob eine gute Technik Voraussetzung für ausreichend Kontrolle ist. Probier es aus.

Viel Erfolg bei der Suche ;-)

Kommentar

• dayton77
                            Neuer Benutzer
                            • 16.04.2016
                            • 14

Ich melde mich noch einmal zurück.

Habe die Schlägersuche jetzt erstmal ruhen lassen und die Medenspiele mit gewohntem Racket gespielt. Im Gegensatz zu damals bin ich nun eingespielt und fitter, weshalb ich mich nun erneut an die Schlägersuche wage.

Mittlerweile bin ich auch offener, was die Rahmenhärte betrifft. Mein i.Radical ist ja eher weich, spielt sich sehr kontrolliert aber lässt bei meiner Spielweise (Kontrolliertes Grundlinienspiel, Western-Griff, hohes Maß an Spin, kurzer schneller Vorhandschwung, langer beid-händiger Rückhandschwung, Kick-Aufschlag) an Power vermissen.

Am Wochenende habe ich mal eine längere Zeit mit dem Babolat Pure Drive in der 300g-Variante gespielt. Klar, die Umstellung war groß ... einige Bälle landeten im Aus. Zu meiner Verwunderung konnte ich den Schläger allerdings mit Spin ganz gut kontrollieren und auch der steife Rahmen hat mich nicht so gestört wie erwartet. Die Power des Rackets ist der Wahnsinn, absolut nicht zu vergleichen mit meinem i.Radical. Als ich nach einer Stunde wieder den Radical in die Hand nahm fühlte er sich absolut steif/hart (26kg Bespannung) an und schwer ohne Ende. Ich war wirklich überrascht

Ich habe nun überlegt, ob ich den PureDrive noch einmal bei Tennis-Point ausleihe, diesen gegen 2 andere Schläger antreten lasse und dann entscheide womit es für mich weitergeht. Bei der Auswahl brauche ich eure Hilfe.

**UPDATE**
                            Habe mir nun folgende Schläger zum Testen bestellt und werde berichten.

1. Babolat Pure Drive 300g
                            2. Babolat Pure Aero
                            3. Yonex Ezone DR 100

Viele Grüße
                            Zuletzt geändert von dayton77; 27.07.2016, 11:01.

Kommentar

• dayton77
                              Neuer Benutzer
                              • 16.04.2016
                              • 14

So Leute ... ich habe das Wochenende auf dem Platz verbracht und möchte nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

Babolat Pure Aero (100er Kopf, 300g):
                              Nimmt man den Pure Aero in die Hand und vergleicht ihn mit dem Pure Drive fällt einem gleich die andere Abstimmung auf. Auf dem Papier haben beide die gleiche Balance, Gewicht und Größe. In der Hand jedoch fühlt sich der Pure Aero schwerer und kopflastiger an.
                              Das Fazit nach einigen Bällen: Schöner Schläger, aber scheinbar für mich zu sportlich. Ich denke es liegt man hohen Schwunggewicht. Viele Bälle habe ich zu spät getroffen ... ich hatte immer wieder das Gefühl den Schläger nicht schnell genug bewegt zu bekommen.

Babolat Pure Drive (100er Kopf, 300g):
                              Im Gegensatz zum Pure Aero fühlt sich dieser Schläger deutlich leichter und grifflastiger an. Der Schläger lässt sich sehr gut manövrieren und ist für mein Empfinden nicht so träge wie der Pure Aero. Speed kann man wirklich sehr gut erzeugen und mit Spin lässt sich der Schläger ganz gut kontrollieren. Was mir nicht so gut gefallen hat war die Besaitung von Tennis-Point ... der Schläger hat sich angefühlt wie ein Brett. Ich glaube es war eine Dunlop Hybrid-Seite drauf?
                              Mit der RPM Blast von einem Kollegen hat sich der Schläger für mich touchiger und schneller angefühlt.

Yonex EZone DR100:
                              Als letzter Schläger kam der Yonex zum Einsatz. Das Ballgefühl ist nach meinem Empfinden das genaue Gegenteil der Babolats. Gleich nach den ersten Bällen hat man gespürt wie viel weicher sich dieser Rahmen spielt. Speed war sehr gut und auch die Kontrolle hat mir sehr gut gefallen. Vom Schwunggewicht würde ich diesen Schläger genau zwischen dem PD und dem PA einorden ... so war zumindest mein Gefühl. Auch hier habe ich direkt gemerkt, dass ich Probleme habe das Racket schnell zu bewegen. Bei guter Ballposition und langem Schwung spielt er sich hervorragend. Oft habe ich allerdings einen eher kurzen Schwung und "reiße" in einer schnellen Bewegung über den Ball und genau hier bekomme ich scheinbar mit dem hohen Schwunggewicht Probleme.

Fazit:
                              Vom Spielgefühl her ist der Yonex wirklich klasse. Der Pure Drive kommt meinem Spiel/Technik allerdings eher entgegen durch seine hohe Wendigkeit. Mit allen Schlägern konnte ich meine Geschwindigkeit und Aggresivität verbessern. Ich bin also auf dem richtigen Weg mit dieser Art von Rackets.

Schade, dass der Yonex so ein hohes Schwunggewicht hatte...gibt es vielleicht noch ein Power-Racket (100er Kopf) mit ähnlichem Feeling wie der DR100 mit gemäßigtem Schwunggewicht?

Viele Grüße
                              Gerrit

Kommentar

Lädt...