Kaufberatung für Grundlinienspieler (Prince Warrior 100, Graphene XT Extreme)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Ja gibt es: Den Yonex Dual G 100, oder den Wilson Ultra 100.

powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Der Yonex G 100 ist aber kein Rahmen, der eigentlich in diese Liste passt. Haben alle ein ziemlich breites Profil und holen sich die Kontrolle über den Drall. Der G 100 sieht von den Daten her eher wie ein moderater Turnierrahmen aus: Schmal und gewichtsreduziert. Da wüde eher der Si 100 in die Reihe passen.

Der Ultra 100 könnte tatsächlich gut in die Reihe passen. Vielleicht noch der Head Extreme MP.

Kommentar

• sortof
        Postmaster
        • 10.04.2013
        • 261

Zitat von Weltklasse
        Head Graphene Radical S
        Ich hätte da einen günstig abzugeben, Griffstärke L3.

Kommentar

• dayton77
          Neuer Benutzer
          • 16.04.2016
          • 14

Vielen Dank für eure Anregungen!

Hab mir für das Wochende nun noch den Ultra 100 und Extreme MPA geordert, um beide abschließend mit dem Pure Drive zu vergleichen.

Eine Frage noch zur Besaitung des Pure Drive:
          Mit der Dunlop NT Hybrid Besaitung von Tennis-Point spielt sich der Schläger sehr brettig. Mit der RPM Blast war der Touch schon besser und vorallem fühlte es sich weicher an. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Besaitung aber der Unterschied war schon spürbar. Könnt ihr das bestätigen oder liegt das an der Bespannungshärte von Tennis-Point oder dem Alter der Saite?

Viele Grüße
          Zuletzt geändert von dayton77; 02.08.2016, 09:23.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Das dürfte eher am Alter der Saite gelegen haben. Die RPM Blast ist jetzt eigentlich nicht dafür bekannt soft zu sein, ein elastisches Spielgefühl zu besitzen oder den Arm zu schonen. Ist eher eine etwas steifere Kontrollsaite, die auch etwas weicher besaitet werden sollte.

Kommentar

• flx3
              Benutzer
              • 24.09.2013
              • 49

Hallo,

ich hatte vor einigen Woche auch Wilson Testschläger mit der Saite zur Verfügung und fand sie eigentlich sehr angenehm zu spielen.

Gruß

Kommentar

• dayton77
                Neuer Benutzer
                • 16.04.2016
                • 14

Danke für die Hilfe. Das Thema Besaitung gehe ich an wenn ich mich dann mal endlich für einen neuen Schläger entschieden habe. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass die Suche nach nem neuen Racket echt mühselig ist?

@flx3
                Auf den anderen Schlägern hat mir die Saite auch gut gefallen. Meine Aussage betraf lediglich den Pure Drive, da ich diesen Schläger zuvor schon mit einer anderen Saite gespielt hatte.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Bitte bedenken, dass der Pure Drive ein sehr steifer Rahmen mit einem breiten Profil ist. Wenn man bei solchen Rahmen mit der Besaitungshärte zu hoch geht, dann wirken sie sehr schnell brettig und vom Gefühl her bleibt da nicht viel über.

Gleiches gilt bei der Wahl der Saite: Je steifer die Saite desto niedriger sollte man besaiten.

Kommentar

• dayton77
                    Neuer Benutzer
                    • 16.04.2016
                    • 14

Eine Frage abseits des eigentlichen Themas:

Ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Besaiter in Köln. Gibt es hier im Forum eine Art Empfehlungsliste oder Kontaktliste für solche Anliegen? So auf die Schnelle habe ich nichts gefunden und spontan fällt mir als Anlaufstelle nur der Tennis-Point am Neumarkt ein.

Viele Grüße

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Also in Köln sollten sich eigentlich einige Forumsmitglieder tummeln:

Ansonsten läuft es häufig nach der Variante "Mundpropaganda". In jedem Verein gibt es in der Regel Besaiter, sei es kommerzielle Einrichtungen (Trainer, Shops, etc.) oder private Personen.

Kommentar

• dayton77
                        Neuer Benutzer
                        • 16.04.2016
                        • 14

Kurzes Feedback zum Wilson Ultra 100:

Grundschläge:
                        Im Vergleich zum Pure Drive, der sich sehr knackig und direkt anfühlt, spielt sich der Wilson wesentlich gedämpfter und weicher. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Wilson bei Schlägen von der Grundlinie etwas fehlerverzeihender ist. Zumindest landeten einige unsauber oder zu spät getroffene Bälle nicht wie beim Babolat direkt 2 Meter im Aus sondern tatsächlich noch im Feld. Der Babolat macht aus meiner Sicht mehr Druck, möchte dafür aber auch über saubere Spin-Schläge kontrolliert werden.

Volley:
                        Am Netz kam ich leider mit dem Ultra 100 überhaupt nicht klar. Sehr schwammig, wenig Stabilität ... ich hatte das Gefühl in meinem Leben noch nie Volleys gespielt zu haben. Das Trefferfeedback suggerierte stets einen unsauberen Treffpunkt, auch wenn der Volley technisch sauber ausgeführt war. Platzierte und druckvolle Volleys ... Fehlanzeige. Ich hatte schon viele Testschläger in der Hand, aber so ein komisches Gefühl bei einem Volley hatte ich bislang noch nie. Auch mein Trainingspartner, dem ich den Schläger nach einem Anflug von Selbstzweifeln in die Hand drückte, bestätigte mein Gefühl.
                        Nach einem Wechsel zurück zum Pure Drive gelangen die Volley dann wieder ohne Probleme. Knackig, gute Länge und mit schönem Feedback.

Derzeit tendiere ich schon stark zum Pure Drive, auch wenn dieser Schläger schon einiges an Anpassungsarbeit meinerseits mit sich bringen wird. Mit zu wenig Spin landen die Bälle doch schon sehr oft im Aus. Hier ist gute Beinarbeit und eine gute Stellung zum Ball angesagt

Den Head Extreme gab es leider nicht als Tester.

Viele Grüße

Kommentar

• dayton77
                          Neuer Benutzer
                          • 16.04.2016
                          • 14

Hallo zusammen,

falls es noch jemanden hier interessiert: Es ist der aktuelle Babolat Pure Drive geworden.

Hab mir die Yonex Poly Tour Pro in schwarz mit 24/24kg aufziehen lassen. Gefällt mir bislang ganz gut. Einzig die Spinannahme finde ich jetzt nicht so toll, aber da wäre die Yonex PT Spin-Variante sicherlich besser für geeignet. Ich denke 1-2 Kilo weniger würden es auch tun. Ihr seht ... ich taste mich ran.

Beste Grüße und vielen Dank für die Unterstützung
                          Dayton

Kommentar

Lädt...