Ich bin kein Netzspieler. Spiele eigentlich nur von der Grundlinie aus und platziere von dort aus die Bälle. Eher mit weniger Spin, mehr mit Drive und Power.
Was spielt ihr für Rackets?
Einklappen
X
-
Brauchst du einen Rahmen, wo du die Power selbst generierst und deswegen Kontrolle brauchst? Oder soll der Rahmen Eigenpower mitbringen? Welche Spielstärke hast du (Spielklasse, Leistungsklasse, körperliche Verfassung, insbesondere Kondition, Alter)?
Falls dir das hilft: Dein aktueller Rahmen ist ein Power-Spin-Rahmen: Breit, hart, 100er-Kopf, tendenziell wenig komfortabel. Also ein Grundlinien-Prügel. Allerdings in der gewichtsreduzierten Variante. Bringt mehr Manövrierbarkeit, lässt sich leichter beschleunigen. Geht allerdings auf Kosten der Stabilität bei Ballkontakt und bei gutem Durchschwung kann dem Schlag trotz gutem Headspeed Durchschlagskraft fehlen.
Du hast, glaube ich, auch noch nicht erwähnt, warum du dich damals für einen leichteren Rahmen entschieden hast. Der Burn 100LS ist ein Spin-Effekt-Rahmen mit 18/16-Bild. Die Dinger holen sich ihre Kontrolle vorwiegend über den Spin. Für einen Nicht-Spin-Spieler wäre als leichte Variante also eher der Burn 100 Team eine Option gewesen.Kommentar
-
Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Also:
ich bin 33, spiele seit ich 7 bin, mit einer 5-jährigen Pause dazwischen. 1-2x pro Woche, keine Punktspiele, nur Freizeit mit Spielern versch. Spielstärke. Bin eigentlich ziemlich fit, 1.75m, 72kg, gute Ausdauer, recht schnell und agil.
Der Rahmen sollte schon selbst Power liefern. Ich habe mich für die leichtere Variante entschieden, da ich einen Schläger > 300g nicht ausreichend schnell beschleunigen kann. Dass der Burn 100 LS recht hart ist, musste ich leider schon des öfteren feststellen..Kommentar
-
Ich fasse mal zusammen:
- Freizeitspieler, d.h. ein anspruchsvoller Turnierrahmen fällt raus
- Rahmen soll Power liefern
- eher mittlerer Flex
- reduziertes Gewicht, da 300-Gramm-Klasse anscheinend zu schwer
- fehlerverzeihend, Kopf also nicht zu klein
- keine Spinpräferenz
Da fallen mir folgende Kandidaten ein:
- Babolat Pure Strike 100 (der alte rot-schwarze mit 290 Gramm)
- Head Radical S
- Wilson Pro Staff 97LS
- Wilson Blade 98S
- Yonex DR 98 Lite
- Prince Tour 100T oder Warrior 100T
Grundsätzlich kann man auch mal die Rahmen von Pro Kennex und Völkl nennen, die haben auch weiche Rahmen mit reduziertem Gewicht im Sortiment. Insbesondere die Pro Kennex bekommt man gerade ziemlich günstig.
Ansonsten erinnere ich nochmal daran, dass die Power im Wesentlichen aus der Technik kommt. Die Formel "Leichter Schläger = leichte Beschleunigung = viel Power" geht definitiv nicht auf, da leichten Schlägern das Schwunggewicht fehlt. Das ist der Grund, warum die meisten Meden- und Turnierspieler mit Rahmen >300 Gramm spielen. Mehr Kontrolle, mehr Stabilität und bei identischen Schwung mehr Power. Sind allerdings auch anspruchsvoller zu bewegen und zu spielen.Kommentar
-
Ich habe ehrlich gesagt mit dem Pro Kennex Q5 315g mehr Armprobleme gehabt als mit dem Yonex DR. Sicherlich macht die Saite auch etwas aus, aber wirklich geholfen hat mir der Q5 da leider nicht.--------------------------
Schläger: Babolat Pure Aero 2018
Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92conKommentar
-
lemmie
Head YouTek Graphene Radical MP
Aktuell Solinco Tour Bite 1.20 DT 34
Testset Lynx 1.20 im AnflugKommentar
-
Lutz
-
siehe SignaturSchläger: 3 x Wilson Pro Staff RF V13 340g/365g (unbesaitet/besaitet)
Saite: Babolat Pro Hurricane Tour1.25 26,0/25,0kg
Besaitungsmaschine: Superstringer T50 mit Wise 2086 Electronic Tension Head auf StandfußKommentar
-
4 x Head Speed Touch MP | Saite Head Hawk Touch 1.20mm 22/21kgZuletzt geändert von Nichtskönner; 17.02.2017, 12:10.Kommentar
-
[QUOTE=coke2000;465062]Jetzt: Völkl V Sense 10 325 (Traumschläger endlich gefunden)
...ich glaub's nichtpowered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas MusterKommentar
Kommentar