Schläger für Turnierspieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kennedy
    Neuer Benutzer
    • 18.05.2014
    • 21

Schläger für Turnierspieler

Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Schläger und tue mich momentan verdammt schwer. Habe jahrelang den Wilson Six.One 95 BLX 18/20 (332g) gespielt, die aber langsam den Geist aufgeben.

Spielstärke: Herren, 1 Verbandsliga, Position 2 (22 Jahre)

Spielstil: offensiver Grundlinienspieler, wenig Spin, schneller Aufschlag, beidhändige Rückhand, verbesserungswürdiges Volleyspiel
    Neige eher zu einer zu großen Ausholbewegung und habe eher weniger Touch

Was ich bis jetzt getestet habe:
    Head Youtek Prestige MP : sehr steif, wenig Speed
    Head Graphene Prestige S : ebenso
    Head Radical MP: einfacher zu spielen, mehr Power
    Babolat Pure Strike: ok, aber nichts besonderes

Vielleicht könnt ihr mir ja konkrete Schläger nennen oder zumindest eine grobe Richtung angeben oder welche ausschließen.

Den Wilson Six.One 95 BLX 18/20 gibt es momentan für 70 Euro, was natürlich auch eine Überlegung wert wäre.

Besten Gruß Kennedy
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Ich würde drei neue gewohnte Rahmen kaufen und dann mal alternative Besaitungen ausprobieren.

Was ist denn bisher drauf?
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Small Slam
      Neuer Benutzer
      • 12.11.2014
      • 28

Den Völkl Organix 9 Super G gibts bei Tennis Warehouse Europe im Moment für 79,- Euro. Vom Saitenbild und der Schlägerkopfgröße würde es passen, die anderen Werte müsstest Du Dir mal auf der Webseite anschauen.

Kommentar

• kennedy
        Neuer Benutzer
        • 18.05.2014
        • 21

Momentan ist die Head Ultra Tour auf, wobei ich mich ehrlich gesagt bis jetzt wenig mit dem Material und Saiten beschäftigt habe.

Kommentar

• Barbony
          Experte
          • 01.08.2014
          • 585

Stört dich etwas am Wilson Six.One 95 BLX 18/20? Wenn nicht, dann bleib dabei und versuche eher etwas bei der Saite wie knipser es schon erwähnt hat!
          Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
          Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• tennisstar19
            Postmaster
            • 18.07.2009
            • 186

Stimme meinen Vorredner zu. Wenn du immer noch vom six one 95 überzeugt bist, bleib dabei. Wenn du mal bock auf was neues hast, könntest du mal den RF97 testen.
            Der hat z.B. mein Spiel am Netz extrem verbessert. Hat auch einen super Touch.
            Trotz des offenen Saitenbildes kann man auch wunderbar flache Bälle schlagen

Kommentar

• kennedy
              Neuer Benutzer
              • 18.05.2014
              • 21

Hm, nein ich komme gut mit ihm zu Recht, wobei mir der früher auch quasi in die Hand gedrückt wurde.
              Aber ob ich den noch bekomme ist wohl die andere Frage?Habe mich wohl verschaut, im Netz finde ich nur noch den Nachfolger mit Amplifeel, welcher sich wohl etwas anders spielen soll....
              Den RF97 hat ein Kollege und ist auch richtig begeistert, vielleicht kann ich ihn auch mal spielen.

Kommentar

• stee
                Postmaster
                • 20.09.2015
                • 129

Amplifeel ist doch auch schon beim BLX? Zumindest beim Six.One 90 steht das auch beim BLX(1) im Herz.
                Bekommen tut man zumindest den BLX2 noch, allerdings wohl eher nicht für 70€.

Kommentar

• Barbony
                  Experte
                  • 01.08.2014
                  • 585

Falls du einen neuen Schläger haben willst, stellen sich natürlich ein paar Fragen um die unendlich vielen Angeboten ein bisschen einschränken zu können...

Willst du beim 18/20 bleiben? (Finde ich am wichtigsten, da das Spielgefühl in meinen Augen ein ganz anderes ist)
                  Max Gewicht bzw. willst du noch tunen? (Was zb. beim RF eher schwer ist)
                  Was für Eigenschaften erwartest du dir von deinem neuen Schläger? (viel Spin, Stabilität etc.)
                  Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                  Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• toaster
                    Benutzer
                    • 14.02.2016
                    • 34

Erstmal geiler Beitrag, selten so gelacht. Verbandsspieler und wenig Touch ;-)

Ein Schlägerwechsel ist immer so ne Sache, da kann man sich verrückt machen. Man muss dem neuen Schläger eine längere Eingewöhnungsphase gönnen, ansonsten ist man nur am wechseln. Dazu kommt noch die richtige Saite und zack ist man nur am probieren.

Ich habe jetzt 2 Schläger Head Prestige Graphene Pro und den RF 97, wobei ich versuche beim RF97 zu bleiben. Hier bin ich aber noch in der Eingewöhnungsphase.
                    Babolat Pure Strike 16x19 (2016)

Kommentar

• k61951618
                      Insider
                      • 04.06.2009
                      • 479

Zitat von toaster
                      Erstmal geiler Beitrag, selten so gelacht. Verbandsspieler und wenig Touch ;-)
                      Kann relativ gesehen ja eine realistische Einschätzung sein. Vollgas, wenig differenziertes Spiel (Winkel, Tempo/Drall).

Kommentar

• Knipser
                        Experte
                        • 26.12.2015
                        • 757

Zitat von kennedy
                        wenig Spin
                        Sieht man ja in der Verbandsliga bei 22-jährigen nur noch selten.

@kennedy

Der "Neu-haben-wollen-Faktor" ist inhaltlich schwer zu beurteilen.

Um dein Spiel zu verbessern macht ein neuer/anderer Rahmen weniger Sinn als

- eine anständige Saite auszuprobieren (z.B. Luxilon Alu Power/Rough)

- mehr Seilchenspringen

- 800m Laufen

- an der Wand spielen, um schneller/besser zum Ball zu stehen

Viel Erfolg!
                        Prince POG 107
                        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• kennedy
                          Neuer Benutzer
                          • 18.05.2014
                          • 21

Naja, vielleicht bin ich ja hier auch nicht ganz richtig.
                          Also die Aussage "kein Touch und Verbandspieler" macht absolut Sinn, da man natürlich auch durch ausdauerndes Spiel etc., jedenfalls andere Qualitäten Spiele gewinnen kann.
                          Und ich meine durch Technik und vor allen Dingen Taktiktraining, können ganz andere Leistungssteigerungen geschehen als durch die richtige Materialwahl....
                          Naja, ich werde nun diverse Schläger testen und bedanke mich für alle Antworten.
                          Vielleicht ist das Leistungsniveau auch einfach zu unterschiedlich, da das wenig Spin wohl schon sehr unterschiedlich interpretiert wird. Es gibt halt Spiler die extremen Spin spielen und so einer bin ich eben nicht. Ich spieler eher glatter.
                          Besser kann ich meinen Spielstil leider auch nicht beschreiben.

Noch angenehme Sommertage und vielen Dank für die ernsthaften Antworten!
                          Zuletzt geändert von kennedy; 09.05.2016, 12:30. Grund: ...

Kommentar

• toaster
                            Benutzer
                            • 14.02.2016
                            • 34

Zitat von k61951618
                            Kann relativ gesehen ja eine realistische Einschätzung sein. Vollgas, wenig differenziertes Spiel (Winkel, Tempo/Drall).
                            Ich fand es nur erfrischend ehrlich. Ansonsten schreiben die meisten wie geil sie doch immer spielen.
                            Babolat Pure Strike 16x19 (2016)

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1242

Zitat von kennedy
                              Also die Aussage "kein Touch und Verbandspieler"
                              Sorry, dachte du spiest in der Verbandsliga, oder habe ich da was missverstanden und du meintest ich bin Verbandsspieler, egal welche Klasse?

Wenn du in der Verbandsliga spielen solltest, käme mir deine Frage schon etwas seltsam vor, wenn da auf Position 2 spielst, da braucht du schon ein feines Händchen sprich Touch.
                              Was für eine LK hast du muss doch bestimmt unter LK 5 liegen, oder?
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

Lädt...