Schläger von Dominic Thiem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masutec
    Insider
    • 21.02.2006
    • 434

Zitat von Waterman
    Naja,...der Schläger kommt an die "Eierlegende Wollmilchsau" schon sehr, sehr nahe ran. Und die suchst Du doch, oder?
    naja, ich kaufe nicht nach der Optik, aber wenn mir ein Schläger vom Design her so überhaupt nicht zusagt, fällt er raus.

Was die eierlegende Wollmilchsau angeht, bin ich zurück zu den Wurzeln...mein erster Graphite Schläger war 1984 oder so der Prince Graphite OS...den habe ich ziemlich lange gespielt (hab auch noch ein Original hier).

Jetzt habe ich die 100sqi Version, spielfertig 360g, besaitet mit 24K und gut ist...teste gerade noch ein paar Saiten aber die Solinco Hyper G finde ich ganz angenehm...wird aber wahrscheinlich Hybrid mit Head Rip Control....

Ich hatte den neuen Pure Strike übrigens schon am Start, aus reiner Neugier....mir hat er nicht zugesagt. Hat genauso wenig Touch wie der alte, hab den auch auf 355g gebracht, war trotzdem nicht so stabil wie der Prince...einfach nicht meins....aber glücklicherweise hat ja jeder einen anderen Geschmack, was Optik und Haptik angeht.
    Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
    z.Z. ?!

Kommentar

• gbr
      Benutzer
      • 05.10.2016
      • 34

Laut TWU hat der Schläger ein Twistweight von 15,11, was ja schon echt viel ist für einen 630er Kopf. Trotzdem lese ich immer wieder mal, dass Leute auf 3 und 9 Blei anbringen, da er ihnen etwas zu instabil ist. Kann das jemand bestätigen bzw. hat nachgemessen?

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

Die Veränderung eines bekannten Trägheitsmoments lässt sich relativ einfach bestimmen.

I=m x (r x r)

m=Masse (zusätzliche Masse z.B Bleiband)
        r=Abstand zur Drehachse

Das Twist Weight bezieht sich auf die Schlägerlängsachse, wenn du also Blei an der Innenseite des Schlägerkopfs auf 9 und 3 Uhr anbrings, mißt du die innere Breite des Schlägerkopfs an der 9 und 3 Uhr Position und teils die gemessene Länge durch 2. Dies ist dann der Radius r.
        Masse und Radius in der entsprechenden Einheit berechnen, das war es dann schon.

Kommentar

• gbr
          Benutzer
          • 05.10.2016
          • 34

Zitat von bicmic
          Die Veränderung eines bekannten Trägheitsmoments lässt sich relativ einfach bestimmen.

I=m x (r x r)

m=Masse (zusätzliche Masse z.B Bleiband)
          r=Abstand zur Drehachse

Das Twist Weight bezieht sich auf die Schlägerlängsachse, wenn du also Blei an der Innenseite des Schlägerkopfs auf 9 und 3 Uhr anbrings, mißt du die innere Breite des Schlägerkopfs an der 9 und 3 Uhr Position und teils die gemessene Länge durch 2. Dies ist dann der Radius r.
          Masse und Radius in der entsprechenden Einheit berechnen, das war es dann schon.
          Danke für die Erklärung, meinte aber, ob jemand das Twistweight des Stock-Schlägers mal nachgemessen hat, weil mir der Wert etwas hoch vorkommt und es sich beim Testen auch eher nicht danach angefühlt hat.

Kommentar

• Barbony
            Experte
            • 01.08.2014
            • 585

Zitat von gbr
            Danke für die Erklärung, meinte aber, ob jemand das Twistweight des Stock-Schlägers mal nachgemessen hat, weil mir der Wert etwas hoch vorkommt und es sich beim Testen auch eher nicht danach angefühlt hat.
            Tennis Warehouse misst mehrere Schläger aus und gibt dann Durchschnittswerte an. Wie auch das SW, die Balance oder das Gesamtgewicht kann auch beim TW der Wert sehr unterschiedlich sein.
            Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
            Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Nerdal13
              Postmaster
              • 24.02.2016
              • 165

Überlege den Schläger mal zu testen. Da ich testen ohne passende Griffgröße und Besaitung quatsch finde, müsste ich mir einen Schläger kaufen. Jetzt gibt es aktuell bei TW das alte Modell für 60€. Laut TWU sind die Spec's bis auf das etwas höhere Twistweight gleich zum neuen Modell. Auch bei den angegebenen "Technologien" erkennt man keine Unterschiede von alt zu neu.
              Meine Fragen wäre, ob es sich wirklich um den gleichen Schläger mit nur leicht veränderter Gewichtsverteilung (hin zu mehr Twistweight bei gleicher Balance)handelt?

Kommentar

• Barbony
                Experte
                • 01.08.2014
                • 585

Zitat von Nerdal13
                Überlege den Schläger mal zu testen. Da ich testen ohne passende Griffgröße und Besaitung quatsch finde, müsste ich mir einen Schläger kaufen. Jetzt gibt es aktuell bei TW das alte Modell für 60€. Laut TWU sind die Spec's bis auf das etwas höhere Twistweight gleich zum neuen Modell. Auch bei den angegebenen "Technologien" erkennt man keine Unterschiede von alt zu neu.
                Meine Fragen wäre, ob es sich wirklich um den gleichen Schläger mit nur leicht veränderter Gewichtsverteilung (hin zu mehr Twistweight bei gleicher Balance)handelt?
                Der Rahmen ist um 0,3mm dünner geworden, wie du schon gesagt hast liegt das TW irgendwo bei 15 und als Griffband ist jetzt das SkinFeel drauf (dadurch ist der Griff deutlich dünner). Es werden jetzt sicher viele Sagen die Schläger kann man nicht vergleichen, der neue ist viel besser etc.. Ich sehe das etwas anders. Habe mal mit dem alten 18/20er Thiems Setup gespielt. (Er spielt auch ein höheres TW und sein SW liegt bei 337)... spielte ihn natürlich mit einem höherem SW und in 18/20 aber ich empfand ihn von den Eigenschaften als sehr ähnlich.

Kommentar

• Bronx89
                  Insider
                  • 24.10.2013
                  • 372

Schläger sind meiner Meinung komplett unterschiedlich alleine diese Aussparungen bei den Ösen beim alten Model ist ein gravierender Unterschied vom Spielgefühl

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Barbony
                    Experte
                    • 01.08.2014
                    • 585

Zitat von Bronx89
                    Schläger sind meiner Meinung komplett unterschiedlich alleine diese Aussparungen bei den Ösen beim alten Model ist ein gravierender Unterschied vom Spielgefühl

Darf ich mal Fragen welche Aussparungen du meinst und wie sie das Spielgefühl für dich verändern?

Kommentar

• Bronx89
                      Insider
                      • 24.10.2013
                      • 372

Die meisten Leute beschreiben ein Flattern beim alten, ging mir auch so beim testen.

Ich glaube sie haben es irgendwas mit X getauft hab ein Foto eingefügt

Kommentar

• Barbony
                        Experte
                        • 01.08.2014
                        • 585

Zitat von Bronx89
                        Die meisten Leute beschreiben ein Flattern beim alten, ging mir auch so beim testen.

Ich glaube sie haben es irgendwas mit X getauft hab ein Foto eingefügt

Das "Flattern" wie du es nennst, hat eben mit dem niedrigeren Twistweight zu tun. Bei den Ösen weiss ich leider noch immer nicht wo du Unterschiede zu erkennen meinst. (Das obere Ösenband schaut anders aus ansonsten kann ich keine Unterschiede feststellen und falls du das beim Spielen spürst Respekt... dachte ich wäre pingelig )

Kommentar

• Bronx89
                          Insider
                          • 24.10.2013
                          • 372

Zitat von Barbony
                          Das "Flattern" wie du es nennst, hat eben mit dem niedrigeren Twistweight zu tun. Bei den Ösen weiss ich leider noch immer nicht wo du Unterschiede zu erkennen meinst. (Das obere Ösenband schaut anders aus ansonsten kann ich keine Unterschiede feststellen und falls du das beim Spielen spürst Respekt... dachte ich wäre pingelig )

Ich meinte nicht das äußere Ösenband, sonder beim alten Strike sind bei den inneren Rahmen Aussparungen beim Sweetspoot X-Sider hat die Technologie geheißen

Auf dem Foto noch besser zu sehen.

Ich denke aufgrund der Aussparungen fehlt hier die Stabilität, beim Treffpunkt geben die meisten Spieler Blei dazu damit der Schläger bei außer mittig getroffenen Bällen der Schläger stabiler bleibt.

Kommentar

• Barbony
                            Experte
                            • 01.08.2014
                            • 585

Zitat von Bronx89
                            Ich denke aufgrund der Aussparungen fehlt hier die Stabilität, beim Treffpunkt geben die meisten Spieler Blei dazu damit der Schläger bei außer mittig getroffenen Bällen der Schläger stabiler bleibt.
                            Das nennt man Erhöhung des Twistweights.

Kommentar

• Nerdal13
                              Postmaster
                              • 24.02.2016
                              • 165

Laut der gängigen Shops hat der 2017er auch X-Sider???

Kommentar

• Bronx89
                                Insider
                                • 24.10.2013
                                • 372

Ich spiele den 2017er und habe auch den alten getestet, lass mir gerade von einem Freund ein Foto machen.

Der 2017er hat keine Aussparung beim Rahmen

Kommentar

Lädt...