Schläger für Trainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Schläger für Trainer

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, inwiefern ihr als Spieler und Trainer jeweils andere Schläger bzw. Besaitungen nutzt. Mir fällt das Zuspielen von Bällen im Training mit meinem Match-Setup teilweise etwas schwer. D.h. die Bälle kommen ab und an mal etwas kurz. Ich überlege jetzt ob ein "Trainer-Schläger" mit einem größeren Kopf oder eine viel weichere Bespannung hier sinnvoll wären.

Wie handhabt ihr das?
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Wenn ich bei Trainerstunden mein Matchsetup spielen würde (siehe Signatur) würde mir glaube ich der Arm abfallen Ist deine Signatur dein Matchsetup? Ich spiele beim Training den normalen ProStaff97 mit 337g und ca. 2kg weicher besaitet mit einer Haltbaren Poly (MSV Focus Hex)
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Hallo Schmetterstop,

ich habe den Völkl BB3, ein älteres Modell zwar, aber ich komme so super damit zurecht, dass ich mir noch einen gebrauchten aus der Bucht besorgt habe.
      Als Bespannung habe ich die Tennisoutlet No. 2 drauf, relativ weich bespannt mit 22/22kg und bin super zufrieden damit. In Ausnahmefällen, bei Einzelstunden greife ich zwar zum selben Schlägermodell, aber habe die UC längs und die Tennisoutlet No. 2 quer drauf, entwickle damit mehr Power.
      Das Anspielen ist aber auch viel Erfahrungssache, je nach Übung mal ins Halbfeld an die Grundlinie, mit Spin oder ohne, hoch oder flach, langsam oder schnell usw.
      Keine Ahnung wie lange du schon im Geschäft bist, aber das kommt dann schon von alleine.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

Zitat von Barbony
        Wenn ich bei Trainerstunden mein Matchsetup spielen würde (siehe Signatur) würde mir glaube ich der Arm abfallen Ist deine Signatur dein Matchsetup? Ich spiele beim Training den normalen ProStaff97 mit 337g und ca. 2kg weicher besaitet mit einer Haltbaren Poly (MSV Focus Hex)
        Danke für den Input!
        Ja, das ist mein Match-Setup in der Signatur.

Kommentar

• Schmetterstop
          Experte
          • 27.12.2014
          • 622

Zitat von albe
          Hallo Schmetterstop,

ich habe den Völkl BB3, ein älteres Modell zwar, aber ich komme so super damit zurecht, dass ich mir noch einen gebrauchten aus der Bucht besorgt habe.
          Als Bespannung habe ich die Tennisoutlet No. 2 drauf, relativ weich bespannt mit 22/22kg und bin super zufrieden damit. In Ausnahmefällen, bei Einzelstunden greife ich zwar zum selben Schlägermodell, aber habe die UC längs und die Tennisoutlet No. 2 quer drauf, entwickle damit mehr Power.
          Das Anspielen ist aber auch viel Erfahrungssache, je nach Übung mal ins Halbfeld an die Grundlinie, mit Spin oder ohne, hoch oder flach, langsam oder schnell usw.
          Keine Ahnung wie lange du schon im Geschäft bist, aber das kommt dann schon von alleine.
          Bin noch nicht so schrecklich lang dabei.

Ich habe einen Schüler, der ein gutes Tempo und eine nette Technik mitbringt. Mit ihm Schlage ich viele Bälle mit meinem Match-Setup. Das passt. Es ist eher das Zuspiel für Anfänger aus dem Korb, das ich optimieren möchte. Da ich hier keine volle Zuschlagbewegung mache (Rotation, Ausschwung, blabla...) fühlt sich das Setup einfach nicht passend an.

Wenn ich richtig sehe, benutzt du einen leichten Schläger mit großer Schlagfläche. Genau so etwas hatte ich auch im Kopf als mögliche Lösung.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Zitat von Schmetterstop
            Wenn ich richtig sehe, benutzt du einen leichten Schläger mit großer Schlagfläche. Genau so etwas hatte ich auch im Kopf als mögliche Lösung.
            Genau so isses

Bei bis zu 6Std. Training kann man kein Turnier- Setup spielen, gerade in meinem Alter
            Auch die Saite spielt dabei eine entscheidende Rolle, habe viele gute Saiten getestet, die auch zum Schläger gepasst haben, aber an einer Multi wird man kaum vorbeikommen, wenn man am Ende vom Training das Bierglas nicht mit der linken Hand heben will und keine kleinen Gläser bevorzugt
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Dieter1974
              Postmaster
              • 15.10.2008
              • 226

Bei 65 Std (ich nehme an pro Woche) brauchst eh kein Turniersetup mehr. Da brauch ich nur mehr eine bequeme Couch und ein Glas Bier.

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1242

Zitat von Dieter1974
                Bei 65 Std (ich nehme an pro Woche) brauchst eh kein Turniersetup mehr. Da brauch ich nur mehr eine bequeme Couch und ein Glas Bier.
                Keine Ahnung wie jetzt auf 65 Std. pro Woche kommst, nur nicht übertreiben

Couch ja, ein Glas Bier das reicht doch nicht!
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• Dieter1974
                  Postmaster
                  • 15.10.2008
                  • 226

Zitat von albe
                  Keine Ahnung wie jetzt auf 65 Std. pro Woche kommst, nur nicht übertreiben

Couch ja, ein Glas Bier das reicht doch nicht!
                  Upps da hab ich mich verlesen. Aber ich hab das erste Bier gemeint und dann das nächste und .......

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

Ich spiele auch eher selten mein Match-Setup beim Training geben, da ich es mir da nicht so schwer machen will mit kleinem Kopf und schwereren Schläger.
                    Wobei ich auch (momentan nicht bespannt) den Prince Graphite OS spiele der auch schwer ist aber halt mit einem 107 Kopf riesig ist zu meinem normalen 95er Kopf.
                    Aber sonst spiele ich auch mal den Prince Warrior 107T oder den Tour 100T.

Nur wenn ich etwas versuchen möchte dann spiele ich mal mein Match-Setup.

Außerdem ist fürs Training geben wie oben auch schon gesagt eine gute Multi sehr gut geeignet im vergleich zu den Polys.
                    Ich verwende da gerne, weil sie auch günstig ist im Verglecih zu anderen Multis, die Prince Syn. Gut Duraflex.
                    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Schmetterstop
                      Experte
                      • 27.12.2014
                      • 622

Zitat von MC1986
                      Ich spiele auch eher selten mein Match-Setup beim Training geben, da ich es mir da nicht so schwer machen will mit kleinem Kopf und schwereren Schläger.
                      Wobei ich auch (momentan nicht bespannt) den Prince Graphite OS spiele der auch schwer ist aber halt mit einem 107 Kopf riesig ist zu meinem normalen 95er Kopf.
                      Aber sonst spiele ich auch mal den Prince Warrior 107T oder den Tour 100T.

Nur wenn ich etwas versuchen möchte dann spiele ich mal mein Match-Setup.

Außerdem ist fürs Training geben wie oben auch schon gesagt eine gute Multi sehr gut geeignet im vergleich zu den Polys.
                      Ich verwende da gerne, weil sie auch günstig ist im Verglecih zu anderen Multis, die Prince Syn. Gut Duraflex.
                      Danke für den Tipp!
                      Wie oft besaitest du deinen Trainer-Schläger denn neu? Ich spiele momentan mit einer Poly, die schon länger drauf ist und dem entsprechend einem Trampolin gleicht. Aber fürs zuspielen und zuschieben passts ganz gut.
                      Nur sobald man normales Tennis spielen soll, wirds schwierig.

Kommentar

Lädt...