Tennisschläger für Casual gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maxbit
    Neuer Benutzer
    • 12.05.2016
    • 3

Brauche Hilfe Tennisschläger für Casual gesucht

Hallo liebes Forum,

ich spiele seit ca. 6 Jahren Tennis (so um die 2x die Woche, manchmal mehr, manchmal weniger), ohne besonders „leistungsmäßig“ aktiv zu sein (Punktspiele + lokale Tuniere, mehr aber auch nicht). Ich bin 17 Jahre jung und suche jetzt einen neuen Tennisschläger, mit dem ich die nächsten 5-6 Jahre sicherlich spielen werde. Durch den automatischen Schlägerberater bei Tennispoint habe ich mir nun 3 Schläger zum Testen rausgesucht:

1. Graphene XT Prestige Pro
    2. Wilson Burn FST 99S
    3. Babolat Pure Aero Team

Neben Tennis betreibe ich noch 2-3 Mal die Woche Krafttraining. Ich habe mich bis dato noch nie großartig mit Schlägern beschäftigt und einfach den Gebrauchten gespielt, den mir mein Trainer in die Hand gedrückt hat (ein Babolat Pure Storm Team). Von daher weiß ich nicht richtig, was für mich geeignet sein könnte.

Sind die 3 Schläger, die ich mir rausgesucht habe, zum Testen für mich geeignet oder sollte ich mich lieber nach anderen Testschlägern (ggf. billiger? kann das nicht einschätzen; wobei Preis eher nebenrangig ist, bis um die 210€ ist eigentlich schon ok, da Tennis mein einziges "kostenintensives" Hobby ist und ich mir da mal von meinen Ersparnissen was gönnen will) umschauen? Mein Spiel ist stark topspin- als auch tempolastig. Ich bin eher der Grundlinien- als der Volleyspieler.

Wäre für Beratung sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
    Maxbit
    Zuletzt geändert von Maxbit; 14.05.2016, 16:20.
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Zunächst mal solltest du einem neuen Schläger genug Zeit einräumen, um ihn für dich zu beurteilen.

..... und beim Testen immer die Besaitung berücksichtigen, die den größeren Anteil am Spielgefühl als der Rahmen an sich hat.

Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Players Rackets in die Runde - absolute Topteile, die gerade im Auslauf verramscht werden - und zwar in unterschiedlichen Kopfgrößen bzw. den Tour 100 in zwei unterschiedlichen Saitenbildern.

Hilfreich sind vielleicht auch die Videos bei tennis warehouse, um zu sehen, welchem Spielertyp der playtester du ähnlich bist.

Mit solchen Rahmen, von denen man ja gleich mehrere kaufen kann bei deinem Budget sollte dann für die nächsten Jahre Ruhe sein.

Viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von Knipser; 14.05.2016, 19:57.
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• and101
      Neuer Benutzer
      • 20.09.2015
      • 10

Würde Dir zum Pure Aero raten. Aufgrund deines Krafttrainings solltest Du aber direkt zur 300 gr Variante greifen (ohne "Team" in der Bezeichnung)
      Der Schläger erzeugt ordentlich Dampf und Spin von der Grundlinie und ist aufgrund seines großen Sweet Spots sehr fehlerverzeihend.
      Oft wird für den Schläger die Babolat Rpm blast als Saite empfohlen. Aus eigener Erfahrung würd ich Dir von der Saite abraten (nach kurzer Zeit starkes Saitenverrutschen und damit einhergehender Kontrollverlust)
      Empfehlen würde ich Dir die Yonex Poly Tour Pro in 1.25. Armsconend, guter Spin und Kontrolle, langlebig und sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Kommentar

• Maxbit
        Neuer Benutzer
        • 12.05.2016
        • 3

Zitat von Knipser
        Zunächst mal solltest du einem neuen Schläger genug Zeit einräumen, um ihn für dich zu beurteilen.

..... und beim Testen immer die Besaitung berücksichtigen, die den größeren Anteil am Spielgefühl als der Rahmen an sich hat.

Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Players Rackets in die Runde - absolute Topteile, die gerade im Auslauf verramscht werden - und zwar in unterschiedlichen Kopfgrößen bzw. den Tour 100 in zwei unterschiedlichen Saitenbildern.

Hilfreich sind vielleicht auch die Videos bei tennis warehouse, um zu sehen, welchem Spielertyp der playtester du ähnlich bist.

Mit solchen Rahmen, von denen man ja gleich mehrere kaufen kann bei deinem Budget sollte dann für die nächsten Jahre Ruhe sein.

Viel Erfolg!
        Danke erstmal für deine Vorschläge, nur leider würde ich die Schläger vor dem Kauf gerne einmal ausprobieren und so wie ich das sehe, bietet Tennis Warehouse nicht die Option dazu. Oder etwa doch? Hab ich nicht gefunden.

Zitat von and101
        Würde Dir zum Pure Aero raten. Aufgrund deines Krafttrainings solltest Du aber direkt zur 300 gr Variante greifen (ohne "Team" in der Bezeichnung)
        Der Schläger erzeugt ordentlich Dampf und Spin von der Grundlinie und ist aufgrund seines großen Sweet Spots sehr fehlerverzeihend.
        Oft wird für den Schläger die Babolat Rpm blast als Saite empfohlen. Aus eigener Erfahrung würd ich Dir von der Saite abraten (nach kurzer Zeit starkes Saitenverrutschen und damit einhergehender Kontrollverlust)
        Empfehlen würde ich Dir die Yonex Poly Tour Pro in 1.25. Armsconend, guter Spin und Kontrolle, langlebig und sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
        Die Saite hatte ich mir aufgrund leichter Schulterproblematik nach einer Verletzung beim Schul-Volleyball vor einem Jahr (das regt mich bis heute auf, dass ich mich bei diesem beklopptem Schulkram verletzt habe) auch schon rausgesucht. Wie hart würdest du die Saite spannen lassen? Habe da leider natürlich keine Ahnung, was mir da liegt und ich benötige erstmal einen guten Einstiegspunkt, um dann bis zum nächsten Riss zu testen. Und würdest du diese Saite sowohl längs als auch quer spielen?

Des Weiteren: Wo würden denn die Vorteile des Pure Aero gegenüber den anderen beiden liegen? Ich meine, wenn der Pure Aero gut sein soll, wird er auf jeden Fall getestet, aber ich kann ja bis zu 3 testen und aus diesen dann auswählen . Wären die anderen beiden auch noch eine gute Option zum Testen?

Aber danke für den Tipp, dass ich auf das Team verzichten sollte. Habe ich nur genommen, weil ich momentan auch einen Team spiele und eigentlich auch einen leichteren Schläger bei meiner Auswahl zum Testen dabei haben wollte. Aber wahrscheinlich komme ich auch mit einem schwereren Schläger zurecht.

MfG
        Maxbit

Kommentar

• and101
          Neuer Benutzer
          • 20.09.2015
          • 10

Würd die yonex mit 25/25 aufziehen lassen und dann testen.
          (sollte Dir die Saite gefallen und hast nen Besaiter zur Hand, dann würd ich mir ne Rolle für ca. 90€ holen. Dem Besaiter drückst Du dann die Rolle und 10€ in die Hand . Kostentechnisch bewegst Du dich dann bei so knapp 16 € pro Besaitung)
          Die anderen beiden sind sicher ebenfalls gute Schläger. mehr Spin als beim Pure aero wirst Du aber sicher nirgendwo finden...

Kommentar

• lemmie

Zitat von Maxbit
            Danke erstmal für deine Vorschläge, nur leider würde ich die Schläger vor dem Kauf gerne einmal ausprobieren und so wie ich das sehe, bietet Tennis Warehouse nicht die Option dazu. Oder etwa doch? Hab ich nicht gefunden.
            Bitteschön:

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Würde dir auch den Aero pro mit 300 g empfehlen. Mit 17 und gutem Training geht das schon, und du musst dir nicht bald schon einen neuen Schläger kaufen. Die Yonex PTP ist wirklich kein schlechter Rat; aber 23 kg täten es vielleicht anfangs besser.

Kommentar

• MFDreyer
                Insider
                • 17.09.2014
                • 370

Deine Vorauswahl:
                1. Graphene XT Prestige Pro
                2. Wilson Burn FST 99S
                3. Babolat Pure Aero Team

Den Pro würde ich Dir vermutlich nicht empfehlen, aber meine Frau und ich spielen den S.
                Sie in der Ausführung ab Werk (allerdings mit deutlicher Streuung nach unten, mit unter 300 gr.) und ich spiele den S in einer getunten Variante mit knapp über 320 gr. - jeweils unbesaitet.

Ist auf jeden Fall ein Schläger der mitwachsen könnte.

Teste doch den Aero und den "S" einmal gegen einander. Ich persönlich empfinde sie vom Spielgefühl deutlich unterschiedlich. Dem einen liegt das Eine mehr als das Andere.

Den Burn kenne ich leider nicht, um etwas dazu schreiben zu können.
                Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

Lädt...