Neuer Schläger, 645er Kopf, ca. 300g

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damentrainer

Zitat von pistol_s
    Danke für den Tipp! Würde der G8 nicht noch besser passen? 645, 300g.
    Ja vielleicht, kannst du recht haben.
    Dann vielleicht aber gleich den ganz neuen VSense 8 testen.

Ich finde halt den 10er im Kopf deutlich weicher, auch wenn es kein 645er ist.

Kommentar

• pistol_s
      Neuer Benutzer
      • 23.08.2014
      • 13

Zitat von Waterman
      Dann solltest Du mal Tester bestellen u. dich eines Besseren belehren lassen.
      Hast Du da einen konkreten Tipp? Ich kenne mich bei den Herstellern gar nicht aus...

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Auf den Babolat Pure Strike bin ich auch schon aufmerksam geworden. Der normale 16x19 hat nur einen 630er Kopf, ich habe das Gefühl, dass das mittlerweile zu wenig für mich ist. Vielleicht aber auch nur ein Gefühl.
        Zwischen einem 98er und einem 100er Kopf liegen nicht unbedingt Welten. Es kommt eher darauf an, wie das Saitenbild aussieht, wie die Längs- und Quersaiten konkret verlaufen, insbesondere in der Mitte des Rahmens. Es gibt anspruchsvolle 98er-Rahmen, aber auch relativ fehlerverzeihende mit großen Sweepspot.

Tendenziell hast du natürlich Recht, ein größerer Kopf bringt die "besseren" Voraussetzungen für einen großen Sweepspot mit. Aber erwarte da keinen Quantensprung. Da müsstest du schon zu einer Oversize-Kelle greifen

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

... wenn dir ein größerer Sweetspot wichtig ist, wirst du auch bei den Yonex Serien "ezone dr" und "vcore si" was passendes für dich finden. Die Yonexschläger mit der sg. Isometric sind da sicher keine schlechte Wahl.

Kommentar

• Dalusoma
            Benutzer
            • 29.08.2013
            • 58

Ich spiele aktuell den Yonex Duel G 100 mit 16x20 Saitenbild und 300g.
            Vorher habe ich auch den Head YouTek Radical MP gespielt (ist auch abzugeben u.a. ein ganz neuer), und dann den Head YT IG Prestige MP, kurz auch den Head Graphene Speed Pro. Alles wirklich gute Schläger. Komme aus der selben Ecke und habe auch etwas mit bisschen größerem Sweetspot, mehr Spin und Power gesucht.

Der Yonex Duel G 100 hat auch einen recht weichen Rahmen und guten Touch. Power hat er etwas mehr als der Radical, wahrscheinlich so Richtung Speed, aber wegen dem dünne Rahmen ein bisschen weniger. Spin, Armschonung und Manövrierbarkeit sind auch gut. Ein Test wird sich lohnen. Ist aber auch nicht die billigste Wahl.

Nach der Saison, will ich aber den Pure Aero testen, da mir der immernoch in der Nase steckt. Hab ihn in der Halle einen Satz getestet, da lag er mir ganz gut, hatte nur ein bisschen zu viel Power (durch Besaitung aber auszugleichen) und bei der Armschonung bin ich mir nicht so sicher.

Kommentar

• Waterman
              Experte
              • 31.10.2014
              • 873

Zitat von pistol_s
              Hast Du da einen konkreten Tipp? Ich kenne mich bei den Herstellern gar nicht aus...
              ProKennex QTour Modelle. Pacific BXT Force Pro No. 1. Es gibt von Pacific noch zwei, drei andere gute Rahmen. Einfach mal die Specs auf der Pacific Homepage googeln. Und wenn Du einen etwas längeren Schläger (wegen besserem Hebel) mit einem gefühlten Sweetspot "so groß wie einen Gartenzaun" suchst, nimmst Du den ProKennex Ki 15. Der verzeiht (fast) Alles. Nicht immer nur bei Head, Babolat, Wilson....oder....oder...gucken.

Tenniswarehouse hat die meines Wissens auch alle als Tester.
              Zuletzt geändert von Waterman; 24.05.2016, 16:13.
              powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
              stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
              Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Weltklasse

...würde dir folgende Modelle (Gewicht unbespannt, alle 100 sq. in. RA-Werte 56-60) empfehlen:

Head Youtek IG Speed 300 (16x19) 300g
                Prince Tour Pro 100 (16x18) 305g
                Prince Tour 100 (16x18) 310g
                Pacific X Force (16x20) 295g
                Pacific X Feel Tour (16x19) 295g
                Pacific BX2 X Feel Tour (16x19) 300g

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5633

Zitat von fritzhimself
                  hab ich da was verpasst?
                  Danke - scheint bei uns in Ö nicht wirklich in den Verkaufsregalen gelandet zu sein. Hab den ehrlich gesagt, so nicht auf dem Schirm gehabt.
                  Danke für den Link.

Kommentar

• pistol_s
                    Neuer Benutzer
                    • 23.08.2014
                    • 13

Vielen, vielen Dank für Eure Ratschäge und Kommentare. Ich werde mir ein paar Testschläger besorgen und einfach mal probieren, was mir am besten gefällt. Danke!

Kommentar

• playertennis1059
                      Neuer Benutzer
                      • 08.10.2014
                      • 19

Eindeutig der Head Graphene xt speed mp der auf deine beschreibung passt

Kommentar

• Monzo
                        Veteran
                        • 19.06.2008
                        • 1837

Zitat von fritzhimself
                        Danke - scheint bei uns in Ö nicht wirklich in den Verkaufsregalen gelandet zu sein. Hab den ehrlich gesagt, so nicht auf dem Schirm gehabt.
                        Danke für den Link.
                        Keine Ursache. Wobei man den Pure Strike meines Empfindens nach in Vereinen relativ selten sieht. Da dominieren auf der Seite von Babolat ganz klar Pure Drive und Aeropro Drive. Ganz krass ist der Pure Control. Den sieht man eigentlich nirgends, obwohl es ein wirklich fantastischer Kontrollrahmen ist.

Kommentar

• Dieter1974
                          Postmaster
                          • 15.10.2008
                          • 226

Den Strike würde ich auch nach dieser Fragestellung nicht empfehlen.
                          Ist schon ein sehr steifes Gerät und hart zum Arm. Ich habe in kurz gespielt. Ist durchaus empfehlenswert aber leider zerstörte er meinen Oberarm / Schulter. Ich bin aber auch den Prince Exo3 Tour gewöhnt. Ist halt ein großer Unterschied.

Ich könnte noch den Wilson Juice 100 (neueste Version) empfehlen. Hat zwar von den Werten her einen hohen RA, spielt sich aber sehr angenehm weich. Ist jedoch sehr sehr schnell (große Power). Und als Auslaufmodell auch relativ günstig. Auf den werde ich wechseln wenn ich den Prince nicht mehr "daspül" (sorry für den Bgld. Slang).

Kommentar

• tennistiger

Also ich würde mir auf jeden Fall mal hier die entsprechenden Rackets anschauen, was die wirklich gemessenen Eienschaften angeht, sehr interessant:

A tennis racquet sweet spot size comaprison tool that compares user selected racquets by lab measured sweet spot size and also provides sweet spot size rankings.

Bei 300g und 100er Kopf stechen da die Babolat Pure Aero/Drive, die Wilson Ultra/Burn und die Yonex VCore SI 100 / Ezone DR 100 besonders heraus! Wobei wenns nicht so hart sein soll, der Ezone DR 100 mal probiert werden sollte! Hier kann man aber auch gut erkennen, das die ganzen 100er/300g Heads alle einen gemessenen sehr kleinen Sweetspot und wenig Power haben.
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2016, 21:19.

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

das die ganzen 100er/300g Heads alle einen gemessenen sehr kleinen Sweetspot und wenig Power haben.
                              Da widerspreche ich jetzt mal aus praktischer Erfahrung, es ist eher andersrum.

Aus eigener Erfahrung kann ich bei folgenden Rahmen sagen, dass sie definitiv Powerrahmen sind und ihr Sweepspot relativ groß ist: Babolat Aeropro Drive, Babolat Pure Drive, Wilson Burn 100S. Insbesondere der APD, den ich ja seit Jahren selbst spiele, hat einen ziemlich großen Sweepspot. Einer der Gründe meiner Meinung nach, warum die beiden Babolats so häufig anzutreffen sind, auch im Hobbybereich. Man trifft mit ihnen relativ einfach und konstant. Und der Pure Drive gilt ja allgemein als ein ziemlicher Powerprügel, mit dem man ziemlich einfach Druck von der Grundlinie machen kann.

Man darf solche Rahmen halt nur nicht zu hart besaiten. Je härter die Besaitung, desto kleiner der Sweepspot. Spiele aktuell mit Härten zwischen 22 und 24 Kg und vermisse nichts.

Wer mal wenig Power und einen kleinen Sweepspot erleben möchte, der kann mal einen klassischen und weichen 90er- bis 95er-Kontrollrahmen spielen

Kommentar

• Kluntje64
                                Veteran
                                • 29.07.2012
                                • 1593

Ich habe mich auch gefragt wie diese Ergebnisse wohl zusammen gekommen sind. Ich spiele zur Zeit den AI 100 und bin ganz anderer Meinung.
                                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...