Swingweight vs. Balance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Swingweight vs. Balance

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage an die SW Profis unter euch... Mich würde extrem Interessieren, welche der beiden Angaben ihr für wichtiger hält?

Des weiteren habe ich hier bei mir einen Wilson ProStaff 97 mit Ledergriffband 333g (32cm Balance / SW 312) besaitet und einen Wilson Blade 18/20 mit 333g (33,5cm Balance / SW unbekannt). Wenn man jetzt beide Schläger direkt nacheinander schwingt, merkt man einen extremen Unterschied. Der Blade zieht richtig durch, wo hingegen der Wilson mehr schiebt. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine) Jetzt würde mich interessieren, ob das an der Balance oder am doch sicher höheren SW des Blades liegt? Was meint ihr?

Liebe Grüße
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg
  • Lennart
    Benutzer
    • 27.04.2015
    • 58

Hallo Barbony,

eigentlich müsste es an der Balance liegen. Wahrscheinlich verstärkt sich der Effekt je schneller du den Schläger schwingst!? Würde ich spontan mit dem Hammerwerfen vergleichen. Da ist das ganze Gewicht auf dem Kopf und je höher die Beschleunigung desto mehr Eigendynamik entwickelt das Gerät (in diesem Fall der Schläger).
    Ist aber nur ne Vermutung

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Hallo Lennart,

glaube ich nämlich genau umgekehrt... gib mal zb. den Dämpfer von deinem Racket ganz oben in die Saiten am Kopf hinein... (der Dämpfer hat meistens so um die 2g)... da spürt man deutlich einen Unterschied (für mich) beim Schwingen und glaube irgendwie nicht, dass 2mm Balance das ausmachen können oder doch? Bin gespannt auf weitere Antworten

Ps. Weiss jemand von euch, um wieviel Punkte sich bei 1g Blei auf 12 Uhr das SW verändert?
      Zuletzt geändert von Barbony; 24.05.2016, 13:34.

Kommentar

• sundown
        Insider
        • 30.06.2014
        • 430

servus,
        ich denke mal, dass bei deinem Blade nicht nur die Balance eine Andere ist, sondern auch das Swingweight. Aufgrund der kopflastigeren Balance und dem identischen Gewicht wird das Swingweight höher sein.

Wenn mein Tool recht hat, dann verändert es sich bei deinem ProStaff zunächst um einen mm Richtung Kopf pro Gramm Blei auf 12 Uhr.

Kommentar

• Barbony
          Experte
          • 01.08.2014
          • 585

@sundown

Danke, aber ich rede nicht von der Balance die sich verschiebt, sondern von den SW Punkten die hinzukommen pro 1g Blei auf 12 Uhr!

Kommentar

• Weltklasse

...je nach Modelljahr lag das SW beim Blade zwischen 323-340. Hängt also sowohl mit der Balance aber vorallem auch mit dem höheren SW zusammen.

Je 1 Gramm steigt das SW um 3,3 Punkte wenn du es auf 12 Uhr innen am Rahmen anbringst.

Kommentar

• Barbony
              Experte
              • 01.08.2014
              • 585

@Weltklasse

Danke! Werde das SW beim Blade mal morgen messen lassen... aber du bist der Meinung, dass beide Faktoren quasi gleich wichtig sind? Bei meinen Turnierrackets (Signatur) merke ich zb. 2g auf 12 Uhr extrem. Bekomme dadurch deutlich mehr Zug auf den Ball... kann mir aber kaum vorstellen, dass das dann wegen 2mm Balance ist...

Weisst du zufällig auch wie viel SW Punkte die Saite ausmacht?

So am Rande... mein Rf97 hat ein Swingweight von 321 (fix und fertig) mein normaler 97er mit dem ich Trainerstunden etc. spiele 312 bin also immer recht weit von dem Entfernt was bei Tennis Warehouse angegeben ist...
              Zuletzt geändert von Barbony; 24.05.2016, 17:17.

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

Hallo Barbony,
                bei einem angenommenem Gewicht für die Besaitung von ca. 15g-18g (abhängig von Saitenstärke, Kopfgröße u. Besaitungsbild) erhöht sich das SW um ca.25-30 kg cm2.

Also mich stört eine zu kopflastige Balance ab ca.2-3 mm mehr als eine Abweichung beim SW von 10 kg cm2. Ich bin hier auch sicherlich kein Maßstab und wenig sensibel bzgl. dem SW.

Kommentar

• Barbony
                  Experte
                  • 01.08.2014
                  • 585

@bicmic

super danke, kannst du das mit den 3 Punkten pro Gramm auf 12 Uhr bestätigen?

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

Ja. 1g innen am Rahmen 3.25 kg cm2 / aussen am Rahmen 3.42 kg cm2

Kommentar

• sundown
                      Insider
                      • 30.06.2014
                      • 430

sorry, ungenau gelesen.

Kommentar

• StevenSpin
                        Postmaster
                        • 22.08.2012
                        • 175

Habe einen Prince Exo3 tour mit einem Swingweight von 295./31cm balance und 310g unstrung weight. Spiele LK 7 und habe oft das Gefühl, dass der Schläger zu wabbelig ist wenn es schneller wird. Sollte ich es mal mit +- 5g Blei auf 12 Uhr versuchen?
                        Talent ain´t enough

Kommentar

• Barbony
                          Experte
                          • 01.08.2014
                          • 585

Das liegt weniger am SW oder an der Balance... Der Prince Exo3 hat mit 52 Flex Rating einen extrem weichen Rahmen... da wird dir Blei nicht weiterhelfen.

Kommentar

• Knipser
                            Experte
                            • 26.12.2015
                            • 757

Zitat von StevenSpin
                            Habe einen Prince Exo3 tour mit einem Swingweight von 295./31cm balance und 310g unstrung weight. Spiele LK 7 und habe oft das Gefühl, dass der Schläger zu wabbelig ist wenn es schneller wird. Sollte ich es mal mit +- 5g Blei auf 12 Uhr versuchen?
                            Den Tour 100 EXO spiele ich als Referenzschläger mit 355 g besaitet und grifflastig - mit Bleiband oberhalb des Griffs. (genaue Balance noch unbekannt, werd ich mal messen, habe solange live balanciert, bis es sich auf dem Platz gut anfühlte) Da ist nichts wabbeliges an dem Gerät.

Die Schläger sind m.E. sehr sorgfältig produziert, meine (5) haben eine sehr geringe Gewichtsstreuung (+ - 2g).

Vielleicht liegt das Gefühl an deiner Saite?
                            Prince POG 107
                            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• bicmic
                              Experte
                              • 14.03.2012
                              • 665

...das Anpassen (tunen) eines Schlägers mit Blei etc. funktioniert wie Knipser es schon gesagt hat nur "live" auf dem Platz, durch testen, bis es für dich paßt. Es sei denn, du kennst schon deine bevorzugten Spezifikationen bzgl. Gewicht, Balance, Swing Weight. Wenn man gegen den Einschlag des schnellen Balles mehr Masse wirken läßt, fühlt sich der Schläger schon anders (stabiler) an als ein "Leichtgewicht". Beim "Gegenhalten" auf einen schnellen Ball des Gegners erhöht man meist auch die eigene Schlaggeschwindigkeit und dadurch bedingt verringert sich die Präzision der eigenen Schläge, die Treffer ausserhalb des Sweetpoints erfordern mehr Kraft und so kann es schon sein, daß man ein wabbeliges Gefühl bei schnellen Schlägen hat.
                              Ich würde an deiner Stelle mal mit je 3 Gramm auf 10 / 2 Uhr anfangen. Dadurch erhöht sich das SW um ca. 15 kg cm2 und die Balance auf ca. 31.55 cm.
                              Wenn ich jetzt noch für Besaitung und Overgrip kalkuliere, ergeben sich für den Schläger folgenden Sezifikationen.
                              Gewicht 339 g, Balance 32.15 cm, SW 340 Kg cm2

Kommentar

Lädt...