Wilson BLX Tour Nachfolger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deusmagnus
    Neuer Benutzer
    • 06.06.2016
    • 6

Wilson BLX Tour Nachfolger

Hallo liebe Forengemeinde!

Bin neu hier im Forum und komme gleich mit der Suche um Unterstützung vor allen an die langjährigen Profis.

Spiele seit einem Jahr wieder Tennis, nach 15 Jahren Pause. Nachdem ich jetzt mal endlich drin bin und an die 4x die Woche spiele inkl. Trainer, kommt es langsam zum Schläger aussortieren.
    Bisher waren es folgende: Babolat Pure Drive dann Pure Strike 18/20 dann der 16/19er. Im Grunde bin ich soweit, dass ich mitbekommen habe, dass mir ein 290 Gramm Schläger am besten liegt. zu Leichte Schläger überreiß ich zu sehr, und bei den schwereren wie Head Prestige MP bin ich am Netz zu langsam.
    Seit kurzem probier ich allerdings einen alten Wilson BLX Tour. Altes Gerät 289 Gramm 16/20 340 Balance und musste feststellen, dass ich bei den Schlägern mit höherem Balancewert, am Netz die Bälle besser kontrollieren kann, und gerade beim Tor BLX einen tollen Zug drauf bekomme.
    Problem ist mit 613 ne sehr kleine Schlagfläche die mir bei der Vorhandtopspin immer wieder rahmentreffer einbringt. Ausserdem ist das Teil sehr alt und es sollte was neues her. Aufschlag ist aber genial damit.

Jetzt meine Frage: Hat diesen Schläger vorher wer lange gespielt, Erfahrung damit und auf welches Modell ist er wenn gewechselt. Hab den Wilson Blade 98 S probiert, aber der bringt den Zug nicht drauf, speziell beim Aufschlag. Was schlagt ihr für Alternativen vor.

mfg martin
  • MC1986
    Experte
    • 16.10.2013
    • 675

Versuch doch mal die Burn Reihe von Wilson. Zum Beispiel den Burn 100 oder den Ultra 100. Liegen zwar beide bei 300g aber sollte denk ich gehen. Für den Tour gibt es soweit ich das weiß keinen direkten Nachfolger. Gab mal einen in der Six.One Reihe der von den Daten ähnlich war aber mehr weiß ich nicht.
    Der PS 97LS hätte auch 289g was vielleicht auch ginge.
    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• deusmagnus
      Neuer Benutzer
      • 06.06.2016
      • 6

den 97 ls hab ich eh auch schon im auge und teste ich eventuell mal diese Woche. die burn werd ich mal angucken danke.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Wenn du mit dem alten BLX Tour gut zurecht kamst, dann ist ja recht eindeutig, wo die Reise hingeht: 280-300 Gramm, mittel-dichtes Saitenbild, eher hohe Balance, dünner Rahmen. Vom Kopf her soll es in die Richtung 98-100 gehen. Dann schauen wir mal...

Pro Staff 97LS (allerdings mit 18x16 eher offenes Saitenbild)
        Pro Staff 100L (der etwas fehlerverzeihendere Pro Staff, auch offenes Saitenbild mit 16x18)
        Blade 98 in der 16x19 Variante (aber der S war ja anscheinend nichts für dich)
        Burn 95 (der einzige Burn, der passen würde, allerdings nur ein 95er-Kopf)

Die FST-Serie bei Wilson würde ich eher nicht empfehlen, die sind alle ziemlich grifflastig.

Vielleicht wäre auch der Head Speed S oder Speed MP eine Option.

Was du vielleicht bedenken musst: Wenn mich nicht alles täuscht, dann hatte der BLX Tour etwas Überlänge. Das bringt etwas mehr Hebel und etwas mehr Punch, insbesondere beim Aufschlag. Das in Verbindung mit der höheren Balance bringt ziemlich Durchschwung und Dynamik.

Kommentar

• deusmagnus
          Neuer Benutzer
          • 06.06.2016
          • 6

die head hab ich alle schon durch.

da ist die Balance generell zu niedrig oder es stimmen andere Faktoren nicht. das mit der überlänge wird ich mir mal anschauen. probier gerade nen yonnex mit 340mm Balance mal schauen, aber ich glaube mit 100er schalgfläche verlier ich dann Punch

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Für den Punch sorgt in erster Linie der Schwung in Verbindung mit einem hohen Schwunggewicht.

100er haben einen größeren Kopf, der Rahmen ist tendenziell härter. Das bringt mehr Power und einen größeren Sweepspot.

Wenn du einen Rahmen mit Überlänge suchst, dann wird es recht begrenzt werden. Gibt kaum noch Hersteller, die sowas im Programm haben. Babolat ist so einer. Den Pure Drive, den Pure Aero und die Pure Control gibt es in der längeren Variante (700 mm statt 685 mm). Die Modelle sind mit einem "+" gekennzeichnet.

Falls es dir nur um die Balance geht... Mit etwas Blei kannst du eigentlich jedem Rahmen mehr Schwunggewicht und mehr Kopflastigkeit verleihen. Das ist das kleinste Problem

Kommentar

• deusmagnus
              Neuer Benutzer
              • 06.06.2016
              • 6

also wirklich länge ist der wilson nicht was ich so gesehen habe.
              ich wird mal die 97er ls probieren wenn sie der Händler hat und dann schau ich weiter.
              danke mal für die hilfe

Kommentar

• Dalusoma
                Benutzer
                • 29.08.2013
                • 58

Du kannst dich mal bei Yonex umschauen, z.B. den Yonex VCORE Tour F 97 (290g) der hat ein 16x21 Saitenbild. Mir ist der zu leicht, aber liegt genau in deinem Bereich und hat einen dünnen Rahmen. Unser Trainer ist von der Tour F Serie begeistert. Yonex hat generell von jeder Reihe auch einen bzw. zwei leichte Schläger im Programm. Von der Verarbeitung/Qualität sind die top. Armschohnung fande ich bei dem was ich probiert habe auch sehr gut.

Viel Erfolg beim Suchen.

Kommentar

Lädt...