Saite für Head Graphene XT Extreme MP A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dachsmann
    Neuer Benutzer
    • 10.06.2016
    • 3

Frage Saite für Head Graphene XT Extreme MP A

Hallo zusammen,

Bin schon länger Leser des Saitenforums und habe mich nun endlich registriert. Hoffe von Spielern des gleichen Schlägers ein paar Inputs zur Saite zu bekommen.
    Habe mir vor einiger Zeit den Head Graphene XT Extreme MP A, mit Adaptive String Pattern, zugelegt.
    Super Schläger, vor allem das 16/16 Saitenbild hat es mir angetan.
    Spiele den Schläger aktuell mir der Signum Pro Tornado in 1,29 - bespannt mit 24 längs / 25,5 quer.
    Finde das einen extrem guten Mix aus Power, Kontrolle und Spin und bin eigentlich total zufrieden.
    Einzig die Haltbarkeit ist ein Kriterium welches besser sein könnte. Spiele mit einer Besaitung ca. 4-5h bis die Saite reißt.

Vielleicht finde ich hier ja den einen oder anderen interessanten Input bezüglich anderen Saiten. Würde mich freuen!

LG
  • GrapheneRadicalPro
    Experte
    • 05.02.2014
    • 898

Ich kann Dir zwar keine Inputs zu Deinem Racket liefern, aber bei Deinem Saitenbild dürfte es recht schwierig bis fast unmöglich sein, Dir eine Saite zu empfehlen die eine längere Lebensdauer aufweist wie Deine jetzige. Bist ja mit 1,29 schon weit oben in der Richterskala was die Dicke angeht. Hatte auch mal ne zeitlang ein 16x16 auf einem Prince Tour Pro, neu bespannt und eine 1,30er Saite hielt da grade mal 2,5h. Insofern schätz Dich glücklich mit 4-5h ;-)
    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
    Strings: MSV Focus Hex 1.23
    Over: YONEX Super Grab -white-
    -----------------------------------

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Also 4-5 Stunden bei einem extrem offenen 16x16-Saitenbild ist doch ein guter Wert. Da hacken einige locker ihre Saiten durch, obwohl sie 16x19 oder gar 18x20 spielen Diese offenen Saitenbilder sind nunmal echte Saitenkiller. Das kann man kaum vermeiden.

Siehe auch hier:

Man muss dazu sagen, dass die Tornado allerdings auch kein Haltbarkeitswunder ist. Habe damals die Hyperion getestet, die glatte Version. Die war haltbarkeitstechnisch in Ordnung, aber für so ein offenes Saitenbild halt nicht widerstandsfähig genug, wenn sie lange drauf bleiben soll.

Ich würde als haltbare Saite mal die Yonex Poly Tour Pro ins Rennen schicken. Ist bei 1,25mm ziemlich widerstandsfähig, als 1,30mm bestimmt erst recht. Die Poly Plasma von Signum Pro ist auch ziemlich widerstandsfähig, ebenso die Babolat Pro Hurricane Tour. Wenn es sehr haltbar sein soll, dann würde ich die Polyfibre Tour Player empfehlen. Allerdings ist das eine reinrassige Kontrollsaite und sehr wenig Power. Nur zu empfehlen, wenn du ordentlich Zug im Schlag hast, ist recht anspruchsvoll.

Kommentar

• dachsmann
        Neuer Benutzer
        • 10.06.2016
        • 3

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten, dadurch hat sich meine Zufriedenheit mit der Saite nochmals erhöht.
        Ein Wechsel kommt für mich daher auch nicht in Frage (danke Monzo für den Hinweis), da ich mit dem Spieleigenschaften der Tornado nämlich absolut zufrieden bin. Hat lange genug gedauert (gefühlte 100 Saíten getestet) bis ich diese gefunden hab....

Kommentar

• sascha
          Postmaster
          • 26.05.2006
          • 229

Big Banger Original, Head Hawk und RPM Blast in 1.30 könntest du mal testen.
          ///// ANDRE AGASSI #1 /////

Prince Exo 3 Tour 16/19

Kommentar

• wolfgang h
            Benutzer
            • 26.11.2014
            • 31

hallo
            -einfache lösungen für einfache probleme
            -grundsatz --reibung senken--
            -lösung --glatte quersaite ,damit die längssaite länger hält
            -glatte quersaiten der neusten generation (z.bsp. silikonbeschichtung --prince ,yonex u.a.m.)
            -demkt mal drüber nach und probiert es aus
            mfg

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Aber leider nur in der Theorie eine "einfache Lösung". Die Silikonbeschichtung hält nicht wirklich lange. Sobald die erste Kerbe da ist geht der muntere Materialverlust los. Die Beschichtung sorgt für einfaches Besaiten und am Anfang für wenig Reibung, aber ist nur von kurzer Dauer.

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

-stimme Monzo hier voll u. ganz zu, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Kommentar

• dachsmann
                  Neuer Benutzer
                  • 10.06.2016
                  • 3

Zitat von wolfgang h
                  hallo
                  -einfache lösungen für einfache probleme
                  -grundsatz --reibung senken--
                  -lösung --glatte quersaite ,damit die längssaite länger hält
                  -glatte quersaiten der neusten generation (z.bsp. silikonbeschichtung --prince ,yonex u.a.m.)
                  -demkt mal drüber nach und probiert es aus
                  mfg
                  Guter Input, danke.
                  Vor allem bei strukturierten Saiten wie es die Tornado ist, sollte durch eine glatte Quersaite eine Verbesserung der Haltbarkeit relativ leicht zu realisieren sein...
                  Werde es einmal ausprobieren!

Kommentar

• franc.o
                    Benutzer
                    • 15.11.2015
                    • 33

Hast du die Gamma Moto auf dem Schläger versucht? Hat mir bis jetzt sehr zugesagt

Kommentar

• wolfgang h
                      Benutzer
                      • 26.11.2014
                      • 31

hallo
                      -ergänzung :
                      -bei allen gebotenen respekt ,wir reden hier über saiten der neuesten generation und über qualität made in japan (yonex spin g bzw. fire )
                      -mein sohn (extremer spin)spielt den prince tout 98 esp mit der prince xc mehr als 10 stunden und ich spiele die yonex fire auf dem pro staff 95 s bereits mehr als 20 stunden,mann sollte es zumindestens es einmal getestet haben und nicht sofort den stab darüber brechen,
                      freundlichst wolfgang

Kommentar

Lädt...