Wilson Pro Staff 97 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

du kannst das Blei einfach auf der Innenseite drauf kleben... wie bei dem Link beschrieben http://www.tenniswarehouse-europe.co...e.html?lang=de

Ganz ehrlich... ich habe den mm nicht gespürt Das Spielgefühl ist dem RF sehr ähnlich mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen!
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Limitless23
      Benutzer
      • 27.06.2016
      • 75

ah okay dann bestell ich gleich mal so ein Bleifetzen

Das heißt dann dass man das "S" nicht spürt, also das veränderte Saitenbild?
      Quality beats Quantity
      --------------------------
      Favoriten: Federer, Thiem, Nadal, Dimitrov

Kommentar

• masutec
        Insider
        • 21.02.2006
        • 434

also ich spiele seit Januar den 97s und muss sagen :

Außer der Ähnlichkeit beim Lack sind der RF97 und der 97s absolut NICHT vergleichbar.

Alleine das Spielgefühl ist komplett anders. Wenn es davon einen Blindtest gegeben hätte, wäre ich nicht mal auf 'aus der gleichen Familie' gekommen und ich spiele seit 35 Jahren Tennis, Besaite seit 30 Jahren und beschäftige mich mit Tuning und Material....

Als ich den 97s zum ersten Mal in der Hand hatte, habe ich Ihn nach 10 Minuten weggelegt, zu Kopflastig...irgendwie nicht meins.

Im Januar habe ich dann trotzdem einen günstig geschossen.
        15g in den Griff (zuerst mit Schrauben...nachdem ich sicher war Silikon), anderes Lederband...inzwischen habe ich mehrere, die jetzt folgende Werte aufweisen :

Spielfertig mit Overgrip und Dämpfer :

350g, davon 185g im Griff, 165g im Kopf,

Balance interessiert mich dann von cm her nicht.

Swingweight habe ich noch nicht messen lassen, werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Als Saite war bisher die Alu Power, Big Star Alu, KB Competition (ich hasse die Farbe, aber die Saite ist echt gut) im Einsatz.

Im Moment teste ich gerade noch Yonex Polytour Spin G und die KB Pro Line Rough.

Immer um die 24/24 besaitet. In der Halle am Anfang auch 23/22, bei den Verbandsspielen bei 30° auch 25/24.

Zum Fazit :

Aus meiner Sicht und mit meinem Setup bietet der Schläger eine fantastische Kontrolle, ich kann jeden Ball durchziehen und habe so genügend Power und der Ball bleibt im Feld. Das 18/17 Saitenbild generiert jetzt nicht übermäßig Spin (ich bin aber eh einer der behauptet, der Spin kommt vom Spieler, nicht vom Material), bietet aber gute Kontrolle ohne dieses Teflonpfannengefühl einer 18/20 zu vermitteln. Der Saitenverschleiß ist bei mir nicht höher als bei 16/19.

Alles in allem auch durchaus ein 'ProStaff' Gefühl von Früher, aber etwas moderner.
        Weicher, schmaler und aus meiner Sicht mit mehr Touch versehen als der RF.
        Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
        z.Z. ?!

Kommentar

• Nero91
          Postmaster
          • 02.06.2009
          • 179

Barbony, Roger spielt den RF97. Vielleicht etwas modifiziert, um SW und Balance anzupassen, aber er spielt den Rahmen, den Du im Laden kaufen kannst. Beim PS90 war das noch etwas anders, ja.

Ich stimme masutec uebrigens zu und habe das vielleicht auch schon im ersten Beitrag vermittelt.
          Das Spielgefuehl beider Rahmen ist dramatisch unterschiedlich.

Der 97S erinnert sehr an das weichere Spielgefuehl der alten Pro Staffs, waehrend der RF97 sehr "modern" wirkt, also steif, blechern, wenig Gefuehl.

Und dass der Schlaeger durch ein paar Gramm Blei auf 12 Uhr schneller "ueber den Ball kommt", ist so einfach nicht richtig.
          Erst einmal wird sich das Schwunggewicht so erhoehen und der Schlaeger noch langsamer werden, das Timing muss angepasst werden, der Schwung entsprechend ausgereift sein.

Wenn der Schlaeger einmal in Bewegung ist, fuehrt das hoehere Schwunggewicht natuerlich zu mehr Power, klar, aber das muss alles erstmal vorausgesetzt sein.

Und Lk15 nach zwei Jahren Tennis? Respekt.

Kommentar

• Barbony
            Experte
            • 01.08.2014
            • 585

Zitat von Nero91
            Barbony, Roger spielt den RF97. Vielleicht etwas modifiziert, um SW und Balance anzupassen, aber er spielt den Rahmen, den Du im Laden kaufen kannst. Beim PS90 war das noch etwas anders, ja.
            Hallo Nero91,
            das stimmt leider nicht. Fast jeder "Pro" spielt sogenannte Pro Stock Rahmen die mit denen im Laden nicht viel zu tun haben. Grundgewicht, Flex, Twistweight, Swingweight, Recoil Weight, Griffschale etc... ist alles anders. Das ist für mich dann definitiv nicht der gleiche Schläger

Zitat von Nero91
            Und dass der Schlaeger durch ein paar Gramm Blei auf 12 Uhr schneller "ueber den Ball kommt", ist so einfach nicht richtig.
            Erst einmal wird sich das Schwunggewicht so erhoehen und der Schlaeger noch langsamer werden, das Timing muss angepasst werden, der Schwung entsprechend ausgereift sein.
            Das habe ich glaube ich 3 x erwähnt, dass die richtige Technik Grundvoraussetzung ist. Das SW zu erhöhen, bedeutet wie du es richtig erkannt hast, mehr Power gegen den Ball. Wenn man die richtig zum einsetzten weiss, kann man sehr wohl mehr Topsin rausholen.

Ansonsten wie geschrieben wird man 10 unterschiedliche Meinungen von 10 unterschiedlichen Personen bekommen. Deshalb selbst testen und sich einen eigene machen.

@masutec
            Hast du die beiden Schläger mit der gleichen Saite getestet?
            Zuletzt geändert von Barbony; 29.06.2016, 09:33.

Kommentar

• Nero91
              Postmaster
              • 02.06.2009
              • 179

Zitat von Barbony
              Hallo Nero91,
              das stimmt leider nicht. Fast jeder "Pro" spielt sogenannte Pro Stock Rahmen die mit denen im Laden nicht viel zu tun haben. Grundgewicht, Flex, Twistweight, Swingweight, Recoil Weight, Griffschale etc... ist alles anders. Das ist für mich dann definitiv nicht der gleiche Schläger
              Federer spielt keinen Pro Stock.
              Er spielt ein hoeheres SW, eine kopflastigere Balance und einen individuellen Griff, der Rahmen selbst ist aber exakt jener, den Du offenbar auch spielst.

Kommentar

• Barbony
                Experte
                • 01.08.2014
                • 585

Zitat von Nero91
                Federer spielt keinen Pro Stock.
                Er spielt ein hoeheres SW, eine kopflastigere Balance und einen individuellen Griff, der Rahmen selbst ist aber exakt jener, den Du offenbar auch spielst.
                Sorry aber wenn ein Schläger komplett andere Specs hat, dann ist es für mich nicht der gleiche. Probier doch mal den RF auf die Specs von Federer zu tunen die du kennst. Das wird wohl nicht gehen (summa summarum spielt er den nicht)... aber vielleicht könntest du es mit dem ProStaff 97 schaffen. Vielleicht ist ja sein Pro Stock der Pro Staff 97 mit dem Paintjob vom RF

Kommentar

• Nero91
                  Postmaster
                  • 02.06.2009
                  • 179

Zitat von Barbony
                  Sorry aber wenn ein Schläger komplett andere Specs hat, dann ist es für mich nicht der gleiche. Probier doch mal den RF auf die Specs von Federer zu tunen die du kennst. Das wird wohl nicht gehen (summa summarum spielt er den nicht)... aber vielleicht könntest du es mit dem ProStaff 97 schaffen. Vielleicht ist ja sein Pro Stock der Pro Staff 97 mit dem Paintjob vom RF
                  Natuerlich ginge das.

Aber egal, diese Diskussion fuehrt zu nichts und ist off topic.

Kommentar

• Limitless23
                    Benutzer
                    • 27.06.2016
                    • 75

Puh also mit den ganzen Veränderungen an dem Schläger hab ich noch garnichts ausprobiert. Ich dachte die Schläger werden so ähnlich fabriziert wie die Profis die spielen.

Dennoch geht es mir ja prinzipiell darum wie sich der 97S spielt wie man Ihn kaufen kann denn mit persönlicher Konfiguration wird ja das komplette Spielgefühl verändert... Das kann man dann schwer beurteilen oder nachempfinden.

Mich haben die Specs der Kaufversion interessiert, dünnerer Rahmen, verändertes Saitenbild und andere Balance.
                    Der vergleich hierbei mit dem RF97 wäre für mich ausschlaggebend und was auf der Pro- und Kontra-Seite steht.

dass die Profis die meisten Schläger schwerer spielen hab ich mir schon gedacht, da deren Technik und die Kraft die die Schläge haben müssen um einiges höher sind kann ich mir vorstellen.
                    Quality beats Quantity

Kommentar

• Barbony
                      Experte
                      • 01.08.2014
                      • 585

Zitat von Limitless23
                      Puh also mit den ganzen Veränderungen an dem Schläger hab ich noch garnichts ausprobiert. Ich dachte die Schläger werden so ähnlich fabriziert wie die Profis die spielen.
                      Die Schlägerhersteller konzentrieren sich natürlich auf das "Mittelmaß" bedeutet, dass sie Schläger herstellen die auch für eine große Gruppe spielbar sind. Das was sehr ärgerlich ist, ist, dass die meisten Hersteller sehr große Fertigungstoleranzen haben (bis zu 10% habe aber auch schon mehr erlebt). Bedeutet wenn du Pech hast und dir einen ProStaff97s kaufst, kann es vorkommen, dass du 320g hast mit einer 34 Balance (unbesaitet). Aber damit muss man als Endverbraucher klarkommen.

Ich würde mal als erstes das mit dem Blei beim RF ausprobieren... da es definitiv mal die billigste Lösung ist und wenn es dir nicht taugt nimmst du es einfach wieder ab.

Zweitens besorg dir den 97s zum testen!

Einen Tip noch am Rande... eine etwas weichere Besaitung führt auch noch mehr zu Topsin.

Kommentar

• Limitless23
                        Benutzer
                        • 27.06.2016
                        • 75

Danke für die Tipps, so werde ich es machen. Zuerst mal das Blei ausprobieren und ein Monat dran gewöhnen. Nach dem letzten Spieltag werde ich mir dann den Pro Staff 97S bestellen und testen. Danach werde ich mal ein Fazit ziehen und es hier rein schreiben

An alle die sich an dem Thema beteiligt haben, vielen vielen Dank! Jeder der Kommentare hat mir weiter geholfen und mich an Erfahrung reicher gemacht! Super Hilfe von euch allen

An alle, weiter so und gute Spiele in nächster zeit!!!

LG Limitless
                        Quality beats Quantity

Kommentar

• Barbony
                          Experte
                          • 01.08.2014
                          • 585

Viel Spaß beim Testen und schönes Spiel

Kommentar

• Aesthetiker
                            Insider
                            • 07.07.2013
                            • 355

Eine Frage zum Saitenbild des 97S..
                            Kann wer einen Vergleich ziehen, zwischen dem 18x17 und einem 18x20 Saitenbild?
                            Wie spielt sich das?
                            ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                            -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Monzo
                              Veteran
                              • 19.06.2008
                              • 1837

Kann wer einen Vergleich ziehen, zwischen dem 18x17 und einem 18x20 Saitenbild?
                              Kann dir sagen, wie sich 18/20 und 18/16 verhalten: Bei gleichem Besaitungsgewicht sehr unterschiedlich. Das Saitenbett ist bei 18/16 gefühlt weicher, "lebendiger", mehr Power und höherer Austrittswinkel(!), spinlastiger, "zugänglicher". Die größeren Lücken zwischen den Quersaiten machen sich schon deutlich bemerkbar.

Kommentar

• Aesthetiker
                                Insider
                                • 07.07.2013
                                • 355

Mein Gedanke war das sich das 18x17 vielleicht ähnlicher zum 18x20 vom Spielgefühl verhält, als wie ein 16x19.

Vielen Dank für die Auskunft, Monzo
                                ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                                -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

Lädt...