Wilson Ultra 97

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CAS
    Postmaster
    • 07.05.2013
    • 155

Wilson Ultra 97

Hallo,

hat jemand den Wilson Ultra 97 schon mal gespielt? Finde den Schläger von den Specs irgendwie interessant.

Die Tenniswarehouse Bewertung ist ja nur mittelmäßig...

Spiele den Wilson Pro Staff 97. Hat wer vielleicht sogar nen direkten Vergleich?

Danke
  • Heisenberg75
    Benutzer
    • 02.09.2015
    • 91

Hi,

ich spiele den Wilson Ultra 97, musste zwangsweise wechseln von Babolat Pure Aero (Tennis Arm). Der Wilson ist viel "weicher" und hat ein deutlich softeres Spielgefühl. Hat gute Kontrolle, auch bei den Volleys und auch gut Dampf dahinter, Aufschläge kommen relativ zackig. Für mich der perfekte Schläger, da viel die Umstellung relativ leicht für mich.

Kommentar

• returner
      Postmaster
      • 25.08.2007
      • 284

Ich habe den Ultra 97 auch kurz (ca1-2 h) testgespielt, schon interessant und die Kontrolle fand ich sehr gut. Nur, und wie nach m.M. , ist das Racket bei Treffern leicht außerhalb des Sweetspots kaum bzw. so gut wie gar nicht verzeihend. Also bei Nadal-ähnlicher Spielweise mit viel Topspin reißen ist es wohl nicht das ideale. An den breiteren Rahmen bei 630er Kopf muss man sich auch gewöhnen. Ich fand ihn nicht schlecht, aber wechseln von meinem jetzigen Stammracket würde ich nicht.

Kommentar

• CAS
        Postmaster
        • 07.05.2013
        • 155

Hab mir jetzt selber ein Bild vom Ultra 97 gemacht und ihn getestet. Der Schläger ist tatsächlich ne mögliche Alternaive zu meinem ProStaff 97...
        Der Ultra hat mMn spürbar mehr Power wie der ProStaff 97. Die Stabilität vorallem beim Volley hab ich ebenfalls als besser empfunden. (bei beiden Werte schneidet der Prostaff 97 beim Tenniswarehouse Review besser ab!? kann ich nicht nachvollziehen...liegt vielleicht an mir! evtl. auch an der Besaitung...
        Kontrolle ist beim ProStaff besser. Dafür hat man das + an Power beim Ultra.
        Rückhand Slice hat mit dem Ultra sehr gut funktioniert. Liegt evtl. daran, dass der Schläger etwas kopflastiger ist?
        Auf Grund des größeren Rahmenprofils war der ein oder andere Misshit mehr dabei wie sonst. (So ein ekliger Rahmentreffer hat aber manchmal auch was positives...)
        Fazit: ob ich wirklich wechsle weiß ich noch nicht. Vielleicht kauf ich mir einen und spiel jetzt im Herbst noch ein paar mal mit dem Schläger.
        Der Schläger ist aber einen Test wert. Spielgefühl ist wirklich gut.

Kommentar

• TiCar
          Insider
          • 15.07.2009
          • 317

Noch mehr Power als der ProStaff97?

Vll. solltest du dazu schreiben welcher RF97 gemeint ist, sonst muss ich an mir zweifeln weil der Autograph ist ne Waffe - hab bisher noch kein Schläger in der Hand gehabt, der mehr Power macht als der, wenn man den Ball sauber trifft.

Kommentar

• CAS
            Postmaster
            • 07.05.2013
            • 155

Pro Staff 97 (315g) nicht der Prostaff RF97.

Kommentar

• bmcmichl
              Benutzer
              • 05.07.2012
              • 42

Ich habe den Ultra 97 auch letztens getestet und kann die bisherigen Eindrücke der anderen Bestätigen.

Sehr stabiles Racket mit sehr guter Kontrolle aufgrund des direkten Feedbacks. Der etwas dickere Rahmen stört mich auch etwas aber das gibt dem Schläger eine sehr gute Stabilität.

Sehr gut gefällt mir die Balance und das Schwunggewicht. Schläger zieht gut durch die Luft und lässt sich schnell bewegen. Nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer.

Der Sweetspot ist recht klein (größer als beim Pure Strike 98) aber das hat mich nicht gestört. Trifft man unsauber werden die Bälle deutlich kürzer. Trifft man den Sweetspot ist ordentlich Dampf dahinter. Der Abfall an Power Richtung Rahmen ist aber ok.

Der Schläger ist keine Spinmaschine aber ein sehr guter Allrounder, kann alles gut aber nichts besonders gut und das mag ich auch an dem Schläger, da er schön ausgewogen ist.

Komfortabel ist er eher nicht da schon viele Vibrationen auf den Arm übertragen werden.

Alles in allem ein überdurchschnittlicher Schläger vergelichbar dem Yonex Ezone Ai 98.

Das größte Manko: Der aktuell übertrieben hohe Preis!

Kommentar

• Dullman
                Neuer Benutzer
                • 08.07.2015
                • 16

Das mit der Belastung für den Arm würde mich nochmal genauer interessieren. Ich spiele momentan den ProStaff 97 (ohne Autograph ;-) ) und der geht mir tw. schon auf den Arm ("alter" Tennisarm).

Heisenberg schreibt er spielt den Ultra 97 "zwangsweise" wegen der Armschonung, bmcmichl schreibt der Schläger geht auf den Arm!?

Gibts dazu noch weitere Erfahrungen!?

Kommentar

• bmcmichl
                  Benutzer
                  • 05.07.2012
                  • 42

Ob er dauerhaft auf den Arm geht kann ich nicht beurteilen.

Ich habe feine (hochfrequente) Vibrationen die in meinem Unterarm angekommen sind gespürt was ich als unangenehm empfunden habe.

Kommt wahrscheinlich auch auf die Besaitung drauf an.

Langfristige Armprobleme kommen meiner Meinung nach oft von einem zu späten Treffpunkt + instabilem Schläger und damit erhöhter Belastung des Armes.

Kommentar

• bmcmichl
                    Benutzer
                    • 05.07.2012
                    • 42

Um Heisenbergs Erfahrungen einzustufen.

Ich würde den Ultra 97 auch deutlich armschonender als den Pure Aero einstufen. Habe beide im direkten Vergleich getestet und der Ultra war da schon angenehmer zu spielen.

Am besten testen!

Kommentar

• CAS
                      Postmaster
                      • 07.05.2013
                      • 155

Ich hab keinen Unterschied zum ProStaff 97 feststellen können. Auch ohne meine Stammseite hat sich mein Arm/Schulter nicht bemerkbar gemacht. Nach 2h mit dem PureStrike 98 hat hingegen meine Schulter gezwickt.

Kommentar

• Dullman
                        Neuer Benutzer
                        • 08.07.2015
                        • 16

Danke euch beiden für die Einschätzungen!

Kommentar

Lädt...