Schläger für Jugendlichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miguel
    Benutzer
    • 14.03.2006
    • 50

Brauche Hilfe Schläger für Jugendlichen

Hallo zusammen,

mein Cousin (14 Jahre, 50kg und 175cm) spielt seit ca. 4 Jahren Tennis.
    Spielstärke so la la... ;-)

Aktuell spielt er einen Wilson Six one Lite (249g).

Er wünscht sich zum Geburtstag einen neuen Schläger.
    Könnt ihr mir bitte was empfehlen!?

Vielen Dank und lg,
    Michael
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Am besten wäre natürlich, wenn ihr einen Trainer oder Shop vor Ort habt, wo er einfach mal ein paar Rahmen vom Haken nehmen und testen kann. Blinde Empfehlungen sind immer schwierig...

Jugendliches Alter, recht groß schon, ausbaufähige Technik... Würde vom Gewicht her einen Rahmen von 285-300 Gramm nehmen. Eher breiteres Profil mit großem Sweepspot, 98-100er Kopf. Vielleicht einen Pure Drive Team oder Aeropro Drive Team, beide von Babolat. Die regulären Modelle (300 Gramm) nur, wenn er schon etwas Zug im Schlag hat und regelmäßig gut trifft. Dann wären z.B. auch der Head Radical oder der Babolat Pure Strike 100S eine Option. Wilson ist recht häufig vertreten. Burn 100 LS, Ultra 100 oder Blade 98S. Sind alles Rahmen, die ihm genug Entwicklungspotential nach oben lassen und trotzdem gut zu manövrieren sind.

Finger weg hingegen von schweren Turnierrahmen mit schmalem Profil und hohem Gewicht. Die wird er kaum gut bewegen können. Und auch keinen leichten Schläger nehmen. Der wird ihn auf Dauer eher behindern, weil beim Schwung einfach Masse fehlt.

Aber wie gesagt, am einfachsten ist immer testen.

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Hallo Michael,

mit 175cm und 50kg scheint er ja nicht ein Kraftpaket zu sein.
      Eine Empfehlung aus der Ferne ist immer schwierig, zu mal deine Angaben recht dürftig sind.
      Möchte er wieder so einen leichten, mit schmalen Rahmen, der zwar viel Kontrolle entwickelt, aber es etwas an Power fehlen lässt?
      Ich werfe jetzt mal den Wilson Six One 95L 16x18 in den Raum, mehr Power, mehr Spin gute Kontrolle, allerdings setzt er schon eine gewisse Technik voraus.
      Habe beide Schläger gespielt und ich kam mit dem Wilson Six One 95L 16x18 sehr gut zu Recht. Nachteil, für einen Saitenkiller dürfte er nicht geeignet sein.......
      Es gibt natürlich noch viel mehr Schläger, denke da auch an Power- Schläger wie Babolat, aber man sollte halt wissen, was er in etwa will, worauf legt er Wert, wie hoch ist der Preisrahmen??

P.S. Beitrag mit Monzo hat sich überschnitten, aber mit testen, testen und nochmal testen liegt er vollkommen richtig!
      Zuletzt geändert von albe; 29.06.2016, 15:46.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Manchmal haben ja die Alten und die Jungen ähnliche Bedürfnisse. So habe ich längere Zeit den Head Extreme MP 2.0 gespielt, der ja 300 Gramm wiegt. Irgendwie empfand ich diesen dann mal zu schwer und ging auf den Aeropro Team, den ich nicht schlecht fand. Aber Balancepunkte von 33 sind mir meist schon etwas zu kopflastig. Und so habe ich mir vor zwei Jahren einfach blind den Babolat Drive Tour, den Nachfolger des Z Tour, ausgeguckt und spiele ihn seither gern. Der wiegt 295 und hat einen Balancepunkt von 32.5. Ein recht präziser und stabiler Schläger, den kaum jemand kennt. Man bekommt ihn für ca. 110,- Euronen.

Kommentar

• Nero91
          Postmaster
          • 02.06.2009
          • 179

50 kg bei 1.75 m?

Das ist reichlich untergewichtig...Schenk ihm etwas zu essen...

Ne, zum Thema. Ein Babolat Pure Aero oder Pure Drive waere gut (wenn er davon keien Armprobleme bekommt).

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

Ist der Cousin Fan von einem ATP-Profi?

Das würde die Auswahl des Herstellers /des Modells schon schön eingrenzen.
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2563

Der Drive Tour ist vom Rahmen her vermutlich armfreundlicher als der Pure Drive. Aus dem Grunde hatte ich vor Jahren den Pure Drive verworfen. Es kann jedoch sein, dass die neueren Serien armfreundlicher sind. Das habe ich noch nicht ausprobiert, weil sich der Drive Tour so bewährt hat.

Kommentar

Lädt...