Schläger leichter machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenneinland
    Neuer Benutzer
    • 19.03.2016
    • 10

Frage Schläger leichter machen

Hallo liebe Forengemeinde

Durch meine Armprobleme bin ich bei den Schlägern von Pro Kennex gelandet.
    Ich habe mir nun auf Grund des Saitenbildes 18 X 20 einen Pro Kennex Q Tour 325 gekauft. Der Schläger bringt nun aber spielfertig glatte 355 Gramm auf die Waage. Das ist mir letztendlich schon ein wenig zu viel. Gibt es generell die Möglichkeit Schläger auch leichter zu machen?
    Über positive Antworten würde ich mich freuen.

Und ja, ich habe vorher die Suche benutzt, aber nichts gefunden
  • gerho
    Postmaster
    • 10.02.2014
    • 195

mit der säge ein stück vom griff absägen
    sorry
    also schläger (sinnvoll) leichter machen geht wohl nicht wirklich

Kommentar

• Barbony
      Experte
      • 01.08.2014
      • 585

Nein, nicht wirklich machbar. Es gibt aber genug leichtere Schläger mit 18/20 Saitenbild. Noch dazu hast du einen Schläger ausgewählt der von Haus aus ein SW von 340 (unstrung) hat...
      Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
      Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Kenneinland
        Neuer Benutzer
        • 19.03.2016
        • 10

...hab ich mir schon gedacht, dass da schwierig werden könnte.
        Es sollte aber schon ein Pro Kennex sein, da ich bezüglich der Armprobleme sehr gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe.

Kommentar

• afeller
          Insider
          • 11.03.2010
          • 458

Bei manchen Schlaegern kann man den Schutz am Kopf vom Oesenband weglassen. Also, dass nur das Oesenband dran ist, wie seitlich auch. Dazu muss man halt das Oesenband entfernen/erneuern...

Kommentar

• Barbony
            Experte
            • 01.08.2014
            • 585

Was hast du für Armschmerzen? Schon einmal einen Yonex DR bzw. AI probiert?

Kommentar

• Kenneinland
              Neuer Benutzer
              • 19.03.2016
              • 10

Ich hatte immer im schönen Wechsel Tennis- und Golferarm.
              Seit ich Pro Kennex spiele (Kinetic Q5 und Q Tour 300) ist alles gut.
              Natürlich muss man auch die Saite und Besaitungshärte achtgeben.

Die Yonex habe ich noch nicht gespielt, sind die besonders armschonend?

Kommentar

• Barbony
                Experte
                • 01.08.2014
                • 585

Der Yonex DR 98 bzw. 100 sollte bei Armproblemen unbedingt auf der Liste der Tester stehen. (der 98 in meinen Augen nicht nur bei Armproblemen) Wirklich ein tolles Racket.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Wird vermutlich am niedrigeren RA-Wert liegen. Der Rahmen ist eher weich. Da donnert der Aufprallschock nicht so in den Arm. Ähnlich bei Pro Kennex, auch eher weiche Rahmen.

Wobei das natürlich immer relativ ist, welchen RA-Wert man persönlich als hart/weich empfindet.

Kommentar

• MFDreyer
                    Insider
                    • 17.09.2014
                    • 370

Moin.
                    Leider ist das Thema hier vorzeitig ohne hilfreiches Ergebnis beendet worden.

Ich habe hier 3 tolle fast eineiige Pro Staff 97 liegen, die eine deutliche Serienstreuung nach oben haben. Grundsätzlich spielen sie sich super, aber gerade jetzt im Winter auf Teppich bin ich immer wieder mal zu spät am Ball.
                    Ich habe kurzer Hand mal bei einem der 3 das Kopfschutzband mit einem Cutter entfernt und den Schläger so um 5 - 6 Gramm abgelastet. Nun ist das wiederum ein wenig zu viel gewesen - dafür gibt es Blei keine Frage - und der Lack ist dem Sand auch noch hoffnungslos ausgeliefert...
                    Ich hatte jetzt Kopfschutzklebeband mit ca. 2-3 Gramm installiert. Gewicht und Handling jetzt eigentlich perfekt, aber beim ersten Aufsetzer auf dem Teppich, war es wieder ab...

Ich habe jetzt noch ein Ösenband zum Zerstören... Wenn ich nur auf ca. halber Länge den Kopfschutz entferne, wie könnte man den verschliessen bzw. so formen, das er nicht gleich voll Sand ist oder gar ganz kaputt geht.

Gibt es noch andere sinnvolle Ideen für MINUS 2-3 Gramm am Kopf?

Lieben Dank vorab für konstruktive Ideen.
                    Gruß Marc
                    Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Brntls
                      Benutzer
                      • 19.12.2006
                      • 70

Einen Schläger leichter zu machen ist sicherlich keine einfache Sache. Es gibt einige wenige Möglichkeiten, wobei diese oft die Balance oder andere Eigenschaften verändern können.
                      Was man machen kann:
                      - hat der Schläger Zusatzgewichte (Blei, usw), diese entfernen.
                      - Basisgriffband untersuchen. Man kann mit einem leichteren den ersetzen. Ein ledergriffband kann bis 30g wiegen, es gibt aber auch syntehtische Bänder die nur 11g wiegen. (Karakal, Yonex).
                      - Ohne Overgrip spielen (wiegt 5-6g)
                      - Vibrationsdämpfer weglassen (3-4g) oder ihn ersetzen (Gummi 1g)
                      - leichtere Saiten wählen, es gibt sie (Range 11g bis 20g)
                      - Bumperguard (Schutzband) des Schlägers entfernen, bei manche Rackets möglich (Babolat)

Kommentar

• Brntls
                        Benutzer
                        • 19.12.2006
                        • 70

Und es gibt auch eine technische Möglichkeit, die Saite und damit den ganzen Stil zu verändern. Elastischere Saiten (Naturdarm, multifile, usw) unterstützen den Spieler mehr und benötigen einen anderen längeren, doch etwas ruhigeren Schwungstil. Diese Saiten benötigen meist auch schwerere Rackets, um Stabilität zu bekommen. Ich glaube, sowohl der ProKennex wie auch einen RF97 sind weniger für reine Polyester Saiten geeignet. Wer Prokennex spielt, möchte meist der Gesundheit was Gutes tun, und das kann man bestimmt nicht mit Poly Saiten erreichen, man benötigt eher Entlastung für geschädigte Körperteile. Und der RF97 Gerät in der ultimativen Gewichtsklasse ist steif genug, braucht gewiss keine steife Saite.

Kommentar

• MFDreyer
                          Insider
                          • 17.09.2014
                          • 370

Lieben Dank für Deine Antwort.

Ich konkretisiere sicherheitshalber mein Anliegen...

Ich möchte das Kopfgewicht / Swingweight reduzieren. Das Gesamt- bzw. Griffgewicht ist nicht das Problem.

Der Schläger und das Spielgefühl sind genau so richtig - weder Saite oder ähnlich sollen verändert werden und vorbeugend - es soll auch kein anderer Schläger her.

... aber 3-4 Gramm aus dem Kopf sollten im Idealfall weg.
                          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von Brntls
                            Einen Schläger leichter zu machen ist sicherlich keine einfache Sache. Es gibt einige wenige Möglichkeiten, wobei diese oft die Balance oder andere Eigenschaften verändern können.
                            Was man machen kann:
                            - hat der Schläger Zusatzgewichte (Blei, usw), diese entfernen.
                            - Basisgriffband untersuchen. Man kann mit einem leichteren den ersetzen. Ein ledergriffband kann bis 30g wiegen, es gibt aber auch syntehtische Bänder die nur 11g wiegen. (Karakal, Yonex).
                            - Ohne Overgrip spielen (wiegt 5-6g)
                            - Vibrationsdämpfer weglassen (3-4g) oder ihn ersetzen (Gummi 1g)
                            - leichtere Saiten wählen, es gibt sie (Range 11g bis 20g)
                            - Bumperguard (Schutzband) des Schlägers entfernen, bei manche Rackets möglich (Babolat)
                            sehr gut, hierzu möchte ich noch die aufwendigste aller Methoden benennen, Lack vom Rahmen entfernen (runterschleifen, abbeizen oder sandstrahlen), bringt ca 10-20 Gramm Gewichtsersparniss, je nach Modell.

-weiteres Gewicht lässt sich einsparen indem man das Ösenband komplett entfernt und durch Einzelösen ersetzt bzw auf diese teilweise verzichtet und nur die wichtigsten Ösen mit einem Ösenband ausstattet. An den unwichtigen (unscharfen) stellen kann man z.B Lederpads verwenden. Wie sinnvoll das ist, ist ne anderer Geschichte, funktioniert aber und es lassen sich so auch nochmal ein paar Gramm einsparen.

@mfdreyer

für 3-4 Gramm Reduzierung am Kopf, einfach das Rahmenschutband entfernen. Entweder herausnehmen, abschneiden und dann wieder reinfummel, je nach Zustand der Ösen geht das aber evtl nicht mehr, dann einfach drinn lassen und von oben mit einem scharfen Cuttermesser das Plastik vom Bumbperguard abscheinden
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2017, 11:16.

Kommentar

• Brntls
                              Benutzer
                              • 19.12.2006
                              • 70

Das Ösenband für gebrauchte Schläger abzumachen rate ich grundsätzlich ab, es geht kaum ohne Beschädigung.
                              Sinn macht, einen neuen Ösenband zu besorgen und diesen eventuell duch abschleifen leichter zu bekommen. Viele sind tatsächlich viel zu fett und schwer.
                              Früher gab es Fischer Schläger die gelochte Bumberguards hatten. Hier könnte man wirklich überlegen, mit einer Bohrmaschine und feinem Bohrer den Ersatz Bumper mehrmals zu lochen und erst dann anzubringen. Das würde viel bringen, würde mal gar nicht so beschädigt aussehen lassen.
                              Wäre so eine kreative Idee.

Kommentar

Lädt...