Schläger leichter machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFDreyer
    Insider
    • 17.09.2014
    • 370

Guten Morgen.

Dave - lieben Dank für Deine Antwort. Aber Griff (noch) schwerer wäre nicht meins, da ich insgesamt schon bei spielfertigen 350/351 Gramm liege. Aber grundsätzlich bestimmt ein guter Ansatz.

"Mein" Gewichtsproblem ist seit 2 Tagen überraschend gelöst. Nachdem ich erst das Capband in Teilstücken zu einem Ösenband reduziert hatte und nicht "glücklicher" wurde, habe ich ein neues Capband aus dem Zubehör (soll Originalware sein) installiert. Nach der Neumontage war der Schläger um 3 Gramm leichter als vor der Installation und ist dies auch im direkten Vergleich zu meinen 2 anderen Schätzchen (es waren ja vor der Aktion Drillinge) - kann also kein Meßfehler sein.
    Ich werde nun erstmal mit dem leichteren trainieren und schauen, wie sich die Gewichtsersparnis bemerkbar macht.

Stellt sich mir nun die abschliessende Frage, haben die Hersteller bis zur Montage von Cap- und Griffband keine Serienstreuung!? Wie schnell hat man mit Griff- und Capband + - 6 Gramm zusammen, wenn bei meinem Cap schon 3 Gramm Abweichung vorhanden sind - oder war dies Zufall?
    Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Dive
      Neuer Benutzer
      • 18.10.2017
      • 10

Ich kann die Paar gramm am Griff, wenn man den Schläger am Griff hält, nicht sicher zuordnen. Zwei Schläger die z.B. 320g wiegen, können sich "gefühlt" sehr unterschiedlich anfühlen wenn man sie am Griff hält. Der eine Grifflastige wie ein 280g Schläger, der Kopflastige wie ein 350g Schläger.

Hängt vom Balance Punkt ab. 31,0 Grifflastig, 34,0 sehr Kopflastig.
      Ich glaube das ein normaler Mensch auch mit 350g gut zurechtkommt wenn der Balancepunkt zu einem passt..
      (Irgendjemand hat die 350g marke als teufelsgewicht ausgewiesen, bloß wer?)
      Früher hat man 400g standard gespielt. (z.B. der Becker Schläger)

Du kannst leichtere Saite auch noch dazu ausprobieren..
      Aber wenn Dir 3 gramm reichen dann hast Du dein Ziel erreicht.

Die Abweichung der produzierten Artikel die man "von der Stange" kaufen kann weicht sehr stark ab. Nur weil auf einem Schläger 300g steht ist noch lang nicht 300g drin. So ist es auch mit den Griffschalen, Kopfband usw. Paar gramm können da schon drin sein.
      Ich hatte mal zwei gleiche Schläger gekauft von Head. Sollte 320g haben. Effektiv hatte der eine 314g und der andere 328g.
      Ich hab mich schon gewundert warum die beiden sich total verschieden haben spielen lassen. Dachte erst das ich mir das einbilde.
      Erst als ich total unzufrieden einen spezialisierten Besaiter aufgesucht hab, hat der auf der auf seiner Mess-Maschine die Werte vorgelesen..Balance, Gewicht, sogar die seiten (links und rechts)des schlägers waren unterschiedlich also nicht ausgewogen. (Das alles ist aber normal bei allen Herstellern)
      Dann hat er sich mit etwas Blei, Silikon usw die dinger eingestellt.
      Seit dem alles super gewesen.
      Zuletzt geändert von Dive; 19.10.2017, 09:04.

Kommentar

• pioneerfan
        Benutzer
        • 05.04.2016
        • 84

Bei Pacific sollen alle Schläger gleich wiegen.
        Schläger: Yonex Vcore Duel G 100
        Saite: Weiss Cannon Silverstring 1.20

Kommentar

• MFDreyer
          Insider
          • 17.09.2014
          • 370

Danke für Eure Antworten.

@ Dave: Ja, vorerst Ziel erreicht und schauen, wie er sich so macht.

@ pioneerfan: Meine 3 Wilson hatten 1 Gramm Abweichung, da kann man nicht meckern. Habe bei anderen Herstellern schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Rekord waren 16 Gramm zur Angabe... Pacific kenne ich nur von den Saiten. Wollte ich schon immer Mal testen, aber vorerst ist der PS die richtige Wahl.

Kommentar

• Nerdal13
            Postmaster
            • 24.02.2016
            • 165

Zitat von pioneerfan
            Bei Pacific sollen alle Schläger gleich wiegen.
            Das bringt dir nur reichlich wenig, wenn alles andere abweicht :-)
            Je nachdem wo das Gewicht fehlt oder zuviel ist, hast du eine andere Balance, Swing-, Twist und Recoilweight. Und diese Größe wirken sich auf das Spielgefühl deutlich stärker als das Gesamtgewicht aus.

Kommentar

• pioneerfan
              Benutzer
              • 05.04.2016
              • 84

Frage mich nur generell, warum man sich da nicht gleich einen neuen, leichteren Schläger sucht.
              Bei dem riesen Angebot an Schlägern, sollte doch für jeden was dabei sein.
              Schläger: Yonex Vcore Duel G 100
              Saite: Weiss Cannon Silverstring 1.20

Kommentar

• MFDreyer
                Insider
                • 17.09.2014
                • 370

@ pioneerfan

Wenn sich die Frage auf mich bezieht ist die Antwort ganz einfach:

Der Tester den ich hatte, hatte eine Serienstreuung von ca. -6 bis -7 Gramm und meine gekauften haben eine Serienstreuung von +4 bis +5 Gramm. Macht in Summe eine Differenz von grob 10 Gramm.

Wenn man dies zu spät realisiert bzw. feststellt, sucht man nach einer Möglichkeit dies zu korrigieren. Hinzukommt, daß ich mit dem Schläger auf Sand äußerst zu frieden bin, aber zur Zeit auf Teppich den Schläger öfter Mal nicht schnell genug zum Ball kriege, was mit den - 3 Gramm am Capband nun vermutlich ausreichend gut korrigiert zu sein scheint.

Kommentar

• Nerdal13
                  Postmaster
                  • 24.02.2016
                  • 165

Das Problem sind ja die teilweise gravierenden Abweichungen der Specs bei den Schlägern. Man testet einen Schläger, der am oberen Ende der range liegt was man bewegen kann, und kommt super damit zurecht. Dann kauft man sich das Ding und auf einmal wiegt er 10g mehr. Habe zuhause einen Völkl C10 rumliegen mit genau diesem Problem. Wiegt 340g statt 330g und dazu fehlt noch Gewicht im Kopf (Balance, SW, TW passen überhaupt nicht). Müsste jetzt also ca. 15g anbringen um ihn auf meine Specs zu bringen. Aber wer soll das dann noch bewegen...

Kommentar

• ian
                    Postmaster
                    • 08.06.2007
                    • 238

die qualitätskontrolle kann schon ein grosses problem sein. in einem anderen forum wurde gespostet, dass das swingweight des neuen wilson ultra tour (bespannt) zwischen 304 und 324 schwankt. wenn man das weiß ist man eigentlich dazu gezwungen die schläger vorab vom shop vermessen zu lassen und sich jene die identisch sind rauszupicken.

Kommentar

• slowly
                      Insider
                      • 25.08.2014
                      • 380

Zitat von ian
                      die qualitätskontrolle kann schon ein grosses problem sein. in einem anderen forum wurde gespostet, dass das swingweight des neuen wilson ultra tour (bespannt) zwischen 304 und 324 schwankt. wenn man das weiß ist man eigentlich dazu gezwungen die schläger vorab vom shop vermessen zu lassen und sich jene die identisch sind rauszupicken.
                      Genau dies sollte ein guter Shop auch machen. Wenn ich mehrere Schläger bestelle, dann sollte der Wunsch ausgesprochen werden, möglichst gleiche Schläger raus zu suchen und wenn ich ein Wunsch habe eher leichtere oder eher schwerer aus der Streuung zu wählen, dann sollte dies auch gesagt werden.

Und dann gibt es ja noch die Firmen wie Ring&Roll, die die Schläger angleichen. Manchmal ist es auch interessant, wenn es den Rahmen in verschiedenen Gewichten gibt, die leichtere Variante zu kaufen und dann alle Rahmen an die gewünschten Daten angleichen zu lassen.

Ich habe 5 Rahmen und die sind von Ring&Roll bearbeitet. Da kann man ohne zu schauen einen Schläger aus der Tasche ziehen und hat immer das gleiche Gefühl.

Und was das Thema direkt angeht, die Leute von Ring&Roll haben mir mal am Telefon gesagt, sie könnten Schläger in gewissen Bereichen auch leichter machen, wie wollte er mir aber nicht erklären.
                      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Nerdal13
                        Postmaster
                        • 24.02.2016
                        • 165

Ist halt fragwürdig, warum man bei Schlägern, die oftmals eine UVP zwischen 200-250€ haben, nochmals Geld ausgeben sollte, um auf die Hersteller-Specs zu kommen. Dann ist man bei 3 aktuellen Modellen mit Anpassen 700/800€ los. Das ist doch selbst für den ambitionierten Medenspieler deutlich zu viel.

Kommentar

Lädt...