Das mit der gefühlt geringeren Eigenpower könnte auch an der Besaitung und der Besaitungshärte liegen. Auf dem 98er Kopf würde ich wohl mit 22 oder 23 kg und der Hyper-G / Lynx oder ähnlichem starten.
Hat jemand Interesse an den neuen Babolat Pure Strike oder Wilson Pro Staff Schlägern
Einklappen
X
-
lemmie
-
Pure Strike 16x19 (305g / 98er) - Test und Erfahrungsbericht
Kurzes Update zum Schläger:
Nach meinen ersten Eindrücken (s.a. Seite 9 Beitrag #81) weitere 12 Std. mit der Kelle im Training + Match verbracht Um es vorweg zu nehmen, bin weiter sehr angetan von dem Schläger
Herausragende Eigenschaften sind für mich der Touch, die Kontrolle und Stabilität (da wackelt nichts mehr...). Alle anderen Eigenschaften auch auf gut bis sehr gutem Level. Der Schläger hat definitiv Power und macht beim Aufschlag ordentlich Dampf. Nach längerer Spielzeit mit verschiedenen Saiten hat der Schläger für mich eine gute Armschonung. Mit dem etwas höherem Swingweight (gemessen 330g mit Saite) hatte ich bei den Grundschlägen oder Volleys keinerlei Probleme, da mein jetziges Racket durch Modifizierung auf 326g SW nur knapp darunter liegt. Lediglich beim Aufschlag fehlt mir noch die gewohnte Kopfbeschleunigung und etwas Präzision...da geht noch was
Saiten+Kommentar
Lynx 1,20 (22/21,5) - insgesamt zu weich, passt nicht
Scorpion 1,22 (20/19,5) - besser, würde aber 1 kilo mehr drauf packen
RPM Blast 1,25 (23/22) - passt wie der Deckel auf dem Topf - klasse Kombi
AluPower Soft (22/21) - auch sehr gut, endlich wieder AluPower ohne Schmerzen
Zu den subjektiven Nachteilen/Mängel:
Der Schlägerkopf lässt sich nicht ganz so schnell beschleunigen. Der Schlägergriff ist als "Headspieler" gewöhnungsbedüftig - hier fehlt der gewohnte "Knauf" am Ende
Würde mich über weitere Erfahrungen zum Schläger + Euer Setup...Völkl V-Sense 8 (modifiziert) / Völkl C10 pro (an guten Tagen...)
Gamma X-Els Stringing MachineKommentar
-
Hallo zusammen,
habe gestern wieder 1,5h mit beiden Rackets gespielt, für mich ist die Diadem Elite XT 17 bei gleichem Setup besser als die Diadem Solstice Power 17 (jeweils 25/24kg), da zweitere etwas "zu sehr gedämpft" ist und der trockene Touch der Elite verloren geht!
@julovin
ich gebe Dir recht, der Schlägergriff ist tatsächlich für Head-Spieler ungewöhnlich, habe sogar eine kleine Blase am Handballen bekommen, da ich den Schläger recht weit hinten halte und der PS "etwas kantiger" ist...
Aber ansonsten eine klasse Keule!Kommentar
-
Hallo,
kann jemand zufällig einen Vergleich zu den Prestige XT Modellen ziehen?
Speziell würde mich das Feedback des Rackets interessieren...
Bei den Babolat Modellen war es meiner Meinung nach bisher immer sehr schwammig und nicht so knackig wie bei Head.
Eigentlich bin ich mit meinen XT Pro Stock sehr zufrieden aber wenn ich die ganzen positiven Erfahrungsberichte hier lese werde ich schon etwas neugierig muss ich sagen
Gruß UdoKommentar
-
@udo330
Ich hatte schon einige Male jeweils Head XT Prestige Pro bzw. MP ausprobiert, wobei mir der Pro sehr gut gefallen hat (der MP gar nicht)!
Vom reinen Spielgefühl ist für mich der PS 2017 16/19 ein etwas leichterer Head XT Prestige Pro.
Hatte zwischen beiden Schlägern hin und her überlegt, mich jedoch dann aufgrund der sehr guten Feedbacks/ Eindrücke zum Project one7 (aka PS 2017) dann doch für den Babolat entschieden...
Bei gleicher Bespannungshärte finde ich, dass der XT noch eine Spur stärker beschleunigt, zeitgleich jedoch etwas gedämpfter sich anfühlt (der PS ist "knackiger" im Touch).Kommentar
-
Hallo zusammen,
Gekauft habe ich es (so wie Matador) beim Freundlichen aus NL zu einem sehr fairen Preis, habe mir gleich zwei bestellt und auf Empfehlung des extrem kompetenten Händlers (VIELEN DANK an MIKE für die super Beratung!!) einmal mit Diadem Elite XT 17 sowie der Diadem Solstice Power 17 (jeweils 25/24kg) bespannt.
--> KAUFEMPFEHLUNG
=> D.h. der freundliche Händler von Tennisman hat wahrscheinlich keine teureren Preise wie der freundliche Händler aus NLKommentar
-
=> da wäre es halt ganz nett wenn man auch einmal beim Forumspartner, der auch oft kostenlose Saiten, Schläger und Maschinen zum testen sendet anfragen würdet.
=> D.h. der freundliche Händler von Tennisman hat wahrscheinlich keine teureren Preise wie der freundliche Händler aus NL
So wie ich es allerdings verstanden habe wurde das Racket wohl aufgrund früherer Verfügbarkeit in NL gekauft...
Support your lokal Dealer
Gruß UdoKommentar
-
@Tennisman
da ich - so wie von @udo330 geschrieben - meinen Schläger jetzt haben wollte, habe ich in den Weiten des Internets zugeschlagen!
Zusätzlich komme ich aus Österreich, da ist das Racket noch gar nicht zu bekommen, so viel zu "support your local dealer"...Kommentar
-
Also stimmt das nicht, dass Du ihn in Ö. noch nicht bekommen kannst!Kommentar
-
Ich habe ihn vor zwei Wochen bestellt, da war er noch nirgendwo anders erhältlich, musste nur auf meine Griffgröße warten und habe ihn gleich bei dem Händler meiner Wahl bespannen lassen, daher kam er erst etwas zeitverzögert zu mir!
-> Somit war zu diesem Zeitpunkt der Schläger in Österreich noch nicht erhältlich
Leider weiß ich nicht, wo (lokal bzw. im Internet) Dein Shop ist, somit hätte ich diesen (damals) bei Dir gar nicht kaufen können!
Ahja, ganz vergessen zu erwähnen, ich habe dort weniger gezahlt als sonst wo...
Wenn Preise bei einem Händler von einem anderen "gehalten" werden können, dann bin ich sicherlich nicht der Feind meines eigenen Geldes, aber Internetshops haben Vor- (Kunde) und Nachteile (lokale Shops).Kommentar
-
Ich habe ihn vor zwei Wochen bestellt, da war er noch nirgendwo anders erhältlich, musste nur auf meine Griffgröße warten und habe ihn gleich bei dem Händler meiner Wahl bespannen lassen, daher kam er erst etwas zeitverzögert zu mir!
-> Somit war zu diesem Zeitpunkt der Schläger in Österreich noch nicht erhältlich
Leider weiß ich nicht, wo (lokal bzw. im Internet) Dein Shop ist, somit hätte ich diesen (damals) bei Dir gar nicht kaufen köin Dnnen!
Ahja, ganz vergessen zu erwähnen, ich habe dort weniger gezahlt als sonst wo...
Wenn Preise bei einem Händler von einem anderen "gehalten" werden können, dann bin ich sicherlich nicht der Feind meines eigenen Geldes, aber Internetshops haben Vor- (Kunde) und Nachteile (lokale Shops).
Du kannst kaufen wo Du willst und es geht hier nicht darum wo Du ihn kaufst! Ich mache hier auch keine Werbung für uns.
Du hast aber in Deinem Beitrag die Gegenwart verwendet:
Zusätzlich komme ich aus Österreich, da ist das Racket noch gar nicht zu bekommen, so viel zu "support your local dealer"...
Sorry, aber das musste nun sein!Kommentar
-
Entspannt Euch...alles wird gut
Habe die Kelle heute Morgen 1:30h im Training und gerade 2:00h Match mit Vereinskollegen gespielt. Habe noch nie so schöne Volleys und Stopps hin bekommen...der Schläger ist für mich "Gefühl pur" und macht richtig Spaß Aktuell mit der AluPower Soft bespannt, muss ich noch 1-2 mal spielen und dann wieder mit der RPM Blast vergleichen. Irgendwie wird mir die AluPower mit der Zeit etwas weicher und die Rückmeldung ist nicht mehr ganz so gut wie am Anfang frisch bespannt
Für andere Erfahrungen mit Saiten bin ich dankbar...Völkl V-Sense 8 (modifiziert) / Völkl C10 pro (an guten Tagen...)
Gamma X-Els Stringing MachineKommentar
-
@Essotiger
Ich hoffe sehr, dass es Dir nach diesem wertvollen Beitrag besser geht, schließlich hat das jetzt echt sein müssen!!
BTW, es ist mir noch immer nicht klar, wo ich denn bei Dir kaufen könnte (wenn ich das denn überhaupt wollte)! *habe bewusst den Konjunktiv verwendet, damit das für Dich klarer ist...Kommentar
-
Entspannt Euch...alles wird gut
Habe die Kelle heute Morgen 1:30h im Training und gerade 2:00h Match mit Vereinskollegen gespielt. Habe noch nie so schöne Volleys und Stopps hin bekommen...der Schläger ist für mich "Gefühl pur" und macht richtig Spaß Aktuell mit der AluPower Soft bespannt, muss ich noch 1-2 mal spielen und dann wieder mit der RPM Blast vergleichen. Irgendwie wird mir die AluPower mit der Zeit etwas weicher und die Rückmeldung ist nicht mehr ganz so gut wie am Anfang frisch bespannt
Für andere Erfahrungen mit Saiten bin ich dankbar...powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas MusterKommentar
-
@Essotiger
Ich hoffe sehr, dass es Dir nach diesem wertvollen Beitrag besser geht, schließlich hat das jetzt echt sein müssen!!
BTW, es ist mir noch immer nicht klar, wo ich denn bei Dir kaufen könnte (wenn ich das denn überhaupt wollte)! *habe bewusst den Konjunktiv verwendet, damit das für Dich klarer ist...
Das muss nun auch noch sein:
Mache hier keine Werbung für uns, sind kein Forumspartner, also sehe ich das als ein No-Go an und will hier nicht mit "Schleichwerbung" auftreten.
Will aber auch nicht, dass andere User durch unrichtige Infos (Ist in Ö noch gar nicht erhältlich!) abgehalten werden, bei uns heimischen Händlern zu kaufen.Kommentar
Kommentar