Vergleich Pure Aero Tour / Six One 95 / RF 97 Autograph

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven81
    Postmaster
    • 10.08.2016
    • 166

Brauche Hilfe Vergleich Pure Aero Tour / Six One 95 / RF 97 Autograph

Hallo zusammen

Kurz zu meiner Person, ich habe mit 8 Jahren angefangen zu spielen und dann mit 18/19 aufgehört. Zu der Zeit hab ich erst den Head Graphite Tour 600 gespielt und später die Radicals in 630. Dann war ca. 14 Jahre Pause.
    Vor ca. 1,5 Jahren wieder angefangen, wobei ich davon auch direkt wieder 1 Jahr mit Kreuzbandriss ausgefallen bin. Jetzt hab ich im Juni wieder angefangen zu spielen und es läuft ganz gut für die Gegebenheiten.
    Ich spiele aktuell den Pure Aero Tour, der mir aber irgendwie vom Gefühl her nicht wirklich zusagt. Power ist okay, aber schwer zu kontrollieren. Spin auch gut. Aber er fühl sich sehr starr an. Fast als spiele man mit einem Alu Rohr. Hab auch massiv Handgelenksschmerzen und Schulterprobleme damit. Ich hab noch einen Six One 95, den ich jetzt mal gespielt habe. Vom Gefühl her super. Natürlich etwas weniger Power, aber man kann wenigstens voll durchziehen. Keine Probleme mit dem Handgelenk und der Schulter. Allerdings ist der kleine Kopf in defensiv Situationen nicht ganz einfach. Meine Frage wäre hier, ob jemand einen Vergleich zum RF 97 Autograph hat. Der Kopf ist etwas größer, der Schläger allerdings auch noch einen Tick schwerer.

Oder hat noch jemand einen ganz anderen Vorschlag?

Danke im Voraus!
    --------------------------
    Schläger: Babolat Pure Aero 2018
    Saite: Grapplesnake Cube 1,18 / WeissCannon Silverstring 1,20 22/20kg
    Bespanngsmaschine: Stringway ML120-T92con
  • Nero91
    Postmaster
    • 02.06.2009
    • 179

Der RF97A ist ein ziemlich polarisierender Rahmen.
    Die einen finden ihn sehr komfortabel, die anderen (inklusive meiner Wenigkeit) koennen damit nicht spielen, weil der Ellenbogen oder sonst etwas im Arm schmerzt.
    Da hilft nur testen!
    Ansonsten ist es ein guter Schlaeger fuer sehr gute Spieler, ganz sicher nichts fuer den normalen Freizeitspieler (also auch nichts fuer mich ...), aber auch hier gilt...testen. Gefaellt er dir? Dann spiele ihn.

Er bietet bei entsprechendem Schwung nicht viel weniger Power als der Pure Aero Tour, bietet aber das besser (wenn auch immer noch etwas blecherne) Gefuehl. Die Stabilitaet ist natuerlich unschlagbar, Spin merklich weniger.

Fuer Alternativen muesstest Du deinen Spielstil vielleicht etwas naeher beschreiben.

Kommentar

• Sven81
      Postmaster
      • 10.08.2016
      • 166

Der Stil verändert sich aktuell immer ein bisschen mehr habe ich das Gefühl. Früher habe ich relativ gerade gespielt und beidhändige Rückhand. Immer von der Grundlinie und nie ans Netz Als ich jetzt wieder angefangen hatte, habe ich die Vorhand mit extrem viel Spin gespielt. Quasi schon fast Westerngriff. Rückhand 1 händig als Slice. Jetzt wird es immer gerader. Tendiert gegen den Semi Westerngriff. Die Rückhand ziehe ich 1. Händig durch und gehe auch mal gern ans Netz. Ich bin absolut kein Profi, aber spiele gerne viel und regelmäßig.
      Zuletzt geändert von Sven81; 10.08.2016, 14:09.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Ich spiele aktuell den Pure Aero Tour, der mir aber irgendwie vom Gefühl her nicht wirklich zusagt. Power ist okay, aber schwer zu kontrollieren. Spin auch gut. Aber er fühl sich sehr starr an. Fast als spiele man mit einem Alu Rohr. Hab auch massiv Handgelenksschmerzen und Schulterprobleme damit.
        Ist halt ein sehr steifer "Prügel-Rahmen". Solche Rahmen kommen über die Power und den Spin, weniger über Kontrolle und Touch. Der sehr geringe Flex kann sie durchaus unkomfortabel machen.

Ich hab noch einen Six One 95, den ich jetzt mal gespielt habe. Vom Gefühl her super. Natürlich etwas weniger Power, aber man kann wenigstens voll durchziehen. Keine Probleme mit dem Handgelenk und der Schulter.
        Kommt mir bekannt vor. Habe jahrelang den Babolat APD+ gespielt und teste gerade den Six One 95S. Ist eine ganz andere Welt: Kontrolle, Touch, sattes und gedämpftes Schlaggefühl.

Allerdings ist der kleine Kopf in defensiv Situationen nicht ganz einfach.
        Da hatte ich komischerweise keine großen Probleme mit. Habe die beiden Rahmen mal übereinander gelegt, echter 100er vs echter 95er. So groß war der Unterschied gar nicht. Ok, jeder Milimeter schlägt sich im Sweepspot nieder und der 95S hat ja ein sehr offenes Saitenbild, was sicherlich förderlich ist.

RF 97 Autograph hat. Der Kopf ist etwas größer
        Ich habe zusätzlich zum Six One 95S auch den PS97 auf dem Tisch liegen gehabt. Wenn man mich fragt, dann ist zwischen Six One 95 und Pro Staff 97 sogut wie kein Unterschied von der Kopfgröße her erkennbar.

Kommentar

• Sven81
          Postmaster
          • 10.08.2016
          • 166

Ich habe den six one 95 jetzt noch mal weitergetestet. Nach 1,5 - 2 Stunden weiß man schon, was man da bewegt hat. Denke mal vom Gewicht her, tendiere ich dann doch eher zu 310/315.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Der normale Six One 95 wiegt um die 330 Gramm und ist ziemlich schwer, das stimmt.

Du könntest mal den Six One 95S testen, wenn dir das grundsätzliche Schlaggefühl gefallen hat. Ist 20 Gramm leichter und hat ein offenes Saitenbild. Lässt sich durch die Grifflastigkeit sehr gut bewegen, durch das offene Saitenbild schöner Touch und Spin, trotzdem hat er nach wie vor dieses klassische Six-One-Gefühl.

Kommentar

Lädt...