Wiedereinsteiger mit Armproblemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dullman
    Neuer Benutzer
    • 08.07.2015
    • 16

Wiedereinsteiger mit Armproblemen

Hallo zusammen,

bevor Ihr sagt, das ist doch der x-te Thread zum gleichen Thema (Wiedereinsteiger sucht armschonenden Schläger):
    Ja, das kann sein! Aber es tut sich ja aktuell einiges auf dem Schlägermarkt und für einen Wiedereinsteiger ist die Auswahl unüberschaubar groß.

Kurz zu mir:
    Wiedereinsteiger, der es mit Mitte 30 nochmal wissen will. Habe in der Jugend etwas gespielt.
    Kein Medenspieler, gehe aber gern auf das ein oder andere LK-Tagesturnier und habe mich auch schon auf LK22 letztes Jahr hochgearbeitet und plane den weiteren Anstieg dieses Jahr.
    Spiele eine beidhändige Rückhand, bin sehr schnell und flott auf den Beinen und versuche den Punkt am Netz zu beenden. Klare Stärke von mir (im Vergleich zum aktuellen LK-Level) ist mein Aufschlag (sowohl Kick als auch hart durchgezogen).
    ABER: Habe seit Ende der letzten Saison große Armprobleme (Unterarm / "klassischer Tennisarm") die inwischen zwar deutlich besser sind, sich allerdings immer mal wieder verschlechtern.
    Spiele aktuell den Wilson ProStaff 97 (ohne RF) bespannt mit der Wilson NXT 23/23.
    Die Seite ist gut. Den Schläger habe ich mir letztes Jahr zum Wiedereinstieg gekauft nachdem ich 6 verschiedene Schläger getestet hatte (der Wilson ProStaff lag mir einfach). Inzwischen glaube ich aber dass mich der Schläger etwas überfordert (auch und v.a. was meine Unterarmmuskulatur angeht).

Ich suche also einen ähnlichen Schläger mit max. Armschonung...

Hat Völkl oder evtl. Prince da was zu bieten!?

Ich hoffe die Info's reichen erstmal um mir helfen zu können, sollte ich etwas wichtiges vergessen haben werde ich dies gerne bei Bedarf nachholen.

Vielen Dank!
  • MC1986
    Experte
    • 16.10.2013
    • 675

Hi,

der Schläger ist ansich nicht so schlecht auch bei einem empfindlichen Arm.
    Versuch doch - wenn möglich - mal mit 2 Überbändern zu spielen um etwas mehr Gewicht im Griff zu haben und einen nicht zu dünnen Griff. Das könnte schon helfen.
    Die NXT ist nicht schlecht aber da gibt es vergleichbare oder auch vielleicht bessere für weniger Geld (Signum Pro Micronite zum Beispiel)

Bei Prince könntest du den Tour 100T mal versuchen welcher ein angenehm zu spielender Rahmen ist. Hat zwar nicht soviel eigenpower aber denke schon dass der passen könnte.
    ProKennex wäre auch noch einen Test wert. Ein Schüler von mir hatte auch immer wieder Probleme mit dem Arm und hat diese mit einem ProKennex in den Griff bekommen. Den Q5 zum Beispiel. Den gibt es in 3 Gewichtsklassen.
    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Zitat von MC1986

Bei Prince könntest du den Tour 100T mal versuchen welcher ein angenehm zu spielender Rahmen ist. Hat zwar nicht soviel eigenpower aber denke schon dass der passen könnte.
      Die ganze Tour 100 Serie auch mit EXO Ports ist quasi Urlaub für den Arm. Nehme ich immer, wenns anfängt im Arm zu pieksen. (Mit Yonex Poly Tour 125 Besaitung)
      Zuletzt geändert von Knipser; 25.08.2016, 11:24.
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Mitte 30, Wiedereinsteiger nach Jugendzeit, keine Medenspiel, ab und zu Turniere, LK 22, Probleme mit dem Unterarm...

Meine Meinung: Der Pro Staff 97 dürfte vermutlich (noch) zu anspruchsvoll für dich sein. Das ist ein klassischer Turnierrahmen: Schmal, kleinerer Kopf, höheres Gewicht. Der Rahmen setzt Kondition und gute Technik voraus. Ansonsten kannst du ihn weder adäquat bewegen noch tut er deinem Arm gut. Ist nämlich eigentlich ein Rahmen, der jetzt nicht als Armkiller bekannt ist. Vielleicht wäre der Pro Staff 97LS die bessere Wahl gewesen, wenn es unbedingt ein Pro Staff werden sollte: Leichter, offeneres Saitenbild, fehlerverzeihender. Zur Not kann man dort auch mit ein paar Gramm Blei nachhelfen, wenn er zu leicht ist.

An der Saite kann es eigentlich nicht liegen. Ist für ihre sehr gute Armschonung bekannt.

Kommentar

• Dullman
          Neuer Benutzer
          • 08.07.2015
          • 16

Zunächst mal DANKE für eure Antworten!

Zitat von MC1986
          Hi,

Ja, der Prince ist mir bei den Recherchen immer mal wieder untergekommen. Ist der Textreme Tour 100T eigentlich der "Nachfolger" des Tour 100T?

Zitat von Monzo
          Meine Meinung: Der Pro Staff 97 dürfte vermutlich (noch) zu anspruchsvoll für dich sein.
          ...Vielleicht wäre der Pro Staff 97LS die bessere Wahl gewesen, wenn es unbedingt ein Pro Staff werden sollte: Leichter, offeneres Saitenbild, fehlerverzeihender.
          Genau das Gefühl habe ich auch ;-) Ich denke ich werde mir den mal als Testschläger besorgen. Vielen Dank für den Tip.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Volkl bietet da sicher einige Rackets welche für dich in Frage kommen.
            Habe aktuell den Super G 8 300g hier liegen und der spielt sich ganz ordentlich.
            Armschonung definitiv gut.
            Gibt es in rot und schwarz.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• MC1986
              Experte
              • 16.10.2013
              • 675

Ja der Tour 100T textreme ist der Nachfolger, da Prince keine Exo Ports mehr herstellt.

Habe den Tour 100T aus Vertragszeiten noch bei mir in der Tasche wenn ich training gebe, was ich sehr angenehm finde.

Ich meinte auch den Tour 100T textrem ;-)
              Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
              Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
              Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Dullman
                Neuer Benutzer
                • 08.07.2015
                • 16

Danke nochmal für die Hilfe hier.

Ich habe mir jetzt auf die schnelle den Prince TexTreme Tour 100T als Testschläger bestellt. Ich werde Bericht erstatten (wird aber so ca. eine Woche dauern).

Kommentar

• Knipser
                  Experte
                  • 26.12.2015
                  • 757

Zitat von Dullman
                  Danke nochmal für die Hilfe hier.

Ich habe mir jetzt auf die schnelle den Prince TexTreme Tour 100T als Testschläger bestellt. Ich werde Bericht erstatten (wird aber so ca. eine Woche dauern).
                  Bei Testschlägern würde ich immer nach den Daten der verwendeten Besaitung fragen und für das persönlich Testen die Griffstärke mit Overgrip etc. anpassen.

Viel Erfolg!
                  Prince POG 107
                  Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Dullman
                    Neuer Benutzer
                    • 08.07.2015
                    • 16

Hello again!

Ich habe inzwischen den Prince TexTreme Tour 100T getestet.

Der Schläger gefällt mir insgesamt recht gut. Die ca 25g weniger Gewicht zu meinem PS 97 habe ich doch deutlicher gespürt als erwartet. Ich denke das liegt auch daran, dass sich der PS 97 für mich deutlich kopflastiger anfühlt.

Länge und Power war super, und v.a. die Volleys gelingen mir dem Prince TexTreme Tour 100T wesentlich besser. Insgesamt bin ich mit dem Schläger deutlich schneller bei der Ausholbewegung, was mir aufgrund mangelnder Technik gut tut.
                    Aufschlag und Rückhand waren jedoch schlechter, der Spin besser als beim PS. Gerade der Spin könnte jedoch auch von der Saite kommen.

Jetzt zum Wichtigsten: Armschonung - leider nicht besser als beim PS. Ich glaube das liegt aber an der Saite. Laut Auskunft vom Online-Service ist die MSV Go Max in der Stärke 1,25mm mit 25 kp aufgezogen.
                    Die Saite gilt ja nicht gerade als armschonend (ganz im Gegenteil). Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man diesen Schläger zum Testen mit so einer Saite bespannt.

Ich denke mit einer etwas armschonenden Saite tut mir der Schläger ganz gut. Er spilet sich einfach "leichter" als der PS. Und ich denke gerade wenn man 2 Spiele am Tag hat, bin ich spätestens im 2. Satz des 2. Matches mit dem Prince besser dran.
                    Jetzt gibt es aktuell nur noch den kleinen Haken bzgl. Preis, ich werde Ihn mir wohl zum Ende der Hallen-Saison holen, evtl. tut sich bis dahin ja nochmal was.

Also: Ich bin aktuell auf der Suche nach 2-3 Prince TexTreme Tour 100T - falls jemand welche loswerden will ;-)

Kommentar

• Knipser
                      Experte
                      • 26.12.2015
                      • 757

Leider hast du die 20 Prozent Aktion bei TWE knapp verpasst.

Vielleicht hilft jammern am Telefon

Die Go Max in 1.25 mit 25kg ist ganz sicher kein Armschoner.
                      Prince POG 107
                      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

Lädt...