Blade 98 16x19 (2013) vs Blade 98 16x19 (2015)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dannysspieler85
    Neuer Benutzer
    • 06.09.2016
    • 25

Frage Blade 98 16x19 (2013) vs Blade 98 16x19 (2015)

Hi zusammen,

ich lese hier schon lange mit und habe mich jetzt endlich angemeldet

Momentan spiele ich den Blade 98 16x19 aus 2013 (schwarz-silber). Meine ITN ist ca. 3. Der Rahmen ist soweit ich weiß eher von der steiferen Sorte. Zudem habe ich den Verdacht, dass die Pro's Pro Cyber Power auch nicht gerade "schonend" ist - kurz: meine Schulter macht mir etwas Probleme.

Ich habe gehört, die 2015er-Version des Blade sei weniger "brettig" - ist das richtig? Gibt's hierzu harte Fakten bzw Erfahrungsberichte?

Danke für eure Tips!

LG
    dannysspieler
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Also die Blades waren eigentlich von der Steifigkeit des Rahmens her nie besonders hart. Sind eher mittelmäßig ausgelegt, weder hart noch weich (RA im mittleren 60er-Bereich).

Die Cyber Power habe ich selbst nie gespielt, kann mich aber an diverse Erfahrungsberichte erinnern. Dort wurde häufiger erwähnt, dass die Saite relativ unfreundlich zum Arm ist.

Mit welcher Härte besaitest du denn? Vielleicht mal mit der Besaitungshärte runtergehen oder nur die Saite wechseln.

Kommentar

• dannysspieler85
      Neuer Benutzer
      • 06.09.2016
      • 25

Zitat von Monzo
      Also die Blades waren eigentlich von der Steifigkeit des Rahmens her nie besonders hart. Sind eher mittelmäßig ausgelegt, weder hart noch weich (RA im mittleren 60er-Bereich).

Die Cyber Power habe ich selbst nie gespielt, kann mich aber an diverse Erfahrungsberichte erinnern. Dort wurde häufiger erwähnt, dass die Saite relativ unfreundlich zum Arm ist.

Mit welcher Härte besaitest du denn? Vielleicht mal mit der Besaitungshärte runtergehen oder nur die Saite wechseln.
      Danke für deine Antwort

Ich bespanne relativ hart, ich brauch eine Saite ohne viel Power, da ich selbst sehr hart schlage. Viel runtergehen mit der Besaitungshärte (26/25 bzw. 25/24, je nach Situation) möchte ich nicht unbedingt, da ich dann (gefühlt) weniger Kontrolle habe.

Ich habe gerade ein paar Saiten zum Testen da, vielleicht ist was dabei (Head Hawk, Solinco Tour Bite, MSV Focus Hex Plus 25 (hatte die "originale" MSV Focus Hex lange gespielt), Kirschbaum Black Shark).

Kann jemand noch was zur Rahmenhärte sagen (Unterschiede 2013er und 2015er Version)? Ansonsten gibt's für mich keinen Grund zu wechseln...

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Auf dem Papier ist der RA-Wert mit 66 identisch. Allerdings soll sich der 2015er einen Tick flexibler anfühlen. Aber ob´s das bringt...

Ich vermute allerdings eher, dass es an der Saite in Kombination mit der Härte liegt. 26 Kg sind auf einem 16/19 mit 98er-Kopf schon eine Ansage. Noch dazu eine eher starre Saite, der keine gute Armschonung nachgesagt wird.

Ich habe gerade ein paar Saiten zum Testen da, vielleicht ist was dabei (Head Hawk, Solinco Tour Bite, MSV Focus Hex Plus 25 (hatte die "originale" MSV Focus Hex lange gespielt), Kirschbaum Black Shark).
        Hört sich nach vernünftigen Kandidaten an. Sind jetzt allerdings alles keine Saiten, die für ihr softes Gefühl bekannt sind.

Ich schmeiße mal die Yonex Poly Tour Pro und die Polyfibre Viper in den Raum. Sind beides eher softe Saiten, die über sehr viel Dämpfung verfügen.

Kommentar

• MC1986
          Experte
          • 16.10.2013
          • 675

Die Polyfibre Viper kann ich auch empfehlen oder du versuchst die Polyfibre Black Venom oder Rough. Was du auch versuchen kannst wäre die Polyfibre Tour Player (bei der aber 1-1,5 Kilo weicher bespannen).

Finde bei einem 98 Kopf noch ok was die Härte angeht. habe ihn selbst mit 25 Kilo längs bespannt, zwar mit einer Multi aber mit Prestretch von 10%.
          Bleib bei deiner Härte und versuch mal eine der 3 Polyfibre Saiten.
          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• dannysspieler85
            Neuer Benutzer
            • 06.09.2016
            • 25

Danke für eure Antworten

Dann werde ich Mal testen... und vorab meine "alten" Blades behalten.

Kommentar

Lädt...