Schläger für meine Frau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SePiHL
    Benutzer
    • 07.10.2015
    • 84

Brauche Hilfe Schläger für meine Frau

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile etwas am Verzweifeln. Meine Frau (32 Jahre jung) hat seit 3 Jahren Tennistraining - und gefühlt entwickelt sich da nichts weiter - teils liegt es an der Trainerin, viel aber auch an meiner Frau selbst, weil sie sich wenig bis gar nicht helfen lässt.

U.a. denke ICH aber auch, dass ihr Schläger nicht optimal ist für ihren Anfänger-Status, den sie leider immer noch hat.

Sie spielt einen Babolat Pure Drive Team 2015.

Wäre nicht etwas leichteres und evtl. sogar kopflastigeres für sie empfehlenswert? Oder ein Rahmen, der nicht so steif ist wie der Babolat? Als Saite hat sie die RPM Blast drauf..

Hättet ihr entweder eine Schlägerempfehlung, welcher sie etwas unterstützen und einige ihrer Fehler ausgleichen würde, damit sie nicht ganz so frustriert ist? Ich vermute, dass ihr ein etwas größerer Schlägerkopf auch gut tun würde?
  • SePiHL
    Benutzer
    • 07.10.2015
    • 84

Was haltet ihr zB vom Babolat Flow Lite? (wobei ich da nichts über die Steifigkeit des Rahmens herausfinden konnte bisher).

Evtl. ein älterer Head, ohne Graphene?

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Hallo,

sie spielt seit 3 Jahren Tennis und entwickelt sich nicht weiter, trotz Trainerstunden.
      Sorry wenn ich dir jetzt meine ehrliche Meinung schreibe.
      Bevor du einen Schläger kaufst, rede erst mal mit ihr, ob sie überhaupt Lust hat, oder spielt sie nur Tennis weil du es willst. Nach 3 Jahren ohne Erfolg hat sie entweder keine Lust oder kein Talent, wobei man fehlendes Talent durchaus kompensieren kann, falls man es will.
      Hoffe du nimmst mir meine Antwort nicht krumm, aber als Trainer sehe ich das so!
      Wenn ich mich irre, umso besser
      Zuletzt geändert von albe; 12.09.2016, 21:18.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Prostaff73
        Experte
        • 28.10.2007
        • 755

Ich habe meiner Freundin einen Pro Staff ULS und einen Blade 101 als Tester organisiert, nachdem sie die letzte Sommersaison mit einem Juice 110, den ich geschenkt bekommen hatte,begonnen hat.
        Sie hat sich dann für den Pro Staff ULS entschieden, und ich bin sehr überrascht wie stabil der Schläger ist, und wie toll sie damit zurecht kommt. Wir spielen jetzt nach nur zwei Sommer Saisons Vorhand von Grundlinie zu Grundlinie und schaffen hierbei regelmäßig 10 Ballwechsel. Der leuchte Schläger macht ihr richtig Spaß, sie traut sich auch an die Rückhand und schwingt insgesamt schön durch die Schläge

Kommentar

• SePiHL
          Benutzer
          • 07.10.2015
          • 84

Ich nehme keinerlei Rückmeldung krumm. Sie hat Lust, sehr sogar - tut es definitiv nicht mir zuliebe, sondern hat viel Spaß und Interesse am Tennis. Nach 3 Jahren hat sie aber zB. noch nicht einmal Slice trainiert und entweder bin ich nicht in der Lage es ihr beizubringen oder es hapert an etwas anderem. Die Stellung zum Ball fehlt ihr meistens einfach.. Auch finde ich, dass ihr Durchschwung sehr behindert ist. Oft, wenn sie mehr Kraft aufwenden will, trifft sie den Ball am Rahmen oder halt nicht schön mittig. Daher vermutete ich, dass ihr ein fehlerverzeihender Schläger gut tun wuerde. Ihr Aufachlag ist mittlerweile richtig gut... Nur die Konstanz in Vor- und Rückhand fehlt leider. Mal ist einen Tag alles gut und mal so GAR nicht...

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Zitat von SePiHL
            Ich nehme keinerlei Rückmeldung krumm. Sie hat Lust, sehr sogar - tut es definitiv nicht mir zuliebe, sondern hat viel Spaß und Interesse am Tennis. Nach 3 Jahren hat sie aber zB. noch nicht einmal Slice trainiert und entweder bin ich nicht in der Lage es ihr beizubringen oder es hapert an etwas anderem. Die Stellung zum Ball fehlt ihr meistens einfach.. Auch finde ich, dass ihr Durchschwung sehr behindert ist. Oft, wenn sie mehr Kraft aufwenden will, trifft sie den Ball am Rahmen oder halt nicht schön mittig. Daher vermutete ich, dass ihr ein fehlerverzeihender Schläger gut tun wuerde. Ihr Aufachlag ist mittlerweile richtig gut... Nur die Konstanz in Vor- und Rückhand fehlt leider. Mal ist einen Tag alles gut und mal so GAR nicht...
            Gut, wenn es so ist, dann muss man die Ursachen erforschen, was nicht am Schläger liegen dürfte. Der Babolat ist für den Anfang bestimmt nicht die schlechteste Wahl.
            Eine Ferndiagnose kann ich natürlich nicht stellen aber ein paar Empfehlungen geben. Lasse das mit dem Slice. ist Quatsch, da ist die beidhändige Rückhand leichter zu erlernen. Fange mit Methodikbällen an, im kleinen Feld, da hat sie sehr schnell Erfolgserlebnisse und das ist sehr, sehr wichtig. Ideal ist immer eine Trainerstunde zu zweit, da ist die Motivation größer, will es ja schließlich besser machen als die Kollegin. Stelle mal die Technik etwas in den Hintergrund und Spaß und Freude mehr in den Vordergrund, oder will sie es noch der Angelique Kerber nachmachen
            Habe gerade dieses Jahr einige Anfänger, sogar höheren Alters trainiert und bin überrascht wie gut sie schon miteinander spielen können. Übrigens spielen fast alle die beidhändige Rückhand, ging für sie leichter und sie fühlen sich wohler damit.

Wünsche viel Erfolg
            Zuletzt geändert von albe; 12.09.2016, 21:23.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Damentrainer

Na dann unterschreibe ich mal das was Albe geschrieben hat.
              Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Kommentar

• afeller
                Insider
                • 11.03.2010
                • 459

teils liegt es an der Trainerin
                Such ihr ein Trainer (kein Witz), keine Trainerin. Frauen lassen sich glaub seltener was von Frauen sagen, ausserdem ist es was anderes, wenn es vielleicht ein gut aussehender Trainer sagt

Kommentar

• Top-Spinner
                  Experte
                  • 10.01.2010
                  • 693

wenn deine frau tatsächlich motiviert ist und sich in 3 jahren nicht weiterentwickelt hat, dann kann man es durchaus mal mit einem neuen trainer probieren.
                  allerdings ist es auch wichtig, dass man neben den trainerstunden selbst noch mindestens 1- besser 2mal die woche spielt.
                  sonst wrd es schwer, falls man nicht mit viel talent gesegnet ist.
                  Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2567

Schläger

Der Babolat Pure Drive Team ist für eine Dame dieses Alters ein Top-Schläger!
                    Anderen Trainer versuchen und mindestens zweimal die Woche trainieren!

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Melde mich nochmal zu Wort, nachdem wir uns alle einig sind, am Schläger liegt es nicht, aber die Schuld auf die Trainerin zu schieben ist mir zu einfach. Wie sieht es den in der Praxis aus, jede Trainerin, jeder Trainer hat einen Ruf, man kennt ihn, man weis was er kann, wie er das Training abhält. Wenn man wirklich als Trainer nichts kann, oder nichts vernünftig vermittelt, menschlich nicht mit den Schülern klar kommt, spricht sich das sehr schnell herum und man ist weg vom Fenster.
                      Habe jetzt keine Ahnung, ob sie einen Schein hat, bei euch noch andere Stunden gibt, auch Mannschaftstraining abhält, wenn das so sein sollte, kann sie ja nicht so schlecht sein. Schaue dir doch mal das Training an und wenn dir was nicht gefällt rede mit ihr darüber, frage auch die anderen Schüler was sie von ihr halten.
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Nicht das das beim TE so wäre, aber es gibt auch hin und wieder Partner die der Frau mit ihrer Unterstützung eher hinderlich sind. Ein Spezi von mir ist so tennnisbegeistert, dass er immer wenn er kann mit seiner Frau so kleine Ergänzungseinheiten abhält. Das was der Trainer mühevoll aufgebaut hat wird da nicht selten torpediert. So gut wie er es eigentlich meint geht das ganze oftmals nach hinten los.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Da zeigt sich eine beträchtliche Eheerfahrung!! Ich bin begeistert!

Kommentar

• SePiHL
                            Benutzer
                            • 07.10.2015
                            • 84

Die Trainerin ist etwas jünger, meine Frau selbst 32. Weder das Stellungsspiel, noch die Beinarbeit noch die Schlägerhaltung wurde über die Jahre hinweg trainiert. Die Vorhand meine Frau zB. ist eher ein Power-Slice.. sehe ich immer an der Balldrehung - und ich selbst bekomme das nicht weg - den Aufschlag habe ich ihr letztlich beigebracht nach 2 Jahren, weil da gar nichts zustande kam - seither ist dieser wirklich vernünftig. Ich habe immer den Eindruck erlangt, dass "sich gut verstehen" ihr am wichtigsten war/ist. Die Tennis-Mädels meiner Frau sind offenbar auch nicht 100%ig zufrieden, haben aber sehr wohl andere Ansprüche - wollen nicht zwingend besser werden, sondern eher 1x/Woche Sport machen für's Gewissen.. vllt. liegt's auch (mit) an der Gruppe?

Kommentar

• bachim
                              Postmaster
                              • 13.09.2015
                              • 220

Also ich habe meine Frau damals ab der zweiten Saison eine Damenmannschaft organisiert, weil ich der Meinung bin, dass man sich ohne richtige Matches kaum weiterentwickelt (v.a. von der Physis). Wenn man mit Mannschaftsspielern trainiert ist das auch wesentlich effektiver, zumal man von denen als Anfänger immer gute Ratschläge betreffend der Technik und Taktik erhalten kann. Man findet bessere Trainingspartner und hat in der Regel besseres Training als in einer Hobbytruppe.
                              Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
                              MSV Focus-Hex Ultra 1.10
                              Superstringer E70

Kommentar

Lädt...