Yonex Empfehlungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matthi80
    Neuer Benutzer
    • 06.09.2016
    • 9

Yonex Empfehlungen

Hallo zusammen,

Ich spiele aktuell den Yonex Si 100 (300g) und hatte vorher den Vorgänger Xi 100 (300g) gespielt. An beiden Modellen gab es nicht wirklich etwas auszusetzen, außer dass sie mir vom Rahmen her ein wenig hart erschienen.

Nun hatte ich den neuen Schläger dieser Reihe getestet, den Yonex SV 100 (300g) aber ohne Aha-Effekt. Hier wirkte für mich der Rahmen noch knackiger.

Als Saite verwende ich die Yonex Poly Tour Pro 1.25

Nun wollte ich mich bei den Yonex Modellen noch ein wenig weiter durchtesten und euch um eure Erfahrungen fragen.

Ich habe den DR 98 (310g) und den DR 100 (300g) getestet wobei mir der DR 100 eindeutig besser lag.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem VCore Tour F97 in 310g und 290g? Einen Schläger aus der Duel-Reihe hatte ich auch noch nie in der Hand.
  • tennistiger

Knackiger als der SI100 ist der SV100 eindeutig nicht. Hier hat Yonex die von vielen als unangenehm erscheinende "fühlbare" Härte (=Schwingungsfrequenz, nicht RA-Wert!) spürbar abgemildert. Spiele ihn auch seit 3 Wochen (Darm Hybrid OHNE Poly) und hatte vorher den SI. Für mich vom ersten Moment an eines der besten Yonex Rackets der letzen 10 Jahre. Mit Polys lassen sich die Unterschiede halt nicht so deutlich rausfiltern. Der Duel G 100 ist wieder deutlich anders: sehr kleiner Sweet-Spot, Flex eher im Schaftbreich als im Kopf (klassisches Yonex Feeling von früher), beim SI und SV ist es umgekehrt. Einfach mal hier vergleichen: http://twu.tennis-warehouse.com/cgi-bin/contours.cgi
    Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2016, 19:25.

Kommentar

• matthi80
      Neuer Benutzer
      • 06.09.2016
      • 9

Danke für die Infos!

Hast du auch Erfahrungen mit dem Vcore Tour F97 in 290g oder 310g?

Ich bin am überlegen diese beiden auch zu testen.

Kommentar

• tennistiger

Ich kann nur empfehlen, wnn der SI100 (wie auch mir) zu unangenehm hart ist, am besten SV100 oder DR100, der ist vom Empfinden (wie gesagt, nicht der reine RA Wert) im Schaft weicher, auch eher das klassische Yonex Gefühl. Vom Sweetspot und Tempo tun sich alle drei nichts, das mit dem Spin ist sowieso nur Marketing. Da ich ja Yonexmäßig immer fast alles mal zum Durchprobieren bekomme noch dies: beim Tour F kann man sich ausnahmsweise die 20g des 310er sparen. Ich würde aber trotzdem die oberen Beiden vorziehen, der Sweetspot ist deutlich größer und die Stabilität im Treffpunkt höher. Der Tour F ist halt etwas mehr "Sportwagen". - Duel G ist mir persönlich zu unharmonisch, denn kann man nur hart bespannt vernünftig spielen.

Kommentar

Lädt...